fiatmeteor am 28 Jan 2009 22:21:50 Hallo Forumler
Ich wollte heute mein Womo eigentlich TÜV-fertig machen. Beim Betreten habe ich dann festgestellt, dass ein Pilz unter einer Zierleiste hervor kam.
Nach dem Abmachen der Zierleiste habe festgestellt, dass das Dach feucht ist .
Ich habe mal einige Bilder angehängt.
Nun meine Fragen
Wie bekomme ich das feuchte Zeugs am besten heraus ?
Wie weit muss ich das abtragen ?
Ich bin zwar nicht der Techniker, aber ich denke, mit Eurer Hilfe werde ich dass schon schaffen
Viele GRüße
Wolfgang
avalon am 29 Jan 2009 00:03:21 Hallo Wolfgang,
so richtig gut sieht das wirklich nicht aus. Hoffentlich haben die Wände noch nichts abbekommen. Gib bei der Suche einfach mal "turbokurtla" bei Autor ein. Er hat solche Reparaturen schon sehr oft gemacht und einige davon hier ins Forum gestellt. Kannst auch mal Nässe, Torf, Wasserschaden in die Suche eingeben. Das Wichtigste ist aber erst mal die undichten Stellen zu finden! Und wenn dann alles raus ist auch auf den richtigen Kleber usw achten. Findest Du aber alles in den Beschreibungen und Tipps von turbokurtla.
Jörg
Rumbuddel am 29 Jan 2009 01:18:28 Hallo Wolfgang,
oje, mein Beileid, das schaut nach Arbeit aus.
Also wenn ich die Bilder richtig deute, so schaut es aus, als sei die Feuchtigkeit an der Nahtstelle Dach - Seitenwand eingedrungen.
Es sieht so aus, als hätte sich die Feuchtigkeit von dort aus verbreitet.
Sieht also so aus, als müsstest Du die Dach-Seitenverbindung öffnen und neu abdichten.
Eigentlich nicht ganz sooo wild. Die Kantenprofile abnehmen, neu eindichten und das verrottete Zeugs ersetzen.
Allerdings solltest Du noch eruieren, ob die Feuchtigkeit nicht auch in die Seitenwand gezogen ist. Weil, so wie sie sich an der Decke ausgebreitet hat, könnte sie sich auch in der Seitenwand ausgebreitet haben.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Behebung des Schadens.
Mach doch noch mal ein paar Photos von außen.
abo1 am 29 Jan 2009 08:05:14 hallo
sieht uebel aus
mal nachmessen wie weit die naesse schon gekommen ist
wird aber wohl einige arbeit fuerchte ich
viel erfolg
lg
g
turbokurtla am 29 Jan 2009 08:24:36 Servus
Das glaub ich auch.
Wenn ich auf dem letzten Bild den Stoß der Platten ansehe, also an der Dachluke vorbei zur anderen Seite hin, dann ahne ich Schlimmes. Da sind weitere schwarze Spuren zu sehen.
Man kann nur erst mal alles freilegen und aufgrund der Intensität der Fäule die Wassereinbruchstelle lokaliesieren. Besser wäre ein Meßgerät.
Natürlich auch die Wände überprüfen.
Wenn Wasser unter der/den Kantenleisten reinlief, werden die Wände sicher betroffen sein. Sollte es über Dachluke oder Ähnliches auf dem Dach gekommen sein, könnte dieser Krug an Dir vorbeigehen.
Kurt
topolino666 am 29 Jan 2009 08:45:56 Hallo!
Kann man die ganzen Ententeich-Bilder :D nicht auf irgendeine "Ignore-Liste" setzen?? :eek:
Ich geht jetzt ins WoMo, stell noch einen Entfeuchter rein und werf - obwohl es schon in der Halle steht - noch mal eine Folie drüber!!
Raus in den Regen und Wasser in den Tank kommt bei uns eh nicht mehr in Frage!! :!:
8) :eek: :oops: 8) :eek: :oops: 8) :eek: :oops:
Wolfgang, Dir alles Gute und Viel Erfolg!!!!!
topolino
Matthias
viking92 am 29 Jan 2009 10:45:53 @fiatmeteor: hattest Du nicht erst Ende letzten Jahres 'nen feuchten Boden bei Dir entdeckt?
Aufbau ist nun so gar nicht meine Materie, aber ich denke er wird kpl. durch sein.
Trotzalledem: Viel Glück :)
fiatmeteor am 30 Jan 2009 22:07:12 Nicht nur das Dach ist feucht, sondern auch die rechte Seitenwand. Also wie gesagt, ich habe da wenig Ahnung, lass mich aber von feuchter Materie nicht hinunter ziehen.
Ich habe bislang mehrere Schichten abgezogen. Zuerst eine Art Folie, dann eine dünne Sperrholzplatte, die sich aber immer noch hartnäckig am Styropor an manchen Stellen festhält.
A propos Styropor ..muss ich das auch entfernen, das erscheint mir trocken und diese Friemelarbeit würde ich mir gerne sparen.
Und was nimm ich denn als Ersatz für diese Folienart ?
Anbei habe ich noch ein paar Bilder von der Seitenwand angehängt
miniulmer am 30 Jan 2009 23:04:51 Hallo, wo sind denn die Schrauben drin?
Stefan-Claudia am 30 Jan 2009 23:40:20 Angie bietet Dir aktuell 2500,- Euronen Abwrackprämie....... :vogel:
viking92 am 31 Jan 2009 01:37:10 Alter Schwede :eek: ...nu is Kurt aber wirklich gefragt.
Viel Glück bei der Sanierung
Gast am 31 Jan 2009 10:47:19 fiatmeteor hat geschrieben:Ich habe bislang mehrere Schichten abgezogen. Zuerst eine Art Folie, dann eine dünne Sperrholzplatte, die sich aber immer noch hartnäckig am Styropor an manchen Stellen festhält. A propos Styropor ..muss ich das auch entfernen, das erscheint mir trocken und diese Friemelarbeit würde ich mir gerne sparen.
Hallo fiatmeteor,
die Seitenwand bekommt ihre Stabilität durch die Sandwichbauweise. Ich würde nicht so ohne weiteres so große Flächen der Innenverkleidung abnehmen! Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Seitenwand auf einmal in sich zusammenknickt, weil das dünne Alublech alleine die Last nicht mehr halten kann.
Viel Erfolg weiterhin
turbokurtla am 31 Jan 2009 11:49:14 Ja ja,
da hat der Wilfried schon Recht. Keinesfalls großflächig Styropor und Lattung entfernen. Wenn, dann immer nur teilweise und auch gleich wieder Latten reinkleben.
Diese Dekorplatte, so heißt die Sperrholzplatte mit aufgeklebtem Dekor, kannst aber ruhig entfernen. Nur so kann es austrocknen. Die gibts beim Händler.
Doch wenn ich dies alles realistisch sehe ( ohne zu wissen wie alt der Wagen ist ), auch in Anbetracht Deines letztjährigen Wasserschaden Threats, frage ich mich schon, ob sich das überhaupt noch rentiert.
Dach, min. 1 Seitenwand und der Fußboden auch min. auf einer Seite total durch !
Das ist ein Arbeitsaufwand von min. 300-500 Std., zuzüglich ca. 1.500 bis 2.000.- € reine Materialkosten.
Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, dass man an so einen Schaden mit "System" rangehen muss.
Ich wünsch Dir aber trotzdem alles Gute
Kurt
Gast am 31 Jan 2009 14:33:48 Stefan-Claudia hat geschrieben:Angie bietet Dir aktuell 2500,- Euronen Abwrackprämie....... :vogel:
hi wenn ich das sehe... kommt einem das Grausen... ich zitiere dich mal vom 01.12.08 fiatmeteor hat geschrieben:Hallo Turbokurtla
Ich habe deine Antwort jetzt erst einmal wirken lassen ? Du meinst über die Ecken ? ..Von unten ? ..Weil ich sie von unten abdrücken soll ? Habe ich natürlich schon gemacht.. Es ist weich ..Ich kann das Holz oder was das auch immer da unten ist, durchdrücken ..mit dem Zeigefinger
Wolle
was willst Du nun noch retten an dem Womo ? unten weich, oben durchweicht, an den Seitenwänden. Es tut mir leid für Dich, wo hast Du denn dieses Mobil her :?:
@Kurt hast recht,
wenn es mal reicht mit dem aufarbeiten an Stunden. ich glaube nicht ...
das käme einem Neuaufbau von unten nach oben gleich, dann ist aber immer noch die Technik von 1990
@fiatmeteor
Du mußt wissen was du machen möchtest,
aber ich würde entweder das Ding total ausschlachten und die noch guten Einzelteile verkaufen oder die oben genannte Abwrackprämie nehmen
fiatmeteor am 27 Apr 2009 22:20:28 Hallo Forumler,
Der Duc ist nach 6 Wochen Schwerstarbeit trocken und heute mit dem Mangel -Abblendlicht links nicht nicht korrekt eingestellt- durch die HU gegangen.
Frankreich kann kommen ;-)
Wie bekommt mensch eigentlich die Kopfstützen aus ihren Halterungen ?
Viele aus Essen
ein zufriedener Wolfgang
901red am 27 Apr 2009 22:33:34 sauber! hut ab! und glückwunsch!
viel spass in F.
grüße
o.
wom am 27 Apr 2009 22:47:34 Respekt!
Bergbewohner1 am 28 Apr 2009 20:27:57 fiatmeteor hat geschrieben: Wie bekommt mensch eigentlich die Kopfstützen aus ihren Halterungen ?
Viele aus Essen
ein zufriedener Wolfgang
Müßte an der Seite, was zum Eindrücken sein
rheiwo am 29 Apr 2009 10:00:17 Hallo Wolfgang,
ich gratuliere Dir zur erfolgreichen Sanierung. Hast Du Fotos von den Arbeitszwischenstufen. Wenn nicht, dann bitte wenigstens das Endergbnis kurz ablichten und hier einstellen.
Danke im Voraus und
Gerold
momo8910 am 29 Apr 2009 11:25:16 Fotos vom Endergebnis würden mich auch interessieren. Höchsten Respekt. Wieviel Stunden ? Kosten ?
Kopfstützen: Ich hatte vorher auch mal einen Meteor, da waren so Knippel zum Reindrücken an den Löchern, in die die Metallstäbe der Kopfstütze eingeführt wurden. Die lagen aber auch ziemlich tief. (Ging auch mit sanfter Gewalt ohne Reindrücken....)
Viele
Martin
|
|