Welche Anzahl beim Einbau von Versorgungsbatterien ist hinsichtlich von Nutzen/Wirtschaftlichkeit/Effizienz/Kosten u.a. bei annähernd gleicher Gesamtkapazität besser?
Beispiel: Drei Batterien (bsp.weise 3x140 Ah=420 Ah) oder doch nur 2 Batterien (bsp.weise 2x200 Ah=400 Ah)?
Ich mache mir meine Gedanken, weil je mehr Batterien ich habe umso größer ist das Risiko, daß eine schwächelt oder eher defekt ist als die anderen. Dann wäre bei einem Austausch nämlich wieder zu beachten, daß nur der Art, Kapazität und Alter gleiche Batterien nachgerüstet werden sollten. Bloß wirft man dann zwei Jahre alte Batterien weg, wenn die dritte defekt ist?
Nach meinem Dafürhalten wäre bei 2 größeren Batterien dann dieses Risko geringer und auch meistens kostengünstiger.
Oder mache ich da einen Denkfehler, gibt es was zu beachten, was ich noch nicht bedacht habe? Haben die "kleineren" Kapazitäten vielleicht eine längere Lebensdauer? Eure Meinung bitte, die Weitergabe von fundierten Kenntnissen wäre sehr schön. Danke!