fiatmeteor am 28 Jan 2009 22:21:50 Hallo Forumler
Ich wollte heute mein Womo eigentlich TÜV-fertig machen. Beim Betreten habe ich dann festgestellt, dass ein Pilz unter einer Zierleiste hervor kam.
Nach dem Abmachen der Zierleiste habe festgestellt, dass das Dach feucht ist .
Ich habe mal einige Bilder angehängt.
Nun meine Fragen
Wie bekomme ich das feuchte Zeugs am besten heraus ?
Wie weit muss ich das abtragen ?
Ich bin zwar nicht der Techniker, aber ich denke, mit Eurer Hilfe werde ich dass schon schaffen
Viele GRüße
Wolfgang
avalon am 29 Jan 2009 00:03:21 Hallo Wolfgang,
so richtig gut sieht das wirklich nicht aus. Hoffentlich haben die Wände noch nichts abbekommen. Gib bei der Suche einfach mal "turbokurtla" bei Autor ein. Er hat solche Reparaturen schon sehr oft gemacht und einige davon hier ins Forum gestellt. Kannst auch mal Nässe, Torf, Wasserschaden in die Suche eingeben. Das Wichtigste ist aber erst mal die undichten Stellen zu finden! Und wenn dann alles raus ist auch auf den richtigen Kleber usw achten. Findest Du aber alles in den Beschreibungen und Tipps von turbokurtla.
Jörg
Rumbuddel am 29 Jan 2009 01:18:28 Hallo Wolfgang,
oje, mein Beileid, das schaut nach Arbeit aus.
Also wenn ich die Bilder richtig deute, so schaut es aus, als sei die Feuchtigkeit an der Nahtstelle Dach - Seitenwand eingedrungen.
Es sieht so aus, als hätte sich die Feuchtigkeit von dort aus verbreitet.
Sieht also so aus, als müsstest Du die Dach-Seitenverbindung öffnen und neu abdichten.
Eigentlich nicht ganz sooo wild. Die Kantenprofile abnehmen, neu eindichten und das verrottete Zeugs ersetzen.
Allerdings solltest Du noch eruieren, ob die Feuchtigkeit nicht auch in die Seitenwand gezogen ist. Weil, so wie sie sich an der Decke ausgebreitet hat, könnte sie sich auch in der Seitenwand ausgebreitet haben.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Behebung des Schadens.
Mach doch noch mal ein paar Photos von außen.
abo1 am 29 Jan 2009 08:05:14 hallo
sieht uebel aus