rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neufahrzeug "Ford Transit-2,2ltr.-110 PS-Teilintr."

Ernibert am 20 Jan 2009 13:42:51

Hallo, ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet. :)
Ich bin allerdings nicht nur neu hier im Forum sondern ein kompletter Wohnmobilanfänger.
Am kommenden Montag hole ich mein „Ford Transit (TDCI 2,2 ltr. 110 PS) Sirio 595 P (Teilintr.)“ ab.
Jetzt habe ich unter anderem hier im Technik-Forum gelesen, dass man die Fahrzeuge zwar einfahren sollte (schon klar) aber auch keine Hänger am Anfang ziehen sollte.
Jetzt bin ich aber auch begeisterter Biker und will natürlich meine Maschine zum touren oft mitnehmen.
Hat jemand Erfahrung über den Transit als solches, einmal über die Einfahrungsdauer, Leistung (z.B. Bergfahrten), Fahreigenschaften etc., als auch über Hängererfahrung?

mfg, Erni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 20 Jan 2009 14:07:54

Hallo Erni,

willkommen im Forum.
Ich habe fast dasselbe Womo wie du. Nur die Ausführung 599 also Alkoven.
Zur Frage Einfahren:
Mein Verkäufer hat mir empfohlen, die ersten 1000 km nur mit Drehzahlen bis max. 2500 zu fahren und viel Abwechslung in Gang und Drehzahl.
Da der 110 PS TDCI am Anfang ohnehin extrem leistungsfaul ist, muss man durch die ersten Tausend eben durch. Aber ich kann dir versprechen, hernach wird er ein wirklich drehfreudiges Motörchen.
Ich habe mich an die Empfehlung gehalten und bin jetzt mit der Motorisierung sehr zufrieden. Genug Kraft und eine Laufruhe wie im PKW nach knapp 10 000 gefahrenen km.
Zum vorher gefahrenen Fiat Ducato ein enormer Unterschied. Einziger Negativpunkt: Der Ford braucht mehr Drehzahl und feinfühligere Kupplung beim Anfahren. Wird dir am Anfang auch passieren, dass du mit abgewürgtem Motor, wie ein Fahrschüler da stehst. :-) Aber das gibt sich.
Zum Hänger schleppen kann ich nichts sagen, noch nie gemacht. Übrigens, die elektrische Vorbereitung für eine Hänger Kupplung ist bereits serienmäßig vorhanden.

LG, Walter

Gast am 20 Jan 2009 14:10:56

Hallo Erni,

wir haben unseren Transit 2,4 140 PS aber Heckantrieb und Zwilling auch eingefahren.
D.h. 1. keine Höchstgeschwindigkeit in den ersten 1000 km (dürfen wir auch nicht 3,85 to) Du sicherlich aber. 2. wechselnde Drehzahlen (beim Womo sowieso nicht zu vermeiden) d.h. die ersten 1000 km nicht unbedingt mit dem Tempomat fahren. Und Passüberquerungen würde ich auch nicht gleich machen.
Unsere Beobachtung ist: Das bei Neufahrzeugen (zumindest bei Diesel) der Verbrauch nach den ersten paar 1000 km sinkt, d.h. m.M.n. das Fahrzeuge nach wie vor noch eingefahren werden müssen, egal mit welcher Materialgenauigkeit heute gearbeitet wird.

Ach ja, Hänger. Wir haben kene AHK am Womo. Früher mal am Auto wegen des Caravan. Aber ich denke die ca. 500-700 kg Gewicht an der AHK für Hänger plus Bike machen das Kraut nicht fett, wenn man das oben gesagte einhält. Will sagen wenn der Hänger immer oder oft dranhängt dann auch mit Hänger einfahren, wenn es geht (Bei Glätte natürlich nicht)

Anzeige vom Forum

kawo am 20 Jan 2009 20:42:41

Hallo Erni,

vermutlich wird vom Hängerbetrieb beim Einfahren deshalb abgeraten, weil manche vom Zugfahrzeug die gleiche Geschwindigkeit abverlangen wie bei Solofahrt gewohnt und dann der Motor überlastet werden kann.
Wenn der Motor auch mit Hängerbetrieb in kleineren Gängen schön munter ohne deutliche Anstrengung drehen kann, wird er keinen Schaden nehmen.
Ich würde in der Werksatt allerdings nochmal Rat holen.

von
kawo

Ernibert am 21 Jan 2009 12:09:22

Erst mal vielen Dank an euch für die Info.
1000 km sind zum Glück „schnell“ gefahren und die Motorradsaison kommt ja erst noch.
Das mit den wechselnden Drehzahlen bei eingeschalteten Tempomat war mir auch neu, gut zu wissen, thx.
mfg, Erni

viking92 am 21 Jan 2009 12:19:57

Hy,

unser Transit brauchte nach der Einfahrphase locker 2l weniger. Hat aber auch gut 5000km gedauert. Geschont wurde er nur auf den ersten ~ 1000km.

Also nicht wundern, wenn der Verbrauch anfangs so exorbitant hoch ist. :eek:

hoppecorp am 16 Mai 2009 10:33:08

Herzlichen Glückwunsch zu Sirio, wir haben den gleichen.
Mit der Maschien bin ich äußerst zufrieden, bis auf das geringe Drehmoment in niedriegen Drehzahlen. Das wird sich sicherlich auch beim Fahren mit Hänger unangenehm bemerkbar machen. Ich spiele auch mit dem Gedangen, mir nen Haken anzubauen, jedoch hat der Sirio mit dem kurzen Radstand keine Rahmenverlängerung, was die Hängerkupplung teuer macht. Alternativ kann man für den gleichen Preis (ca.600,-) auch einen Motorradträger kaufen, der jedoch nur 150kg tragen kann, für mein Moped zu wenig.
Nachteilig wirkt sich auch der Fronttrieb aus, die Vorderachse hat eh schon wenig Last, weshalb bei nasser Fahrbahn gerne mal die Räder durchdrehen! Das muss durch nen Hänger nicht unbedingt schlechter werden, spricht aber gegen einen Heckträger.
Ich hoffe, das hilft weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Waeco Kompressor-Kühlbox
Hymer immer unseriöser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt