rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betten/Schlafstellen im WoMo

Christl am 10 Nov 2004 21:23:42

Ich habe versucht, im Forum zu suchen, aber ich habe nichts gefunden (ich hoffe, ich habe nichts übersehen), darum mache ich ein neues Thema auf mit meinem Lieblingsthema: Betten/Schlafstellen in Wohnmobilen.
Schon vor Jahren hab ich dazu mal einen Leserbrief an pm geschrieben, es hat sich aber inzwischen nicht allzuviel geändert.
Ich will mal versuchen, meine Kritik etwas zusammenzufassen
1. Die Größe
Selbst in teuren und großen Mobilen kommen die Bettmaße für ein "Doppelbett" meist über 140x190 nicht hinaus, in Kastenwagen meist noch schmaler.
2. Wichtigkeit
In kleinere Mobile wird alles mögliche hineingestopft. Man kann von von der Mikrowelle bis zur Dusche fast alles finden, nur entspannt schlafen kann man bei den wenigsten
3. Personenangaben
Die Angaben, wieviel Personen im Mobil schlafen können, ist oft ein Witz. Da werden z.B. auf 120 cm unten 2 Personen nebeneinander gepackt und im Dachbatt auf 110 cm auch nochmal 2.

Als ich vor 6 Jahren nach einem wendigen WoMo ausschau hielt (es sollte unser einziges Fahrzeug sein), gab ich es nach langem suchen auf, für meinen Mann und mich ein Gefährt zu finden, in dem wir zwei auch einige Wochen erholsam schlafen können, und wir sind zwar nicht gerade dünn zu nennen, aber auch nicht übermäßig fett :wink:
Daraufhin baute ich mir meinen Bus selbst aus und habe es bisher nicht bereut.
Vor einigen Wochen waren wir nun mal wieder auf der Caravan-Messe in Düsseldorf, interessehalber, weil wegen Altersteilzeit demnächt evtl. ein Neukauf ansteht. Ich hatte an einen Teilintegrierten gedacht. Aber den Einheitsgrundriss kennt ihr sicher: Hinten Längsdoppelbett und Dusche/WC daneben, vorn Sitzgruppe und Küche.
Wenn ich mir überlege, dass diese Mobile auf den Kundenkreis zielen, den auch ich darstelle ( ältere Ehepaare ohne Kinder), dann frage ich mich, ob alle Wohnmobilisten in meinem Alter bereit sind, zu zweit auf ca 130x190cm Bett die Nächte zu verbringen. Da fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein kleines Nebenthema ein: das Schnarchen :wink:
Aber eine Trenntür findet man auch sehr selten oder die vorderen Sitze können nicht zum Bett umgebaut werden. Mal sehen, ob ich noch mein Traum-Mobil finde oder ich muss wieder zum Werkzeugkoffer greifen :(

Mich würde nun mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen hinsichtlich der "Schlafausstattungen" gemacht habt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Big_Daddy am 10 Nov 2004 21:41:53

Hallo Christel,

willkommen im Forum! Zu Deinem Bettenproblem fällt mir folgendes ein:

Die Länge und Breite der Betten ist meistens tatsächlich ein Kompromiss, denn man schläft ja nicht nur im Wohnmobil. Allerdings finde ich, dass es genügend Angebote an Wohnmobilen mit großzügigen Liegelandschaften für zwei Leute gibt - allerdings meistens in der gehobenen Preisklasse und natürlich nicht in einem VW-Bus.

Das Problem ist einfach der knapp bemessene Platz im Wohnmobil. Selbst bei Verzicht auf Backofen und ähnlichen Luxus sollen ja eine Menge anderer Dinge untergebracht werden. Bewegen soll man sich auch können und für eine Sitzgruppe, Schränke, Bad/WC muss Platz vorhanden sein.

Gegen das Schnarchen hilft eine Trennwand oder ähnliches wohl kaum, da man so oder so auf engem Raum zusammen schläft (oder dem Schnarchen lauscht). Erfahrungsgemäß ist Oropax hier immer noch das Beste. Alles in allem kann ich für mich (und meine Familie) jedenfalls behaupten, dass wir alle gut schlafen und die Betten zwar kleiner als zuhause, aber in jedem Fall ausreichend sind.

Den einzigen Punkt, den ich zu kritisieren habe, ist die Schlafrichtung im Alkoven - hier wäre mir längs statt quer wesentlich lieber (darüber hatten wir hier schon einmal einen Thread).

Big Daddy

Tipsel am 10 Nov 2004 21:51:00

Ein wirklich großes Bett in der unteren Preisklasse gibt es leider nur im Alkovenmobil (160 x 215). Dies war für uns die ausschlaggebende Entscheidungshilfe für unseren Nasenbär. Und wir schlafen besser als zuhause auf den Bandscheibenmatratzen :razz:

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 10 Nov 2004 21:57:19

Hallo Christl
Bei unserem Elnagh-Teilntegrierten war hinten das Bett quer, 2,1*1,45, was eigentlich ausreichend war. Längsbetten sind meistens kürzer. Und schmaler, zumindest an den Füssen. Wir haben eine dicke Matratze gekauft und haben keine Kreuzprobleme gehabt. Unser jetziger hat ein Hubbett, dünne Matratze, kein richtíger Lattenrost, keine vernünftige lichte Höhe, und nur 1,90 lang. Unser erster Urlaub war entsprechend :roll: Brauchte 2 Tage um mich an die Matratze zu gewöhnen. Die Seitenrollos habe ich mit meinen Füssen plattgetreten. Ich habe bei Dethlefs angerufen, ob man mit der Betthöhe nichts ändern kann, damit man ev. eine vernünftige Matratze und ein Lattenrost einbauen kann. Leider. Die Gestänge werden von Zulieferern in den vorgegebenen Massen geliefert. Andere gibt es nicht. Aber der nette Herr hat es angeblich der Entwicklungsabteilung weiter gegeben. Für Zukünftige Mobile. Nun machen wirs so, dass meine Frau hinten im Querbett und ich im Hubbett schlafen. Zu zweit in dem Hubett kann man vergessen. Leider haben wir das erst beim ersten Urlaub gemerkt. Wie immer. :? Das nächste Womo wird nach dem Bett ausgesucht :!:

frebeka am 10 Nov 2004 21:59:31

Hallo,

da gibts nur eins: Selberbauen oder bauen lassen

Kati am 10 Nov 2004 22:05:22

Ich hatte an einen Teilintegrierten gedacht. Aber den Einheitsgrundriss kennt ihr sicher: Hinten Längsdoppelbett und Dusche/WC daneben, vorn Sitzgruppe und Küche.
Wenn ich mir überlege, dass diese Mobile auf den Kundenkreis zielen, den auch ich darstelle ( ältere Ehepaare ohne Kinder), dann frage ich mich, ob alle Wohnmobilisten in meinem Alter bereit sind, zu zweit auf ca 130x190cm Bett die Nächte zu verbringen.

Hallo Christel,

es gibt bei den TI's auch einige mit Querbetten hinten in Heck. Bei uns sind die Betten 1,45 x 2,05, sicher auch noch ein Kompromiss, aber ein akzeptabler (für uns). TI's müssen nicht immer nur Längsbetten haben.

Kati

agu am 10 Nov 2004 22:07:42

Ich kann nur zu den mir bekannten WoMo´s sprechen aber bei meinem WoMo ist der Alkoven 180 x 210 cm und das hintere Doppelbett ist 160 x 210 cm. Und so gross ist das Auto nun auch wieder nicht (775 cm) und ein Backofen :D hat auch reingepasst. Es liegt wohl an den Konstrukteuren, die mit den von ihnen entworfenen Autos nie in den Urlaub fahren müssen. "Mein" Konstrukteur hat dafür noch nie in dem Auto abgewaschen - das ist bei der Konstruktion auch fast unmöglich.

berni01 am 10 Nov 2004 22:13:08

Unser Hymer hat, wenn man die Mittelsitzgruppe umbaut, ein Bett von ca. 2 x 2 Meter. Da schläft man wie daheim. ;)
Die Größe vom Hubbett weiß ich nicht, aber das nutzen wir eh nicht.

Christl am 10 Nov 2004 22:49:41

frebeka hat geschrieben:Hallo,

da gibts nur eins: Selberbauen oder bauen lassen

Ja, das hab ich ja schon beim Letzten gemacht. Die Arbeit wollt ich mir eigentlich nicht mehr machen, zumal es etwas größer werden sollt :wink:

Vielen Dank für die Antworten!

Ich weiß ja, dass in einem WoMo vieles ein Kompromiss ist. Und in einem Katenwagen mit Innenmaß um die 1.60m kann ich kein Bett erwarten wie zu Hause. Aber mein selbst ausgebauter VW-Bus hat trotzdem ein Bett über die gesamte Breite. Dafür halt keine Dusche. Lieber ausgeschlafen und schmutzig als sauber und müde :razz: (wir fahren halt mal einen Campingplatz an)

Übrigens: einen "Nasenbär" mit Längsbetten hab ich mal von bimobil
gesehen.

Und die Bemerkung über die WoMo-Konstrukteure find ich gut, die müssten alle mindestens erst mal 4 Wochen Urlaub mit Anhang (je nach max. Personenangabe) mit ihrer Konstruktion machen, bevor es in Serie geht :D

Ja, dann werde ich mir in nächster Zeit mal einiges ansehen, vielleicht finde ich ja doch noch was nach meinem Geschmack

Beduin am 10 Nov 2004 22:49:56

Es gibt ja auch schon einige die getrennte betten anbieten, hinten längs, in vernüftiger länge und breite :D aber da wirst auch unter 6 metern nicht viel finden.

hast du dir auch die beisl angeschaut, die bieten ja jetzt auch längsbetten im alkoven, getrennt. die haben wirklich inovative grundrisse. der 6500 hätte mir auch sehr gut gefallen. bin jetzt aber froh das er wech war bevor ich mich entschieden habe.

auch wenn mein cristall keinen backofen :D hat.

aber für mich/uns (noch) kein thema, uns reichen auch 120cm :D und schnarchen tut er kaum und wenn muss ich ihn nur wenden :eek:

achja, pm hatte eine ausschreibung im glaube ich, vorletzten heft.
die haben frauen und nur frauen gesucht, die ein wowo entwerfen :D
da wäre ich gerne dabei gewesen, hätte mir auch spass gemacht.
bin schon heftig gespannt was dabei rauskommt.

Gast am 10 Nov 2004 22:54:19

Wir hatten in unserem 1. auch das Problem das das Bett zu klein war für unsere Größen(135X205) und ziemlich hoch.Außerdem waren die Schränke sehr niedrig so das Werner kaum darunter kam.
In unserem Neuen merkt man sofort den Unterschied.Das Bett ist jetzt 150X205 und kann in der Höhe verstellt werden.

Tipsel am 10 Nov 2004 23:00:34

Hallo Ina,
wir kommen zwar gerade vom Thema ab, aber die hätten schon viel früher Frauen dazu nehmen sollen. Dann hätten wir Schränke, an die wir auch drankommen, anstatt Riesenlampe überm Herd ein Gewürzregal, keine offenen Ablagen unter den Schränken, wo in jeder Kurve der Inhalt sich im Womo verteilt, irgendwo wäre ein Mülleimer integriert usw.

Männer mit langen Armen und 185 groß, die noch nie im Womo gewirtschaftet haben, entwerfen die Teile am grünen Tisch. Jeder Bleistiftakrobat oder inzwischen Mausquäler sollte einfach mal 1/2 Jahr mit nem Womo unterwegs gewesen sein, bevor er an die Planung der Inneneinrichtung gesetzt wird. So, das musste mal raus.

Gast am 10 Nov 2004 23:03:02

Hallo Christel

Recht haste,dann hätten wir im Bad nicht einen Spiegel in der Höhe von 1,80 :D

Nasenbär am 10 Nov 2004 23:12:52

Hallo
Leider werden die Mobile nach dem optischen Eindruck und dem Zubehör verkauft. Den praktischen Nutzen oder besser Nichtnutzen erkennt man dann später. Ein 1,8m Spiegel lässt das Bad eben riesig erscheinen, besser noch, wenn deren zwei eingebaut sind. Die Konstrukteure haben immer die Verkaufsabteilung mit dem Rechenschieber im Nacken.

Gast am 10 Nov 2004 23:15:42

Oder die Herren sind sehr groß.Wir können da leider in dieser Höhe nicht reinsehen.

Gast am 10 Nov 2004 23:18:42

Ich hab mein Womo selbst gebaut und muss selbst darin leben. Darum habe ich .......Schränke, an die wir auch drankommen, anstatt Riesenlampe überm Herd ein Gewürzregal, keine offenen Ablagen unter den Schränken, wo in jeder Kurve der Inhalt sich im Womo verteilt, irgendwo wäre ein Mülleimer integriert usw...... (Zitat Tipsel)

Meine Betten sind übrigens 2 mal 1,40 mal 2,00 Meter. Aber dafür mit hochwertigen Matrazen.

Schade finde ich nur, das ich kein Wasserbett im Womo hinbekommen habe.

Nasenbär am 10 Nov 2004 23:24:48

Hallo Petra
Ach so, die sind so hoch angebracht. Ich dachte, sie wären so hoch/lang. Gibt es ja auch. Hatten wir im Frankia.

Tipsel am 10 Nov 2004 23:30:26

Hallo dm,

Reisewasserbetten sollte es doch auch in der Größe geben. Frag mal Mikel, der hat irgendwann mal sowas gepostet. Bei uns kracht dann wohl der Alkoven runter 8)

Eddy am 11 Nov 2004 21:16:57

Wir haben im Beisl Längsbetten im Alkoven und mittig ein Zusatzkissen für diverse Treffen. :D .

Der Schlafplatz ist wunderbar aber natürlich hat das alles Einfluß auf die Fahrzeuglänge. Schaut Euch mal bei den großen Messen im süddeutschen Raum und D`dorf, diese Mobile an.
PS: Er will jetzt sogar einen Integrierten bauen.

Eddy

rasty am 11 Nov 2004 22:22:41

Unser 23 jähriger Sohn gönnt uns unsere Spielwiese. 2x1,9 m bzw, je nach Laune auch 2 Einzelbetten rechts undlinks von 0,85 x 1,9m. Und super bequem.
Teilintegrieter Champ H630 von Cristall.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche dringend Winterstellplatz im Raum Hamburg!
Schwitzwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt