rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Weg nach Norwegen?

Grisu1965 am 30 Mär 2008 16:48:36

Hallo alle,

wir wollen ja im Juni in Richtung Nordkap. Haben jetzt schon einige Reiseberichte gelesen und sind gerade die Preise der Fähren am Checken.
Hin wollen wir mit dem Schwedentiket von Fehmarn aus und dann durch Schweden Richtung Nordkap.
Das Schwedentiket ist ja noch recht günstig für uns.
Es ist doch richtig das einmal die Fährverbindung Puttgarden Rodby und die Brücke nach Schweden enthalten ist?
Zurück wollten wir dann eigentlich von Norwegen nach Dänemark. Allerdings sind alle Verbindungen die wir uns da angesehen haben sehr sehr teuer.
Favorit wäre ja Kristiensandt nach Hirthals. Die Fähre soll aber für unseren kleinen Pössel fast 400 Euronen kosten.
Kann das denn sein?
Wie fahrt ihr denn so und was wäre die günstigste Verbindung zurück?
Ach noch was. Hat einer die Camping Card Scandinavia von euch? Ist die zu Empfehlen ?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 30 Mär 2008 17:08:36

Hi Jürgen,

soweit ich weiß, beinhaltet das Kombi-Ticket die Passage Puttgarden-Rödby und Helsingborg - Helsingör, also 2 Mal Fähre.
Das Ticket für den Öresund müsste man extra kaufen.

Wir haben uns für unsere Route genau für diese Fährenkombi für hin und zurück entschieden.
War für unseren Kurs Nord noch mit am besten.
Die hohen Preise für die anderen Routen stimmen schon, denn für diese brauchst du meist eine Kabine bzw. mindestens einen Pullman-Sitz.
Die sind natürlich teurer, als die reine Deckspassage.
COB (Camping on Board) ist m.E. nur im Mittelmeer zulässig, daher kannst du auf den langen Routen in den Nordgewässern leider nicht nur die reine Deckspassage kaufen und dann in deinem Wagen schlafen.
Frag mal unseren User Andreas fs, der kennt sich da noch ein wenig besser aus, der fährt auf der Route DK - N öfters.
Vielleicht liest er aber auch deinen Beitrag und wird dir antworten.

Die Camping Card Skandinavia ist eigentlich unverzichtbar, es gibt kaum CP, die einen ohne Karte einlassen.
Auch die CCI (die zum Beispiel der ADAC vorschlägt) wird nicht immer akzeptiert!!
Wir haben die Camping Card Scandinavia allerdings gleich am ersten Campingplatz kaufen können.
Die Karte selbst war kostenlos, nur die jeweilge Jahreswertmarke muss gekauft werden.

In ein paar Tagen habe ich meinen (verspäteten) Reisebericht zum Nordkap fertig, dann kannst du auch bei uns mal gucken kommen.

Gute Reise

Björn

friedhelm28 am 30 Mär 2008 17:32:51

Hallo Jürgen

Wir haben die Fähre TT-Line von Rostock nach Trelleborg genommen, das war die günstigste Verbindung weil diese einen Campertarif hatten. Die Fahrt dauerte 7 Std. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Ich glaube wir haben 210 DM für die Hinfahrt bezahlt. Wir sind die schwedische Westküste hochgefahren, dann Norwegen Lillehammer usw. Zurück sind wir dann auch Kristansand-Hirthals mit der COLOR-Line gefahren und haben für eine Fahrt 380 DM bezahlt. Die Fähre ist sehr teuer, für 3 Std. Fahrt. Aber eine Luxus Fähre.
In Skandinavien ist auf Campingplätzen der Campingcard erforderlich, sonst kann es sein das du am Campingplatz abgewiesen wirst. (Wegen Versicherung etc.)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele (Ein Kollege) Friedhelm :lenker: :womobus:

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 30 Mär 2008 17:59:42

Danke euch beiden schon mal für eure Antworten. Ich war eigentlich der Meinung das bei dem Schwedentiket die Brücke mit im Preis ist.
Wie lange fährt denn die Fähre von Dänemark nach Schweden?
Ist es denn günstiger die Brücke zu fahren oder die Fähre? Wir wollen ja zum ersten mal in den Norden und sind natürlich für jeden Tip dankbar.
Können im Tausch dafür viele Infos zu Kroatien geben :D

Jürgen

LowCostDriver am 30 Mär 2008 18:32:00

Hi Jürgen,

wir haben uns für Fähre / Fähre entschieden, weil die zweite Fähre den Weg direkt gen Norden einschlägt.
Die Fährzeiten betragen in etwa 50min für D-DK und 20min für DK - S.
Ist also ein Klacks, kannst bei der zweiten Fähre Helsingör - Helsingborg sogar im Auto/Womo sitzen bleiben.

Die Variante Fähre / Brücke ist interessant, wenn man nach Süd- und Westschweden bzw. in Richtung Malmö möchte, weil die Brücke von DK rechts gen Westen und nicht wie die zweite Fähre gen Norden nach Helsingborg fährt.

Besorg dir am besten das Tour Set vom ADAC, wenn du dort Mitglied bist.
Dort die Karte "Skandinavien 1", da ist das perfekt eingezeichnet. :ja:

Björn

Spinne am 30 Mär 2008 18:43:55

Hi Jürgen,
dieses Jahr fahren wir über Dänemark, Schweden und Finnland nach Norwegen und nehmen dann auch die Fährverbindungen wie Björn es macht und es ist nicht schlecht. Wir nehmen diese Fährverbindung dann das dritte Mal.

meitemark am 30 Mär 2008 18:53:12

Hallo Jürgen,
vorige Woche habe ich die Fähre für mein WOMO (7,5m)gebucht.
7.7 Rostock - Trelleborg ohne Kabine (Tagesüberfahrt) und 21.08
die gleiche Strecke zurück. Mit einem Rabatt alswohnmobilforumMitglied habe
ich 295,00€ bezahlt. Diese Strecke fahre ich meistens, die
Abfahrtszeiten, die Streckenführung direkt Richtung Norden, die
Möglichkeit früher oder später zu fahren und das sehr freundliche
Personal bei TT-Line sind die Hauptgründe.

Gast am 30 Mär 2008 19:46:22

Hei Grisu Jürgen,

wenn ich von D aus die Route durch Schweden wähle, nehme ich die selbe Route, wie von LCD beschrieben.
Ein Vorteil ist, dass man auf der kurzen 20 minütigen Fährstrecke von DK nach S eine kurze Kaffeepause einlegen kann. Ist auch etwas kürzer, als über die Brücke zu fahren. Man verliert also auch keine Zeit.

Die Fähren brauchen NICHT im Voraus gebucht werden - mach ich jedenfalls nie und ich bin schon etliche Male....
Tickets bekommst du am Schalter vor dem Anleger - brauchst nicht mal aussteigen :D

Die billigste Fährverbindung für deine Heimreise ist Langesund-Hirtshals mir der Kystlink.
Die Fähre geht um 19.30Uhr und ist um 00.30Uhr in Hirtshals.
Hier brauchst du keine Kabine buchen.
Wollt ihr euch ein bisschen aufs Ohr hauen, legt ihr euch einfach auf einen der komfortablen Sofas. Schlafgelegenheiten gibts zur Genüge.
Falls ihr Kinder mit habt, nehmt eine Decke mit, damit die kleinen süssen nicht frieren.
Richtig schlafen könnt ihr ja dann in Hirtshals.

Langesund liegt in Telemark, ca 180km südlich von Oslo.

Preis für Womo bis 6m inkl. 5 Pers.: 1.795,-kr. - ca. 224,-€

Fast vergessen und immer wieder empfehlenswert:
auf der Fähre gibt es ein ausgezeichnetes Buffet!!!

Gute Reise!

Gast am 30 Mär 2008 20:01:42

Hei nochmal Grisu,

muss noch was zur Camping Card Skandinavia los werden.

Die Karte habe ich auch, aber letztes Jahr nur eimal auf dem CP in Mo i Rana in Norwegen benutzt.
Dort werde ich allerdings nie wieder übernachten :D
An den Preis für die Übernachtung kann ich mich nicht erinnern - habs verdrängt, aber so eine Abzocke kann einem den ganzen Urlaub verderben. Besonders, wenn es so viele Freistehmöglichkeiten gibt.

Die CampingCard würde ich erst an einem CP kaufen, falls du sie überhaupt brauchst.
Zumindest in Norwegen gibt es eine Menge kleiner CPs, bei denen die Karte nicht nötig ist.

Ich stehe in Norwegen IMMER frei, ausser wenn es gar nicht anders geht.
Mit Kindern ist das vielleicht etwas anders.

Grisu1965 am 30 Mär 2008 20:17:16

Hallo alle,

also werde wir das Schwedentiket nutzen. Ist ja mit 90 Euro unschlagbar um in den Norden zu kommen.
Wir haben mal auf einer Übersichtskarte von Scandinavien geschaut und denken das wir den Teil Südnorwegen Zeitmäßig eh nicht mehr schaffen werden.
Das bedeutet das wir von Trondheim nach Oslo und dann weiter nach Göteborg fahren werden um dann wieder mit dem Schwedentiket in die Heimat zu kommen.
Südnorwegen müssen wir dann mal beim nächsten mal mitnehmen.
Wir möchte uns ja erst mal einen groben Überblick über Scandinavien verschaffen um dann beim nächsten mal die Gegenden die uns besonders gefallen haben genau unter die Räder zu nehmen.
Hoffentlich werden wir von den neuen Eindrücken nicht erschlagen :D
Was Campingplätze angeht haben wir bisher immer die annehmlichkeiten gerne genutzt.
Im Süden ist es aber auch nicht anders machbar. Das heißt wir gehen erst mal davon aus das wir wohl öfter auf Campingplätzen übernachten werden.
Ach so wir sind ohne Kinder unterwegs.

Jürgen

rainerbo am 31 Mär 2008 00:48:45

Hallo zusammen,

wer klärt mich auf was das Schwedenticket ist ? 90.- Euro hört sich sehr gut an. Wir sind sonst immer von Travemünde nach Trelleborg geschippert.
Kostet für Wohnmobil und alle Mitfahrer 120.- Euro. Und mit der Skandinavischen Camping Card gibt es noch 10% Rabatt.
Ich plane schon für Norwegen 2009. Wollen 3 Monate dort verbringen.

nette
Rainer

Grisu1965 am 31 Mär 2008 10:35:19

Hallo Rainer,

das Schwedentiket ist eine Kombination von den beiden Fähren Deutschland - Dänemark und Dänemark - Schweden.
Es gibt diese Kombination von Fehmarn oder wenn ich das richtig gesehen habe von Rostock oder von Rügen aus.
Die 90 Euro gelten für unser Womo da wir unter der 6m Marke bleiben. Wenn du darüber liegst kommt dein Preis schon hin.
In der Preisliste meine ich bei ü 6m auch was von 120 Euro gelesen zu haben.
Im gegensatz zu den Norwegenfähren ist das aber immer noch sehr günstig.

Jürgen

Grisu1965 am 31 Mär 2008 10:49:20

Wer hat denn noch Tips für uns was Schweden/ Finnland und Norwegen angeht?
Wir vmöchten ja die Tour machen durch Schweden die E 45 durch Schweden und Finnland hoch und die E 6 dann wieder retour.
Wäre wirklich toll von euch wenn ihr einem Skandinavien Greenhorn da unter die Arme greifen könntet.
Vieleicht kommt ja auch jemand aus unserer Nähe mit dem man sich mal auf einen Kaffee oder so treffen könnte zwecks Erfahrungsaustausch.

Jürgen

LowCostDriver am 31 Mär 2008 11:25:54

Hi Jürgen,

wenn es wirklich das Nordkap sein soll:

Wenn du möglichst schnell rauf möchtest, dann würde ich die E 4 via Jönköping, Stockholm, Sundsvall, Umea und Lulea und dann nach Finnnland über Tornio auf die E 75, am Inari- See vorbei und erst hinter Inari in Richtung Norwegen bei Karasjok wieder auf die E 6 einschwenken.

Diese Route beinhaltet keine kostenpflichtige Fähre und geht schnell, die Strecke ist insbesondere in Schweden über lange Stücke 2- spurig (immer für so 2-4 km stets im Wechsel mit dem Gegenverkehr).
Man kommt hervorragend durch und auch das Spritpreisniveau ist in S aber noch mehr in FIN angenehmer.

Die E 4 fährt oft lange Strecken nur geradeaus, allenfalls geht es mal rauf oder runter, aber im groben und ganzen fährt diese stets „mit der Topographie“, entsprechend gering sind umwelttechnisch erforderliche „Umwege“.
Es gibt viel Wald zu sehen, was aber spätestens am dritten Tag schnell eintönig werden kann.
Wie gesagt, unser Empfinden war hier deutlich besser durchzukommen.
Dort kann man fahren, ohne viel zu erwarten.
Mal abgesehen vom Polarkreis/Weihnachtsmanndorf hinter Rovaniemi und den Goldfeldern in Tankavaara.

Die E 6 haben wir auf dem Rückweg genommen, um uns zum vollen Skandinavien- Paket auch mal die Schönheiten Norwegens anzusehen.
Die Route hier braucht deutlich länger, weil diese auf der rauen Seeseite Norwegens immer recht dicht an der Küste entlang führt. Bedingt durch die Berge geht es oftmals „rauf und runter“, noch mehr aber „rechts und links“.
Weiterhin ist die E 6 selbst bis tief nach Mittelnorwegen fast nur einspurig, wir sind mal einen ganzen Vormittag hinter einem LKW hergefahren, weil wir immer dachten gleich überholen zu können oder er abbiegt.
War nicht so doll…
Auch geht es nach meiner Empfindung auf der E 6 etwas rauer zu, besonders die unter Zeitdruck stehenden LKW rauschen da teilweise wie verrückt.

Weiterhin hat die E 6 noch immer einige Abschnitte, wo man mit einer kleinen Fähre übersetzen muss. Die Fahrt dauert meist nur ein paar Minuten, aber es ist ärgerlich, kostet Zeit und vor allem Geld, besonders wenn man so wie wir mit einem Womo unterwegs ist, welches länger als 6 Meter ist.
Das lassen sich die Fährenbetreiber dann für mein persönliches Empfinden recht fürstlich bezahlen.

Andererseits gibt es an der E 6 natürlich viele schöne Dinge zu sehen, man kommt aus dem Staunen kaum heraus.
Die Natur ist einzigartig, mal vermutet man sich in den Alpen, dann in Schottland, dann am Strand, dann im Schwarzwald und dann wieder ganz woanders. Ach ja, in Norwegen ist man natürlich auch…
Rein vom Ambiente, Natur und Co. ist die E 6 die deutlich schönere Route.

Wenn du gern Rentiere und Elche sehen magst: da hatten wir allerdings auf der E 4 mehr Glück, als auf der E 6.
Vielleicht liegt es an den dichteren und flacheren Wäldern Schwedens und Finnlands, kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

Es soll übrigens noch eine dritte Variante geben, den sog. "Inlandsvägen".
Hierzu kann ich dir allerdings keine Informationen liefern, den haben wir nicht befahren.

Wie gesagt, genaue Route und Bilder der Strecke in ein paar Tagen in meinem Reisebericht auf meiner HP, ansonsten kannst du aber auch gern bei uns in Kerpen mal vorbei schauen und bei einem Kaffee unsere alten Reiseunterlagen sichten und was um 3.000 Reisebilder anschauen :D

Was das Übernachten an den Routen angeht: Auf beiden Strecken haben wir nur CP angefahren, preislich liegen diese im Vergleich etwa gleichauf.
Nur Finnland war etwas günstiger, sind aber nur 1 oder 2 Nächte, dann ist man da durch.

Björn

Grisu1965 am 31 Mär 2008 12:10:22

Hallo Björn,

auf dein Angebot zum Kaffee kommen wir natürlich gerne mal zurück. :D
Ich habe mal im Netz geschaut. Ihr seid in Schweden die E 4 gefahren?
Die geht ja Quasi an der Ostsee hoch.
Wir hatten uns auf der Karte schon mal die 45 angeschaut die mitten durchs Land geht und m.M nach kürzer ist als die E 4.
Mit der E 6 in Norwegen liegen wir dann wieder gleich :D
Das die Wälder irgendwann langweilig werden kann ich mir schon gut vorstellen.
Wie lange wart ihr für die Tour unterwegs? Wir wollen eigentlich relativ schnell hoch um dann in Norwegen auf der Rückfahrt mehr Zeit zu haben.
Ist das überhaupt in vier Wochen zu schaffen?
Habe gerade auch mal das Tour Packet vom ADAC angefordert.
Für irgendwas muß die Mitgliedschaft ja gut sein :D
Wie schaut es denn mit den Entfernungen zwischen den Tankstellen aus und besteht die Möglichkeit in Skandinavien Deutsche Gasflaschen füllen zu lassen bzw sogar zu tauschen?
Wir sind zwar bisher immer mit dem Gasvorrat ausgekommen aber das war auch in Südeuropa wo man nur ein wenig Gas für den Kühlschrank und zum Kochen brauchte.
Im Norden denke ich mal müssen wir bestimmt auch schon mal heizen.
Ich habe die Möglichkeit zwei 11 kg mitzunehmen. Im Süden hatte ich immer eine 11 kg und eine 5 kg für den Gasgrill dabei.
Wenn man so in die Reiseplanung geht kommen einem echt Tausende von Fragen :eek:
Noch eine. Ich habe meine Grauwasserentleerung mittig unter dem Fahrzeug.
Wie schaut das in Skandinavien aus ? Die Sanistationen so wie sie hier in Deutschland zum großen Teil verwendet werden kann ich mit meinem Womo nicht nutzen.
Ich benötige einen Bodeneinlass über den ich fahren kann.
Was habt ihr da für erfahrungen gemacht? Muß ich meinen Grauwasserabfluss noch umbauen?
So das sind jetzt aber erst mal genug Fragen.
Mir fallen bestimmt noch mehr ein :D Ich denke mal noch ein wenig nach :D

Jürgen

Gast am 31 Mär 2008 17:35:54

Hallo Jürgen,

deutsche Gasflaschen tauschen kannst du in N vergessen.

Hier bekommst du deine deutschen Flaschen aufgefüllt;
--> Link

Mit Tankstellen wirst du in N keine Probleme haben - N ist ja nicht die innere Mongolei :D

Wenn ich euch so lese, habe ich immer den Eindruck, als würdet ihr eine Reise ans Ende der Welt planen :D
Mensch, hier ist Zivilisation.
Leute leben über das ganze Land verteilt.
Sozusagen alle haben fliessend Wasser, Strom und Internett.
Es ist nur etwas mehr Natur und Weite als ihr im Süden gewohnt seid.

Ver- und Entsorgung sind hier in der Regel umsonst, wenn ihr nicht gerade auf CPs entsorgen wollt.
Bodeneinlässe sind normal.
Automaten wie in D sind extrem selten.

Norsk bobilforening - Norwegens Wohnmobilverein - ist dabei, eine Liste über Entsorgungsorte aufzustellen.
Die Liste soll zusammen mit dem nächsten Ausgabe der Mitgliedszeitschrift veröffentlicht werden.
V/Es gibt es zur Genüge und sind gut ausgeschildert, wirst also auch damit keine Schwierigkeiten haben.

Und wenn du deinen Norwegischkursus vor Antritt deiner Reise erfolgreich abgeschlossen hast, steht einem schönen Urlaubserlebnis nichts mehr im Wege :D

Ulrike M. am 31 Mär 2008 18:32:04

Hallo,

Du schreibst nicht, wie lange du ausbleiben willst - oder ich habe es überlesen.

Wenn du Zeit hast und abseits vom Touristentrubel am Nordkapp auch noch was vom "richtigen" Nordnorwegen mitbekommen möchtest, dann kann ich dir nur die Varangerhalbinsel (Varangerhalvøya) ans Herz legen. An ihrem südlichen Teil ist es die Stadt Vadsø mit dem Luftschiffsmast, im östlichen Bereich Vardø mit der Festung und zu guter Letzt Hamningberg, wohin eine lange einspurige Straße führt.

Unser absoluter Favorit ist jedoch das Städtchen Berlevåg im Norden der Halbinsel mit einem kleinen Campingplatz (Besitzer ist Schweizer) und direktem Blick auf das Meer, die Mitternachtssonne und den Hafen, wo täglich um 22:30 Uhr bzw. 22:45 Uhr die Hurtigrutenschiffe anlegen. Wir werden dort im Sommer 2008 zum 5. Mal sein. Der Weg dahin zweigt bei Tana bru ab und führt über die großartige Eismeerstraße nach Norden.

Beste ,
Uli

esskaa am 31 Mär 2008 18:48:03

Hallo Jürgen,

Schwedentickett ist sehr flexibel, da du nicht um 9:52 an der Fähre sein musst. Die fahrenalle 20 Minuten, wenn die da bist wartest du kurz und weiter gehts.

Zum Nordkapp ( ich will dir nicht vorschlagen, es zu lassen , das ist ein anderes Thema ) empfehle ich wie Björn die E4. Sind wir letztes Jahr gefahren, immer geradeaus. Wird zwar langweilig, aber man kommt voran.

Dir CC-Card haben wir ( auf dem Heimweg) in Stockholm gebracht, sonst nicht !!
Also, wie Andreas vorschlägt : erst dann kaufen, wenn benötigt.

Wir haben ausser einem Waschtag in Norwegen frei gestanden.

Gas : Wir haben in einem kalten Sommer heizen müssen und deshalb etwas mehr als 22 kg Gas verbraucht.

Haben in Norwegen eine Flasche mit passendem Adapter gekauft, um die Verorgung zu sichern. War aber TEUER.

womo-klaus am 31 Mär 2008 19:13:21

Hallo Jürgen,

wir waren letztes Jahr auf den Lofoten und sind
auf dem Hinweg mit dem Schwedenticket über die Öresundbrücke :bindafür:
und auf dem Rückweg mit der Vogelfluglinie über die beiden Fähren.

Preislich tut es sich nichts ! Zu Deiner Frage "Schwedenticket"
- > ja der Preis von der Brücke ist mit drin... :D

Fahrstrecke über die Brücke ist etwas länger, dafür zeitlich kürzer...

Wir würden lieber wieder die Brücke als die Vogelfluglinie nehmen, da
zur Zeit eine Großbaustelle um Kopenhagen ist... die Autobahn war dicht...
nun vielleicht nicht mehr, glaube ich jedoch nicht so wie es dort aussah.

Ich würde Dir auf jeden Fall die Öresundbrücke ans Herz legen.
Ist auch sehr schon zu fahren, vorbuchen braucht man nicht. :gut:

Ticket in Puttgarden für die Fähre und die Brücke erhältlich. Kein Stau
und super Aussicht, wenn das Wetter mitspielt.

In Schweden sind wir dann den Inlandsvägn (Rv 45) gefahren.
Top, alles weitere kannst Du in meinem Reisebericht oder
auf meiner Homepage lesen / sehen. :autofahren:

Ich will es Dir ja auch nicht ausreden - das mit dem Nordkap - aber wir
haben es nicht bereut, dass wir auf die Lofoten abgebogen sind und
eine herrliche Woche dort erlebt haben.

Die weiteren 800 - 850 km nördlich zu fahren, naja muss ja jeder selber
wissen. Wir haben von einigen gehört, dass man schon sehr viel Glück
oder Zeit mitbringen muss, wenn man dort bei gutem Wetter die Aussicht
genießen will.

Aber für die Tunnelgebühr von 50,- € - oder war das nur ein Gerücht ???
fahre ich lieber mit der Fähre zu den Lofoten oder von dort zurück.

Wir waren schon mehrere Male in Norge, aber zum Nordkap zog es uns
überhaupt nicht.

Es gibt wesentlich schönere Orte !!! :klatschen: !!!

Mit dem Gas sind wir letztes Jahr locker fast vier Wochen ausgekommen.
Man braucht halt etwas Glück mit dem Wetter, aber so kalt ist es in
Norwegen auch nicht. Es sei denn man steht nur im Hochgebirge oder
hat vier Wochen Pech. Hatten wir noch nie !!!

Viel Spaß bei Deinen weiteren Reisevorbereitungen und der Reise
durch ein sehr schönes Womo-Land... solange alle Ihren Müll, Abwasser
und die Toiletten wieder mitnehmen oder ordnungsgemäß entsorgen !!!

Hier kann man wirklich noch an vielen schönen Plätzen freistehen...

LowCostDriver am 31 Mär 2008 19:52:18

Hallo Jürgen,

viele Fragen wurden ja duch meine Vorschreiber schon beantwortet :)

Aber vielleicht noch ein paar kurze knappe Infos von mir:

4 Wochen ist sicherlich mehr als ausreichend, aber wie womo-klaus schon schrieb macht einem oft das Wetter einen Strich durch die Mitternachtssonne.
Wir hatten dieses Pech. :(

Ja, es stimmt, für die Tunneldurchfahrt werden locker 50,- € fällig, allerdings zahlten wir diese für ein Womo über 6 Meter.
Trotzdem bleibt es teuer, denn: Die Gebühr wird bei der Hin- und bei der Rückfahrt fällig! Jeweils!
Zusätzlich wird eine Gebühr für Befahren des Nordkapplateau erhoben, die kommt um 25,- €. 3 Nächte waren darin inkl. aber ohne alles!
Daher mit leeren Abwassertanks auf das Plateau fahren!
(Stand Juni 2006)
Es gibt ein paar wenige CP auf der Insel, die sich eventuell für Zwischenübernachtungen eignen.
Bei Bedarf schicke ich dir gern weitere Daten per PN.

Tanken hatten wir absolut keine Probleme.
Jede größere Stadt hat uns ausreichend mit Diesel versorgt. Die Wege sind halt nur etwas weiter und man kann seinen Tank auch schonmal 20-25 Liter leerer fahren, ohne eine Tanke zu sehen.
Ist aber eher die Seltenheit.

Was die Anreise angeht und ob dafür 4 Wochen reichen:

Die ganze Tour haben wir in 15 Tagen gemacht, davon hatten wir einen zusätzlichen Tag als Reserve gehabt.
Abreise zuhause in Kerpen am 06.06.06, Übernahme Mietwomo in Bielefeld
Ankunft am Nordkap am 11.06.06 gegen 23:30 Uhr abends.
Man kann also mit "nur fahren" (ca. 6-8 Std. täglich, kann aber auch mal mehr werden...) durchaus die Route auch in 5 Tagen schaffen bzw. in 10 Hin und zurück.

Auch gibt es sicherlich andere Stimmen die sagen, dass man in 4 Wochen unmöglich die ganze Schönheit der Länder aufsaugen kann.
Stimmt sicherlich, aber wenn das Ziel Nordkap heißt und man selbst, sei es aus welchen Gründen auch immer, ein wenig unter Zeitzwang steht, dann kann man dies durchaus in 2 Wochen rauf und runter schaffen.

Gas: Für 15 Tage sind wir mit einer 11er hingekommen (etwa halb voll bei Rückgabe), die zweite ging unangetastet voll an den Vermieter zurück.
Wir haben unser Essen zubereitet und hin und wieder geheizt, den Kühlschrank hatten wir nur sehr selten auf Gas (insg. 2 Nächte).

Viel Spass bei deinen weiteren Vorbereitungen, die und die Vorfreude sind immer das beste...

Björn

rainerbo am 31 Mär 2008 21:17:44

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Ich habe jetzt auch mal bei der Reederei nachgesehen.
Über 6m 140.- Euro. Da bleibt Travemünde - Trelleborg doch mein Favorit.
108.- Euro und ca. 200 km weniger. Die 7 Stunden Überfahrt nutzen wir zum entspannen auf dem Sonnendeck.
Viel Spaß in Norwegen und schreib danach mal über Deine Erfahrungen.

nette Rainer

Dethleffsfahrer am 09 Apr 2008 17:32:01

Hallo, wir fahren über die Vogelfluglinie aber Friedrichshaven-Göteborg ist auch sehr gut. :)

dorota am 20 Apr 2008 19:28:41

Wir nehem Kystling 29.06 und 19.07 zurück 6.6m WM - 436,-
pm April 2008 Fähren in Nordeuropa ist nicht aktuell
Dorota

womo-helmut am 21 Mai 2008 10:10:09

Hej,

alle diese sicher wertvollen Tips übersehen den aus meiner Sicht wichtigsten Rat zum Reisen in Norwegen:

DER WEG IST DAS ZIEL

grüsse vom Norwegenfan, helmut

Troll am 21 Mai 2008 18:16:59

Hallo Helmut,
das sind mit 100 Punkten voll Punktzahl. Du hast vollkommen recht.
DER WEG IST DAS ZIEL:

Grisu1965 am 26 Mai 2008 10:03:07

Jetzt ist es noch ein paar Tage dann geht unser Abenteuer Nordkap endlich los.
Wir sind schon mächtig gespannt was uns erwartet :)
Wir werden jetzt definitiv mit dem Schwedentiket nach Scandinavien reisen. Dann geht die Reise durch Schweden vis Inlansvägen (ist hoffentlich richtig geschrieben) weiter nach Finnland um dort am Inariesee vorbei nach Norwegen zum Nordkap vorzustoßen.
Von da geht es dann via E6 durch Norwegen wieder südwärts. Natürlich mit vielen Abstecher nach links und nach rechts um auch da einen Überblick zu bekommen. :D
Es sind genau 30 Tage die wir zu verfügung haben.
Sind schon mächtig aufgeregt.
Vileicht habt ihr noch ein paar Tips zum freien Übernachten in Schweden Finnland und Norwegen für uns ?
Sind bisher zu 99,9 % immer auf CP unterwegs gewesen da ein freies Stehen in den Ländern in denen wir so unterwegs waren nicht sehr gerne gesehen und sogar verboten war.

Jürgen

fif am 13 Jun 2008 20:48:22

fähre: womo bis: 8m + 2 erwachsene

sassnitz - trelleborg (nach schweden)
ticket hin € 127,- (Juli 2007)
ticket retour SEK 1195,- (August 2007)

am vorabend telefonisch platz reservieren:
aus deutschland tel.: +49(0)38392 644 20
aus schweden tel.: 0410 - 651 00

hinfahrt fast leer rückfahrt voll (vorallem reisende aus dem baltikum)

...... und mit eigener kraft weiter in skandinavien...... (heuer wieder)

heuer kostet die fähre €135,-

wünsche gute reise und immer einen tropfen diesel im tank !

Grisu1965 am 14 Jul 2008 20:02:33

Hallo alle,

wir sind nach 8500 km wieder aus dem kühlen Norden zurück. Es war traumhaft und wir haben es nicht bereut bis zum Nordkap zu fahren.
Haben sechs Tage rauf gebraucht und drei Wochen für zurück :D
Schweden und Finnland haben wir nur durchfahren aber so viele tolle Eindrücke gewonnen das wir da wohl noch mal genauer schauen müssen.
Im übrigen war die Natur ca drei Wochen zurück so das der Inarisee in Finnland noch zum großen Teil zugefrohren war obwohl es schon anfang Junie war.
Ich weiß noch nicht ob ich einen Reisebericht schreiben werde aber ich hätte wenn Interesse besteht das eine oder andere Foto anzubieten :D
Sind ja nach auswahl und sortieren nur 718 Bilder übrig geblieben. :D
Wir können uns jetzt auf jedenfall auch als Nordkapfahrer schimpfen und sind auch ein klein wenig Stolz darauf.
Also wenn ihr Bilder sehen möchtet last es mich wissen.

Jürgen

LowCostDriver am 14 Jul 2008 21:14:10

Gratuliere Jürgen!
:klatschen:

Jetzt verarbeitet erstmal die Reise, kommt wieder zuhause an und lebt euch ein wenig ein, tankt zu "normalen Preisen" wieder voll und dann:
Ich will Bilder sehen! :D

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährticket Hirtshals Kristiansand Hin: 24.7. Zurück: 15.8
Negatieferlebnis bei Rückreise durch Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt