Hallo,
meine Abwasserleitung von der Dusche zum Grauwassertank leckt, vermutlich Frostschaden von meine Vorbesitzer. Wie kann ich das ohne großen Aufwand dicht bekommen? Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
|
Hallo,
meine Abwasserleitung von der Dusche zum Grauwassertank leckt, vermutlich Frostschaden von meine Vorbesitzer. Wie kann ich das ohne großen Aufwand dicht bekommen? Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Hallo,
Na dann sag uns doch mal Bitte um welches Fahrzeug/Aufbau es sich handelt, ist ja von einem zum andern sehr verschieden. MIchel Ich kenn mich mit der Modellpalette von Dethleffs nicht so aus. Am besten machst du nen Foto vom defekten Teil - dann schauen wir mal.
Es gibt [fast] immer einer Lösung.
"eine Lösung": nicht mehr duschen :D . . . . aber es stellt sich, wie meine vorschreiber schon angemerkt haben, die frage nach dem aufbau und dazu, wie gut man dran kommt. ein bild wäre auch nicht schlecht für eine begutachtung. Hallo zusammen
Ich stelle mich kurz vor: Wir sind aus der Schweiz, Familie mit 2 Kindern und fahren einen Weinsberg Meteor 580 DN Jg 96. Ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr und auch an einen Frostschaden gedacht. Effektiv hatte sich nur das Ablaufrohr der Duschwanne aus dem T-Verbindungsstück gelöst, weil alle Plastikbrieden abgebrochen waren. Reparatur war also einfach, aber der Zeitaufwand war hoch weil die Duschwanne, und damit auch das Mobiliar in der Dusche demontiert werden muss. Hoffe ein bisschen geholfen zu haben. , oga Hallo an alle,
es ist ein Dethleffs A462 Bj 1993. Das Problem ist, dass man sehr schwer dazukommt weil es komplett verbaut ist. Es muß direkt vor dem Einlass Grauwassertank tropfen. Es ist nicht schlimme. Kann man das nicht mit einem guten PU-Schaum abdichten? Foto geht nicht ist zu versteckt. Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen etwas geworden. So wie es ausschaut könnten die Leitungen auseinander gegangen sein. Ich weiß nicht sind die Leitungen in Original geklebt oder nur gesteckt. Hallo ich bringe nicht alle Fotos auf einmal rein. Und jetzt Nr. 3 Hallo
Es sieht nach einem PVC Rohr aus was verklebt ist.Mit PU Schaum würde ich es nicht machen da das Wasser sich dann einen Weg sucht und es dann auf einen Wasserschaden hinausläuft. Besser wäre es die Verkleidung abnehmen und das Rohr neu Verkleben. Zu deinen Bildern : Nach dem ersten Bild auf Vorschau gehen dann kommt die Abfrage für das nächste. Christian das Problem ist das Du wahrscheinlich das nicht gescheit auseinander und dann wieder zusammenbekommst, weil aus den Rohren mit der Zeit die Weichmacher rausgehen und das Zeug porös und brüchig wird.
Sind leider eigene Erfahrungen, besonders wenn man schlecht an die Stelle rankommt. Flicken ist meist nicht von Erfolg gekrönt, da Wasser immer seinen Weg findet. Also Winkel raus, neuen rein, neues Rohr besorgen und da alte an einer Stelle wo Du gut drankommst, ganz vorsichtig und gerade abtrennen, Muffe drüber, mit Spezialkleber kleben fertig. Ich betone : ganz vorsichtig :!: @ Eura 665HS ich glaube du hast recht.
@ Bernd was für einen Spezialkleber meinst du, und wo kriege ich den her? Das windige Rohrzeugs ist in unserem Knausi auch verbaut. Prüfe mal ob die Rohre überhaupt verklebt sind. Im Normalfall ist das System nur zusammengesteckt völlig ohne Dichtung oder sonstiges Dichtmittel. Wenn Die dinger dann nicht ordentlich verlegt sind, dann werden die halt undicht.
Meine Womospezialist hat die Dinger mit "Tangit" verklebt. Tangit gibt es meist auch im Baumarkt. Das Zeug verscheißt PVC. Allerdings bringst Du die Teile dann nie wieder auseinander. aus München Bevor ich mit Tangit kleben würde, würde ich ehrlich gesagt eher zum ReisemobilFreak des geringsten Misstrauens gehen und mir den Winkel auf deinem Bild besorgen und austauschen. Dann hast du´s original und wahrscheinlich sogar billiger. Es sei denn du hast noch ne Tube Tangit zuhaus rumliegen . Hallo,
so wie ich das auf dem Bild erkennen kann, sind die Rohre, bzw. der Winkel nur gesteckt. Der Winkel kostet so um die 2-3 Euro. Damit beim zusammenschieben das Rohr nicht zu weit in den Winkel eingeschoben wird, hat dieser einen Anschlag, sieht aus wie ein Innenring. Wenn bei der Erstmontage das Rohr nicht GANZ an den Anschlag geschoben wurde, kann dort etwas Wasser stehen bleiben. Dieses friert im Winter ein und sprengt den Winkel an der Naht auf, wo er fertigungstechnisch zusammen gepresst wurde. Solch einen Schaden hatte ich an meinem Dethleffs mit der Zeit fast an jedem Winkel. Beim Zusammenschieben würde ich max etwas Fett oder einen Tropfen Spülmittel einsetzen, um die Geschichte auch wieder bei Bedarf auseinander nehmen zu können. Falsch Dieter
Auf keine Fall "schmieren", sonst rütteln sich die Dinger lose. Ganz einfach im trockenen, sauberen Zustand zusammenstecken, und gut ists. Das Problem sind, wie fast immer, Wassersäcke. Dadurch kann dieses nicht frei ablaufen und steht dann, meist in einem Eck. Wenns gefriert platzen die Rohre auf. @bernhard Rohre und Eckverbinder lösen, säubern und auf Beschädigungen prüfen. Ev. Erneuern und beim Wiedereinbau auf gutes Gefälle ohne Wassersäcke achten. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ruhig Tangit verwenden. Dann ist zumindest ein "von selbst lösen" nicht mehr gegeben. Aber erst wenn wirklich alles genau passt, dann beim letzten Zusammenstecken kleben. Kurt Alles klar,
für was hat man schließlich die "Fachmänner", :) ich dachte bloß, das es so vielleicht etwas einfacher geht, weil gerade im Eckbereich ist das komplette Eindrehen nicht so einfach ist. Deshalb hatte ich ja auch die Schäden am Dethleffs, die haben`s auch nicht geschafft :D Das ist aber oft auch sehr schwierig, Dieter.
Ein Gefälle von, vielleicht nur ein paar cm über mehrer m, immer leicht fallend zu verlegen. Da kann man nur, mit der Wasserwaage am Unterboden entlang, die Rohre exakt in der Höhe verlegen. Das ist Millimeterarbeit ! Und dann, wenn alles passt, am Besten mit Tangit verschweißen. Dann musste im Winter aber immer exakt gerade stehen, denn sonst hauts wieder nicht hin. Ich war mit dem Dethleffs meines Vaters mal 10 Tage im Zillertal bei - 15 Grad. Trotz geöffnetem Abwasserhahnes und Eimer war der Heizlüfter tagsüber ständig unter dem Mobil um irgendwelche Rohrstücke aufzutauen. Nachts kam er dann im Führerhaus zum Einsatz um den Boden des Tankes ( der zwischen den Sitzen ) eisfrei zu halten. Also ich kenn das. War sehr abenteuerlich und nie langweilig. Kurt
Siehste, Kurt-und da kommt dann meine Pusterohr-Taktik so richtig zu Geltung :D Seitdem ich mir bei starken Minustemp. nach jedem "Ablaufenlassen" einmal kräftig von oben durchpuste, habe ich noch nie "Eispfröpfe"gehabt. Werner Hallo,
der Abwasserrohrzusammenstecker meldet sich nach erfolgreicher Tat (neues Feindbild) zurück. Möchte mich bei allen, die mich mit Rat und (Tat) unterstützt haben recht herzlich bedanken. Es ist angenehm immer fragen zu können. Danke :D |
Anzeige
|