xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluken in neuem Euramobil bei der Fahrt nicht dicht.

mgdriver am 10 Apr 2009 08:40:56

Hallo,
wir haben uns ein neues Alkoven Wohnmobil von Euramobil zugelegt.

Unser erster Ausflug damit hat aber ergeben dass während der Fahrt im Wohnbereich ein ziemlich heftiger Durchzug mit entsprechender Kaltluftzufuhr und Lärm hervorgetreten ist. Die Kinder mussten bei der Fahrt sogar ihre Jacken anziehen, obwohl aussen immer noch so um die 8 Grad waren!!!
Auf meine Nachfrage beim Händler hat dieser mir gesagt dass dies ganz "Normal" sei weil es sich ja um Zwangsbelüftungsluken handele und dass da nichts zu machen sei.
Meine Fragen an euch, liebe Forumsmitglieder:
"Habt Ihr bei der Fahrt auch solche Unangenemhlichkeiten?
Gibt es vielleicht einen Trick um dies doch abzudichten?
Ist vielleicht eine falsch eingesetzte Lucke, oder sogar eine Defekte Lucke schuld? "

Ich bin aufjeden Fall für jede Rückmeldung sehr dankbar.

Mit freundlichen n.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2009 09:39:36

Moin zusammen,
bei unserem HEKI 2 war es ähnlich. Wir haben das Glück, das der Äußere Rahmen umgehend ca. 3mm über dem Dach schwebt. Daher die naheliegende Lösung: TesaMoll. Ergebnis: Perfekt! Endlich Ruhe beim fahren :klatschen:

ingemaus am 10 Apr 2009 10:21:44

Hallo mgdriver!

Handelt es ich um eine Dachluke oder ein zB. ein Heki Dachfenster? Sind weitere des gleichen Types eingebaut und zieht es hier ebenfalls rein.
Die Aussage Deines Händlers ist schlicht und einfach falsch!
Sicher haben fast alle Luken oder Fenster in der Regel eine Zwangsbelüftung. Geräusche oder Zugerscheinungen gibt es nicht, darf es natürlich nicht geben.
Ist Dein WM mit Alkoven, in dem eine Luke im Dach sitzt? Da könnte es passieren, dass durch Unterdruck die Luke sich während der Fahrt anhebt.
Setze doch wenn möglich ein Bild der Luke ein, dann kann man mehr sagen.
Manche Luken sind nur auf der einen Seite befestigt, sie sitzen auch nicht fest auf, ein Konstruktionsfehler
Bei einer Überfahrt nach Sylt, die rückwärts erfolgt, habe ich bei zwei Dingern die ganze Überfahrt-Zeit gestanden und diese festgehalten.
Vielleicht hast Du aber Glück und Dein Verkäufer stößt sich beim Eier suchen den Kopf und kommt zur Besinnung.
Verlange eine Beseitigung der Mängelrüge mit Nachdruck, auch wenn Du nach dem Kauf nur noch ein Störfaktor für den Betrieb Deines Verkäufers bist.

schöne Feiertage und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Apr 2009 11:30:22

Ich muß ingemaus widersprechen!

Der Händler hat Recht! Leider gibt es sehrwohl Dachluken, die Zugluft in das Fahrzeug lassen.
Abhilfe zeigt neben (selbst nachgerüsteten) Dichtungen eventuell eine nachgerüstete Dichtmatte, die von Innen an den Dachhimmel geknöpft wird (gibt es im Zubehör).
Der Händler wird sich vermutlich hüten, etwas gegen den (vorgeschriebenen) Luftaustausch zu unternehmen....

Viele ,
westy75

Friedrich am 10 Apr 2009 12:33:19

Hallo, wenn es in unserem WoMo ziehl, ziehen wir einfach das Rollo der Dachluken zu. Baste.

Frieder

homa am 10 Apr 2009 13:07:18

Friedrich hat geschrieben:Hallo, wenn es in unserem WoMo ziehl, ziehen wir einfach das Rollo der Dachluken zu. Baste.

Frieder

Oh Vorsicht :!:
Das kann je nach Dachhauben-Typ auch nach hinten losgehen. Bei unserem Heki 1 hat sich durch den entstehenden Unterdruck das Rollo aus den seitlichen Führungen heraus und nach oben gezogen. Das ist dann eine tolle Fummelei, dies wieder sauber in die Führungen zu fummeln :?
Sollte man dann also individuel prüfen, ob diese eine Lösung sein kann, evtl. erst bei langsamerer Fahrt schauen, ob sich das Rollo nach oben wölbt. Nur so als kleiner Tip aus eigener Erfahrung :)

mgdriver am 10 Apr 2009 17:25:01

Ja es handelt sich um die 2 Dachlucken, nicht um das grössere HEKI Dachfenster.

Die Lucken befinden sich: eine über der Küche, genau in der Mitte des Wohnmobils, und auch fast über der Passagiersitzen. Bei dieser Lucke zieht es am meisten. (richtig viel)

Die Lucken lassen sich heben und senken mit 2 Griffen.

Die zweite Lucke ist hinten im Wohnmobil, über dem Doppelbett. Auch hier ziehts während der Fahrt, wenngleich auch etwas weniger als über der Küche.

ingemaus hat geschrieben:Hallo mgdriver!

Handelt es ich um eine Dachluke oder ein zB. ein Heki Dachfenster? Sind weitere des gleichen Types eingebaut und zieht es hier ebenfalls rein.
Die Aussage Deines Händlers ist schlicht und einfach falsch!
Sicher haben fast alle Luken oder Fenster in der Regel eine Zwangsbelüftung. Geräusche oder Zugerscheinungen gibt es nicht, darf es natürlich nicht geben.
Ist Dein WM mit Alkoven, in dem eine Luke im Dach sitzt? Da könnte es passieren, dass durch Unterdruck die Luke sich während der Fahrt anhebt.
Setze doch wenn möglich ein Bild der Luke ein, dann kann man mehr sagen.
Manche Luken sind nur auf der einen Seite befestigt, sie sitzen auch nicht fest auf, ein Konstruktionsfehler
Bei einer Überfahrt nach Sylt, die rückwärts erfolgt, habe ich bei zwei Dingern die ganze Überfahrt-Zeit gestanden und diese festgehalten.
Vielleicht hast Du aber Glück und Dein Verkäufer stößt sich beim Eier suchen den Kopf und kommt zur Besinnung.
Verlange eine Beseitigung der Mängelrüge mit Nachdruck, auch wenn Du nach dem Kauf nur noch ein Störfaktor für den Betrieb Deines Verkäufers bist.

ingemaus am 10 Apr 2009 17:30:06

Hallo!

Um was geht es hier eigentlich? Um Zwangsentlüftung oder notwendiges Pullover anziehen und anschließenden Schnupfen?
Ich habe bis jetzt 5 WM gefahren, alle mit Zwangsbelüftung. Zug oder Lärmgeräusche, Fehlanzeige.
Hier stimmt etwas nicht. Es kann nicht an den Zwangsbelüftungen liegen, wenn es auch während der Fahrt stark zieht.
Ein Bekannter und dies ist kein Witz, hat über ähnliche Zugerscheiniungen geklagt. Beim Umdrehen während der Fahrt ( war kein Eura)hat er gesehen, das der Teppichboden mit einer Beule, wie ein fliegender Teppich im WM schwebte.
Hat bestimmt nicht an der ZB gelegen.
Was und wie soll mgdriver da etwas an seinem neuen Mobil abdichten?
Ich glaube doch mir brennt der Kittel!!
Hat der Verkäufer bei einer Probefahrt den Luft-Fehler eingekreist?
Die ZB, ich wiederhole mich, kann es nicht sein. Ohne wenn und aber.

Hallo peterpaliwoda!

Den notwendigen überstehenden Rahmen mit Tesa-Moll abzudichten, kann nict richtig sein. dann funktioniert die Zwangsentlüftung bei geschlossenem Fenster garnicht mehr.
Im Winter wird das Fenster festfrieren..

ingemaus am 10 Apr 2009 17:36:01

Hallo magdriver!

Ich habe ganz vergessen nachzufragen, hat Euer WM eine Dachluke im Alkoven an der Decke?
Dann müßt Ihr während der Fahrt die Luke beobachten. Ihr werdet sehen, diese wird durch den Wind- Unterdruck angehoben!

und tschüss ingemaus

mgdriver am 10 Apr 2009 17:45:15

ingemaus hat geschrieben:Hallo magdriver!

Ich habe ganz vergessen nachzufragen, hat Euer WM eine Dachluke im Alkoven an der Decke?
Dann müßt Ihr während der Fahrt die Luke beobachten. Ihr werdet sehen, diese wird durch den Wind- Unterdruck angehoben!

und tschüss ingemaus

Hallo ingemaus,
Nein im Alkoven ist keine Luke!

Gast am 10 Apr 2009 18:24:33

an ingemaus: kannst Deinen Kittel wieder löschen :D .

Wenn sich der Teppich hebt, lag es wohl kaum an der Dachluke.
Viele Benutzer sind erstaunt, wenn sie das erste mal während der Fahrt in in ihrem eigenen Mobilhinten sitzen.
Eine Zwangsbelüftung lässt Luft rein (auch bei brennenden Kitteln), und wenn es draußen nur 5 oder 8 Grad hat, ist diese Luft nun mal nicht warm.
Eine weitere Rolle spielt die Größe und Position der Luken.
Glaub mir, ich habe schon viele, viele Probefahrten zu diesem Thema gemacht.......

Viele ,
westy75

Gast am 10 Apr 2009 18:43:07

@ingemaus
Da wir im Winter nicht fahren, kann es gerne anfrieren. Wir haben genau unter dem Heki die Sitzgruppe. Die Bodenzwangsentlüftung ist im Türbereich. Daher hat es gezogen und das ist seit TesaMoll definitiv weg. Auch der Lärmpegel beim Fahren ist deutlich geringer.

Und um es gleich vorweg zu nehmen, unser WOMO braucht keine Zwangsbelüftung über das Heki weil Gasfrei, alle Verbrennungsluft kommt von aussen. Und Nachts is eh immer ein keines Fenster auf "kipp" :freude:

Gast am 10 Apr 2009 18:51:00

Die Zwangsbelüftung ist bei allen geschlossenen Fahrzeugen vorgeschrieben (PKW, Bus....).

Wie hatten einen Thread darüber vor ein paar Wochen. Dort war auch der link mit den gesetzlichen Bestimmungen.

Viele ,
westy75

elste am 10 Apr 2009 19:21:27

Hallo,
Bei meinem Euramobil zieht es auch während der Fahrt durch die Zwangsentlüftung. Das gleiche hatte ich auch bei meinem Karmann Missouri.Ich denke das es normal ist.Obwohl es bei uns nicht kalt ist im Womo. Es ist nicht störend.

Markus

aldi68 am 10 Apr 2009 19:38:06

Hallo!

Wir haben auch einen Terrestra, allerdings einen TI, mir sind die Dachluken bekannt, haben auch 2 Stk. davon.

Klar kann es bei der Fahrt ein wenig ziehen, aber bestimmt nicht so stark, dass man sich dann eine Jacke anziehen müsste!!

Wir haben aber auch einen Wärmetauscher verbaut. Bei einer Secumotion kann die Heizung auch während der Fahrt betrieben werden, ich denke ohne Wärmetauscher und Secumotion reicht in einem größerem Mobil die Fahrzeugheizung nur für das Führerhaus.

Ich würde mit dieser Geschichte mal bei einem anderen Eurahändler vorstellig werden und zusammen mit diesem eine Probefahrt machen.

Gogolo am 10 Apr 2009 19:38:52

Sollte es in meinem WoMo ziehen, dann sind mir die gesetzlichen Bestimmungen sch.... egal, dann wird dicht gemacht! Und wenn es noch während der Garantiezeit ist, dann lasse ich dicht machen!

Habe die Ehre

Gogolo, der sich nicht mit Zugluft erkälten möchte.

kirsche.ndh am 10 Apr 2009 20:09:48

Hallo,
habe auch einen Terrestra A 690 HB und die Dachluke über der Küche und hinten über den Heckbett ziehen auch so.
Habe dann die Luken von innen mit Schaumgummi ausgestopft und noch einmal mit einer Thermomatte abgedichtet. Bleibt jetzt immer so.
Ohne dies war immer ein starker Sog während der Fahrt zu spüren.
Habe dann die Abdunklungsrollos zugezogen. Die wurden dann aber wärend der Fahrt durch den starken Sog aus den Führungsschienen nach oben rausgezogen.
Eura äußert sich gar nicht dazu, wälst alles auf den Händler ab und der sagt hinter vorgehaltener Hand " billiger Schrott".
Mein vorheriger Eura 745 HSS Bj. 1992 hatte jedenfalls nicht so einen billigen Müll eingebaut.
Da gabs auch noch keinen Triganokonzern, dafür aber Kunden um die sich gekümmert wurde auch nach dem Kauf usw.
Ich bin jedenfalls von dieser großkotzigen Bude geheilt und würde keinen Eura mehr kaufen.
Von Palmo kann man gleiches bekommen, allerdings auch von Triganokonzern aber dafür 30 % billiger. Für das Geld kanns dann schon mal ziehen.

mgdriver am 11 Apr 2009 12:58:57

Ja wir haben auch einen Terrestra 690HB. Ist ja traurig wenn sowohl Händler wie EURA selbst, zu diesem Problem nichts ändern können/wollen.

Hatte früher mal ein Hymertramp. Da war lediglich im WC ein bischen durchlüftung. Erkältet haben wir uns darin nicht.

Werde meinen Händler auf jedenfall nochmals darauf ansprechen und eine Testfahrt mit ihm machen.
Bis dahin muss ich wohl auch selbst eine Abdichtung zusammenbasteln.

homa am 11 Apr 2009 18:19:08

Hallo mgdriver,
schau doch mal im Tread (suchen: "zieht wie Hechtsuppe"). Vielleicht wird dein Zug-Problem erst durch die Öffnungen in den Fiat-Türen aus gelöst. Wenn ja, dann klebe als erstes die "Fisch-Schuppen" an den Türrückseiten zu. Wir haben dort den größten Einfluß festgestellt.
homa

harrymobil am 13 Apr 2009 10:21:21

Guten Morgen zusammen,
aber jetzt muss ich doch mal blöd fragen. Sollte nicht der WoMo-Hersteller anstatt der Fenster-Hersteller für eine "nötige" Zwangsentlüftung verantwortlich sein?
Denn es gibt doch bestimmt noch Womos die höchstens einen Dachlüfter haben, der ja anscheinend auch als Zwangsentlüfter ausreicht. Andere Womos haben dagegen eine Vielzahl von Dachfenstern und -luken. Diese hätten dann, wenn jedes entlüftet, doch quasi einen Cabrio-Effekt.
Deshalb denke ich, es kann doch nicht normal sein, dass es zur jeder Luke reinpfeifft. Nun, wo ist mein Denkfehler?

Grüßle
Harrymobil

Gast am 13 Apr 2009 10:26:03

@ harrymobil:

Ich kenne kein Reisemobil von der Stange, das nur über einen Pilzlüfter und sonst nichts verfügt. Wäre ja auch ziemlich duster da drin.
Vielleicht sparen sich die Hersteller ja auch aufwändige Berechnungen und verbauen ausschließlich Luken mit Belüftung, frei nach dem Motto: "viel hilft viel".

Viele ,
westy75

aviator am 16 Apr 2009 09:43:07

Wir reden hier ja über ein Neufahrzeug, welches ein Vermögen kostet und da sollte alle tip top sein. Wenn es nach Ansicht von mgdriver über einen Mangel verfügt, so ist zunächst der Händler der erste Ansprech/Streitpartner. Wird man sich nicht einig, muss ggf. eine Schiedstelle/Gericht klären, ob es sich um einen Mangel oder um eine konstruktive Unvermeidbarkeit handelt, weil z.B. gesetzlich vorgeschrieben. Oder wäre eine andere Lösung zur Belüftung technisch für den Hersteller zumutbar?

Aber wäre ein Spoiler vor den betreffenden Luken nicht schon eine echte Hilfe? Vielleicht erstmal behelfsweise mit doppelseitigem Klebeband befestigt um zu sehen, ob dies nicht schon die Zugluft unterbindet.

Gast am 16 Apr 2009 13:48:59

Hallo aviato,
ein Spoiler wird da erstmal nichts bringen, denn die Luft kommt trotzdem duch den Unterdruck rein (entsteht durch Öffnungen z.B. Kühlschranklüftung). Ein Spoiler reduziert nur eventuelle Windgeräusche und verhindert etwas das direkte Anströmen der Dachluke damit diese nicht angehoben wird. Abdichten ist der erste Lösungsansatz. Eventuell eine Dichtung die man rausnehmen kann, damit auch bei geschlossener Luke gekocht werden kann.

Wir haben auch das Problem mit Zugluft und auch rein fliegenden Dreck. Das haben wir (auch) mit Schaumstoffeinsätzten gelöst. Diese klemmen wir während des Fahrens und auch beim Abstellen rein. Dabei schließen sie aber nicht allzu dicht ab, so dass im Sommer kein Wärmestau und im Winter keine Nässe bilden kann. Im Winter isolieren die dann auch noch zusätzlich. Waschbar und kann aus alten Schaumstoffmatrazen recycelt werden, bzw gibt es im Baumarkt für ein paar Euronen. Leicht bei Nichtverwendung zu verstauen da knick-, press- und faltbar.

Jörg

pilote600 am 16 Apr 2009 14:05:01

Hallo zusammen,
in unserem Mobil, einen Pilote600Aventura TeilI, haben wir insgesammt 2Dachlucken und ein Heckidachfenster.
Die Lucken lassen sich beide mit einer kurbel auf der Hinterseite hochkurbeln. Die Lucke über dem Bett ist Dicht, die im Bad lüftet permanent, das merkt man wenn man nach einer kalten nacht bzw kurz nach der fahrt ins Bad geht. Aber da das bad sonst keine Fenster hat finden wir das ok. Bis zu diesem threat dachte ich immer es gibt halt DL mit und DL ohne Zwangslüftung.

Jagstcamp-Widdern am 16 Apr 2009 15:23:54

@ralph:
ich habe auch 2 dieser kurbeldachluken (fiamma), die haben das problem, dasz sie sich manchmal nach 100 km autobahn gaaanz langsam gegen den fahrtwind aufstellen. (dann ziehts richtig...!)
bisher habe ich das nicht in den griff gekriegt!

hast du ähnliche probleme - und die sogar gelöst?

grusz hartmut

pilote600 am 16 Apr 2009 15:59:16

@harmut,
nein, die klappen sind zu, und wie gesagt die überm Bett = Wohnraum zieht auch null komma null, aber die im Bad lüftet richtig

ingemaus am 16 Apr 2009 17:55:40

Hallo Katze!

Das Problem mit den durch Unterdruck sich leicht öffneten DL habe ich auch gehabt.
Bei der Überfahrt nach Sylt, wo es rückwärts geht, haben sich die Luken wie ein Trommelfeuer auf und ab bewegt.
Konnte diese während der Ü Fahrt in den 20 Minuten nur von innen festhalten.
Habe das Problem mit einem zusätzlichen Winkel der am Rahmen lösbar angeschraubt wurde gelöst.

und tschüss ingemaus

eltron am 16 Apr 2009 18:35:50

Hallo Leute,
ich habe einen Intregrierten Frankia, über dem Hubbett ist eine Dachluke
mit Dichtung , also ohne zwankslüftung. 3 weitere luken sind weiter hinten.
Diese haben keine Dichtung und zogen ebenfals sehr stark. Mein Händler
sagte auch das es zwanglüftungen seien und er da nichts machen könne.
Gut zwangslüftung sehe ich ja schon ein, aber ich denke 1-2 müsten reichen, je nach grösse und wie viele leute an bord. Also habe ich die übern hinteren bett auch mit dichtung versehen. Nun ziet und klappert es nicht mehr in der nacht, und wärend der fahrt wird es hinten auch nicht mehr so kalt. Also ich würde die über der sitzgruppe abdichten. Damit
wird die gesamtzugluft gemindert und die hinten sitzenden sind der zugluft
nicht mehr ausgesetzt. Am zielort angekommen dann die luke leicht öffnen
und man hat die lüftung wieder. Fals man das öffnen mal vergisst, hat man immer noch 1 luke mit zwangslüftung.

oldpiter am 29 Apr 2009 21:28:33

homa hat geschrieben:Hallo mgdriver,
schau doch mal im Tread (suchen: "zieht wie Hechtsuppe"). Vielleicht wird dein Zug-Problem erst durch die Öffnungen in den Fiat-Türen aus gelöst. Wenn ja, dann klebe als erstes die "Fisch-Schuppen" an den Türrückseiten zu. Wir haben dort den größten Einfluß festgestellt.
homa

So isses :)
Haben auch den Terrestra A690HB.
Nachdem die "Fisch-Schuppen" an den Fiat-Türen zugeklebt wurden,
kein ziehen mehr und es wurde auch schnuckelig warm. 8)
Die zusätzliche Zwangsbelüftung der Fiat-Türen verstärkten die Wirkung der Be/Entlüftung der Dachluken. :roll:

Eura665HS am 30 Apr 2009 18:49:13

Hm. Habt ihr mal überlegt, ob das Problem auch von der Dachform des Terrestra herrühren könnte? Durch die seitlichen silbernen Formteile und den geschwungenen Alkoven wird während der Fahrt ja ein zusätzlicher Sog im Bereich der Dachluken erzeugt und damit der Effekt verstärkt.

Poldi am 30 Apr 2009 19:07:14

Eura665HS hat geschrieben:Hm. Habt ihr mal überlegt, ob das Problem auch von der Dachform des Terrestra herrühren könnte? Durch die seitlichen silbernen Formteile und den geschwungenen Alkoven wird während der Fahrt ja ein zusätzlicher Sog im Bereich der Dachluken erzeugt und damit der Effekt verstärkt.

Das war auch bei uns der Fall, wobei der direkte Fahrtwind an der leicht schrägen Position des Hekis neben dem Zug auch noch ein grässlich lautes Geräusch verursacht hat. Seit ich von Fiamma einen Windabweiser davor angebracht habe, ist alles i.O.
Sollte Euch dieser rote Schriftzug darauf stören, den kann man mit Nitro und feiner Stahlwolle einfernen und das Plastik anschließend polieren, geht sehr gut.

Klaus

pascha am 30 Apr 2009 19:20:20

in meinem eura hat es auch unmöglich gezogen . hat sogar die Verdunkelung aus der führung gezogen , war laut , und scheisskalt ..dass man so nen mist verbauen kann ??? dann hat das Ding auch noch unnötiger weise 5 Dachhauben !!!
habe zuerst mit klarsichtfolie abgeklebt ..die hat sich aber durch das uv licht zerbröselt .dann im winter styropor eingelegt ..das ging ..ist aber murks letztlich habe ich ALLE drei OL (ausser im Bad)durch minihekis ohne zwangsentlüftung ersetzt ...und ...kein vergleich zu vorher ... wesentlich leiser auf der fahrt und wärmer im winter.
lüftung kommt ausreichend durch alle möglichen ritzen ..z.B Fahrertüren , amaturenbrett, Eisschranklüftung , undichtigleiten in fenstern und aufbauklappen . und zum kochen wird immer ein heki gekippt .

pascha

Poldi am 30 Apr 2009 19:40:23

Hab mal ein Foto gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

feuchtes Dach
Trittstufe Bürstner 747-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt