aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Anschluss Multimediagerät und Rückfahrkamera

andi789 am 29 Jan 2009 17:10:20

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Touchscreen -Mutimediagerät (Kein Navi) Pioneer AVH-P4000DVD mit einem 6,1 Monitor in den doppelten DIN Schacht einbauen. Das Fahrzeug ist ein Bürstner City Car" den ich aber erst in 1 1/2 Monaten bekomme.
Daran soll auch eine Rückfahrkamera angeschlossen werden.

Meine erste Frage:
Sind die Stecker zum Verbinden Pioneer/Ducato gleich bzw. gibt es welche? Radiovorbereitung hatte ich mitbestellt! Wo kann ich das Tachosignal anschließen?

Meine 2. Frage:
Am Gerät selber ist ein Anschluß für ein Steuerkabel vorgesehen, damit der Monitor für die Rückfahrkamera umschaltet sonst würde man nur den Touchscreen sehen, über den das Gerät gesteuert wird.
Den Anschluß kann man für - oder + umstellen. Wo kann ich ein solches Steuerkabel für ein Rückwärtssignal anschließen? Zum Verständnis nochmal: Nicht die Kamera kann direkt z. B. durch Abgreifen von + an den Rückfahrscheinwerfer geschaltet werden, sondern das DVD-Gerät braucht ein Rückfahr-Signal um das Bild der Kamera anzuzeigen. Die Kamera würde ich einfach über die Zündung anschließen. Dazu müsste ich ebenfalls wissen, Wo?

Und bitte ganz verständlich - sozusagen "Elektronik für Anfänger" ;-)
Ok. sind 3. Fragen

Vielen Dank und schöne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 01 Feb 2009 15:40:21

1. Der Anschluß im Ducato sollte kein Problem sein. Der Ducato hat einen DIN-Anschlußstecker. Dieser Stecker ist normalerweise beim Pioneer-Radio mit drin. Also einfach nur einstecken. Der Antennenstecker könnte evtl. nicht passen. Da gibt es eine alte und neue Version:

guckst du hier:

DIN-Stecker:

--> Link

Antennenadapter:

--> Link

2. Ich würde ein Rückfahrkamerakabel verwenden welches das Videosignal und die Stromversorgung in einem hat.

z.B.: --> Link

Die Versorgung für die Kamera / Anschlußkabel dann am einfachsten am Rückfahrlicht mit einem Stromdieb (Klemme) abgreifen. Somit hast du am Radio vorne direkt das Plussignal für deinen Radio um den Bildschirm umzuschalten.

Ich hoffe es ist verständlich. Sonst einfach fragen... :-)

wupe65 am 01 Feb 2009 19:20:31

Hallo andi789

Der DIN Stecker wird sicher passen,aber das heißt nicht das die Belegung
(+ - Zündungsplus ) übereinstimmen.

Bei meinem X250 (AdriaTwin) habe ich ein JVC mit Display eingebaut.

Dort hätte ich das Gerät nicht einfach so anschließen können.

Auf jeden Fall messen !!
Ich habe mittlerweile das Radio an die Bordbatterie angeschlossen.

Extra abgesichert und die Rückfahrkamera an den gleichen Anschluß.

Die Kamera ist immer ein .

Übrigens der Lautsprecher DIN kann man direkt anschliessen wobei nur die 4 inneren Anschlüße auf die vorderen Lautsprecher gehen.

wupe65

Anzeige vom Forum

ralf123 am 01 Feb 2009 21:49:10

Es kann sein das Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind, je nach Radiohersteller. Meistens sind beim Radio-Anschlußkabel die beiden Leitungen mit Stecker/Kupplung versehen, so kann man sie problemlos umtauschen. Passieren kann dadurch aber nichts. Der Radio würde bei vertauschten Anschlüssen die Einstellungen (Radiostationen, Klangeinstellungen etc.) nicht speichern können. Zudem ist die Zündungsplus-Leitung niedriger abgesichert und besteht aus geringerem Kabelquerschnitt. Im schlimmsten Falle würde die Sicherung durchbrennen.

@wupe65:

Wieso hängt man den Radio und Rückfahrkamera auf die Bordbatterie? Wie schaltest du Radio und Kamera ab?

andi789 am 02 Feb 2009 11:03:55

hi, danke für den Tipp.

Wenn ich richtig verstehe, gibt es Kameras die über das Videosignal die Stromversorgung erstellen?

Hab mir dieses Kabel mal angeschaut. Sieht aus wie so ein Computerkabel (Rund mit einem Steg und mehreren Pin's). Und so was passt auf so ein Radio? Bekomme das Gerät noch und kann es jetzt nicht nachschauen, ob so ein Anschluss vorhanden ist. Bei Pioneer kann ich keine Informationen finden, leider auch nicht im Handbuch.

Mit dem Rückfahrsignal verstehe ich. Unter Stromdieb meist du einfach mit an das Kabel anklemmen. Oder ist ein Stromdieb irgend ein besonderes Teil?

A

viking92 am 02 Feb 2009 11:27:34

Hy,

hatte meine Cam anfangs auch mit Rückwärtsgang gekoppelt. Hab ich dann aber recht zügig wieder verworfen.
Der Grund war die 'lange' (ca. 3-4sec) Zeit, bis sie eingschaltet war & ein scharfes Bild auf dem Monitor lieferte. Und grade beim Rangieren war es dann mehr als lästig.
Habe sie nun mit einem separaten Schalter versehen.

Diese Problematik muss nicht bei jeder Cam auftreten, evtl. habe ich nur ein relativ träges Gerät erwischt.

ralf123 am 02 Feb 2009 13:26:48

andi789 hat geschrieben:Wenn ich richtig verstehe, gibt es Kameras die über das Videosignal die Stromversorgung erstellen?

Stimmt nicht ganz. Dieses Kabel ist nichts anderes wie ein Videokabel und ein Versorgungskabel (+ & -) in einem. Du kannst natürlich auch ein Videokabel und Versorgungskabel getrennt verlegen. Mit dem Kabel ist es halt einfacher...

andi789 hat geschrieben:Hab mir dieses Kabel mal angeschaut. Sieht aus wie so ein Computerkabel (Rund mit einem Steg und mehreren Pin's). Und so was passt auf so ein Radio?

Der runde Stecker passt nicht direkt auf einen Autoradio! Bei der Rückfahrkamera ist ein Adapterkabel dabei, welches den runden Stecker in Chinch und normale Kabel aufteilt. Die Kamera muß halt auch den runden Stecker besitzen.

siehe Bild 7 --> Link

andi789 hat geschrieben:Unter Stromdieb meist du einfach mit an das Kabel anklemmen. Oder ist ein Stromdieb irgend ein besonderes Teil?

Ganz unten ist ein Stromdieb zu sehen...

--> Link

andi789 am 02 Feb 2009 14:22:15

OK.
Werde es so lösen:
1. Steuersignal für Pioneer an den Rückleuchten (+) abgreifen mit einem "Stromdieb".

2. Videosignal zwischen Kamera und Bildschirm erstellen

3. Anschluss der Kamera über Zündung mit einem Schalter dazwischen.
Vielleicht ist im Armaturenbrett ja noch ein Platz für einen Fiatschalter.

Meine letzte Frage:
Wo kann ich am günstigsten Zündungsplus für die Kamera abgreifen?
(Wo/Welches Kabel/Farbe)
Danke und
A.

ralf123 am 02 Feb 2009 14:56:11

andi789 hat geschrieben:3. Anschluss der Kamera über Zündung mit einem Schalter dazwischen.
Vielleicht ist im Armaturenbrett ja noch ein Platz für einen Fiatschalter.

Zündungsplus und Masse (-) bekommst du am einfachsten vom DIN-Stecker des Autoradios (Link oben).

Wofür soll der Schalter dienen?

viking92 am 02 Feb 2009 15:43:19

andi789 hat geschrieben:OK.
Werde es so lösen:
1. Steuersignal für Pioneer an den Rückleuchten (+) abgreifen mit einem "Stromdieb".

Leg den mit auf den Schalter, damit die Cam beim Rangieren auch anbleibt.

Leif am 02 Feb 2009 15:53:48

sorry, aber wenn ich mir den thread als ganzes mal reinzieh, muss ich leider feststellen, dass hier jemand offensichtlich ein autoradio nebst cam verbauen möchte, der von der thematik vermutlich um und bei null ahnung hat.

man möge mich verbessern, aber ist eine fachwerkstatt, die auf autoradios spezialisiert ist, nicht die bessere wahl, als hier tipps zu geben, die unter umständen die komplette karre in brand stecken könnten, weil ein falsches kabel angezapft wird? -> stichwort: kurzschluss!

ich schlage vor, wenn das radio und die rückfahrkamera da ist, einfach mal zum nächsten acr-händler o.ä. zu fahren und die geschichte dort fachgerecht einbauen zu lassen. --> Link

die ca. 100,- € wär mir das allemal wert. und entsprechende kabel, die evt. noch fehlen, liegen bei denen auch im regal.

meine 2ct.

ralf123 am 02 Feb 2009 16:35:19

viking92 hat geschrieben:
Werde es so lösen:

Dann wären wir jetzt so weit, das er die Kamera und den Bildschirm mit einem Schalter einschalten muß wenn er rückwärts fährt...nicht wirklich komfortabel.

Der Bildschirm des Radios sollte eigentlich schnell genug sein um sofort ein Bild darzustellen zu können.
Genauso würde ich zuerst versuchen wie schnell die Kamera ein stabiles Bild nach dem Einschalten bringt. Sofern beides schnell genug ist --> zusammen auf die Rückfahrleuchte = Komfort :-)

andi789 am 02 Feb 2009 16:42:47

na, ja 0 Ahnung will ich nicht sagen. Hab vor 25 Jahren mal eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht. Damals war es relativ einfach sich mal eben + zu ziehen und ein Kabel an irgend eine Schraube zu legen um Masse zu bekommen. Mehr brauchte es damals nicht. CAN-Bus gab es noch nicht. Ich muss zugeben., ich bin überhaupt nicht Technik begeistert und so ist es mir ziemlich unbekannt, was es so alles an Kabel und Anschlüsse mittlerweile gibt und wie irgendwelche Funktionen miteinander verknüpft sind.

Aber vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und ich denke damit werde ich es schon hin bekommen. ;-) :)

viking92 am 02 Feb 2009 16:44:40

ralf123 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:
Werde es so lösen:

Dann wären wir jetzt so weit, das er die Kamera und den Bildschirm mit einem Schalter einschalten muß wenn er rückwärts fährt...nicht wirklich komfortabel.

Komfortabel in dem Sinne: das immer ein Bild vorhanden ist, ohne den R.-gang einzulegen. Wie gesagt, beim Rangieren mehr als sinnvoll.
Ich habe bis dato noch kein System gesehen, welches sofort ein Bild liefert.

Leif am 02 Feb 2009 16:45:39

hi andi,

das sollte auch keine verurteilung deiner fähigkeiten an sich sein. es kam mir beim lesen des threads halt so vor, dass hier nicht sonderlich viel wissen vorhanden ist und da ist manchmal weniger mehr, bevor dann gutgemeinte tipps evt. falsch umgesetzt werden.

dann kommt erschwerend hinzu, dass du dein Womo ja erst noch bekommst. sonst wäre das nicht so theoretisch in der ganzen abhandlung ;)

nix für ungut!

andi789 am 02 Feb 2009 17:55:22

Hab ich auch nicht missverstanden !!! Ist natürlich sehr theoretisch - versuche halt die Komponenten im Vorfeld so abzustimmen, dass es auch kompatibel ist.
Liebe
Andi

wupe65 am 09 Feb 2009 11:12:19

Hallo ralf 123

Ich habe einen Kastenwagen ,da muß man mit dem Platz haushalten :wink: .

Deshalb spare ich mir einen Radio und einen DVD-Player .
Habe Cinch-Kabel zum LCD und über´s Bett verlegt.

Dann wurden noch "überall" Lautsprecher eingebaut .

Und den Radio an die Bordbatterie angeschlossen.
Den Zündungsplusanschluß vom Radio über einen Schalter,
damit man ihn ausschalten kann ohne die Grundeinstellungen zu verlieren.

Grund: Ich möchte nicht die Starterbatterie damit belasten ,und u.U.
morgens Schwierigkeiten bekommen beim Losfahren .

Angenehmer Nebeneffekt :
Der Radio geht erst aus wenn ich es will und nicht dauernd wenn man mal
kurz den Motor abstellt z. B. an einer Schranke ,Ampel etc.

PS:
Die Rückfahrkamera ist immer an (geringer Stromverbrauch sofortiges Bild)

fbn am 17 Okt 2009 09:26:50

Hallo Andi,

hast du das Pioneer AVH-P4000DVD inzwischen mit Rueckfahrkamera verbaut? Bist du zufrieden damit?

,
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funkkamera mit Blickwinkel größer 150 Grad gesucht.
adac campingplatz POI!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt