aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für einen Italienanfänger

konni23 am 02 Feb 2009 02:09:04

Hey
Ich brauche eure Erfahrungen.
Zum ersten mal verlassen wir Deutschland Richtung Süden mit dem Wohnmobil. Wir fahren von Hamburg bis Bibione und haben eigentlich keine Ahnung worauf wir uns einlassen.
Ein paar Tipps habe ich schon gefunden, Vulkano-Spirale gegen Stechmücken, Lemoncella zum Einreiben, Waagen auf Autobahnen, .....
Könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge geben ?
Stromanschlüsse wie in Deutschland üblich ?
Maut, Vignetten, ........
Was kann man vorher besorgen, was lieber vor Ort ?
Wer weiß was ?
Wer schreibt was ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

konni23 am 02 Feb 2009 02:11:44

Den hier habe ich gemeint !!!
--> Link

Konni

Gast am 02 Feb 2009 09:04:49

Hallo,

zuerst mal - ein großes Abenteuer mit unbestimmtem Ausgang wird das wohl eher nicht werden, also - keine Bedenken.

Mücken- und sonstiges Viechzeug kann es da natürlich schon auch geben - obwohl man in Italien auch mit Insektensprühmitteln eher sorglos umgeht, kommt wohl darauf an, wie die einzelnen Platzleitungen dieses Thema handhaben.

Ich würde mir dann als nächstes überlegen, welche Route ich wähle.
Hamburg-Bibione - da böten sich schöne Strecken an, oder möchte man möglichst schnell "in einem Ritt" durchkommen?

Empfehlenswert z.B. wäre die Felbertauernstrecke (kostet ca. 10 Euro Maut, die an Ort und Stelle entrichtet werden), die Großglockner-Hochalpenstraße (kostet mittlerweile mehr als das Doppelte, man hat aber freien Eintritt in die Museen und Einrichtungen unterwegs, die auch sehr interessant die Entstehung der Straße und die Bedeutung für die Gegend dokumentieren).

Oder alternativ die Brenner-Route (für unter 3,5 to. 8 Euro ab Innsbruck Süd, zuzügl. wenn die Inntal-Autobahn benutzt wird, die 10-Tages-Vignette zu je 7,70, bei mehr als 3,5 to. kostet allein die Brenner-Maut knapp 30 Euro je Strecke, auf der "normalen" Autobahn ist die hier oft beschriebene Go-Box vonnöten).

Oder die "Rennstrecke" Salzburg-Villach-Italien durchs Friaul, da fiele eben die österreichische Autobahn-Maut samt Tunnelmaut für Tauern- und Katschbergtunnel sowie italienische an, die auch vor Ort eingehoben wird. Die österreichische Maut ist mittels Vignette an den Tankstellen vor Grenzübertritt zu entrichten.

Ansonsten - noch Fragen? Dann her damit - ansonsten frohes Planen!

Anzeige vom Forum

konni23 am 02 Feb 2009 11:14:10

Hallo Lira

Na Abenteuer-Urlaub ist Garantiert mit 2 Jungs im Alter zwischen 7 und 12 ....
denen fällt immer etwas ein ....

Ich fürchte ich werde wohl die Zeitlich ,,schnellste" (3,5 t und 110 PS ... lach )
Strecke wählen.
Ich habe 2 Halbwüchsige mit an Bord die weder der Aussicht noch Museen etwas abgewinnen können. .... leider !!!!

Der Weg ist das Ziel, gilt leider nicht für uns .....
Also kurz hinter Hamburg auf die Autobahn und wenn die Luft salzig riecht wieder runter. Ich werde in den Routenplaner das Ziel eingeben und los gehts. Oder gibt es Streckenabschnitte die besonders teuer sind oder aufgrund von Steigungen eher nicht für Leistungsschwache Womos geeignet sind ?
Ich habe die Buchungsanfrage für 14 Tage gestellt. Das ist genau die Zeit die wir zusammen Urlaub haben ......

Hihi, während der Fahrt werde ich fallen mir bestimmt 1000 Fragen ein .....

Danke, schöne

Gast am 02 Feb 2009 11:34:23

Aha, also "Rennstrecke" ...
Wann fahrt ihr da? Wenn alle fahren?
Dann reiht ihr euch in den kollektiven Stau von Würzburg über Nürnberg nach München, weiter nach Salzburg und in die Tauern-Autobahn ein?
An Maut brauchst dann das österreichische "Pickerl", also Vignette 2 x 7,70 jeweils für Hin- und Rückfahrt sowie die vor Ort zu löhnenden Tunnelmauten. Italienische Autobahn wird bei Abfahrt am Kassenhaus bezahlt.
Schönen Urlaub!

locker am 02 Feb 2009 11:47:14

Hallo konni23,

auch wir haben, als die Kinder noch kleiner waren, regelmäßig die Badestrände an der oberen Adria aufgesucht.
Ob man Grado, Jesolo, Caorle, Lignano, Bibione auswählt, ist eigentlich egal.
Das Wasser ist dasselbe, der Strand, das abendliche Touristen Ambiente und so fort.
Seit die Söhne erwachsen sind übernachten wir in diesen Orten meist nur 1 oder 2 Nächte auf der Hin- oder Rückfahrt von südlicheren Gefilden.
Was uns dabei auffällt: Die Stechmücken Plage hat sich gegenüber früher drastisch verschlimmert. Ganz arg ist es an den CP´s, die neben einem Fluß liegen der ins Meer mündet. Ist schon meist Brackwasser, kaum Strömung, also ideales Brutgebiet.
Manche CP Betreiber fahren 1-2 mal wöchentlich mit einem Spritzwagen, der alle Bäume und Büsche weiss einfärbt. Vorher wird per Lautsprecher gewarnt, ins Freie zu gehen. Solche CP´s meiden wir.

Also vor einer Buchung unbedingt das Zielgebiet mit Google Earth ansehen.

Unser bisheriger worst case: Bibione Pineda
Unsere Waffen: Ein "elektrischer Stuhl" für Mücken als einzige Beleuchtung, wenn man Abends unter der Markise sitzen will. Das sind diese Neonleuchten mit einem Hochspannungs Käfig davor.
2. Einreiben mit Essig. Aber nicht den feinen Aceto Balsamico, sondern den einfachsten und schärfsten den es gibt. Hilft besser, als alle teuren Mittelchen, man stinkt halt ;-)
Diese Spiralen und Kerzen machen nur Ruß, aber die Biester stören sie kaum.

Keine Angst, mit diesen paar Vorsichtsmaßnahmen wird das sicher ein herrlicher Urlaub.

, Walter

maxe am 02 Feb 2009 11:56:36

Hallo,

also mit dem Einkaufen ist es wie bei uns. Die Turihochburgen sind voll auf die Deutschen eingestellt. Etwas teurer ist sind Milchprodukte, Butter und
H-Milch nehmen wir immer mit.

Oft findet man auch einen Lidl und die großen Campingplätze haben tolle Supermärkte mit vielen Deutschen Produkten.

Mückenabwehr gibt es dort in größerer Auswahl wie bei uns. Im Womo haben wir ein Insektenabwehr-Gerät in der Steckdose, funz prima.
Und immer schön die Fliegengitter zumachen.

Strom haben die meisten Plätze Eurostecker.

Fahrräder und Sonnencreme nicht vergessen.

konni23 am 02 Feb 2009 14:38:37

Erst einmal danke für eure zahlreichen Tipps.

Fahrräder habe ich gerade gedanklich zu Hause gelassen, :-( muss mal sehen was die Waage sagt ?!?!?!

Habe mal den Routenplaner nach der ,,schnellsten" ... lach... Strecke befragt.

- A7/ E45 von Norden aus quer durch unser schönes Land
- nach 510 km juhuuuu ne Abwechslung wir fahren auf der A3/E45 weiter
- .........
Wartet mal ..... kurz zusammengefasst könnte man sagen :

In Deutschland befahren wir die E45 und die E52 und die E60.
In Österreich und Italien ist es dann die E55.

Das sind dann 1.292 km in 13 Std und 46 Minuten plus Pausen ..... ich lach mich schlapp. Dann kann ich wohl gleich im Geburtsland meines Womos nen neuen Motor einbauen lassen !?!?!?!?!

Und natürlich fahren wir auch dann wann alle Anderen fahren ......
Also wir lassen den ersten Reisenden 3 Tage Vorsprung, aber ich denke mal das fast überall der Freitag als Anreisetag festgelegt ist.
Daher lernt man die ersten Miturlauber schon 10km nach Abfahrt kennen. :D

2 x 7,70 € Maut klingt lächerlich, aber ich bin sicher das die richtigen Summen an anderer Stelle auf mich warten, oder ?

Konni

maxe am 02 Feb 2009 16:05:43

Ihr könnt die A7 auch bis Füssen fahren und über den Fernpass- Innsbruck- Brenner usw.

Ich würde mich beim ADAC kurz voher schlau machen.

Aber ohne Fahrräder?????? würde ich nicht fahren. Na,ja die Waage.

Ruhpold am 02 Feb 2009 16:18:58

Hallo konni23,

auf Deinem ausgesuchten CP waren wir schon zwei mal. Es hat uns sehr darauf gefallen. Mit den Mücken ist das aber so eine Sache. Siehe die anderen Threads.

Vor allen Dingen Bibione ist schön zum Schlendern und Essen gehen. Da wird die ca. 2 Km lange Hauptstrasse um 19 h für Autos gesperrt und zur Flaniermeile. Das gefällt den Kids.

Als der Capalonga dann über 30 Euro kostete, sind wir dort nicht mehr hingefahren. So etwas möchten wir nicht unterstützen.

Viel Glück, dass Du nicht in den Stau kommst, und

LG

Ruhpold

TurboElse am 03 Feb 2009 20:16:49

Hallo Konni,

am Samstag ist in Italien (insbesondere Bibione....) Anreisetag. Also versuch auf jeden Fall diesen Tag zu meiden.

Mein Erlebnis im Sommer 2006:

Abfahrt Freitag 18 Uhr. Unsere Kinder 4 und 10 Jahre mit an Board.
Bei Hildesheim auf die A7 und ab in den Süden. Um ca. 2 Uhr waren wir bereits in Salzburg. Alles lief wie geschmiert, die Autobahn war frei. Doch dann der entscheidende Fehler.
Kurz vorm Tauerntunnel haben wir dann ein Nickerchen gehalten. So gegen 4 Uhr sollte es weiter gehen. Kaum wieder auf der Bahn, Radio an, SCHOCK.
Am Tunnel 20 km Stau --> Blockabfertigung. Um ca. 10 Uhr waren wir durch.
Stockende Fahrt bis kurz vor Bibione. Plötzlich Stillstand auf der Autobahn. Alles war voll mit
Deutschen, Holländer.... Invasion.... Für die letzten 13 km waren dann nochmal gute 3 Std. fällig.

Ankunft 16 Uhr

Fahrzeit ca. 20Std. für 1100 km. Das war die Hölle pur.

So solltet ihr es nicht machen.

TurboElse

konni23 am 03 Feb 2009 22:46:25

Hallo TurboElse

Du machst mir ja Mut.
Vielleicht sollten wir lieber am Samstag Nachmittag gagan 18:00 Uhr hier
abfahren. Dann sind die Meisten schon angekommen.
Und wir haben immer freie Fahrt.
Ab 00:00 Uhr Sonntag Morgen müssten dann auch noch die LKW weg von der Autobahn sein, oder ?
Die Grenzen sind doch rund um die Uhr passierbar, oder ?

Dann könnten wir ja mit etwas (viel) Glück gegen Sonntag Mittag am Zielort sein.

aldi68 am 03 Feb 2009 23:54:57

Hallo!
meine Frau und mein Schwager waren früher schon öfters auf dem Camping Platz und waren total begeistert. Obst und Gemüse kann man besser vor Ort kaufen, Fleisch und Würstchen haben sie damals immer mitgenommen.

maxe am 04 Feb 2009 09:11:12

Die Grenzen sind rund um die Uhr passierbar, da mußt du nicht mal mehr einen Ausweis vorzeigen. Nur keine Angst.

Warum legt ihr nicht einen größeren Zwischenstopp ein in Bayern auf einem schönen Stellplatz? Dann ist die Fahrt nicht so stressig.

Wir fahren immer dann sehr früh weiiter und kommen ausgeruht ans Ziel.

Gast am 04 Feb 2009 09:23:36

Hallo,
konni23 hat geschrieben:Das sind dann 1.292 km in 13 Std und 46 Minuten plus Pausen .....

Das klingt sehr optimistisch. Mit deinem 3,5to. 110PS Duc solltest du maximal einen 80er Schnitt kalkulieren, alles andere ist unrealistisch. Und das klappt auch nur wenn alles läuft, also ohne die von TurboElse beschriebenen "Besonderheiten".

Gast

Tipsel am 04 Feb 2009 09:50:03

Ich denke auch, dass es in dieser Zeit nicht zu schaffen ist. Wir fahren meist gen Süden 350 km in 5 (-6) Std., allerdings tagsüber. Danach machen wir ein Stündchen Pause oder bleiben sogar über Nacht stehen, wenn wir erst mittags losgefahren sind, denn wir wollen ja nicht schlagskaputt ankommen.

An Zeit gewinnt man eigentlich nichts, wenn man alles am Stück durchfährt, denn nach Ankunft ist man recht müde, verpennt den Rest vom Tag und der Urlaub fängt dann sowieso erst am Folgetag an.

locker am 04 Feb 2009 11:23:44

mit der Erfahrung von über 20 Urlauben in I rate ich dir, Samstag UND Sonntag als Reisetag zu meiden, wenn du es dir einteilen kannst.
Samstag ist sowieso der Horrortag schon durch Bayern und Österreich, weil Samstags immer der Urlauber-Schichtwechsel in Hotels und
Bungalows ist.
Sonntags sind Unmengen Italiener mit Kind+Kegel unterwegs, weil die in der Haupsaison auch für einen Tag zum Strand fahren.
Sehr selten bekommt man Sonntags auf einem CP einen brauchbaren Platz. Montag Morgen ist der ganze Spuk wieder vorbei.

Also in der Hauptsaison immer werktags ankommen, das schont die Nerven, wenn auch LKW Verkehr herrscht.

, Walter

abo1 am 04 Feb 2009 18:07:23

hallo

ich wuerde ernsthaft die alternativ varianten pruefen

so eine fahrt ueber den grossglockner mit einer voellig legalen freien naechtigung zb auf der edelweisspitze die hat schon was, vemutlich sogar fuer 10 jaehrige ....

lg
g

maxe am 04 Feb 2009 18:18:32

Mit 110 PS über den Großglockner?????? Das würde ich nicht tun.

abo1 am 04 Feb 2009 18:25:31

maxe hat geschrieben:Mit 110 PS über den Großglockner?????? Das würde ich nicht tun.

hallo

warst du schon mal da?
da rollen alle schoen langsam und gemuetlich rauf
evt mal eine pause machen

nehmt die einfahrt ab 18uhr (?) die ist viel billiger und macht euch einen netten abend auf 3000meter ...

die anderen sollen derweilen block-abfertigen vor dem tauerntunnel ..
;-)

lg
g

hymerli am 04 Feb 2009 19:50:12

Hallo, wir fahren jedes Jahr nach Italien und nehmen immer den Fernpass und dann den Reschenpass - Caldonazzo. Bis Venedig sind es nur ein paar Kilometer auf der Autobahn, der Rest ist teilweise ausgebaute Bundesstraße.
Ich würde auch nie am Wochenende An- oder Abreisen, da Samstags Bettenwechsel ist. Auch meiden wir die Zeit um den 20. August, da an diesem Tag bei Fiat die Werksferien aufhören (ja 1x 5 Stunden im Stau gestanden - das merkt man sich für immer!).
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung und falls noch Fragen sind nur her damit!

maxe am 04 Feb 2009 20:19:34

Hallo abo1,

wir sind mal mit dem PKW dort gewesen und ich kenne genügend andere Pässe. Für die nachfolgenden Autos ist das nicht gerade lustig.

Ich denke da auch an den Bernhardino von der Südseite, da hängen die schwachen immer ganz schön in den Seilen.

Chris_62 am 04 Feb 2009 20:48:59

Hallöle ,

wir sind jahrelang mit Wohnwagengespann Ende Juli nach Italien gefahren ...

immer Sonntags nach dem F1 Hockenheimrennen ...hatten nie Stau !

Allerdings durch die Schweiz und den Gotthard Tunnel....

Das erste Mal war ein Samstag :? , Stau vor dem Tunnel. Nie wieder Samstags abgefahren.

Die Steckmücken fliegen ja eigentlich nur in der Dämmerung .

Entweder man verschanzt sich oder sprüht sich ein oder fährt bissle ins Hinterland.

Bei Stichen haben wir alles ausprobiert , uns hat Teebaumöl am besten geholfen ! Stinkt bissle aber der Juckreitz ist gleich weg...

Mit 2 kiddys würde ich Nutella , Schokolade und Haferlocken ( oder Müslipackungen statt Mittagessen in der Hitze )mitnehmen. Schokozeugs ist in I irre teuer !

maxe am 04 Feb 2009 21:34:41

Das italienische Nutella schmeckt viel besser, wir bringen es immer mit nach Deutschland- mindestens 3 Gläser.

Chris_62 am 04 Feb 2009 22:08:05

echt Maxe ???

haben wir nie gemerkt :? ....oder über den Preis geärgert :wink:

Ist doch alles Ferrero , oder ?

Ich hab aber erst neulich gehört , man soll im Deckel den Pappdeckel entfernen ...ob es daran liegt ?

Bei google hab ich über italienische und Schweizer Nutella gerade was gefunden : zuckerreduziert , nussiger und cremiger...also doch :wink:

Auf jeden Fall sind die Gläser oft schöner ! Hab noch welche mit Fussballern drauf....

Dort gebunkert haben wir immer Nudeln ( die Spinatnudeln mhhh) und die schönen günstigen buntbedruckten Rollen Küchenpapier ...

und eine grosse Ration Pompelmo ( Grapefruitlimo ) :wink:

Jetzt aber Schluss mit der Schleichwerbung... :D

konni23 am 04 Feb 2009 22:54:47

Danke, danke, danke .......
...ihr seid super !!!!

Ich sehe ein das das Fahren am Sonntag oder erst am Montag sehr viel weniger Staus bedeuten aber ich muss zugeben das der Gedanke quält, ab Samstag den Platz zu bezahlen und evtl. erst Montag Morgen anzukommen.
Leider fällt früher fahren, meinetwegen auch mit Zwischenstopps, leider aus Weil wir noch arbeiten müssen.
....... ey Chef, ich brauch mehr Urlaub .......

Aber was ich schon jetzt genau weiß ist, ich fahre mit dem vollgepackten und knapp- bis untermotorisierten Womo über keine Anhöhe die nicht wirklich not tut. Was nützt die schöne Aussicht wenn sie vom Wasserdampf des kochenden Motors verdeckt wird. :D

hymerli am 05 Feb 2009 10:02:07

@Chris_62

wir kaufen unsere Nutella auch in Italien - schon allein wegen der schönen Gläser, Bierkrüge oder in was sonst die Nutella noch abgefüllt ist.

topolino666 am 05 Feb 2009 10:11:32

Nutella-OT:

Wir kaufen Nutella in Italien wegen der Größe:

Link zum eBay Artikel

(der Link ist zwar aus Österreich, gibts aber in Italien auch! )

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

locker am 05 Feb 2009 11:51:08

@konni23
warum musst du denn ab Samstag buchen? Ich kenne in I eigentlich nur völlig freie Zeiteinteilung was Ankunft und Abfahrt betrifft.
Wohlgemerkt auf Campingplätzen, die wir aufsuchen. Die paramilitärisch geführten lehnen wir ohnehin seit jeher ab.
Ich sage nur Union Lido und Co. ;-)

Die Samstag-Samstag Schichtarbeiter gibts doch nur, wenn man Bungalow, Ferienwohnung oder Hotelzimmer mietet.

Zur Großglockner Hochalpenstraße noch ein paar relativierende Bemerkungen: Die Paßstrasse führt lediglich auf eine Höhe von 2400 m
und die grösste Steigung beträgt 14%.
Die eigentliche Edelweisspitze ist auf 2570 m. Diese paarhundert Meter sind schon eng und steil, aber es gibt viele andere Plätze,
wo man ungestört übernachten kann. z.B. Ausweichstellen, da nachts kein Verkehr herrscht.

Wenn du aus Beladungs- und Leistungsgründen auf die Tauernautobahn fixiert bist, ist der Sonntag kaum besser als der Samstag.
Ich wohne unmittelbar neben Salzburg und kenne die pausenlosen Verkehrsdurchsagen jeden Sommer.

Mautinfo bis 3.5 To: 10 Tages Vignette 7,70. beide Tauerntunnels zusammen 9,50. Alternativ kann man über die 2 Pässe Obertauern
und Katschberg die Tauernmaut sparen.

Schönen Urlaub euch allen.

@Nutella
ja es ist tatsächlich dem Geschmack abträglich, wenn man aus Sparsamkeit auch den Pappdeckel mit isst.
(Nicht schimpfen, bin schon wieder artig)

, Walter

seppl150 am 05 Feb 2009 12:06:09

hallo
da ich auch am 25.febr. 3 monate nach italien möchte,
hätte ich gerne erfahren,was es für stellplätze gibt,
die man nachts anfahren kann.da ich alleine fahre
möchte ich nicht durchfahren.mein ziel ist onda-azzurra
oder evt.capalouga.danke für die anregungen.

georg ufr.
---------------

konni23 am 05 Feb 2009 19:12:51

@ Locker

Der Anreisetag scheint in den Sommerferien diktiert zu werden.
Kein Ahnung ob das überall so ist. Aber mein Sippe ist ein wenig verwöhnt.
Da musste es der CP sein der Frau und Kindern sofort gefallen hat.

Ich werde jetzt wohl wirklich um 2 Tage früher Urlaub betteln müssen. Dann sind wir das Problem los.

Danke für die Preise, dafür fahre ich keinen Umweg über Land und Passstraßen.
Erst recht nicht mit den 2 wenig geduldigen Verwandten auf der Rückbank.
:P

an alle die so lieb geantwortet haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Freunden unterwegs in Sizilien... ein Bildbericht
Italien cp auf Autobahnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt