xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Anzahl von Versorgungsbatterien im Womo installieren?

Re_tep am 15 Jan 2009 17:59:38

Welche Anzahl beim Einbau von Versorgungsbatterien ist hinsichtlich von Nutzen/Wirtschaftlichkeit/Effizienz/Kosten u.a. bei annähernd gleicher Gesamtkapazität besser?
Beispiel: Drei Batterien (bsp.weise 3x140 Ah=420 Ah) oder doch nur 2 Batterien (bsp.weise 2x200 Ah=400 Ah)?

Ich mache mir meine Gedanken, weil je mehr Batterien ich habe umso größer ist das Risiko, daß eine schwächelt oder eher defekt ist als die anderen. Dann wäre bei einem Austausch nämlich wieder zu beachten, daß nur der Art, Kapazität und Alter gleiche Batterien nachgerüstet werden sollten. Bloß wirft man dann zwei Jahre alte Batterien weg, wenn die dritte defekt ist?
Nach meinem Dafürhalten wäre bei 2 größeren Batterien dann dieses Risko geringer und auch meistens kostengünstiger.

Oder mache ich da einen Denkfehler, gibt es was zu beachten, was ich noch nicht bedacht habe? Haben die "kleineren" Kapazitäten vielleicht eine längere Lebensdauer? Eure Meinung bitte, die Weitergabe von fundierten Kenntnissen wäre sehr schön. Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jan 2009 18:23:00

upss hast Du 2. mal gepostet ?

--> Link

pilote600 am 15 Jan 2009 18:43:40

Re_tep hat geschrieben:Welche Anzahl beim Einbau von Versorgungsbatterien ist hinsichtlich von Nutzen/Wirtschaftlichkeit/Effizienz/Kosten u.a. bei annähernd gleicher Gesamtkapazität besser?
Beispiel: Drei Batterien (bsp.weise 3x140 Ah=420 Ah) oder doch nur 2 Batterien (bsp.weise 2x200 Ah=400 Ah)?

Ich mache mir meine Gedanken, weil je mehr Batterien ich habe umso größer ist das Risiko, daß eine schwächelt oder eher defekt ist als die anderen. Dann wäre bei einem Austausch nämlich wieder zu beachten, daß nur der Art, Kapazität und Alter gleiche Batterien nachgerüstet werden sollten.
:D
Ich habe mich zu diesem Thema mit meheren Echten Fachleuten unterhalten, und alle haben ausnahmslos diesem Gerücht wiedersprochen. Wichtiger ist die Ladetechnik, klar habe ich bei einem 0815 Ladegerät oder der reinen LIMA Ladung probleme wenn ich Batterien unterschiedlicher Art usw habe, jedoch mit einem modernen B2B lader, oder einem modernen Ladegerät oder einem modernen gutem Laderegler für die Solaranlage ist es völlig wurscht was für Batterien ich verbaut habe!
:D
Bloß wirft man dann zwei Jahre alte Batterien weg, wenn die dritte defekt ist?
Nach meinem Dafürhalten wäre bei 2 größeren Batterien dann dieses Risko geringer und auch meistens kostengünstiger.

Oder mache ich da einen Denkfehler, gibt es was zu beachten, was ich noch nicht bedacht habe? Haben die "kleineren" Kapazitäten vielleicht eine längere Lebensdauer? Eure Meinung bitte, die Weitergabe von fundierten Kenntnissen wäre sehr schön. Danke!

Anzeige vom Forum

abo1 am 15 Jan 2009 18:53:18

hallo

aus technischer sicht ganz klar NUR EINE, und die moeglichst gross

aus kostenmaessiger sicht musst du gucken ob die zusatzverkabelung, die zusatzsicherungen ect von zwei kleineren batterien tatsaechlich in summe weniger kosten als eine evt pro/Ah etwas teurere groessere batterie

und vor allem musst du platz haben fuer die batteriegroesse deiner wahl

lg
g

viking92 am 16 Jan 2009 10:41:59

Hy,

wie gesagt: Entweder eine Grosse (gibts die überhaupt mit 400Ah)
oder halt die Variante mit 2 Batterien.

In Abhängigkeit ihrer Grösse, Bauart & Konstruktion haben die Batterien eine bestimmte Anzahl Zyklen und somit auch eine entsprechende Lebenserwartung. Rein theoretischer Natur wirst Du bei kleineren Kapazitäten eher die Zyklengrenze erreichen als bei grösseren Batterien.
Wie gesagt: Theorie :D

Re_tep am 18 Jan 2009 13:19:11

ok, dann liege ich mit meiner Vermutung wohl offensichtlich richtig, eher 2 als 3 Batterien einzubauen. Da jetzt 3 Stück verbaut sind bleibt dann ein Anschluß aus + und - Kabel offen liegen. Würdet ihr versuchen, diese Anschlußkabel ganz zu entfernen oder reicht eine ordentliche Abisolierung und Fixierung? Wenn das Kabel liegt könnte man später einmal wieder 3 Batterien anklemmen, ohne viel installieren zu müssen.

Gast am 18 Jan 2009 13:34:07

Re_tep hat geschrieben:ok, dann liege ich mit meiner Vermutung wohl offensichtlich richtig, eher 2 als 3 Batterien einzubauen.

ICH würde trotz der Theorie die 3 Kleineren einbauen.
Vorteile:
Leichter zu "händeln".
Wenn eine defekt ist brauchst du nicht alle zu tauschen, sondern nur die billigere defekte. Deswegen ALLE zu tauschen ist doch nicht notwendig, nur wegen der Theorie!?
Wenn von den 2 Großen eine defekt ist, müsstest du ja, nach deinen Vorstellungen, auch alle zwei wechseln?! Das ist imho unsinnig und durch die Theorie nicht zu rechtfertigen.

carthamen am 18 Jan 2009 13:54:43

Ich bin zwar Batterie-Fachmann, aber rein von der Logik würde ich auch drei kleinere präferieren. Ich habe übrigens in meinem Carthago auch direkt ab Werk 3 x 80 Ah Batterien.

1. Platzbedarf - hier ist man mit kleineren Einheiten flexibler
2. Kostenfrage
3. möglicher Austausch eines defekten Teils
4. Gewicht - ich schätze, die kleineren sind in der Summe leichter
5. werksseitiges Vorghen - warum baut ein Hersteller der bei der Konstruktion alle Möglichkeiten offen hat, und sich dies auch noch als Zubehör teuer bezahlen läßt nicht wie in meinem Beispiel 2 größere Batterien ein?

So weit meine "laienhafte" Meinung dazu.

Mobilfred am 18 Jan 2009 14:16:47

Hallo carthaman,

mögliche Antwort zu der Frage in Punkt 5 hast du in Punkt 2 benannt.

Weil die ohnehin in Großserie produzierten und bestellten 80er dem Hersteller günstiger kommen, als eine besondere 240er. Was hinterher beim Kunden passiert, kann man dann durch neue Märchen rechtfertigen.

Ich glaube nicht an übermäßig sinnhafte Überlegungen von Herstellern, wenn sie nicht zugleich der Kostenoptimierung dienen.

MfG Mobilfred

abo1 am 18 Jan 2009 21:39:30

hallo

"gesunde" batterien rauswerfen wuerde ich so und so niemals

und bei neukauf:
ich wuerde mir die kosten pro Ah ansehen und dann gucken wie gross der unterschied zwischen zwei oder drei stueck (bei gleicher Ah anzahl) ist.

die zusaetzliche sicherung und verkabelung fuer die dritte kostet doch auch einiges ...

lg
g

gary32 am 18 Jan 2009 21:54:57

hallo,

Sonnenschein bietet eine " Solar " Batterie mit 256 Ah, wiegt aber 65 kg...

zur Info,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterie
Ladegerät 40A umschaltbar von Ladegerät zum Netzteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt