|
Guten Morgen zusammen,
mit meinem jetzigen 100AH Akku komme ich nicht wirklich weit und deshalb muss aufgerüstet werden. Durch den einseitigen Ladezustand meines reisefertig bepackten WoMos, müssen die drei Akkus auf der Fahrerseite montiert werden um nicht noch mehr Schräglage zu haben. Mein jetziger 100AH Akku sitzt vorne neben der Beifahrerseite im Boden wo normalerweise die Stufe für die Beifahrertür ist. Gleichzeitig sitzt die Starterbatterie auf der selben Seite etwas weiter vorne im Motorraum. Die Verbindungen sind darum optimal kurz. In dem "Loch", wo sich die jetzige Aufbaubatterie befindet, laufen alle Kabel zusammen inkl. Wechselrichter, EBL-Verteilung, ECL-75 Ladestromverteiler. Alle diese Kabel gehen an die Polklemmen. Nun sieht mein Plan so aus, dass ich alle Kabel, welche an den Polklemmen sitzen, dort belasse und den alten Akku entsorge. Es würden also alle jetzigen Anschlüsse dort verbleiben (ohne Batterie). Von diesem Verteilerpunkt (Polklemmen) würde ich eine Verlängerung zur Fahrerseite legen und dort an die drei neuen 100 AH Batterien anschließen. Dummerweise würde diese neue Leitung gut 2,5 Meter betragen. Kabelführung in Kurzform: Lichtmaschine, Starterbatterie, Verteilerpunkt, Aufbaubatterien. Jetzt ist die Frage, kann man das so machen oder müsste ich erst eine neue Ladeleitung zur Fahrerseite (neue Akkubank) legen um von dort wieder zum Verteilerpunkt zu gehen? Kabelführung in Kurzform: Lichtmaschine, Starterbatterie, Aufbaubatterien, Verteilerpunkt. Ich würde auch in Betracht ziehen, die Leitungen so zu verlegen, dass ein späterer Einbau eines B2B möglich ist. Erst mal möchte ich es jedoch ohne Laderegler versuchen um zu sehen ob das mit meinem Stromverbrauch und dann 3x 100AH reichen würde. Hi,
wie stark ist denn überhaupt die Leistung der Lichtmaschine ? , gary32
90 Ampere
Hallo, die Lichtmaschinen für die FIAT Camper Chassis ( X2/50 ) wurden von 110 auf 130 Amp erhöht um den Bedarf an Strom, in Bezug der Aufbau Batterie (n), besser laden zu können. Die Fzg. Batterie von Wohnmobile haben meist so um die 95 Amp, dann noch 2 oder 3 Batterien a je 100 Amp, mit einer Lima von 90 Amp zu laden ??? Ich lass mal die Experten weiter reden... , gary32 Moin,
90 Ampere LiMa Leistung reichen locker aus, normalerweise. Für 2,5m braucht man eben dicke Kabel um den Spannungsabfall beim Laden gering zu halten. Ein Link zu einem Querschnittsrechenr gab es anderswo schon. Ansonsten nur schauen dass die Batterien alle vom gleichen Typ sind. Und Trennrelais nicht vergessen.... mfG Manfred hallo
logisch geht das dicke kabeln verwenden 25mm2, 35mm2 oder 2 x 25mm2 wesentlich ist der weg zwischen LiMa und aufbaubatterie direkt ab LiMa ist es natuerlich meist nicht moeglich mit dem querschnitt der rest ist nicht so dramatisch absichern nicht vergessen, so ein kabel scheuert sich schon mal auf lg g
Geil, das macht die ganze Sache um ein vielfaches einfacher. Ich dachte eben nur, dass es problematisch werden könnte, wenn, mal ganz banal gesprochen, der Strom von der Lima zuerst den Verteilerpunkt erreicht und dann erst die Batterien (wegen Störungen im TV oder ähnliches) bei Landanschluss. Laut Umrechner --> Link wird folgendes empfohlen: Das Kabel sollte mindestens 22.5mm² Querschnitt haben, wir empfehlen daher ein Kabel mit 25mm². Bei diesem Querschnitt ist der Spannungsfall im geforderten Rahmen. Ausgegangen bin ich von einer Kabellänge von 2,5m, einem Strom von 50A und einer Kabelstärke von 25mm2. Würde ein B2B dann vor dem "Verteilerpunkt" eingebaut? (also kurz nach der Starterbatterie?). Dann könnte ich den gewonnen Batterieraum der Beifahrerseite natürlich für den Laderregler nutzen und alle anderen Anschlüsse soweit belassen.
hallo wenn du eh mittelfristig ueber einen B2B nachdenkst dann moegen 25mm2 reichen, wenns eher so bleiben soll dann wuerde ich in 35mm2 oder 2x25mm2 investieren. denn jeder millivolt mehr spannungsafall auf der ladeleitung verzoegert den ladevorgang. wenn du dir wirklich einen B2B geoennen moechtes dann passt es mit 25mm2 bei weitem den B2B kannst du im prinzip an jeder beliebeigen stelle zwischen starterbatterie und aufbaubatterie reinschalten. es gibt sicher eine empfehlung des herstellers ob eher bei der einen oder eher bei der anderen, aber die kann man getrost ignorieren. hat auf die funktion keinen einfluss lg g @ Alpenfan
Wenn du sowieso über einen B2B nachdenkst würde ich den doch gleich im selben Arbeitsgang einbauen. Das spart dir eine Menge zukünftige Arbeit. Ich bin gerade dran den auch einzubauen. Ist interessant und lehrreich wenn man sowas noch nie gemacht hat. 8)
Na ja, ich hatte ein wenig mit dem B2B Lader gezögert weil noch eine Klimaanlage auf dem Dach verbaut ist. Extra für diese Klimaanlage wurde der Wechselrichter, eine 90A Lichtmaschine und der Ladestromverteiler installiert. War wohl ein aufeinander abgestimmtes Komplettpaket. Bei max. 40A Ladeleistung vom B2B hätte das Ding im Fahrbetrieb wohl nicht funktioniert. Nun ist es bei meinen Fahrgewohnheiten aber nicht notwendig und ohne Landanschluss auch nicht machbar eine Dachklima zu besitzen/benutzen (Freisteher 2-3 Tage, dann mal wieder vier bis fünf Stunden zum nächsten Ziel und wieder freistehen usw.). Nun werde ich die komplette Anlage ausbauen und in dem entstehenden Loch im Dach ein neues Fenster einsetzen. Somit ist der Weg frei für B2B und NASA Batteriecomputer, welche ich heute bestellt habe. Leider war ich etwas sehr optimistisch, was den Einbauort der neuen Batterien angeht. Es stellte sich raus, dass der Schrankboden dieses Gewicht von drei Batterien nicht tragen kann. Habe mir erstmal Material besorgt (Winkel Vierkantprofile usw.) um die Tragfähigkeit des zukünftigen Batterieraums zu erhöhen. Durch die gewonnene Energie, welche ich jetzt durch eine 100%tige Batterieladung erhalte, werde ich es erstmal nur mit 2x 100AH versuchen. Ist jetzt irgendwie wie Weihnachten. Ich freu mich schon riesig auf die Installation besonders da ich mir die Anleitung im Netz schon angesehen habe und nicht für ein Hexenwerk halte. Für weitere Fragen habe ich ja Euch :D Ach ja, ich habe auch noch eine 50WP Solaranlage auf dem Dach. Guten Morgen,
nachdem nun der B2B eingetroffen ist (Nasa erwarte ich in den nächsten Tagen) habe ich mich an der Demontage der alten Batterie, Wechselrichter für Klima und Ladestromverteiler mit Ralais gemacht. Anmerken möchte ich hier kurz, dass die alte Säure-Batterie keine Säure mehr enthält (Gute Pflege vom Vorbesitzer). Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Verlauf des Kabels gemacht und das halbe Auto auseinander geschraubt. Es ist jetzt so, dass ein ca. 1,20m langes und ein 25mm2 dickes Kabel von dem Pluspol der Starterbatterie zur Versorgungsbatterie geht. Ein weiteres, ebenfalls gleich langes Kabel, geht direkt von der Aufbaubatterie an die Fahrzeugkarosserie und nicht an den Minuspol der Starterbatterie. Zusätzlich ist noch eine D+ Steuerleitung vorhanden, welche den Ladestromverteiler mit Ralais gesteuert hat. Wenn die vorhandenen Kabel ausreichen sollten um den B2B anzusteuern, wäre das natürlich ein große Erleichterung. Mein Plan ist nun, Plus von der Starterbatterie über das D+ gesteuerte Ralais und B2B zum Verteilerpunkt zu führen. Der Sinn mit diesem Ralais soll sein, beim Stillstand des Motors die Verbindung Starterbatterie und B2B zu unterbrechen. Vom Verteilerpunkt geht es dann weiter mit einem ca. 2,5m langen und 25mm2 starken Kabel an den Pluspol der neuen Batterien. Das Minuskabel würde dann von der Karosserie zum Verteilerpunkt und weiter zu den neuen Batterien gelegt. Also, bevor ich nun mit der Verkabelung anfange, hätte ich gerne Eure Meinung gehört ob mein Plan aufgehen kann oder ob ich noch etwas am Kabel oder der Reihenfolge der Anschlüsse ändern müsste. Pluspol: Kabel 25mm2. 1. Von der Starterbatterie, über Ralais (D+ gesteurt) zum B2b. 2. Vom B2b zum Verteilerpunkt (hier hängt der EBL dran). 3. Vom Verteilerpunkt zu den Aufbaubatterien Minuspol: Kabel 25mm2 1. Von der Karosserie zum Verteilerpunkt. 2. Vom Verteilerpunkt zu den Aufbaubatterien Eine weitere Frage, wo und wie müsste ich jetzt die Sicherungen anbringen.
hallo ist das ein 25A oder ein 50A B2B regler? diese trennung ist aber nur noetig wenn dein elektroblock die starterbatterie mitlaedt. wenn er das nicht tut musst du den B2B nicht von der starterbatterie trennen, der "geht schlafen" solange die spannung unter 13,3(?) volt bleibt sicherungen: bei zwei direkt neben einander stehenden batterien mit verbindungskabeln die sicher nicht aufgescheuert oder sonst wie beschaedigt werden koennen reicht theoretisch eine gemeinsame sicherung. um zusaetzlich auch gegen die 0,5% wahrscheinlichkeit eines zellenschlusses abgesichert zu sein sollte man aber lieber auch da eine zweite sicherung verbauen eine weitere sicherung an der der stelle an der du von der verbindung starterbatterie-LiMa zum B2B regler abzweigst lg g
Hallo abo, die genaue Bezeichnung lautet: Sterling, BBC121250, 12V-12V 50A l/P. Das Ralais wollte ich verbauen um auch mit "Landstrom" die Starterbatterie laden zu können. Danke für den Hinweis mit den Sicherungen. Jetzt werde ich erstmal nach Ringhülsen, Verteilerleisten und Sicherungen sehen. Ich denke das ich alles bis zum Wochenende zusammen habe um dann alles zu verkabeln zu können.
hallo wow, das "fette" teil gekauft. prima aber beim 50iger wurde ich die leitung verstaerken ehrlich gesagt ... wenn du die ausgaben fuer das 35mm2 scheust kannst du auch nur ein zweites 25mm2 zum bestehenden dazu legst, da kann nix passieren. wichtig ist nur dass du an den klemmen die kerbhuelsen ordentlich anbringst und die verschraubungen auch zwei kerbhuelsen vertragen. nur denke ich dass sich da dann rausstellt dass die zusaetzlichen kerbhuelsen ect gleich viel kosten wie wenn du gleich ein 35mm2 verlegt haettest. rechne es dir halt aus, das "alte" 25mm2 koenntest du dann evt zum parallelschalten der batterien verwenden oder so .. lg g PS: ja, wenn du starterbatterie mit ladstrom laden willst dann ist ein relais vermutlich sinnvoll
Dann stimmt Dein Plan mit dem Trennrelais. Viel Spass beim Einbau
:D ...ist doch nur der Kleinste.
Na klasse, jetzt hatte ich alles für 25mm2 bestellt. Reden wir jetzt nur von der Verbindung zwischen Starterbatterie und B2b? Meine Lima bringt eine Stromspannung von ca. 14,6 Volt an der alten Aufbaubatterie. Wenn ich es recht verstanden habe, wird doch der Strom vom B2B Lader hochtransformiert um die Aufbaubatterien optimal zu laden oder?
hallo wer rechnet denn damit dass du den starken nimmst? 25mm2 reicht beim 25A B2B 2x25mm2 pro pol oder 1 x 35mm2 beim 50A B2B ich muesste aber jetzt nachsehen bis wieviel der 25mm2 belastbar ist evt geht es sich ja aus, kann ja ruhig bis zu sagen wir mal 0,8volt spannungsabfall sein, denn den gleicht der B2B ja eh aus wie lang ist die leitungslaenge (hin-retour) und es geht um die komplette leitung zwischen den beiden batterien also zwischen starterbatterie und aufbaubatterie lg g
hallo wieso, gibt doch auch einen 25A regler, oder ..? lg g Eure Lichtmaschinen lassen sich fast alle optimieren.
Schaut mal unter --> Link. Ich werde das im Frühjahr vornehmen.
Hallo abo, na ja, alles was ich bisher in den ganzen Postings gelesen hatte, da ging es doch immer um Ladungen bis 50A. Von einem kleineren B2B hatte ich noch gar nichts gelesen. War der Meinung, es geht hier allgemein um den 50er. Aber ist ja auch kein Problem. Wenn ich jetzt wirklich alle Leitungen neu legen müsste, würde ich den 50er wieder zurück geben und den 25 nehmen. Denn für den Leitungsteil vom B2B zur Starterbatterie müsste ich das halbe Auto auseinander nehmen. Da es ein Intrigierten ist, müsste ich einige eingeklebten Bretter und leisten entfernen und später neu verkleben. Dann lieber eine Nummer kleiner. Die Leitung von Starter zur Aufbaubatterie beträgt ca. 3,5m für den Pluskabel und ca 3m für den Minus da dieser vorher schon an die Karosserie geht. Alles in Allem so 6,5m 25mm2 Kabel. Hallo alpenfan,behalte Deinen 50A-Sterling u. schliesse an das liegende 25 mm2 an, den Spannungsabfall, den Du auf der Leitung hast, gleicht der B2B durch sein Spannungssensing u. der dann v. ihm veranlassten Spannungserhöhung an den Aufbaubatt. lässig aus. Ob 25 oder 35 Querschnitt ist bei den Strömen u. der Länge prakt. uninteressant. Auch wirst Du später am Batt.-Comp. sehen, dass der Max.-Strom selten erreicht wird,nämlich nur dann, wenn die Akkus kurz vor der Tiefentldg. stehen. Bei Batt.-schonenden 50%-Entladung wirst Du anfänglich mit etwa 40A laden, der Strom wird dann relat. rasch zurückgehen u. meist bei 15-25A liegen. Richi
Hallo Richi, das ist doch mal eine schöne "Gute Nacht Geschichte". Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Ab morgen wird es dann ernst. Ein kleiner Heizlüfter befindet sich schon im WoMo und somit starte ich morgen das Projekt. Mal sehen ob ich auch ohne Heizlüfter ans schwitzen komme. :D Guten Abend,
da mein Nasa heute auch noch eingetroffen ist, dazu mal eine Frage. Wird neben dem Lader auch die Solaranlage und der EBL am Shunt angeschlossen?
Hallo Logo Direkt an die batterie Sorry Bin am handy Lg G Genau: Batt.-pol --> Shunt --> Zu- & Ableitungen.
Dann kann er genau messen was rein & rausgeht. Kannst auch nur die Verbraucher direkt an den Pol anschliesen, dann wird lt. Batt.monitor nur noch geladen .....schöne Vorstellung, gel :wink: ...der Onkel macht nur Spass :D & viel Spass beim Einbau mach mal 'n paar Bilder Guten Morgen,
so, habe gestern mal ein wenig gebastelt. Leider wurde schnell klar, dass es bei diesen Temperaturen keinen Sinn macht, sich unters Auto zu legen und neue Ladeleitungen zu verlegen. Da frieren einem ja die Finger am Ramen fest. Also habe ich mich erstmal damit begnügt, den NASA im Auto einzubauen. Das Ding ist einfach genial. Alles fluppt bestens und es macht Spaß zuzusehen wie der Strom rein und raus gepumt wird. Habe dann mal den Stromfluss vom EBL, Lima und zum Schluss mit meinem Ctek beobachtet. Dabei konnte man sehen wie wichtig es ist einen anständigen Lader bereit zu stellen. Während, obwohl die Batterie schon voll war, wurde sowohl von der Lima und auch vom EBL, weiter Strom in die Batterie geschoben. Nur das Ctek Ladergerät arbeitete perfekt und jetzt weiß ich was eine anständige Kennlinie bedeutet. Dann hoffe ich jetzt mal, das der Frühling sich schnellstens einstellt, damit ich den B2B verbauen kann. Erstmal vielen dank für die ganzen Beiträge und Hilfe für mein Projekt. Hätte ich mich sonst wohl nicht dran getraut. Noch ein paar Fragen zur Programmierung des NASA. 1. Ist es möglich die Beleuchtung auf "Dauerbeleuchtung" zu setzten? 2. Ich habe einen neue Akku eingebaut. Er hat eine AH-Leistung von 100AH=K100, 90AH=K20 und 75AH=K5. Ich habe den NASA jetzt auf K20 (90AH Batterieleistung) eingestellt, da mir K100 recht unrealistisch vorkommt. Ich meine, wer hat schon nur einen Verbrauchen von 1A dauernd im WoMo an. Ist das so OK? 3. Nach der Befüllung der Batterie mit Säure, viel mir ein kleines Anleitungsheftchen in die Finger. Daraus ging hervor, dass die Batterie max mit 1/10 der AH Kapazität geladen werden soll. Gilt das jetzt nur für die Aufladung beim ersten mal oder ist das als Dauerwert anzusehen?
hallo logisch C20 wert nehmen, ist auch die norm und wegen der ladung mit c/10 ... naja unueblich normal geht man von zumindestens c/5 aus, das ist der regelfall, AGM koennen oft bis c/3 oder sogar c/1 was issn das fuer eine batteriemarke bzw type? lg g Hallo abo,
die Batterie ist von Berga. Soll wohl vom gleichen Band laufen wie Varta. BERGA 95752 Versorgerbatterie Spannung 12 Volt Kapazität 75Ah-5h = 90Ah-20h = 100Ah-100h Maße L-353mm B-175mm H-190mm Gewicht (ungefüllt) 16,6 kg Gewicht (gefüllt) 23,5 kg Hier gibts die: --> Link Hallo Alpenfan, würde den Batt.-Comp. f. die Praxis auf 100Ah setzen, Prozente rechnen sich leichter.Entldg. max. 50% f. lange Lebensdauer. Bzgl. Ladung: C/10(10A) ist Minimum für vernünftige Ladedauer, kannst bis C/3(~30A) gehen, erreichst eh max. das, was LG abgibt u. der innere Widerstand der Batt. zulässt. Wichtig: End-Ladespannung! Bei Normtemp. 14,4, mit Temp.-Steuerung 14,0V(hohe Temp.) bis 14,9V(jetzige nied. Temp.). Bei Deiner Nassbatt. nicht tragisch, da bei Überldg. Wasserverlust ersetzt werden kann(Kontrollen: dest./entmineralisiertes Wasser) im Gegensatz zu verschlossenen Batt. (Gel/AGM), die bei Überldg. "austrocknen". Richi Hy Jürgen,
habe meinen NASA auch auf C20 eingestellt. Die Beleuchtung erscheint nach Drücken des linken Knopfes, bleibt sie dann nicht dauerhaft an? Habe sie so gut wie noch nie benutzt. NASA hsate kalibriert? Meiner zeigte Anfangs gut 1A zuviel an. Am besten EBL & alle weiteren Verbraucher ausschalten und den NASA dann auf "0" setzen. Viel Spass
Hallo Birger, ich glaube auch, C20 ist realistisch. Die Beleuchtung geht leider nach einer gewissen Zeit ca. 1min wieder aus. Jetzt habe ich das Teil so schön auf der Beifahrerseite im Staukasten verbaut um auch während der Fahrt den Stromfluss sehen zu können. Und was ist jetzt? jetzt kann ich im dunklen nichts sehen. :D Moment, muss Carola eben immer aufs Knöpfchen drücken. Das mit dem Kalibrieren war bei mir auch nötig, hat auch prima geklappt. Mal eine blöde Frage, die zweite Batterie wird doch nicht am Shunt angeschlossen oder? Die geht doch direkt an die Pole der ersten Batterie?
Ja, ist richtig so. Die beiden Batt. miteinander verbinden und dann von einem Pol (ich glaube es war der - Pol) zum Shunt. Hinter dem Shunt werden dann die Zu- & Ableitungen angeschlossen. |
Anzeige
|