|
Moin,
wollte nur schnell vermelden,daß wir den Born Free gekauft haben.Fotos folgen im laufe der Woche.Bis jetzt totale Begeisterung (um die Nachteile wissen wir).Wichtigste Information:Verbrauch auf der Rückfahrt (636 Kilometer,Düren-Achtrup) 15,7 Liter Diesel auf 100Kilometer (Leergewicht 4750kg,7,3Liter 170PS).Das Fahrgefühl ist Welten entfernt vom bisherigen Ducato (1992er Typ290 2,5L 75PS mit dem wir sehr zufrieden waren/sind).4 Gang Automatik mit Overdrive,Tempomat usw. was sich zunächst nüchtern anhört - fühlt sich beim Fahren einfach nur toll an.Werde in kürze berichten. Fred Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und weiterhin viel Spaß mit Eurem Ami!
:) Wünsche auch Stressfreie Reisen :razz: gw, hauptsache, ihr seid zufrieden hallo,
tolle sache, so ein ami. ich hab vollstes verständnis für deine begeisterung und bin fast gar nicht neidisch ....schäm andere frage: was machst du jetzt mit deinem nick....? :) Hallo löffl,
gute Frage :? .Ich laß den mal so wie er ist.Immerhin handelt es sich bei dem Born Free um ein Alkovenmobil.Also gehören beide dem gleichen Stamm an :) .Neidisch brauchst du nicht zu sein.Das Mobil ist alt (16 Jahre).Außerdem belächeln viele amerikanische Wohnmobile (auch wenn sie noch nie eines hatten).Und unser President 21 ist relativ klein (nicht mal 7 Meter).Ich wollte schon immer mal so etwas Fahren (obwohl wir mit dem Frankia sehr zufrieden sind/waren).Fahr so ein Teil niemals Probe:macht süchtig :D . Fred Moin,
Wenns klappt hier einige Bilder des Born Free.
![]() Beeindruckend :eek:
Will auch mehr Fotos sehen :D Hier noch einige Bilder.Die helle Auslegeware habe ich natürlich heute schon entfernt (Gottseidank sah es darunter gut aus).Ist natürlich noch einiges zu tun.Aber die Basis ist sehr gut.
![]() Eines muß ich noch erwähnen - und zwar im zusammenhang mit dem Thema "Sicherheit in Wohnmobilen".Der Aufbau des Born Free hat drei Überrollbügel (einer hinten,einer in der Mitte und einer vorn).Gut zu sehen links neben der Dunstabzugshaube.Dieser "Balken" ist die Abdeckung für den Stahlbügel.Auch hinten bei der Tür ist der Bügel gut zu erkennen.Born Free wirbt damit,daß angeblich noch niemand in einem Born Free Aufbau zu Tode gekommen ist (siehe Homepage).Ob das stimmt :blah: .Ist jedenfalls ein nettes Gimmik am Rande.
Fred Echt goiles Teil-allein diese herrlich kuscheligen Polster im Fahrerbereich :)
Auch diese Echtholzleisten um die Küchenfläche-wer hat sowas hierzulande schon. Viele tolle Touren mit dem "Dicken" Werner
Jo, finde ich auch. Diese Ami-Womos haben mir auch schon immer gefallen, rustikale Dinger mit hoher Alltagstauglichkeit. Viel Spass mit dem Teil und immer einen gut gefüllten Tank :) Fredl Hallo meinen Glückwunsch zu diesem Mobil, ist ja mal etwas anderes,
ich habe mal gehört, Ford Motoren, jedenfalls die älteren sind so richtig durstig. Hoffentlich mußt du nicht die Tanksäule hinten anhängen. 15,7 L / 100 ist ja noch wenig, ich habe schon im beladenen Zustand ganz andere "L" gehört, Allzeit gute Fahrt :!: :) :wink: Wow, irre :eek:
Sagt man dem "Dickschiff" ??! Viel Spaß mit dem Teil. Geiles Womo
Glückwunsch Allzeit Gute Fahrt PS: Bei so einem Teil machts auch nix wenn er mal 17 Liter brauch! Denn das fahren damit ist es mit Sicherheit wert Respekt :D Man beachte die mördermäßige Markise. Wenn es eine ist. :) Sollte mein ´85 Duc 280 mal nicht mehr sein, werde ich meine Frau auch zu einem Ami überreden ;-) Einfach nur geil das Teil :D
Jetzt mal eine bescheidene Frage. Was hat das Womo gekostet? Antwort gern auch per PN. Jens und allzeit gute Fahrt. Mögen die Spritpreise auf diesem Niveau bleiben. Moin,
dieses "mördermäßige Teil" soll in der Tat eine Markise sein :D .Angeblich ist dis Bespannung aus ALU :eek: .Wird sich zeigen,wenn ich den ersten Versuch unternehme dat Dingen mal auszurollen :-o .Ja der Preis.Meiner Meinung nach zu hoch - aber ich mußte ihn zahlen.Die Kaufsumme betrug 19000€.Für einen 16 Jahre alten Ami schon ein Wort.Ist aber aus erster Hand (Vorbesitzer 1927 geboren) und hat erst 28500 Kilometer gelaufen.Die Laufleistung läßt sich belegen (und ja,es sind Kilometer und nicht Meilen).Der Zustand ist gemessen am Alter sehr gut.Unser Problem war - wir sahen das Mobil im Netz,und wollten es :roll: .Die denkbar schlechteste Voraussetzung für Verhandlungen.Ich tröste mich damit,daß er mal erheblich teurer verkauft werden sollte (was Dank mangelnden Interresses nicht gelang :razz: ).Noch einige technische Daten:4-Gang Automatik mit Overdrive,Onan Gasgenerator 4KW mit 13,6 Betriebsstunden,ABS an der Hinterachse,Luftunterstüzung an der Hinterachse,Tempomat,fester 120l Gastank neu geprüft,deutsche Erstauslieferung :blah: :blah: .Los, sagt er war nicht zu teuer :wink: . Fred Ich nochmal.
Wollte den Verbrauch noch einmal kommentieren.Die Diesel sind nicht ganz so durstig wie die Benziner.Die auf der Rückfahrt erzielten 15,7 l werden sich im Alltagsverkehr aber kaum realisieren lassen.Ich rechne (bei gemäßigter Fahrweise) mit um die 18l (und hoffe klammheimlich auf etwas weniger :wink: ).Nicht vergessen darf man das sehr hohe Leergewicht (dabei ist das Ding echt nicht groß - nur breit).Es beträgt 4750kg.Diese Masse muß bewegt werden.Leider wird man da keine Wunder erwarten dürfen.Scheiß Physik :twisted: .Würde mich mal interessieren was ein Europäer mit ähnlichem Gewicht braucht.Also mutige vor! Fred
Hm .. gewichtsmässig liege ich ähnlich (voll aufgerüstet 5,5 to), kann aber antriebstechnisch natürlich nicht mithalten (2,8 Ltr, 145 PS) Mein Verbrauch liegt zwischen 13 und 15 Ltr, wobei ich allerdings versuche, ökonomisch zu fahren ... Fredl
So in der Art kann ich das bestätigen, 9 mtr. Concorde auf Iveco hatte den selben Verbrauch. Der neue den ich im April bekomme hat 3 Ltr. mit 177 PS, den schätze ich auf ca. 16 Ltr. ein. Also so gesehen kannst Du zufrieden sein, denn Du hast ja einen großen Vorteil, das Riesen-Fahrgefühl eines Amis. Vom Preis her würde ich sagen, auch wenn er es vielleicht Wert ist, war er viel zu teuer. Die Teile sind fast unverkäuflich und mit etwas Wartezeit und Verhandlungsgeschick wäre bestimmt einiges drin gewesen. Ich gebe allerdings zu, wenn ich in Deiner Lage gewesen wäre, da kenne ich mich zu gut, wenn ich mir etwas einbilde haben zu müßen, da zählen keine Argumente von anderen, hätte ich ihn wahrscheinlich auch gekauft. Ich habe selbst bei meiner Neubestellung auch einiges mitbestellt, was hätte nicht sein müßen, oder wo ich anderst billiger bekommen hätte, aber was solls, man hat nur 1 richtiges Hobby :D :D :D Also unser "alter", daß war ein Triple-E Alkoven mit dem E350-Ford Fahrgestell, brauchte so um die 19 Liter Diesel.
Unser Jetziges, auf MAN, braucht bei gleicher Fahrweise um die 20 Liter. clabijo
Zu teuer ist relativ. 38000 Eier in richtigem Geld für ein 16Jahre altes Womo ist schon heftig. Bei der Laufleistung, der Ausstattung und dem sehr guten Zustand wäre ich aber auch schwach gewurden. Ich finde die Ami-Alkoven immer saug...l. Bin aber leider zu oft ein Vernunftsmensch. Jens Hallo,
geliebäugelt habe ich früher auch schon mal, aber ...... ! Warum diese Teile meist relativ geringe Preise und km haben, muß bei dem Verbrauch klar sein. Platz ohne Ende, bißchen barockmäßig, nicht schlecht. Worüber ich mich immer wieder amüsiere, sind die 10-12m Mobile mit einem Roller auf dem Träger. (keine Garage) Dein WOMO scheint aber in der Länge recht moderat zu sein, wie ist die Breite ? Dietmar Hallo Lautenberger,
das Mobil ist 2,45m breit (Aufkleber vom Vorbesitzer an Sonnenblende,hoch soll es 3,01m sein),muß ich aber noch nachmessen.Zum Preis kann ich noch folgendes sagen:der Vorbesitzer meinte 19000€ wären das Ende der Fahnenstange.Darunter hätte er nicht verkauft (sagt er).Leider schien seine finanzielle Lage so zu sein,daß man ihm das glaubt.Natürlich hatte ich weitere Angebote geprüft.Die ganz günstigen (so um 10000€) hatten meist Mängel z.B. keinen TÜV (wollten die jeweiligen Händler auch nicht ohne weites machen),fällige Schweißarbeiten,Undichtigkeiten usw. Dann gabe es zwei,drei die vom technischen Zustand her in Frage gekommen wären und sogar ein wenig jünger waren - nur gefiel mir der Born Free besser.Einen Europäer? Ja,nur dann hätten wir unser altes Mobil (mit dem wir sehr zufieden sind) weiter gefahren.Warum? Wenn schon anders - dann ganz anders :razz: .Alternativ hatten wir einen Therry 24 von Gante im Kopf (gefällt uns sehr gut).Nach dem Telefonat mit der Firma war ich allerdings so sauer,daß sich das Thema erledigt hatte (Preis-Werbung und Wirklichkeit).Dieses Mobil hätte auch etwas besonderes gehabt,es wäre neu gewesen (und was neues hatte ich noch nie :D ).Der geringe Kilometerstand unseres Born Free steht hauptsächlich mit der Art der Nutzung und des Alters des Vorbesitzers (1927 geboren) im Zusammenhang.Der Vorbesitzer hat das Mobil als Domizil für Messebesuche genutzt - und das nicht so oft. Fred @ Lauterberger
Das ist eben das bei den Amis, die haben es nicht mit Heckgarage.Was nicht ins Womo passt hängen die einfach noch dran. Dadurch erreichst du aber auch eine ganz andere Wohnaufteilung. Viel schöner und mehr Platz. Schaue ich mir die meisten Euros an wird durch die Garage der Platz zum Wohnen derart eingeschränckt das einen die Platzangst befällt. Da mußte für ein Womi 170000,-€ anlegen und hast nicht mal ein Sofa um die Beine lang zu machen. :oops: Horst
Hallo, wenn ich hier so einige Kommentare lese, scheinen doch die ca. 16-18 Ltr. Diesel bei dieser Gewichtsklasse durchaus nicht unüblich :!: Die aktuellen Ducatos mit 3 Ltr. Motor brauchen ja auch so um die 14 Ltr. :( Ich bin auch der Meinung, dass das Fahrzeug nicht zu teuer war. Schaut euch mal um, was man für 19.000 € für Womos bekommt? Sind mit Sicherheit genau so alt! Aber mit im Vergleich total bescheidener Ausstattung. Und das Fahren in so einen Ami ist wirklich ein Erlebnis, kann man mit den deutschen Autos überhaupt nicht vergleichen! Also Fred, herzl. Glückwunsch zu deinem Ami, ich hätte den auch genommen :!: 8) Gerd Peter über die "Ami´s" existieren leider, aus Unwissenheit, viele Vorurteile.
Wir haben soeben unseren Dritten!!! in 16 Jahren, allerdings Kanadier. Wobei die Technik größtenteils aus den USA kommt (Chassis und Aufbau-Technik) Es waren zwei Ford-Chassis mit 7,3 l V8, jetzt ein Freightliner Buschassis mit 7l Reihensechszylinder, voll luftgefedert. Die ersten beiden waren Neufahrzeuge, der "Neue" ist ein topgepflegter Gebrauchter, durch Tod des Besitzers ver"schenkt" worden. Das bei über 6 Tonnen Gewicht die reichlich vorhandenen Pferdchen etwas Futter brauchen, versteht sich von selbst. Nur es ist ein absolut entspanntes Fahren, wenn man im höchsten Gang der selbstverständlichen Automatik Autobahn-Steigungen ohne Geschwindigkeitsverlust hochmarschieren kann, auch wenn auf dem trailer dahinter 2 Tonnen in Form eines PKW´s mitfahren. Und Spritsparen kann man sauertöpfisch zu Hause. Ein bisschen Spass soll die Urlaubsfahrerei ja auch machen Wir sind jedenfalls auf weit über 100.000 km überall in Europa nicht einmal liegengeblieben (ausser mit Plattfuß wegen abgerissener Ventilverlängerung an den Zwillingsreifen) und hatten nie ernste technische Probleme. Die Maschinen sind "unkaputtbar" Und Heckgarage: unser letzter Alkoven hatte innen in einer Ebene durchlaufenden (doppelten) Boden und eine Heckgarage 1,5 m breit x 1,4m hoch über die Fahrzeugbreite von 2,5m! Das heißt: drei Erwachsenen-Fahrräder nebeneinander ohne Puzzle oder Schrauberei hineingestellt, auf einem PKW-Fahrrad-Ständer. Und es passte noch Liegestühle, Schlauchboot, Getränkekisten hinein. Und das WoMo als gebürtiger Kanadier war absolut wintertauglich (minus 20° C am Karwendel), sprang ohne Murren sofort an und lief. Dank Heckantrieb auch absolut super auf verschneiten Strassen; wo andere schon am Strassenrand Ketten montieren, fährt unsereins vorbei. Und es ist halt ein Preis-Leistungs-Verhältnis, da kommen vergleichbare Deutsche (es gibt eh nur max 3 oder 4 vergleichbare) nicht heran. Will sagen, ich muß für ein gleichartiges deutsches Fahrzeug mindestens 50% mehr zahlen. Und der erzielbare Preis beim Wiederverkauf ist völlig im üblichen Rahmen: Wertverlust nach 10 Jahren, 80.000 km, mit Hunden, knapp die Hälfte des Anschaffungspreises. So jetzt reicht´s für´s erste. Weitere Fragen, Tips, auch zu Werkstatt, gebe ich gerne Hallo,
und was am meisten Nervt ist die Frage mit hochgezogenen Augenbrauen " Was frißt der den " Auch wenn das Teil sich 20l reinzieht was solls. Dafür habe ich in der Anschaffung einige Tausende an € gesparrt die ich Reinvestiere in Diesel. Dafür bekomme ich aber ein unvergleichliches Fahr und Wohnerlebnis. Aber alles das Spielt auch nicht die Hauptrolle bei der Sache Womo! Sondern jeder soll an dem was er hat Spass haben und dabei spielt es keine Rolle ob Neu oder Gebraucht ob Groß oder Klein. Mein erstes Eigene Womo war gebraucht und hat 18000,-DM gekostet ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig und war mächtig Stolz und wir haben genauso schöne Touren gemacht wie Heute. Hallo, habe in USA grosse Mietmobile gehabt, ist schon eine andere Welt. Aber in Europa, ich weiss nicht, zumal vor allem in F immer mehr romantische Strecken über 3,5to gesperrt werden. Wie ich aus Brüssel weiss, wird dies in Europa noch zunehmen. Kameraden mit LKW-Fahrgestellen >7,5to sind schon jetzt stark eingeschränkt, Womo über 3,5 to fallen nicht so auf, wenn es sie auch als 3,5-Tonner gibt.Bei 3-Achsern u. Zwillingsbereiften wird das höhere Gewicht gleich v. aussen angesehen. Mimikri ist mit Maxi/Alko 2-Achser bis 4 bzw. 4,25 to mit Pneumatik(um Hecküberladung zu kaschieren) am besten zu betreiben, bis auf Österreich spielt auf der AB nur die Anzahl der Achsen eine Rolle. Noch am ehesten werden Alkovenfhrz.+Teilintegrierte kaum kontrolliert(bis auf felix austria),Vollintegrierte fallen da schon eher auf. Allerdings kann man damit, wenn man durch etwas anderes auffällt, auch da reinrasseln. Als letzten Ausweg, wenn`s dicke kommt, kann man immer noch auf 3,5t ablasten, wenn man alles rauswirft, bleiben darn meist noch 250-300kg Zuladung übrig. Richi Moin,
vielen Dank für den Zuspruch :razz: .Da wir gefestigte Persönlichkeiten sind 8) ,können wir damit Leben das z.B. einige Kollegen meinen wir hätten was an der Birne.Das was Katzenkopf schreibt stimmt .Auf der Rückfahrt nach Hause hatten wir oft den Tempomat drin.90 Stundenkilometer eingestellt - und die Tachonadel stand auf 90 - IMMER :!: .Für jemanden wie mich,der bisher 75PS unter der Haube hatte,ein unvergeßliches Erlebnis :D .So weit scheint der Verbrauch bei "kleinen Amis" wie meinem ja auch nicht von den Europäern weg zu sein.Das freut mich :) . Fred Moin oder Tach auch!
ist doch klar, wo ich Leistung haben will, muß ich eben etwas reinstecken. Nur im Verhältnis zu der geringeren Leistung europäischer Transporter-Motoren ist das, was für die Mehrleistung der amerikanischen Light-Trucks aufgebracht werden muß, nicht erwähnenswert. UND wiegt die Freude am Fahren allemal auf -finde ich (und nicht nur ich). Jedes Fahrzeug, und WoMo´s genauso, hat seine spezifischen Vor-und Nachteile (Abmessung-Gewicht-Fahrverhalten-Platzangebot- und und und) Und so wie beim Pkw entscheidet jeder für sich, was geht und was nicht geht. Und dat ist auch gut so, sonst gibbet das Einheitswomo für alle un jut is. Genauso habe ich für mich auch entschieden, das es jetzt dieses WoMo sein muß, solange es gesundheitlich, finanziell und behördlich genehmigt noch geht. Denn wer weiß, wie lange wir unserem Hobby noch frönen dürfen, wann Brüssel oder Berlin wieder eine neue Auflage einfällt......oder wann wir noch ´ne neue Abgabe auf unser mühsam erworbenes Geld bekommen oder alles für die notleidenden Banken spenden dürfen... Und wat ich jetzt habe, kann mir keiner mehr nehmen. Wenn ich ungeplant im Pflegeheim dahinvegetiere und mir sagen muß: hätt´ste doch damals....dann ist es eh zu spät. Ich lebe jetzt Willkommen im Club
Hast Du morgens auf einem Stellplatz schon erlebt das Gardinen wackeln weil ein 4 Zylinder gestartet wird - werf mal um 8 den kleinen an und setz ein wenig um - es soll Leute geben die stehen auf so ein Geräusch - auch wenns ein Diesel ist. Verbrauch - ohne Probleme aus der Mitte Deutschlands bis nach Alicante - OHNE nachzutanken - trotz dem Anhänger und dem PKW drauf. Pijpop |
Anzeige
|