Gator am 17 Jan 2009 14:43:37 Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja Jemand von Euch eine Erklärung für mein Phänomen:
Bis gestern Abend brannten beide hinteren oberen rot/weiße Begrenzungsleuchten.
Dann fiel die Leuchte gestern Abend aus.
Heute Morgen habe ich dann die Birne/Lampe ausgewechselt.
Die Neue brennt nicht. Auch eine zweite und dritte Neue funktionieren nicht.
Die Lampen/Birnen sind aber in ORdnung, denn auch der anderen Seite funktionieren sie.
Dann habe ich bei beiden Leuchten mal die Spannuung gemessen.
Auf der Fahrerseite sind 14,2 Volt und die Birne funktioniert. Auf der Beifahrerseite sind nur 10,42 Volt und die Birnen funktionieren nicht.
Kann das die Ursache sein?
Falls ja, wie kann es denn zu solch unterschiedlichen Werten kommen?
Was kann ich als Laie tun oder muss ich in die Werkstatt?
Danke für Euren Rat.
Uwe
gary32 am 17 Jan 2009 14:55:32 Hallo,
oft liegt der Fehler an den beiden Abzweigdosen unterhalb des Chassis, wo die Leitungen vom Aufbauhersteller nach hinten weitergeführt werden.
Feuchtigkeit bewirkt Korrosion an den Verbindungen.
Es kann auch an einer fehlerhaften Masse Verbindung liegen...
zur Info,
gary32
ingemaus am 17 Jan 2009 16:18:26 Hallo gator!
Auch bei 10,5 V müßte die Lampe, wenn auch etwas weniger hell leuchten. Wenn Du beim Messen die Spannung von 10,5 V messen kannst, ist nicht gesagt, daß die eingesetzte Lampe den gleichen guten Kontakt hat, wie das Messgerät.
Versuche doch einfach eine Brücke von der linken zur rechten Leuchte und probiere aus.
Keine Funktion, ist an der Leuchtenfassung etwas nicht OK?
Sauber abputzen, schmirgeln der Kontakte, anschliessend Kontaktspray, Lampe rein und müßte funktionieren.
Sonst schon ein komischer Fehler. Kann eigentlich auf der nicht funktionierenden Seite nur die Masse fehlen, die über einen feuchten Widerstand immerhin auf 10,5 V kommt.
Ist die Leitung eigentlich von der linken Seite zur rechten nur gebrückt?
Suchen und wenn keine Funktion möglich, neu anfragen.
und tschüss ingemaus
bert am 17 Jan 2009 17:47:48 Spannung ist bald messbar, auch bei schlechtem Kontakt.
Nimm einmal eine altmodische Prüflampe mit der 12V Glühlampe,
wenn die auch nicht leuchtet fehlt dir Plus oder Minus.
Das kannst du dann mit einem Multimeter leicht rausmessen.
Wenn die Masse fehlt kannst du ja einfach einen prov. Draht zum testen von den Rückleuchten öder ähnlichem Verbraucher in der Nähe abnehmen.
Bert
Peter123 am 18 Jan 2009 13:53:03 Hallo Gator,
so phänomenal ist die Erscheinung überhaupt nicht, welche Du hier schilderst. Die 10,4 V hast Du gemessen ohne eingesteckte Birne. Da Dein Multimeter sehr hochohmig ist, wie es in der Fachsprach heißt, hast vDu diese Spannung gemessen. Es ist nur über einen sehr großen Übergangswiderstand diese Spannung angekommen. Wie Ingemaus schon richtig sagt, sind also die Klemmverbindungen zu untersuchen. Einen solchen Fehler kann man nicht mit dem Multimeter aufspüren, es sei denn mit umfangreichen Fachkenntnissen.
Ich wollte nur dazu beitragen Dir klarzumachen, daß es sich nicht um ein
Phänamen handelt, sondern Du mit dafür ungeeigneten Meßmitteln gearbeitet hast.
Viel Glück und
Peter123
matthiast4 am 18 Jan 2009 14:59:42 Miß mal die Spannung wenn die Lampe drin ist, sie wird sicher zusammengebrochen sein.
Sowas liegt für gewöhnlich an vergammelten Kontakten.
Erst mal checken, ob es die Masse oder die Plusleitung betrifft. Dann weitersuchen, also Kabel verfolgen und immer mal prüfen.
Ein Kabel zu einer anderen Leuchte zu ziehen ist übrigens keine Lösung sondern Pfusch. Wie bereits von einem Vorschreiber bemerkt, nur zum Testen machen.
Mat.
abo1 am 18 Jan 2009 21:40:53 matthiast4 hat geschrieben:... Ein Kabel zu einer anderen Leuchte zu ziehen ist übrigens keine Lösung sondern Pfusch. ...
hallo
sag das mal den herstellern ...
lg
g
matthiast4 am 18 Jan 2009 22:37:38 Brauchst mir nichts zu sagen, an meinem Karmann sind die Begrenzungsleuchten mit Stromdieben angeschlossen, serienmäßig...
Mat.
a.miertsch am 19 Jan 2009 11:12:57 @ Gator
Hallo Uwe,
kenne das Problem von meinem vorherigen Womo, auch ein Joint, aber kleiner. Schau mal vorbeugend nach allen Begrenzungsleuchten in den seitlichen Schürzen, aber erschreck Dich nicht. Kannst Du allesamt gegen Korrosion behandeln. Bei meinem bestand der Schutz aus einem Klacks Silikon, der aber grundsätzlich nur an der Schürze klebte. Naja, Discountmobil hab ich mir gesagt, und repariert. Deiner kommt aber aus der gleichen Schmiede, vermute ich mal.
Schöne Woche wünscht
Albert
Gator am 16 Feb 2009 15:08:20 Hallo Albert,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Im Herbst habe ich alle Begrenzungsleuchte kurzfristig wegen Wassereinbruch austauschen müssen. Dabei habe ich auch diese miese Verkabelung gesehen.
Für das Frühjahr habe ich mir vorgenommen alle Kabel, auch die zu den Rückleuchten, vernünftig zu isolieren und zu verstecken.
Uwe
Gator am 22 Feb 2009 20:54:25 Hallo,
jetzt muss ich wohl doch in die Fachwerkstatt!
Nachdem nun gestern dass Wetter endlich einmal trocken und nicht ganz so kalt war, bin ich auf die Leiter gestiegen und habe noch mal entsprechend Euren Hinweisen nach den Begrenzungsleuchten gesehen.
Anders als im Januar fließt nun auf der re. Seite überhaupt KEIN Strom mehr!
Hat Jemand noch eine Idee?
Die beiden Kabel kann ich auch nicht verfolgen, da sie unsichtbar irgendwo im Innern verlegt sind.
Also, muss ich in die Fachwerkstatt!?!?!?
Uwe
:willnicht:
otti-gt am 22 Feb 2009 21:02:54 Hallo.
Mach mal was Gary32 geschrieben hat, dann wirst du den Fehler schon finden.
Otti
ingemaus am 22 Feb 2009 21:15:22 Hallo
Wahrscheinlich ist jetzt eine Sicherung defekt.
Beleuchtungsfunktion-Funktion bis auf die oberen Begrenzungsleuchten noch OK?
Untere Begrenzungsleuchten OK?
Rufe beim Hersteller-Werkstattmeister an und frage nach der Leitungsverlegung.
Wahrscheinlich kommen die Leitungen von unten am WM -Ende.
Sitzt dort eine Abzweigdose?
Fehler in der Bedienung des Messgerätes. Prüfung erst an der Batterie, wenn dort 12V Spannung am Messgerät, ist der Fehler ausgeschlossen.
Bei den Prüflampen die zum Spicken vorgesehen sind, ist oft ein Fehler iin der Prüflampe selbst.
Frage hier ruhig nach, was der Eine nicht weiß, kennt der Andere.
Lieber dumm gefragt als dumm gestorben.
und tschüss ingemaus
und tschüss ingemaus
Gator am 22 Feb 2009 21:59:06 Hallo,
nein, die Sicherung kann es wohl jetzt nicht sein, denn auf der anderen Seite brennt die Begrenzungsleuchte ja und nur für eine einzelne Begrenzungsleuchte werden die ja wohl keine extra Sicherung verbaut haben!?!?!?
Unten der hinteren Stoßstange liegen ganz viele Kabel wobei auch welche von div. Lampen zusammengeführt werden. Eine Dose hat man sich da gespart, sodass es dort sehr wirr aussieht und ich besser die Finger davon lasse.... Dort ist auch alles mit Dreck beschmutzt, sodass da vielleicht dass Übel beginnt...
Uwe
otti-gt am 22 Feb 2009 22:13:40 Hallo
Das würde ich aber dringend aufdröseln und in einer Abzweigdose neu installieren .
Otti :cry:
ingemaus am 23 Feb 2009 13:18:53 Hallo gator!
Wenn nur eine Leuchte ausgefallen ist, kann es die Sicherung nicht sein.
Mache folgendes:
Spannung einschalten und unten an der fliegenden Knäuelverdrahtung diese hin und her bewegen, etwas ziehen und drücken. Eine zeitweise Funktion, an- aus der Begrenzungsleuchte, wie beim Blinker zeigt an, daß hier ein Wackelkontakt ist.
Sonst öffne die Rückleuchte, vielleicht ist die Leitung / Spannung der oberen Seitenbeleuchtung hier angeschlossen.
Ich vermute, trotz der unfachmännischen Verdrahtung, aber eigentlich den Fehler eher im Bereich der Begrenzungsleuchte.
und tschüss ingemaus
Gator am 23 Feb 2009 22:00:48 Hallo,
danke für Eure Anregungen.
:dankeschoen:
Ich habe noch mal nachgedacht! :idee:
Vor etwa 1 Jahr, dass WoMo war neu und ich war Fahranfänger. Damals hatte ich mir beim Parken diese re. Obere Begrenzungsleuchte an meinen hohen Tannen abgerissen.
Jetzt fällt mir auf, dass auch keine Kabel mehr sichtbar waren.
Das bedeutet wahrscheinlich, dass in Hage später bei der Reparatur auch beide Kabel neu gelegt werden mussten.
Wie man ja inzwischen weiss, ist eine saubere fachmännische Arbeit in diesem Betrieb nicht selbstverständlich.
Darum glaube ich jetzt die Ursache zu kennen: In diesem Kabelwirrwarr werden wohl auch die beiden neu verlegten Kabel liegen, sodass dort keine korrekten Verbindungen mehr bestehen.
Also werde ich in den nächsten Tagen mal dies Kabelwirrwarr vorsichtig auseinander nehmen und dann wieder berichten!
Danke nochmals.
Uwe
ingemaus am 24 Feb 2009 20:50:02 Hallo Gabor!
Wenn zwei neue Leitungen verlegt worden sind, kannst Du diese schnell am Farbunterschied - Glanz zu den anderen vorher verlegten, erkennen.
und tschüss ingemaus
Gator am 26 Feb 2009 20:31:26 Hallo,
Fehler gefunden und beseitigt.
Der Hersteller (Joint) ist unschuldig!
Das Kabelwirrwarr besteht aus zu langen Kabeln der zusätzlichen Rückfahrsensoren die vom Händler nachträglich angebaut wurden.
Hinter diesem Kabelknäuel befand sich ein Kabelverbinder. Dort war das 2. Kabel abgerissen / abgebrochen. Nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt habe, funktioniert alles und Uwe ist zufrieden.
Danke nochmals für Eure Mithilfe. :dankeschoen:
Uwe
|
|