aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterie

dila am 17 Jan 2009 20:05:56

Hallo zusammen,
meine AGM Batterie hat nach 1 Jahr den Geist aufgegeben. Sie lässt sich nicht mehr laden. Wer hat ähnliche Erfahrung?
aus dem Norden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jan 2009 22:26:55

Die Marke bzw. genaue Typenbezeichnung wär mal interessant ....

Mobilfred am 18 Jan 2009 00:13:02

Hallo und Tach,

nicht nur die Marke, sondern auch die die Ladetechnik und deren Eignung beschreiben (von wegen 14,7 V Ladeschlussspannung und Temperaturkompensation usw.) und natürlich die Ladegewohnheiten.

MfG Mobilfred

Anzeige vom Forum

dila am 18 Jan 2009 11:27:26

Hallo,
die Batterie stammt von der Firma Büttner in Neuenkirchen
Der Ladestrom beträgt ca 700mA mit abnehmender Tendenz. Nach 24h Ladezeit beträgt die Spannung 12V ohne Belastung unter kleiner Belastung (20W) sinkt die Spannung gleich auf 11,5V bei noch größerer Belastung auf 11V.
Die Batterie wurde im Sommer über eine Solaranlage ständig geladen und nie tiefentladen.
Im Winter wurde die Batterie über den Stromanschluss geladen, leider jetzt ohne Erfolg.

aldi68 am 18 Jan 2009 12:49:32

So weit ich weiß, sollten alle Batterien mindestens 1 mal im Monat über Landstrom geladen werden! Eine Ladung über Lima oder gar Solar reicht nicht aus.

Gast am 18 Jan 2009 13:12:11

@ dila

Vermutlich wurde sie zu Tode gekocht. Auf alle Fälle ist sie im Eimer oder das Ladegerät ist defekt.

@ aldi

Das ist eines der vielen unsinnigen Märchen die über Batterien im Umlauf sind. Das ist einer der Gründe warum die meisten Batterien zu Tode gekocht werden als dass sie an Altersschwäche den Geist aufzugeben!.

Mobilfred am 18 Jan 2009 14:01:30

Hallo Gemeinde,

"zu Tode gekocht" ist ja auch schnell mal gesagt, ohne dass man mehr über die Ladetechnik im t5 weiß. Welche Ladecharakteristik, welche Schlussspannungen, Temperaturkompensation, auf welche Batterietypen eingestellt? Desgleichen beim Solarregler. Wurde der auch von Büttner empfohlen oder etwa eigene Billiglösung oder ist überhaupt einer vorhanden?
Ohne Informationen kommt man hier nicht weiter. Sollten sie tatsächlich kaputtgekocht sein, dann ist das Gehäuse meist nach innen gefallen(gesogen).
Bei Standart-wohnmobilforumhnik ist es eher wahrscheinlich, dass sie nie voll geworden ist.
Das Laden über Stromanschluss mit einem einigermaßen vernünftigen Elektroblock von Zeit zu Zeit, verhindert sehr wohl permanentes unterladen durch Lima oder Solarregler (wenn dieser nicht hochklassig ist), zumindest für die Aufbaubatterie. Auch die Starterbatterie ist in den meisten fällen durch zu geringe Ladeschlussspannungen und Erhaltungsladungen unterrepräsentiert und daher gefährdet.

Ich habe daher für mich beschlossen, diese in den meisten Fällen aus Kostengründen unzureichende Ladetechnik in Womos durch Extraladungen von Zeit zu Zeit mit einem geeigneten externen Ladegerät zu unterstützen, damit ich das Leben meiner Batt.´s erhalte.

MfG Mobilfred

abo1 am 18 Jan 2009 21:35:33

hallo

welches ladegeraet an 230 wird verwendet?
welcher solarladeregler?

bei so raschem tot der AGM muss zumindestens eines der beiden geraete recht antik (oder defekt) sein

bei nicht zeitgemaesser ladetechnik sind zyklenfeste saeurebatterien der bessere weg da die wesentlich robuster sind als AGMs

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegrät für Flair
Welche Anzahl von Versorgungsbatterien im Womo installieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt