xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

t4 cali exl innen/AHK/Fahrrad/Umbau/Innen

helissimo am 30 Jan 2009 01:08:59

Hallo, bin neu hier,
habe einen T4 Cali Exc, ACV, bin super zufrieden, ausser des bekannten Problems mit dem Mangel an Stauraum.
Daher zwei Fragen:
1.:
Was verbirgt sich hinter der senkrechten Verdeckung/Verblechung/Verplastikung, die (von aussen gesehen) sich gleich li. "45°" neben/hinter der geöffneten Schiebetür/Vorderkante Inneneirichtung verbirgt, also (in Fahrtrichtg) genau vor dem re. Küchenkastl (darüber ist eine Vertiefung für Getränke). Wenn man einsteigt, das "erste links". Aber es ist CALIFORNIA EXCLUSIVE ab Werk (mit "Bad" hinten), ich denke, die anderen schauen ganz anderes aus.
Ich möchte diese Verkeleidung gerne aufsägen, und ein Fach mit Türe für Feuerlöscher, Wein, Wasser oä. machen, weiss aber nicht, was dahinter ist, und zerstören möchte ich ja auch nichts.

2.: Ich habe einen tadellosen 3er Fahrradträger angeschraubt (an der Heckfläche), passt.
Aber: hat jemand Erfahrung: ich möchte einen 3-fach Fahrradträger auf die Anhängerkupplung setzen (also unter den vorhandenen), den üblichen U-Bügel aber nicht montieren, und auf die verbleibende "Plattform" eine ALU-Kiste anschnallen (nat. nur leicht beladen). Ich denke an EUFAB Bike Three Plus 11414 (abklappber). Irgendwelchen Input dazu?

3. Die übliche Frage: Welches Vorzelt? Soll kleines Packmass haben und freistehend sein. Die Preise sind ja sehr unterschiedlich. Was soll man da jetzt nehmen. Nebenbei bin ich ich aus Ö, und die Portokosten übersteigenen manchmal den Wert des Dings (gesehen bis 42,88€!)

4. Sonst habe ich schon ganz schlaue Sachen gemacht (Fotos'/Beschreibung auf Anfrage), wenn ich Zeit habe, stell ich sie auch ins Forum:
- Ablage/Kiste zw. den Vordersitzen '(Kiste mit Klappdeckel), selbsterklärend, "begehbar" für unser Kind
- Abl. genau davor, im Aufriss trapezförmig. selbsterkl, quasi unter vorh, Fach.
Re. unter der Rücksitzbank, re aussen darunter, quasi parallel zur Bank, eine seitl. Anbaukiste ( L=BANK, B= ca12 cm, H=ca 10, von oben offen
- Polokalröhre links (re ist Markise) mit verstellbaren Blumenlkisten-Haken, Durchmesser ca. 200 mm, befestigt an den Original-Hochdach-Befestigungen, L= wie lange es einem passt, Inhalt: Sonnenschirm und lange Dinge etc., Deckel (Zubehörteil) mit Durchgangsloch M10 gesichert

Schreibe dann mal weiter...

H.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfworldwide am 30 Jan 2009 01:17:56

Hallo Helissimo,
erstmal herzlich Willkommen. Wir haben bis zum letzten Jahr den gleichen Wagen gehabt. Phantastisch, umso mehr man Orte anfahren kann, vor deren Wege jedes Womo passen muss. Na ja, aber wenn man älter wird, dann wird es mit der Schlaferei schon ein bisschen schwierig, da wir nie unten schlafen mochten. Zu Deinen Fragen kann ich leider garnichts sagen, da wir solche Ein-/Umbauten nie betrachtet haben. Ich glaube allerdings nicht, dass auch nur ein Zentimeter der Einbauten unnütz ist. Das ist alles schon sehr durchdacht. Den Dreier-Fahrradträger hatten wir auch dran, allerdings auf der AHK (die wir nicht hatten) nichts. Eins ist natürlich richtig: Der Stauraum ist knapp, aber glaub nicht, dass Du ein großes Womo mit Doppelboden nicht auch vollgestopft kriegst.
Wie auch immer, ich hoffe jemand kann helfen,
wir wünschen Euch jedenfalls noch viel Spaß mit Eurem Bus

Mit sportlichen n vom Nord-Ostsee-Kanal

Wolf und Sabine

helissimo am 31 Jan 2009 02:17:07

Hallo, thx für die rasche Antwort.
Ist uns schom klar, dass das ein eher "kleines" Auto ist, wir versuchen es nur, etwas zu "optimieren", "a bissl was geht immer".
Heuer gehts nach Korsika.

aus Wien an den NOKanal
H.

Anzeige vom Forum

jonathan am 31 Jan 2009 09:55:23

Hallo helissimo,
wir hatten bis 2006-bis zum Umstieg auf VW T5 Multivan+Wohnwagen also-den gleichen Wagen mit der 150 PS-Diesel-Maschine und waren immer super zufrieden damit...bis auch uns die Krabbelei ins Dachbett mit Mitte 50 etwas viel wurde :( Zu den Einbauten: Ich denke auch, das Westfalia hier jedes noch so kleine Abteil bestens ausgenutzt hat-waren ja sogar Fächer in fast allen Seitenverkleidungen. Was ich nachträglich eingebaut hatte: Warmwasser!!!! Habe einen Calira-Kleinboiler durch die herausnehmbare Schale hinterm Waschbecken in den dort freien Raum gezwängelt und mit passendem Wechselrichter, der unter der Küche eingebaut war, betrieben. Warmwasser in Küche und Bad-das war die beste Nachrüstung für mich schlechthin. Dann habe ich noch hinter dem Kleiderschrank das dort geschwärzte Fenster mit X-trem-Isolator beklebt(incl. der sichtbaren Bleche und auch hinter dem "Waschbeckenformteil)) und hatte fortan auch bei starken Minustemperaturen dort keine Kondenswasserbildung mehr. Der serienmässige Fahrerhausvorhang flog raus und wurde ersetzt durch passgenaue Isomatten mit Saugnäpfen-war im Sommer kühl und im Winter warm. Das Platzproblem habe ich durch eine auf dem Kupplungsfahrradträger befestigte Thule-Heckbox elegant gelöst. Das kleine -von dir angesprochene Dreieckfach links neben der Schiebetür wollte ich als Nächstes in Angriff nehmen-aber dann haben sich Autos und unsere Wege getrennt :cry: :)
Werner

stubenhocker am 05 Feb 2009 21:45:39

Hallo, wir hatten auch einen CE und ich hatte ihn zum NAchdämmen innen komplett ausgeräumt (alle Einbauten raus, alle Verkleidungen ab, daher kann ich Dir aus der Erinnerung antworten:

helissimo hat geschrieben:1.:
Was verbirgt sich hinter der senkrechten Verdeckung/Verblechung/Verplastikung, .
NICHTS, schraubs aber lieber ab, bevor Du es zersägst.

helissimo hat geschrieben:2.: hat jemand Erfahrung: ich möchte einen 3-fach Fahrradträger auf die Anhängerkupplung setzen

Haben wir auch so gemacht: oben 3 fahrräder, unten auf der AHK einen modifizierten Träger, wo Kinderwagen, Campingmöbel und Vorzelt drauf waren

helissimo hat geschrieben:3. Welches Vorzelt? .

Ich habe ein übliches Busvorzelt genommen. Probleme beim Abspannen (Lücke) gabs aber nur wegen der Markise.

Schreib mir mal eine Erinnerungs-PM, dann schicke ich Dir Bilder. Ich habe auch noch eine originale Anleitung von VW, wo genau beschrieben ist, wie der CE fachgerecht zu zerlegen ist. Falls Du Interesse daran hast, kannst Du sie haben.
Dem CE heule ich übrigens immer noch hinterher, aber leider war er zu klein für 4 Leute.
Naja, unser Colorado ist auch nicht sooo schlecht.

Alexander

helissimo am 10 Feb 2009 19:20:00

Vielen Dank Euch allen.
Werde mir also einen Träger für die AHK kaufen. Habe den Tipp mittlerweile auch schon woanders gefunden.
Und dann wird das "Dreieckskästchen" angegangen.
Das mit der Isolierung ist für uns "noch" nicht so interessant, da wir eher im Sommer fahren. 8)

An Stubenhocker: die VW-Anleitung würde mich schon interessieren.

aus Wien

Helissimo

helissimo am 04 Jun 2010 01:32:43

Danke Euch allen,
machte mir echt Mut!
Jetzt sind wir schon "Cali-Profis":
Das mit der AHK-Plattform hat geklappt (Box drauf), super!
Das "Dreieck" neben der Tür aufgeschnitten (bringt eher wenig), aber immerhin
(TIP: den Zwischenraum über Batt/Gas zu Brett-Matratze nützen: da gehen eine Menge Bücher dazwischen!)
bei mir heuer neu: Pb-Calzium-Batt. (statt der eher teuren GEL) Schau ma mal, wie das ist
Zur Verteidigung: die "alte "GEL-BATTERIE" war original, Bj 98, ist jetzt übrigens eingedellt. Beim Belastungstest ("6 h Lampe") gab sie noch 43 Ah her, wurde aber auch nie mehr voll, nach Theorie. Mein Ladegerät lässt sich nicht einstellen (Poti).
Gute Fahrt, H. (morgen gehts nach Kalabrien!), bin dann weg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oh nein, jetzt habe auch ich Torf und eine Undichtigkeit
Fragen zum Frankia I
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt