sittich1 am 26 Jan 2009 16:37:58 nach tagelangem suchen,habe ich diese beiden Navis in die engere Wahl
ausgesucht,jetzt würdet Ihr mir sehr helfen bei der Auswahl tipps zu geben
welches der beiden Navis ich nehmen soll.Wichtig für mich sind die POIS,um Wohnmobil Stellplätze einfach vom PC (Internet) auf das Navi zu laden,aber auch Tourenplanungen am PC erstellen und aufs Navi zu laden,
Bitte helft mir bei der endscheidung.
Im vorraus besten Dank
Erhard
oldie2002 am 26 Jan 2009 16:39:09 aus geisweid nach niederfischbach :wink:
adrian100 am 26 Jan 2009 17:14:54 Hallo,
wir haben ein ähnliches Navi von TomTom.
Wir haben uns dafür entschieden, weil:
1. Koordinateneingabe - wichtig für Stellplätze.
2. einfache Installation der POI´s direkt von der TomTom Homepage.
Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden, über das andere Modell kann ich nichts sagen.
G. Adrian
Gast am 26 Jan 2009 19:05:14 das tomtom 740 ist klasse für vielfahrer , da du damit per internet ne verbindung zu google aufbaust und somit wirklich alles finden kannst und auch die staus aktuell erhätst ......aaaaber das kostet nach ner schonzeit richtig geld ...glaube 9 euro im monat ... ansonsten hat mir das gerät super gefallen , auch wegen der halterung .
das 740 hat aber kein tmc (nur die google verbindung) und das war mir zu teuer ,weshalb ich das 730 genommen habe , das super funktioniert ... bis auf die freisprecheinrichtung ... die geht nicht .
klaus
Gast am 26 Jan 2009 23:41:15 Ich habe auch lange zwischen TT730 und F10 geschwankt und mich dann für Becker Z099 entschieden. Bordatlas von RI kann man als POI nachladen. Eingabe eigener POIs geht für simpel gestrickte PC-Nutzer wie mich nicht. Bei Falk war ich von der Theorie her vom Travelguide begeistert, die Zuschriften unter Pocketnavigation haben mich aber das Gerät fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, denn ich möchte ein Navi, das auch funktioniert. Das Becker hat 42 Länder für 129€ im Januar bei Saturn und ist der absolute Hit. Die anderen haben für mehr als das doppelte noch einige Zusatzschmankerl über die reine Navigation hinaus: Jeder wie er mag!
, hehnchen.
Frank-A521 am 27 Jan 2009 02:38:28 Hallo Erhard,
was Pois angeht ist Falk zur Zeit meiner Meinung nach das Beste was es auf dem Markt zu bekommen ist.
Warum ?
1. Leicht zu erstellende Pois
2. zu jeden Poi kann man Seitenweise Text anhängen nicht nur Kürzel.
3. zu jeden Poi kann man ein Bild anhängen ( zur Zeit nur über --> Link angelegt Pois )
und natürlich Koordinateneingabe und den restlichen Standart und 2 Jahre Karten Updates.
Frank
sittich1 am 27 Jan 2009 19:09:28 Hallo Dieter,
nach Weidenau.
Erhard
sittich1 am 27 Jan 2009 19:17:54 Hallo Frank,
danke für Deine Antwort,ein Bekannter schickt mir das Navigon 7100 +einer
4GB SD karte mit 11000 Wohnmobilstellplätzen + Campingplätzen,und wo ich selbst noch POIS,sprich Stellplätze einfügen kann,sollte das nicht funzen,werde ich mir das Falk F10 zulegen,nur der Preis für das Navigon liegt bei 165,00 EUR,das Falk 300,00 EUR,es soll nicht der Preis ausschlaggebend sein,wenn das Navi gut ist.
Erhard
Frank-A521 am 29 Jan 2009 03:15:32 Hallo Erhard,
das wird nur über den PoiWarner laufen ! und du hast dann auch nur die Kürzel [N/VE/S/D/T/W/G] .
Beim Falk hast du Text Seitenweise wie bei einem Stellplatzführer.
Frank
k50767 am 29 Jan 2009 04:47:49 .......oder du nimmst das M8 von Falk . Ich kenne zwar das F10 nicht , aber Software usw ist laut Website identisch . Zudem hast du noch den Marco Polo drin . Pois hab ich auch ganz einfach drauf bekommen , ebenso wie eigene Routen .
Gogolo am 29 Jan 2009 10:21:51 Ich war auch vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mich für das Falk F10 entschieden (vorgestern bestellt), weil das mit "bluetoothmäßig" mit meinem Handy kompatibel ist, das TomTom 740/730 dagegen nicht. Ferner konnte ich das F10 kostenneutral in Form von gesammelten miles&more-Meilen erwerben.
An die Nutzer eines F10 die Frage: kann ich den Monitor des F10 auch als Monitor für meine Rückfahrkamera nutzen?
Habe die Ehre
Gogolo
Frank-A521 am 29 Jan 2009 19:45:17 k50767 hat geschrieben:.......oder du nimmst das M8 von Falk . Ich kenne zwar das F10 nicht , aber Software usw ist laut Website identisch . Zudem hast du noch den Marco Polo drin . Pois hab ich auch ganz einfach drauf bekommen , ebenso wie eigene Routen .
Hallo k50767
das M8 hat aber nur ein 3,5" Display den Travel Guide hat das F8 und das F10 auch und zusätzlich noch Sprachsteuerung.
Frank
k50767 am 29 Jan 2009 22:36:38 Richtig Frank , aber es ging Hauptsächlich um Pois und ob sie sich einfügen lassen . Nicht ob das F10 zusätzliche Features hat oder ein größeres Display . Und Pois incl. Routenverarbeitung kann man auf dem M8 genauso handeln wie auf dem F10 .
Frank-A521 am 30 Jan 2009 00:37:05 k50767 hat geschrieben:Richtig Frank , aber es ging Hauptsächlich um Pois und ob sie sich einfügen lassen . Nicht ob das F10 zusätzliche Features hat oder ein größeres Display . Und Pois incl. Routenverarbeitung kann man auf dem M8 genauso handeln wie auf dem F10 .
Hallo k50767
du kannst auch denn ganzen Text und Bilder zum Poi laden ? wenn ja ist das schon mal eine gute Info.
Frank
k50767 am 30 Jan 2009 01:30:46 Laut Hersteller hat das F10 natürlich die Extras TMC Pro , Bluetooth und Spracherkennung sowie kostenloses Update für 2 Jahre mehr .
Pois von Falk oder anderen Anbietern und Routen auch von Google Earth geht auf dem M8 .. hab ich schon getestet .
Text und Bilder hab ich noch nicht probiert , sollte aber laut Hersteller gehen , da die Software identisch ist ( ich hab das M8 erst seit Samstag ) .
Vielleicht schaff ich ja am Wochenende einen Test ... wenn ich die Anleitung mal gelesen hab :D
k50767 am 01 Feb 2009 16:49:14 Nachtrag :
Ja , auch mit dem M8 funktioniert es . Ich habe die halbe Nacht hunderte von Stellplatz und Campingplatz Pois von Frankreich und Deutschland aufs M8 geschaufelt . Kommentare und Bilder sowie weitere Infos kann man zusätzlich einfügen . Läuft alles über den Falk Navi Manager .
travelrebell am 16 Feb 2009 19:56:17 warum denn die 740 er reihe von ToMTom, ein ticken besser ist die 920/930er reihe, die gibt dir fast alle möglichkeiten, über die serviceseite von tt gibt es mittlerweile hunderte POI Listen zum kostenlosen download.
da ist alles dabei von stellplätzen, lidls,aldis, bankautomaten,bäckereien, fiatwerkstätten, kinos, stränden mit u.o. ?, auch findest du radarfallen in EU, riskante orte in Europa(unfälle/üÜberfälle auf rastplätzen),kulturelle Institutionen, naturparks uvm.
da die usergemeinde diese sachen einstellt und die von TT die größe ist findest du entspr. viele interessante POIs vor. der rest ist vergleichbar mit anderen top geräten, auf jeden fall sollte es codierbar ( PIN oder fingerprint)sein, damit es den 0815-dieb abschreckt....
LG Lo.
webline am 17 Feb 2009 09:18:07 travelrebell hat geschrieben:auf jeden fall sollte es codierbar ( PIN oder fingerprint)sein, damit es den 0815-dieb abschreckt....
Moin, moin!
Also wenn ich ein 0815-Dieb wäre, dann würde ich das Navi nicht erst einschalten und dann die PIN-Eingabe entdecken - dann würde ich das Ding einfach mal mitnehmen und später ausprobieren...
:twisted:
Detlef
travelrebell am 17 Feb 2009 11:53:42 @webline
nehmen wir doch mal das Bsp. mit den Radios, seitdem beinah alle codiert sind, kannste die Radios alle im Auto drinnen lassen, vor 20 Jahren ging dies nicht !
Ergo...je mehr Modelle der NAVis gesichert sind desto weniger wird der Diebstahl lohnend, wetten in 10 Jahren wird kaum ein Auto mehr wegen den NAVis aufgehebelt ? auch die 0815 Diebe wissen bald welche Geräte verpinnt sind.
ist eigentlich mehr die Frage: welche Absicht die Industrie mit uncodierten Geräten verfolgt, die verkaufen sich anfangs besser, weil öfter gestohlen,technisch ist es doch längst möglich auch dauerhaft die geräte vom Netz abzukoppeln.
Klar vor depperten Dieben ist keiner gefeit, und/aber Profis schreckt nur unnötige Mehrarbeit.
|
|