rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegrät klackert hin und her..

binkebernd am 31 Jan 2009 17:43:01

Hallo,

Habe ein "Symptom" in meinem Wohnmobil - Dethleffs A462 EZ 93 - das ich bis dato noch nicht kannte.
DAs Ladegerät vorne rechts unter dem Amaturenbrett fängt immer mal wieder an ziemlich wild hin und her zu klacken....während der Fahrt auf der Autobahn.
Auf dem Kontrollfenster - Batterie 2 - sehe ich dann Bewegungen des Zeigers, kurzfristig bis in den rot-grünen Bereich, aber nur kurz wie ein Zucken.
Vor kurzem habe ich die Batterie im Motorraum ausgetauscht, aber es ist exakt die gleiche wie die alte - 100 AH - 800A, weiß nicht ob das zusammenhängt.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie heißt denn das Ladeteil ...??
und vor allen Dingen - kann ich unbedenklich weiter fahren???

und schon mal Danke,
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter.v1 am 31 Jan 2009 18:05:30

Sind die Batteriepole richtig fest? Alle Kabel angeschlossen?
Peter

Roman am 31 Jan 2009 18:10:26

Hallo Bernd,

wir hatten das gleiche Womo, mit Baujahr 1993 und das gleiche Problem / Phänomen.
Erstaunt mich, dass der Fehler bei Dir erst jetzt auftaucht :D

Was da "klackert" ist ein Relais in Deinem Calira Ladegerät. Die Firma gibt es ja immer noch. Sitzt glaube ich in Bayern. Google mal. Das Teil lässt sich leicht ausbauen.
Dann einschicken und gut ist´s wieder.

Roman

Anzeige vom Forum

Roman am 31 Jan 2009 18:14:13

Hab gerade mal selbst nachgeschaut. Hab mich noch richtig erinnert. "Calira" sitzt in Kaufbeuren.

Schau mal hier: --> Link

Roman

binkebernd am 31 Jan 2009 19:20:00

Hallo Roman,

danke für den Link,
eine Frage hätte ich noch,
wenn das Gerät ausgebaut ist...kann ich dann trotzdem - eben nur mit Motorraumbatterie - weiterfahren???

Bernd

Roman am 31 Jan 2009 19:43:41

Das ist eine gute Frage.......

Meines Wissens hängen beide Batterien an dem Calira. Deshalb kann dieses Klackern auch auftreten, wenn eine Batterie defekt ist.

Kleiner Tip. Frag einfach bei Dethleffs nach. Die helfen gerne weiter.

Die Reparatur ging bei mir aber sehr schnell.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-Versorgungsbatterien: AGM oder GEL?
Ladegerät lädt Starterbatterie nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt