rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Schweden, Finnland zum Nordkap

marelga am 30 Jan 2009 19:59:15

Hallo liebe Womo-Freunde,
erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich ein Neuer im Forum bin:
Ich bin 62 Jahre alt, Rentner, noch fit und abenteuerlustig, habe kein eigenes Womo, unternehme gern neue Dinge, liebe herrliche Sonnenuntergänge und fahre gern Auto.
Mir geht`s bei der Reise um die Reiseroute Da ich schon in Süd- und Mittelnorwegen war möchte ich auf der Hinfahrt über S und F - zum Nordcap und über die Lofoten zurück die gradlininigste Route mit diesem oder jenem Abstecher. Übern Daumen gepeilt soll die Route Gedser-Kopenhagen-Stockholm-FIN Turku- Helsinki- Kiruna- Nordkap sein.
Wer kann mir Tipps, Hilfe geben um einen sehenswerten Weg zu fahren bzw zu- oder abraten zu dieser Tour.
Ich möchte nach 24 Tagen wieder in Niedersachsen sein.
Ich hoffe auf Antworten da ich als Frischling wenig Erfahrung habe.

marelga

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dramme73 am 30 Jan 2009 20:08:27

Hallo,
herzlich willkommen in diesem Super-Forum.

tolle Fahrten wünscht euch
Olli aus GÖ

zeltfex am 30 Jan 2009 20:14:02

´n Abend,
und willkommen hier,
also 24 Tage für die Strecke bis Nordkapp einschliesslich Lofoten das wär für mich eine RALLY und keine Reise. (Aus der Sicht eines Rentners gesehen).
Es ist machbar, aber Zeit um diese schönen Länder in Skandinavien richtig zu geniessen und zu erfassen hat man da nicht.
Gut, wer gern Auto fährt, o.k., aber viel Zeit wird nicht bleiben für Abstecher o.ä.

Richard

Anzeige vom Forum

Gogolo am 30 Jan 2009 20:32:29

Herzlich willkommen hier im Forum.

Für die Strecke hatte ich als - noch - Berufstätiger 5 (fünf!) Wochen Urlaub genommen. Als Rentner oder Pensionist könnte ich mir vorstellen, für diese Strecke 8-10 Wochen zu verbrauchen. Alleine bei den Lofoten bin ich eine Woche geblieben, da dies eine so herrliche Gegend ist, dass man gar nicht weiter fahren möchte.

Habe die Ehre

Gogolo

LowCostDriver am 30 Jan 2009 20:56:10

Hallo Marelga,

herzlich willkommen im Wohnmobilforum!
:kette:

Schon komisch, ich habe mich 2006 im Forum angemeldet, weil ich genau wie du Infos zu Route und Weg zum Nordkap gesucht habe...

Und ich finde die Reise eine tolle Idee!
Aber wie man schon jetzt erkennt, am Nordkap scheiden sich nunmal die Geister... :wink:

Wir haben das Thema aber zum Glück recht sachlich schon ein paar mal im Forum besprochen und auch bereits mit vielen guten Tipps zum Reiseweg hinterlegt.
Schau mal zum Beispiel hier:
--> Link

@ all: Ach was, so abwegig ist das gar nicht mit der Zeit.
Auch wenn es von dem meisten Nordlandfahrern dafür eher müde belächelt wird :wink: , hat nunmal nicht jeder 5-8 Wochen Zeit die Schönheiten Norwegens und den hohen Norden zu bereisen.
Und so lasse ich das Argument auch nicht gelten dort nicht hinzufahren, weil man "zu wenig Zeit" hat.
Denn ich habe nunmal nur die Zeit, die einem als normal werktätiger Bürger bleibt, also muss dies ausreichen.
Soll ich deswegen nur im Radius um 500, 1.000 oder 2.000 km um unser Zuhause Urlaub machen?
Bedenkt, ich habe die Route von Köln zum Nordkap in 5 Tagen geschafft. :D
Es geht also schon.

marelga: Wenn du magst kannst du auch gern mal einen Blick in unser Reisetagebuch werfen, neben Bildern und Geschichte habe ich im Fazit auch unsere Route mit Karte und Fahrempfehlungen sowie einen Vergleich der Strecken E 4 / E 6 dort zusammen gefasst.
Vielleicht ist was für dich dabei?
--> Link

Viel Spass beim planen dieser phantastischen Reise! :ja:

Björn

marelga am 01 Feb 2009 12:36:11

Vielen Dank für das nette Willkkommen heißen im Forum.
Es hat mich gefreut so schnell Kontakt zu bekommen.

Also ich bin zwar Rentner, fahre aber nicht allein sondern nehme meine nette Frau mit und die ist noch beruftätig so das sich das mit der Zeit leider automatisch einschränkt.
Ob wir letztendlich das Nordkap unbedingt mitnehmen werden wird sich erst kurz vor Fahrtantritt entscheiden. Wenn ich nämlich vielfach höre das dort die Urlauber abgezockt werden (Tunneldurchfahrt hin und zurück 120€!?) und dann noch Stellplatzgebühr dazu um evtl. im dichten Nebel oder Regen zu stehen ... aber man wäre halt dagewesen und kann mitreden.
Für die Hinfahrt über S und F wollte ich gern Tipps für ansprechende Ziele bzw. Fahrstrecken um nicht die schnellste Strecke durch S zu fahren.
Die Lofoten sind an und für sich unser Hauptziel wo wir auch ein paar Tage bleiben möchten.
Die Rückfahrt wollen wir dann eher zügig durch Miitel- und Südnorwegen machen da wir diese tolle Landschaft bei sehr gutem Wetter 2003 schon genossen haben (bei schönem Wetter stop hier oder da).
LCD, auf Deiner interessanten Seite war ich schon und Danke Du hast mir Mut gemacht!
Es wäre schön wenn ich noch zur Fahrstrecke gerade was S und F betrifft ein paar detailiertere Hinweise bekommen könnte.

Danke und von Didi und Frau

LowCostDriver am 01 Feb 2009 14:51:37

Ja, das mit der Tunneldurchfahrt kommt hin :roll:
Irrsinn, aber der Tunnel rechnet (wie früher die Fähren) nach Metern ab, wir haben 2006 für ein Mobil über 6 Meter 50,- € pro Richtung bezahlt.
Dann bist du aber nur auf der Insel Magodingsbums.
Zum Plateau darfst du dann nochmals bezahlen und der Aufenthalt ist auf 2 oder 3 Nächte begrenzt (bin nicht mehr ganz sicher).

Björn

esskaa am 01 Feb 2009 19:16:43

Hallo Didi,

deine Zeitplanung klappt.

Aber lass doch Turku usw weg.
Stockholm ( eine Reise wert ), Umea, Lulea ( da macht man viele km )
Karasjok, Nordkapp.

5-6 Tage.

Und dann ??
Wir waren da oben, haben uns das Nordkapp gespart.

Viele schöne Ecken gibt es in Kirkenes, Buygones, Hamningsvar, Gamvik, ...

Wir waren fünf Wochen unterwegs und haben die Reise in Bodö "beendet".

Fahr hoch, nimm auf der Rückfahrt Hammerfest, Alta, Tromsö mit und entscheide unterwegs, ob es für die Lofoten ( via Senja, Vesteralen [Walsafari] reicht.

Über Schweden kommst du jedenfalls schnell hoch, es lohnt sich.

Unterwegs gibt es viele tolle Ziele. Aber man kann nicht alles haben.
Lass auf der Etappe lieber was weg, anstatt nur zu rasen.

zwerggwion am 02 Feb 2009 14:48:51

Hallo Didi,

da kann ich mich dem Stefan anschließen. Wir sind 2006 am Nordkap gewesen, hatten super Glück in unserer Nacht dort oben, aber auch bei schlechtem Wetter hätten wir das letzte Stück nicht ausgelassen (Bei der Anfahrt war ja auch noch Nebel und Sturm). Den Reisebericht findest Du hier:

--> Link

Ob man da nun durch Finnland oder Schweden hochfährt ist wohl egal. Da würde ich das Geld für die Fähre Stockholm-Turku nicht ausgeben... Allerdings kenne ich den Teil von Finnland auch nicht.

Viel Spaß bei der Planung!

Thomas

marelga am 07 Feb 2009 15:58:20

Hallo Stefan,
danke für Deine Erfahrungen. Ich bin nach wie vor noch bei der Vorplanung und sauge alle Tipps auf um dann aus meiner Sicht zu entscheiden (hab ja noch jede Menge Zeit)

Danke und Didi

flightagent am 07 Feb 2009 16:34:47

Hallo Marelga,

etwas vespätet aber immerhin...

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :kette:

Deine Reisepläne klingen super, sowas in der Art möchte ich auf jeden Fall auch mal machen.

Freue mich schon auf einen (weiteren) ausführlichen Reisebericht über diese schöne Gegend!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährpreise innerhalb Norwegens
Norwegenreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt