aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich suche Tipps für die Reiseplanung im Sommer 2009

chrralf am 18 Jan 2009 20:55:22

Hallo Forumsgemeinde!

Die letzten Tage haben meine Frau und ich intensiv über der groben Planung unseres Sommerurlaubs gesessen.

Der Rahmen der Reise steht: Ich habe insgesamt fast 6 Wochen Urlaub und wir wollen mit unserem, bis dann hoffentlich ausgeliefertem, Womo (soll eigentlich im Mai kommen, wird schon klappen..)auf große Fahrt nach Südschweden! Wir, das sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (dann 3 + 6 Jahre alt).

Wir haben uns viele Anregungen hier aus dem Forum geholt und hoffen noch auf ein paar zusätzliche Tipps!

Fest steht: Wir setzen mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg über und die ersten 2 Wochen haben wir schon recht genaue Vorstellungen, was wir machen wollen: Wir planen - bei hoffentlich gutem Wetter - die erste Woche an diversen Stränden im Gebiet zwischen Ystad und Mörrem zu verbringen. Sollte das Wetter nicht so mitspielen, haben wir verschiedene Anlaufstellen bis Karlskrona herausgesucht, bei denen auch mässiges Wetter kein Beinbruch ist.

Danach haben wir für ein paar Tage einen Stellplatz auf dem Campingplatz Getnö Gård reserviert. Dieser liegt in einem Naturpark südlich von Växjö.

Ab jetzt wird die Planung etwas diffuser. Hier wären wir über Tipps sehr dankbar!

Fest steht, wir wollen im Inland Richtung Norden, um dann schließlich nach Smögen an die Küste zu fahren. (Die Bilder von Andreas ließen uns gar keine andere Wahl :wink:).
Der Küste planen wir dann nach Süden zu folgen, um dann über die Vogelfluglinie nach Deutschland überzusetzen...
Den ursprüngliche Plan von Göteborg nach Kiel überzusetzen, haben wir aufgrund des verfügbaren Zeitrahmens wieder gestrichen.

Um die Kinder nicht überzustrapazieren, suchen wir besonders Plätze, an denen man sich gut länger aufhalten kann. Vorzugsweise Campingplätze. So hoffen wir eine gute Balance zwischen längeren Fahrstrecken und Ruhepausen zu finden.
Ach so: Die Ostküste wollen wir bewußt auslassen, da wir diese schon ausführlich bereist haben.

Wie gesagt, über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zugvogel-5 am 19 Jan 2009 20:10:19

Hallo
Nachdem wir nun drei Mal in Norwegen waren, steht dieses Jahr Schweden auf dem Plan.
Wir fahren mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg, und dann mal sehen.
Auf jeden Fall steht auf dem Plan:
Eine Fahrt auf dem Götakanal:
--> Link
Ein Besuch im Elchpark:
--> Link
Glasreich Smoland:
--> Link
und Astrid Lindgren Värlid:
--> Link.
Dazu noch einige Städte wie Göteborg und Stockholm.

Ortwin

chrralf am 20 Jan 2009 09:47:46

Hallo Ortwin!

Vielen Dank für die Links. - Perfekt! Den Elch Park und die Kanalfahrt werden wir auf alle Fälle in die Planung mit aufnehmen.

Christian

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 22 Jan 2009 09:03:54

Wenn ihr eine IKEA-Family-Card habt, diese unbedingt mitnehmen. Denn dann ist der Eintritt in den Astrid Lindgren Park viel günstiger.
Wir hatten sie nur zufällig dabei, weil wir auf der Anreise was zurück geben mußten :D

Ansonsten:
Kathulthof von Michel angucken, und......???....Mensch wie heißt das kleine Dörfchen wo ebenfalls ein Lindgrenfilm spielt???
Smögen und Fjällbacka nicht auslassen

PETRA

FastFood44 am 22 Jan 2009 09:08:09

Bullerby meinte ich!!
Unsere Kinder waren damals 3 und 8 :)

GRUSS PETRA

chrralf am 22 Jan 2009 10:14:57

Hallo Petra!

Danke für die Tipps. Klar haben wir eine IKEA Family Card (hat die nicht jeder Familienvater zwischen 20 - 40 Jahren? :) ) Die nehmen wir dann vorsichtshalber mal mit.

Ansonsten arbeite ich Deine Hinweise mit ein. Ist der Kathulthof und Bullerbü im Astrid Lindgren Park, oder noch irgendwo anders?

Viele

Christian

chrralf am 22 Jan 2009 14:07:01

OK frage zu Bullerby und Katthult hat sich erledigt. Habe beide Dörfer nach ausführlicher suche im Internet gefunden.
Danke .
Christian

LowCostDriver am 22 Jan 2009 14:59:56

Hallo Christian,

die beiden Dörfer solltest du dir wirklich ansehen.
Wir waren letztes Jahr im Sommer dort, der Eintritt ist frei (ggf. Parkgebühr).
Besonders Michels Hof ist echt toll, wenn man die Filme kennt.
Liebevoll erhalten, sogar in den Schuppen kannst du rein und die Männchen bestaunen.

Auch solltest du einen Abstecher nach Vimmerby machen, dort gibt es eine nette Innenstadt zum bummeln und das Geburtshaus von Astrid Lindgren kannst du da auch bestaunen.
Der Astrid Lindgren Park (der kostet natürlich Eintritt) ist auch gleich in Vimmerby, die beiden Filmschauplätze liegen unmittelbar in den Nachbarorten.

Einzig auf die Villa Kunterbunt musst du leider verzichten, diese gibt es nur als Nachbau im Astrid Lindgren Park, das Original steht auf der Insel Gotland weit außerhalb... :(

Björn

flightagent am 22 Jan 2009 15:40:32

Hallo Christian,

Falls Du bzw. Ihr schon bis Karlskrona kommt, würde ich Euch trotzdem empfehlen, noch ein kleines Stück weiter an der Ostküste bis Kalmar zu fahren und von dort auf die Insel Öland. (Vielleicht kennt Ihr Öland ja doch noch nicht.) Dort würde ich die nördliche Inselseite ansteuern. .

Hier gibts unendlich viele Windmühlen, den Norre Udde "Lange Erik" (Leuchtturm an der Nordspitze der Insel), Trollskogen (Trollwald) mit einem "alten" gestrandeten Holzschiff, Schiffslegungen aus der guten alten (Wikinger)Zeit und etliche Campingplätze....

Und anschl. von Kalmar nach Växjö habt Ihr auch keine sooo lange Fahrtzeit mehr und könnt die Ostküste hinter Euch lassen.

Auf jeden fall wünsche ich schonmal viel Spaß!!!

matthiast4 am 23 Jan 2009 08:54:29

Ob ich mit Kindern nach Öland (man könnte auch Ödland sagen) fahren würde ist die Frage. Ich finde es da einfach nur gähnend langweilig. Flache Weiden mit nichts drauf... . Zum Spazierengehen ja ganz nett, aber unter Schweden stelle zumindest ICH mir was anderes vor, ist aber wohl Geschmackssache.
Um die Kinder auf einem Campingplatz mit anderen spielen zu lassen sicher ganz ok, aber sonst... .

Mat.

chrralf am 23 Jan 2009 10:52:56

Hallo zusammen!

Mensch - Ihr seid eine große Hilfe - Danke! Unsere Routenplanung wird immer detailierter!

Falls Du bzw. Ihr schon bis Karlskrona kommt, würde ich Euch trotzdem empfehlen, noch ein kleines Stück weiter an der Ostküste bis Kalmar zu fahren und von dort auf die Insel Öland. (Vielleicht kennt Ihr Öland ja doch noch nicht.) Dort würde ich die nördliche Inselseite ansteuern. .

Hier gibts unendlich viele Windmühlen, den Norre Udde "Lange Erik" (Leuchtturm an der Nordspitze der Insel), Trollskogen (Trollwald) mit einem "alten" gestrandeten Holzschiff, Schiffslegungen aus der guten alten (Wikinger)Zeit und etliche Campingplätze....

Danke für den Hinweis! Öland haben wir in unserer letzten "großen" Skandinavientour angefahren und haben ähnlich Erfahrungen gemacht wie Matthias4. Wir fanden es wirklich nicht schlecht da, aber es war sehr voll, (und dieses Jahr sind wir eine 2 Wochen im Juli und den ganzen August unterwegs, also mitten in den schwedischen Ferien) und relativ eintönig. Zum mehrtägigen Relaxen und vor allen Dingen für die Kinder nicht schlecht, da hat Flightagent sicher recht, aber nicht das, was wir diesmal suchen. Was Küsten angeht soll dieses Jahr die Westküste den Schwerpunkt darstellen.

Vimmerby und die Astrid Lindgren Orte werden wir aber bestimmt ansteuern, alleine schon den Kindern zuliebe. (Mein ältester Sohn ist großer Michel Fan und eifert ihm auch reichlich nach :roll:)

Außerdem haben wir noch ein paar tolle Sachen am See Vanern entdeckt, wie z.B. Draisine fahren, Jazzfestival am Schloß Läcko (ein Event speziell für mich :wink: ) und einige tolle Wandertouren.

Kennt zufällig dort jemand einen schönen Platz?

Danach stehen Fjällbäck, Smögen, Göteborg (natürlich inkl. Liseberg) und die Küste bis zurück nach Malmö auf dem Plan.

Wenn Euch noch was Schönes in Erinnerung geblieben ist - immer her damit, ich würde mich freuen!

Viele

Christian

zwerggwion am 23 Jan 2009 16:07:35

Hallöchen!

Wenn Ihr in der Nähe von Växjö noch einen Tag Pause braucht, kann ich den kleinen Campingplatz in Aby empfehlen --> Link. Der liegt zwischen Helgasjön und Tolgasjön an einer historischen Schleuse. Da kommt auch manchmal ein super süßes historisches Dampfschiffchen, die Thor, vorbei. Am CP ist ein Kanuverleih angeschlossen und man kann einen total schönen kleinen Tagesausflug per Kanu nach Tolg machen wo es (zumindest vor 5 Jahren oder so) einen total urigen Lanthandel gibt. Mitten in einem kleinen Dorf in der Prärie mit 8 Sorten Olivenöl und 12 Sorten Nudeln... Alternativ die südliche Route zur Burgruine Kronoberg.

Viel Spaß und an Südschweden!

Thomas

chrralf am 24 Jan 2009 12:30:10

zwerggwion hat geschrieben:Hallöchen!

Wenn Ihr in der Nähe von Växjö noch einen Tag Pause braucht, kann ich den kleinen Campingplatz in Aby empfehlen --> Link. Der liegt zwischen Helgasjön und Tolgasjön an einer historischen Schleuse. Da kommt auch manchmal ein super süßes historisches Dampfschiffchen, die Thor, vorbei. Am CP ist ein Kanuverleih angeschlossen und man kann einen total schönen kleinen Tagesausflug per Kanu nach Tolg machen wo es (zumindest vor 5 Jahren oder so) einen total urigen Lanthandel gibt. Mitten in einem kleinen Dorf in der Prärie mit 8 Sorten Olivenöl und 12 Sorten Nudeln... Alternativ die südliche Route zur Burgruine Kronoberg.

Viel Spaß und an Südschweden!

Thomas

Hallo Thomas!

Klasse - genauso solche Übernachtungstipps haben wir gesucht!

Die werden natürlich bestellt!

Christian

FastFood44 am 24 Jan 2009 13:30:07

Du brauchst für Schweden keine Übernachtungstipps.
In keinem Land das wir bisher mit dem Womo bereist haben, war es soooo einfach einen Platz für die Nacht zu finden, wo man frei stehen konnte.

GRUSS PETRA

drivetheglobe am 24 Jan 2009 22:57:34

Waren letzten Sommer das erste mal in Südschweden.
Übernachten und Planung kein Problem: in Jeder Provinz gibts an den Rastplätzen Karten mit Tipps. Du kannst als ganz ruhig bis zum Urlaub schlafen :D .

Und den Regen kannst nicht wegplanen :twisted:
Spass beiseite: das wenig Badeurlaub möglich ist, waren wir max
2 Tage auf einem Platz - also das ist mehr so wie Herbsturlaub in Italien... aber das ist ja auch sehr schön !

Tipsel am 25 Jan 2009 04:50:07

Hallo Christian,

jetzt hast du ja genügend Infos bekommen. So machten wir es auch. Wir sind sogar schon einen kompletten Urlaubsbericht aus dem Forum nachgefahren, und es war klasse. Danke Joxy :razz:

Inzwischen fahren wir los, haben die Infos aus dem Forum, wo wir landen können, und alles ist im grünen Bereich. Der grobe Plan steht.

Unterwegs planen wir täglich - also allabendlich den nächsten Tag.

Lasst es auf euch zu kommen und genießt die Freiheit, jeden Tag neu zu planen oder dort zu bleiben, wo es euch gefällt.

chrralf am 25 Jan 2009 10:48:12

Hallo Christel!

Es ist wie du sagst: Der grobe Rahmen steht, auch mit Hilfe dieses tollen Forums, und den Rest lassen wir einfach auf uns zu kommen. Auf unseren ersten großen Womo - Touren hatten wir sogar einfach nur einen Zeitrahmen gesetzt und haben uns treiben lassen...auch das war toll!

Aber mit kleinen Kindern wollen wir dann doch nicht soviel dem Zufall überlassen, sondern suchen auch Plätze, wo sich Kinder und Eltern gleichermaßen erholen können bzw. auf ihre Kosten kommen. Jetzt haben wir als Eckpunkte: Strand, Kanutour, Elchpark, Astrid Lindgren und Co, Schluchtenwandern, Bootstour, Draisefahrt, Jazz Festival, Liseberg, etc.
Ich glaube, langweilig wird uns nicht :D ! Wir freuen uns schon!

Christian

P.S. Du bist aber noch spät (oder ist das schon wieder früh?) unterwegs! :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

günstig wohnmobil mieten ?
Fähre Danzig Nymeshamn (stockholm)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt