rv25 am 28 Jan 2009 13:50:07 Hallo,
wir planen im Juli für 3 Wochen eine Rundreise entlang der Küste der Iberischen Halbinsel.
Schnell durch Frankreich, dann starten in Nordspanien - Portugal - Spanien - Küste bis Südfrankreich - dann wieder nach Hause.
Da wir eine Rundreise planen, wollen wir i.d.R. immer nur 1 Nacht irgendwo stehen bleiben.
Wir sind Womo-Neulinge (Miet-Womo) und haben Fragen zu möglichen Stellplätzen bzw. Campingplätzen:
Juli ist die absolute Höchstsaison.
1.:) Kann es Probleme geben, dort zu dieser Zeit entsprechende Stellplätze - Campingplätze zu finden ?
2.:) Wie strikt sind die Verbote, z.B. in Häfen oder sonstigen Plätzen, abends möglicherweise mit anderen Womo's frei zu übernachten ?
Für entsprechende Info's wären wir dankbar.
kalimera am 28 Jan 2009 14:06:39 Hallo RV25,
was du dir da vorgenommen hast, ist ein Gewaltakt.
Wir haben 2002 sechs Wochen für die Umrundung gebraucht und waren uns einig, das es zu wenig Zeit war.
2008 haben wir fast 5 Monate gebraucht und noch lange nicht alles gesehen. Siehe --> Link.
Ich würde dir raten, deine Planung bei nur 3 Wochen Urlaub noch einmal zu überdenken.
Zusätzlich ist Erfahrungsgemäß im Juli/August die gesamte Mietflotte unterwegs und es wird schwierig, genügend Plätze zu finden, an denen man frei stehen kann..
oldie2002 am 28 Jan 2009 14:15:36 ich sehe das genauso wie herbert.
als womo-neulinge im juli in 3 wochen eine solche tour machen zu wollen, da gehört schon grenzenloser optimismus zu. zu dieser zeit sind jede menge flugtouristen und einheimische am meer. stellplätze, die im frühjahr oder im herbst schon regen zulauf hatten sind dann hoffnungslos überlaufen, genauso wie die campingplätze. wenn ich euch einen guten rat geben darf ? ich sags einfach mal: fahrt die 3 wochen im juli woanders hin und übt dort, aber macht nicht als jungfernfahrt direkt eine solche tour
manni63 am 28 Jan 2009 17:35:04 Hey
ich schließe mich meinen Vorrednern an :roll:
Wir haben etwas über 4 Wochen Zeit und fahren auch nach Portugal... auch direkten Weges, aber dann wollen wir auch von dem Land etwas sehen und uns erholen :D
Was du vor hast ist "STRESS pur" :?
Für 3 Wochen kann ich dir dies Reise vorschlagen:
Rundreise Itaien-Frankreich-Spanien mit etwas über 3400km für 3 Wochen gerade genug (aber immerhin nur die Hälfte von dem was du vor hast) :wink:
Eine Reisebericht kannst du auf meiner HP nachlesen :wink:
Gast am 28 Jan 2009 17:49:06 3 Wochen geht. Nur darf man dann nicht an jeder Milchkanne anhalten und übernachten. Wenn man in einem Zug durch Fr. krajolt und nur Autobahn fährt, geht das. Morgens gegen 9:00 Uhr in Luxemburg losfahren und gegen 22:00 Uhr bist Du schon in EP.
Ich persöhnlich würde wieder die Route Südspanien-Gibraltar-Portugal-Nordspanien nehmen.
Reisebericht ist auf meiner HP. (The Big Run )
Gerd-R am 29 Jan 2009 08:11:34 CC hat geschrieben:3 Wochen geht. Nur darf man dann nicht an jeder Milchkanne anhalten und übernachten. Wenn man in einem Zug durch Fr. krajolt und nur Autobahn fährt, geht das. Morgens gegen 9:00 Uhr in Luxemburg losfahren und gegen 22:00 Uhr bist Du schon in EP.
klar es geht alles - in 3 Wochen die iberische Halbinsel umrunden - kein Problem ! :D :D :D :D
Ich frage mich nur, weshalb man diese Reise dann überhaupt unternimmt. Bei einer so kurzen Zeit hat man kaum Gelegenheit, sich die schönen Landschaften und die Sehenswürdigkeiten anzusehen. Für einen "faulen Tag" am Strand ist überhaupt keine Zeit.
Ich kann die Ausführungen von Herbert, Dieter und Manni nur unterstreichen !
Gerd
rv25 am 03 Feb 2009 20:16:04 Vielen Dank fur Eure wertvollen Hinweise :-o
Aufgrund Eurer Anregungen haben wir unser Vorhaben korrigiert.
Wir fahren über Frankreich (Bordeaux) - dann Richtung Nordspanien - Richtung Westen.
Von da aus ist unser Schwerpunkt Portugal.
Nach knapp 3 Wochen werden wir sehen, wo wir sind, um die Heimreise anzutreten.
Da es erst unsere 3. WoMo-Reise ist, bewegt mich grundsätzlich die Frage, inwieweit das freie Übernachten, zusammen mit anderen Wohnmobilen (nicht SP) in Spanien/Portugal zum Problem führen kann.
johny am 16 Feb 2009 17:43:21 Hallo RV25,
wir waren im vergangenen Jahr 6 Wochen unterwegs und hatten den gleichen Plan...Wir sind ab Bordeaux immer an der Küste lang, nach Spanien und auch dort grob an der Küste lang...für Portugal hats dann nicht mehr gereicht, weil Nordspanien alleine schon eine Reise wert ist!!! War einfach viel zu schön, um da durchzuhecheln...Bei 3 Wochen würd ich mich für Spanien entscheiden (obwohl das Wetter nicht immer mit Sonne aufwartet; dafür sind die Temperturen aber auch im Hochsommer im ehrer erträglichen Bereich und der Atlantik kann schon mal echt frisch sein), Portugal wär mir zuviel Anfahrt! Aber jedem wie er mag, deshalb fahren wir ja mit unseren Schneckenhäusern...
Übernachtet haben wir auf Camping- und Stellpätzen bzw. auf Parkplätzen an der Küste oder an Wanderwegen. Manchmal auch direkt hinter einem schönen Strand, tief unten in einer Bucht. Da genau liegt aber auch das Risiko dieser "Stellplätze"! Wir waren einmal mit 17 h deutlich zu früh dran, die abschüssige, ohnehin schon recht schmale Straße wird enger und enger, bald wird beidseitig geparkt und auf dem Parkplatz hinter dem Strand parkt alles kreuz und quer...Es war ein Riesenaufwand, da wieder weg zu kommen!!!
Probleme mit der Polizei hatten wir nie! Allerdings sind wir bei erkannten Wagenburgen auch weitergefahren. Außerdem haben wir uns nicht sonderlich breit gemacht und waren mit dem üblichen Campingleben eher zurückhaltend.
Viel Spaß beim Planen...
iku am 18 Feb 2009 21:38:39 Hallo, wir leben in Spanien und sind allerdings Womoneulinge.
Was ich aber sagen kann ist, dass im Sommer die Stellplätze des öfteren einfach zugunsten der Touristen wegrationalisiert werden, jedenfalls in unserer Gegend zwischen Valencia und Barcelona.
Ansonsten sind wir jetzt schon einige Tage unterwegs und haben bis auf heute (Granada) immer frei gestanden. In Großstädten würde ich nicht frei stehen wollen, da wäre es mir sicherer auf einem offiziellen Campingplatz. Aber ansonsten kann man auf der Nationalstraße bei den Restaurants fragen. Wenn man dort isst, dann haben die in der Regel nichts dagegen, dass man dort auch übernachtet. Wenn man um Strom bittet, dann bekommt man auch den. Andere freie Plätze würde ich tagsüber aussuchen und im Dunkeln erst zum Schlafen anfahren.
Und wenn man an Schulen übernachtet - auch ein guter Platz - dann muss man entweder früh weg, denn die Eltern bringen ihre Kinder alle mit dem Auto zur Schule - oder darauf achten, dass schon Schulferien sind.
Viel Spaß wünsche ich euch - es ist ein herrliches Land. Und Portugal läuft euch ja nicht weg falls ihr es nicht mehr schafft in diesem Jahr. :-)))
LG iku
johny am 20 Feb 2009 11:06:22 Hallo,
mir fällt da gerade ein, falls ihr Santiago de Compostela besichtigen wollt...
Wir sind an einem Sonntagmorgen dort angekommen. Wir kamen von Osten und sind auf breiten Straßen rechts um die Stadt herum und dann Richtung Zentrum/Universität. Wenn man die Spitzen der Kathedrale sehen kann und auf einer abschüssigen Straße rechts im Hang eine Tiefgarage/Parkhaus erkennt, gehts direkt vorher rechts noch etwas abschüssiger hinab und dann liegen nach einem Park links diverse Parkplätze vor den Studentenwohnungen. Alles total ruhig gelegen (auch schattig unter Bäumen) und Samstag/Sonntag steht da kaum jemand. Der Fußweg zur Kathedrale/Innenstadt ist in wenigen Minuten erledigt.
2 oder 3 andere Womos haben da die Nacht verbracht. Das geht am WE gut, unter der Woche soll es Probleme geben, weil der Parkraum dann von Studenten genutzt wird.
V/E ist natürlich nicht!
an die Gemeinde!
@ admin:
Ich hab das jetzt hier mal als Antwort eingestellt, vielleicht sollte man es als allgemeinen Tipp entsprechend verschieben...Die Lage der Parkplätze kann ich leider nicht mehr genauer beschreiben, aber ich habs mit dieser Beschreibung auch gefunden...
Lena&Hannes am 13 Mär 2009 15:48:36 Hallo liebe Forensiker ( haha)
zwar ist dieser thread schon ein paar Wochen alt, aber da mein Freund und ich auch planen, im Aug, im Grunde die gleiche Tour zu machen wie viele ( Nordspanien + Nordportugal) wollte ich mich hier auch noch zu Wort melden.
Ist im Aug. schon ein bischen weniger los? Den Tip mit Übernachtungen auf Restaurant Plätzen und vor Schulen finde ich absolut genial... Wir haben einen T3 und ich hoffe ja innständig, dass man mit dem noch leichter irgendwo parken kann, weil er von außen nicht ganz so WOMO mässig aussieht. Irgendwelche Erfahrungen in diese Richtung?
Wie ist das Wetter im Aug. in Nordspanien? Regnet es oft? Und wie viel Gedanken muss ich mir zum Thema Sicherheit machen? Also Diebstähle usw
LG aus München, Lena
|
|