aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät lädt Starterbatterie nicht

elgreco am 01 Feb 2009 17:41:48

Hallo an alle,
bin neu in diesem Forum und möchte gleich vorausschicken, dass ich elektrotechnisch ein ziemlicher Blindflansch bin. Das hält mich jedoch nicht davon ab, gelegentlich selbst an meinem Womo herumzubasteln.

Zur Zeit habe ich jedoch ein Problem, bei dem ich mir keiner Schuld bewusst bin.

Mein Hobby 595 AK hat ein Ladegerät von Toptron, Typ: CH 21 MC. Dieses soll vorrangig die Starterbatterie und erst dann die Bordbatterie laden. Seit einiger Zeit funktioniert aber das Laden der Starterbatterie nicht. Deshalb hat es mir nun schon die zweite Batterie beerdigt (Tiefenentladung). Habe deshalb ´mal einige Kabel verfolgt, die Anschlüsse am Ladegerät identifiziert, Kontakte gemessen und dabei festgestellt, dass an den Ladekabeln zur Bordbatterie Spannung anliegt (wenn Ladegerät an 220 V hängt), an den Kabeln zur Starterbatterie liegt keine Spannung an.

Da ich aber nun keinerlei Ahnung habe, wie es in dem Ladegerät aussieht und was dort passiert, bitte ich Euch um Rat.

Was kann ich tun, außer zu einer Fachwerstatt zu gehen? :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rainerbo am 01 Feb 2009 17:56:04

Hallo und herzlich willkommen.

Ich kenne dieses Ladegerät nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass jeder Ausgang zu einer Batterie mit einer Sicherung abgesichert ist. Das wäre zuerst zu überprüfen.
Was mir absolut unklar ist, wieso geht die Starterbatterie kaputt, wenn sie nicht über dieses Ladegerät geladen wird. Sie wird doch während des Fahrens nachgeladen. Oder hast Du außer Autoradio noch andere Verbraucher an der Starterbatterie hängen, welche die Batterie im Stand leer saugen?

netten
Rainer

gespeert am 01 Feb 2009 17:59:14

Gehe in eine Fachwerkstatt.
Mit der EInstellung "Denn sie wissen nicht was sie tun" kannst Du auch deinen Wagen abfackeln (sehr hohe Kurzschlußströme!!).
Laß Dir das vom Fachmann mal zeigen (baue einen Ladestromverteiler ein, das ist sicherer als händisch umzuschalten).
MfG
K-H

Anzeige vom Forum

elgreco am 01 Feb 2009 18:39:46

Hallo Rainer,

dank für Deine Antwort.

Das +Kabel zwischen Batterie und Ladegerät ist kurz nach der Batterie abgesichert. Habe die (nicht vorhandene) Spannung aber direkt am Ladegerät-Eingang, also zwischen Sicherung und Ladegerät gemessen.

Mein Womo steht leider zwischen den Fahrten ziemlich lange rum. Ja ich hatte in beiden Fällen illegale Stromsauger. Der Bildschirm der Rückfahrkamera hängt am Dauer-Plus und muss wegen der Stand-By-Schaltung bei längerer Standzeit manuell abgezogen. Das hatte ich vergessen. Ist ja auch vorher nicht aufgefallen, als die Baterie noch geladen wurde.

MfG
ElGreco

gespeert am 01 Feb 2009 19:52:31

Ich vergaß,
wenn die Batt´s nicht genau gleich groß und im selben Alter sind, kann die eine Batt überladen und zerstört werden, während die zweite nie richtig vollgeladen wird und sulfatiert.
Ergebnis:
Beide Batterien hinüber.

abo1 am 01 Feb 2009 20:54:43

gespeert hat geschrieben:Ich vergaß,
wenn die Batt´s nicht genau gleich groß und im selben Alter sind, kann die eine Batt überladen und zerstört werden, während die zweite nie richtig vollgeladen wird und sulfatiert.
Ergebnis:
Beide Batterien hinüber.

hallo

waere besser es waere dir nicht eingefallen
es ist naemlich unsinn

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze