xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwitzwasser

pickup2000 am 01 Nov 2004 14:26:41

hallo an alle
ich bin seit einigen wochen hier und hab schon einiges gefunden was ich gebrauchen konnte.
Hier meine Frage: kann man schwitzwasser an den scheiben im innenberich vermeiden. wir waren in hamburg auf dem womostellplatz, haben geheizt aber die thermomatten nicht drangemacht und morgens war alles nass.
grüße an alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Nov 2004 14:29:14

Einfach mit offenen Fenstern und Dachluken schlafen.
Es gibt aber auch noch den Trick mit einem Flexiblen Lüftungsschlauch den du vom Heizungskreislauf abzweigst und gegen die Frontscheibe richtest.

Tipsel am 01 Nov 2004 14:35:56

Hallo Pickup,

wie siehts mit deiner Lüftung aus? Wenn du mit 4 Pers. schläfst und nicht ordentlich lüftest nachts, muss das Wasser sich ja irgendwo niederschlagen.
Bei uns ist nachts immer das Heki mindestens 10 cm offfen und wir hatten noch nie angelaufene Scheiben.

Anzeige vom Forum

dieterg am 01 Nov 2004 16:15:10

Welche Scheiben meinst Du?

Bei den einfach verglasten Scheiben des Fahrerhauses ist das Beschlagen "normal" wie auch früher im Winter bei den Fenstern eines Zimmers. Bei Minusgraden kannst du auch noch "Eisblumen" an den Fenstern bekommen. Lüften hilft nur bedingt, da die Oberfläche des Fensters deutlich kälter ist als die Umgebung; aus diesem Grunde beschlägt dieser Fenstertyp auch sehr schnell.

Bei doppelt (Isolier)-verglasten Scheiben sollte das Beschlagen grundsätzlich nicht vorkommen. Allerdings ist der Innenraum eines Womos so klein, dass sich besonders über Nacht hohe Luftfeuchtigkeitskonzentrationen ergeben, die sich dann überall an den kältesten Stellen (und das sind neben der Frontscheibe die restlichen Fenster sowie weitere nicht isolierte Teile des Fahrzeuges) kondensieren.

Dieter

pickup2000 am 01 Nov 2004 20:48:19

hallo an euch und erstmal danke

wir haben nicht gelüftet, alles war geschlossen
und die scheiben im Fahrerhaus waren patschenaß, wie ist es bei diesen Temperaturen oder auch wenn draußen Frost herscht.
wenn ich eine dachluke öffne ist das nicht schlecht wegen der heitzung?

l.g. mike

Tipsel am 01 Nov 2004 21:03:23

Natürlich brauchst du etwas mehr Gas, aber wir schalten nachts die Heizung eh ziemlich weit runter und schlafen hinter dem Vorhang im kuscheligen Alkoven.
Wie es bei - 10° und so ist, haben wir noch nie ausprobiert, weil wir keinen Schnee-Winterurlaub machen sondern hier in der gemäßigten Zone unterwegs sind.

Beduin am 02 Nov 2004 09:08:00

Hallo Pickup

wenn er friert und du nicht richtig lüftest friert auch das Wasser an den Scheiben vom Führerhaus. War ein selbstversuch, mein Held wollte auch alle Fenster zu haben :)

Wir haben meist, auch bei -20° wie letzten Winter im Harz, die Scheiben vorne ein bischen runter, Vorhang zwischen Führerhaus und Womo einen Spalt offen und meist auch im Bad und/oder in der Küche auf "kipp" (kleinsten Lüftungsspalt offen)

Sinnvoll ist es nicht nur weil die feuchte Luft raus kann, sondern auch weil das Raumklima besser wird.
Bedenken solltest du auch das der Mensch im schlaf bis zu 2 Liter Wasser verlieren kann und das muss ja alles aus dem Womo raus.

Es gibt Fälle, die stellen sich auch beim winterurlaub so Luftentfeuchter auf Salt Basis in´s Womo. Selber habe ich das noch! nicht versucht

Christian Schifferle am 03 Nov 2004 12:23:14

Hallo Pickup2000

Wenn du eine Gasheizung betreibst solltest du sowieso unbedingt im Dachbereich eine Entlüftungsmöglichkeit schaffen. Schlimmstenfalls könnte es sonst passieren, dass du am Morgen nicht mehr aufwachst. :eek:
Dachluke ein wenig öffnen reicht aber allemal.

Christian

eva b. am 03 Nov 2004 14:25:44

Hallo,
wenn man die Führerhausscheiben nicht direkt mit warmer Luft anbläst, kann man ein Beschlagen nicht verhindern. Dieses Thema hatten wir schon mal:
--> Link

Lüften ist für´s Klima wichtig, aber bei kalten Außentemperaturen sind die Scheiben morgens einfach nass. Schaut Euch mal in der Frühe auf dem Stellplatz um - überall wird trockengewischt.

Gast am 03 Nov 2004 21:19:27

Wenn man Thermomatten von aussen und nicht innen auf die Scheiben macht, dann gibt es auch keine beschlagenen Scheiben mehr. Oder man hat einen Thermovorhang zwischen Wohnbereich und Fahrerhaus, dann beschlägt vorne auch nichts mehr.
siehe hier: --> Link

agu am 03 Nov 2004 21:32:19

Hallo Uwe,

Thermovorhang zwischen Wohnbereich und Fahrerhaus

und die mit den Schiebetüren aus Holz nicht vergessen, auch da beschlägt nichts.
Noch schlimmer ist´s bei Integrierten. Bei unserem Ehemaligen musste ich morgends mind. 10 Minuten alle Scheiben trocknen.

Scout am 03 Nov 2004 22:30:49

Hallo Christian!
Wenn du eine Gasheizung betreibst solltest du sowieso unbedingt im Dachbereich eine Entlüftungsmöglichkeit schaffen. Schlimmstenfalls könnte es sonst passieren, dass du am Morgen nicht mehr aufwachst.

Die einzige Heizungsmethode, die in in einem schlecht belüfteten WoMo Probleme bereiten könnte, ist die im Bild gezeigte.
MfG
Wolfgang

Gast am 03 Nov 2004 22:37:21

Hallo Andre,

ja klar. Das ist nur leider nicht ganz meine Gehaltsklasse. :ja:
Deshalb habe ich an die nicht gedacht.

agu am 03 Nov 2004 22:56:27

So teuer kann eine Schiebetür aber nicht sein :!: sag ich mal.

Gast am 03 Nov 2004 23:04:12

Die Schiebetür nicht. Aber das Wohnmobil drumherum :D :D

pickup2000 am 12 Nov 2004 11:10:36

hallo an alle
danke für eure tipps, wir werden beim nächsten ausflug mal einiges davon ausprobieren.
aber ob der ofen reinpasst :D na mal sehen

bis dahin

grüße mike + sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betten/Schlafstellen im WoMo
Wieviel Liter sollte der Frischwassertank haben ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt