|
Hallo. Bin neu hier und hab eine Frage. Kann man von Triest nach Porec ohne Maut durch Slowenien fahren? Laut Landkarte könnte es gehen. Wer weis was genaueres? MFG Worror Schau mal in die Suche, das hatten wir hier letztes Jahr ausführlich. Irgendwie muß man da an der Grenze durch eine Tankstelle fahren und dann hat man die richtige Straße ...
Nein kannst Du nicht, kurz vor Triest an der letzten Tankstelle, ist die Straße zu gestellt. Habe dann so viel Zeit vergeigt, daß die Maut billiger war. Großräumig sei es wohl möglich. Fahre nach Triest rein.
In Triest folge der Beschilderung Richtung Capodistria(Koper). Achtung, nicht der Beschilderung Richtung Kroatien folgen. In Capodistria(Koper) dann am Meer entlang Richtung Portoroz. Hinter Portoroz kommt die Grenze nach Kroatien. Nach ca. 3-4 km kommt eine Kreuzung, an der du dich Richtung Umag halten mußt. Von dort aus geht es immer die Küste entlang bis Porec. Wir fahren die Strecke immer, wenn wir nach Rovinj fahren. Hallo Herbert. Fährt man durch Triest ins Zentrum? Ist das ganze auch Wohnwagentauglich? Besten Dank für die Tipps. MFG Worror Hallo Herbert. Fährt man durch Triest ins Zentrum? Ist das ganze auch Wohnwagentauglich? Besten Dank für die Tipps. MFG Worror Es ist alles Wohnwagentauglich. Aber die Beschilderung ist nicht immer übersichtlich. Direkt ins Zentrum von Triest brauchst du nicht. Erst einmal bis zum Ende der Autobahn. Wenn ich mich nicht täusche, ist dann auch schon Capodistria ausgeschildert. Hallo,
zur Info es gibt im Adriaforum unter "Tipps zur Anreise nach Kroatien" sehr gute Beschreibungen mit Bildern zur Anreise nach Kroatien, ohne Autobahn oder Schnellstraßenbenutzung in Slowenien. Ich denke da findet jeder das richtige. Hallo
ich möchte von Triest in Richtung Rijeka (Dubrovnik). Geht das auch ohne Maut? Ist die #6 mautfrei? MfG Volker Hallo,
auf der Rückfahrt von Rovinj nach Triest habe ich letztes Jahr im September vergeblich nach einer mautfreien Möglichkeit Ausschau gehalten. Die Schnellstrasse, die aus Koper heraus- oder hereinführt ist Mautpflichtig. Die Strecke wurde auch prompt überwacht. Wer sich aber gut auskennt, kann vielleicht über die innerörtlichen Straßen in Koper sich an der Schnellstrasse vorbeimogeln. Mir war das zu umständlich. Ich fahre auch dieses Jahr wieder nach Rovinj. Die Strecke geht über die slowenische Autobahn, denn diese ist gut und schnell. Die Rastplätze sind groß und bieten sich zum Übernachten an. Das fehlende Stück kurz vor Lubeljana dürfte dann auch geschlossen sein. Ich denke wir geben so viel Geld für Urlaub aus, da sollte auch die Maut drin sein - auch wenn es gegen den Strich geht. Viele an alle und besonders die Kroatienfahrer (Womo und Boot). Heiinjoy Hallo an alle,,
Es geht und dies ganz einfach,ob Womi oder Gespann ganz einfach. Über die Autobahn nach Triest bis an die Grenze. Sofort an der Grenze auf die Autobahntankstelle - diese ist sofort an der Grenze- ohne die Autobahn zu befahren. An dieser Tankstelle befindet sich nach 50 meter eine reguläre Ausfahrt. Diese benutzen und nach links abbiegen, dem Strassenverlauf folgen bis auf eine Querstrasse. Querstrasse rechts abiegen nach ca. 800meter in Kreisverkehr einfahren und 3 Ausfahrt nehmen, Stassenverlauf folgen entlang der neunen Autobahn bis Querstrasse dann links abbiegen, nach 100meter erste möglichkeit rechts abiegen - richtung Koper (nicht beschildert) diese strasse folgen bis ende dann links abbiegen und sie sind in Koper sofort sofort hinter der Autobahnausfahrt angekommen. Fahrtzeit 5 minuten mehr als über der Autobahn. Bin ich dieses Jahr zum 2 ten mal gefahren, selbst der ADAC kennt dies nicht. mfg josef PS zurück gleich nur nicht hinter dem Kreisverkehr links sonder richtung Skofie weiterfahren ist beschildert und Ihr endet sofort am Grenzübergang nach Italien. für weiter Fragen einfach mailen, Hallo, das stimt wohl alles (heute noch!). Bin mir aber ziemlich sicher, daß die slowenischen Verkehrsspezis, manche nennen sie auch "Wegelagerer", siehe Adria-forum..., sich in Kürze was einfallen lassen, um jeden Urlauber auf die AB oder Schnellstr. zu zwingen, es sei denn, die EU in Brüssel hat genügend Rückgrat, SLO auch in verkehrstechnischen Dingen zu anständigen Europäern zu machen. Hallo
Diesen Satz kann ich nur unterstreichen. Mensch Leute es ist zwar Ärgerlich mit der Maut aber ihr riskiert ein Bußgeld und verliert in den meisten Fällen auch noch Zeit was die Gurkerrei wo die meisten schon etliche Stunden gefahren sind sehr Stressig ist. Die Jenigen die über 3,5 t sind brauchen das sowieso nicht und die anderen gehen einmal weniger Essen und schon passt es. Viele machen ja einen Aufstand darum als koste es das Halbe Urlaubsgeld. LG Horst Auf der anderen Seite lernt man dann jedenfalls noch ein Stückchen Slowenien kennen. Wir überlegen noch, welche Strecke wir nehmen. Übrigens, für alle, die über Spielfeld/Mureck/Lenart fahren wollen: Die Autobahn ist jetzt bis Ptuj fertig!
Chester Wir fahren grundsätzlich ohne Maut in den Urlaub egal wohin, einen Weg gibt es immer und zeit sollte man mit dem Womo auch haben. Der Weg ist das Ziel. Wir zahlen nicht wegen dem Geld keine Maut sondern aus Überzeugung. Die Slowenen zahlen schliesslich auch nix bei uns. Und die anderen auch nicht.
Wir sind vor 3 Jahren sehr gut durch Slowenien gekommen, den genauen Weg müsste ich allerdings erst nachschauen, auf alle Fälle gings über den Plöckenpass. Hallo
ich hab es auch im Juni und voriges Jahr versucht, Polizeiauto versperrte die ausfahrt. Ich fahre Autobahn Jahrzente haben wir nichts bzw. wenig bezahlt, es gleicht sich doch aus und man erspart sich Stress und Ärger. Ich brauch den Nervenkitzel nicht. gruß steinbock |
Anzeige
|