xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann mich nicht entscheiden, Frankia oder Concorde?

coco1 am 03 Feb 2009 19:28:37

Guten Abend zusammen,

ich habe nun mein altes Womo und meinen Oldtimer verkauft, nun bin
ich auf der Suche nach einem neuen.

Mein Budget liegt bei 30.000 € und in Frage kommen die Alkovenfahrzeuge mit ca. 6,50 m Länge von Frankia ab ca. Bj. 2001, und Concorde ab ca. Bj. 1999.

Welcher Aufbau ist hier besser, solider und robuster gegen Feuchtigkeitsschäden? Was würdet Ihr mir empfehlen, einen älteren Concorde oder einen neueren Frankia?

Ich denke beim Chassis, ob Fiat oder Mercedes ist egal?

Ab welchem Baujahr sind die Fiatkarossen verzinkt?

Ist der Mercedes auch verzinkt?

Nun kommt die große Frage Umweltplakette... :twisted:
Die Frankia Womo´s sind in meiner Preisklasse su um Bj. 2001, 2,8 JTD und haben meißt die gelbe Plakette Euro 3.

Kann man diese mit einem Filter auf grün umrüsten?

Die Concordemodelle so um Bj. 1999 habe die rote Plakette, kann man da auch auf gelb oder grün umrüsten?

Bzw. welche Motoren, egal ob DB oder Fiat von 1999-2001 lassen sich auf gelb oder grün umrüsten.

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden und dann noch diese blöden Plaketten...

Bitte helft mir :roll:

aus Ulm

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Feb 2009 19:40:14

Hi Markus,

wir fahren eine Concorde A 650 BJ 99 auf Iveco :) .

Insofern ist MEIN Blick natürlich subjektiv gefärbt, aber wir hatten uns damals ganz bewußt für eine Concorde Charisma ab BJ 1998 auf Iveco (nimm nicht das Ducato Fahrgestell) entschieden.

Bisher: alles dicht, nix klappert, nix rostet ... alles prima, wir sind sehr zufrieden und würden wieder eine Concorde kaufen :!:

Umweltplakette für den Iveco 40-12: nur rot (bisher). Allerdings soll ein Nachrüstsatz in Vorbereitung sein ... wir warten da mal in aller Ruhe ab :!:

Womofroeschi am 03 Feb 2009 20:12:46

Hallo,
Habe auch lange gesucht.Konnte mir leider kein Neues oder Jüngeres WoMo leisten.
Zur Entscheidung stand dann ein RMB Bj 91 Integriert und ein Concord Bj.97 Alkoven. Beide sind vom Aufbau her mit GFK,separater Toilette und sehr gut verarbeitet.GFK ist natürlich das beste was es gibt. Aber auch ALU-Glattblech geht. Der RMB hat Mercedes Fahrgestell und Motor.Fahrgestell ist nicht verzinkt,hat keinen Rost. Aber die Ivecos sind auch nicht schlecht. Da aber der Integrierte uns mehr zusagte,war´s der dann.
Nehm einen Motor möglichst mit Steuerkette weil,keine Wartungsprobleme und Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel.
Wegen der Plakette erst mal Ruhe bewahren, denn es ist noch garnichts klar. Wir kennen doch die Politiker????
Desweiteren sind dann auch die Hersteller gefragt.
beste
Harald

Anzeige vom Forum

Rossi64 am 03 Feb 2009 21:12:13

Hallo Markus,

ich würde einen Concorde nehmen.

Obwohl ich keinen fahre, ist es für mich das am besten verarbeitete Mobil.

Wobei ich dann auch zu einem Charisma tendieren würde :)

Mist! jetzt muß ich schon wieder bei mobile schauen.

Udo 70 am 03 Feb 2009 21:18:10

Hallo,
als Fahrer eines Concorde, empfehle ich dir natürlich einen Concorde.
Die Plakette ist mir EGAL denn, wo man uns nicht haben will :twisted: , da fahren wir nicht hin :D .
Udo

Gast am 03 Feb 2009 21:22:46

coco1 hat geschrieben:... Ich kann mich wirklich nicht entscheiden und dann noch diese blöden Plaketten ... Bitte helft mir :roll: aus Ulm Markus

hi nach Ulm und viel Spaß bei der Qual der Wahl :D ~ wie wär's, wenn du einfach erstmal deine persönlichen Ansprüche an Aufteilung, Ausstattung, Länge, zlGG, Zuladung, Preis ... usw als Entscheidungshilfe heranziehst ... wie schon vor mir gesagt wurde, jede Aussage ist immer subjektiv ... und halt von individellen Erfahrungen geprägt ... schwöre just auf FRANKIA ... habe die gelbe Plakette ... und mache mir heute noch keinen Kopf darum, wie das weiter geht ... wäre ja sonst schon tot, bevor ich gestorben bin ... :D

hheiko am 03 Feb 2009 21:29:13

Hallo Markus,

fahre selber Concorde (schon etwas älter) und fahre viel, würde wieder zu Concorde tendieren.

Heiko

Gast am 03 Feb 2009 21:29:46

Ich bin leider auch vorbelastet, bekomme im April meinen 3. Concorde.
Was könnte ich Dir da wohl raten :lenker:

okdinghy am 03 Feb 2009 21:37:47

Hallo Markus,

Vom Aufbau her wäre der Concorde für mich klar die bessere Wahl

mfg
michel

shooting guard am 03 Feb 2009 21:43:30

Hallo Markus,

habe selbst 2 Concordes gefahren, war sehr zufrieden. Ab Bj. 1997 wurde kein Holz im Sandwich mehr verbaut, das bedeutet Sicherheit bei eventuellen Undichtigkeiten, kommt aber bei Concorde sehr selten vor.
Allerdings ist der Concorde Aufbau aus Alu und nicht, wie oben behauptet, aus GFK.
Concorde ist m.E. eine Klasse besser als Frankia, auch was den Möbelbau betrifft.

Gerd

coco1 am 04 Feb 2009 08:34:39

Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Tips.

Ich hatte schon mal ein Biotop, war allerdings schon älter. Ich
habe auch immer zum Concorde tendiert da ich mich hier bezüglich Wasserschäden sicherer fühle... aber wissen kann man es auch da nicht... :?

Meine Frau tendiert eher zum Frankia, mit dem Argument: " Das hast du schon die gelbe Plakette und ein Chassis mit neuerer Technik"...

Aber ich denke, dass das Concorde Womo einen höheren Wiederverkaufswert als Frankia hat und besser verarbeitet ist.

Der Frankia gefällt mir genau so gut, aber ich glaube die Modelle um 2001
hatten öfters Probleme mit der Dichtigkeit gehabt?

Und ich habe nun ein Problem beim Kauf eines Womos, wegen der Feinstaubzone... Ulm ist ab 2010 nur noch mit grüner Plakette zugelassen,
dann darf ich ja gar nicht mehr nach Hause :evil: :cry:

Gibt es denn nicht schon Nachrüst-Filtersätze für die Fiat Motoren ab Bj. 1999? Sind die Karossen bei diesem Baujahr auch schon vollverzinkt?

Markus

Paul am 04 Feb 2009 12:58:18

Undichtigkeiten bei Frankia (und Pilote) sind mir nur von den großen Heckklappen bekannt - die sind/waren so groß, da gab es immer wieder (wohl durch leichtes Verziehen) mal Undichtigkeiten.

Immer auch die Frage:
Soll es ein (teil-)integrierter oder ein Alkovenmodell sein?

Bieten beide Hersteller den gwünschten Grundriss?

jorostoev am 04 Feb 2009 21:32:43

Hallo, ich glaube mich zu erinnern, dass die Verbindung zw. wand und Dach am Concord erst ab 1999 holzfrei ist. Die Verbindung zw. Wand und Boden ist, glaube ich, zwei Jahre fruüher holzfrei geworden.

coco1 am 05 Feb 2009 18:39:22

Hallo,

d.h. das Concorde Womos bis 1999 Holz im Aufbau hatten, aber ab
1999 holzfrei waren.

Ich interessiere mich für das Alkovenmodell 650 ST.

Bei Frankia würde ich mich auch für die Alkovenmodelle mit Stockbett interessieren.

Diese sind ab 2001 absolut holzfrei (E-mail an Frankia geschrieben).

Das Problem mit den Rissen in den GFK-Wänden hatten die Pilote
Fahrzeuge und wenige Frankia Modelle von 1999-04/2000.

Aber bei Frankia hört man öfters von Undichtigkeiten, was mich sehr
verunsichert, da mir die Modelle sonst zusagen...?

Bei Concorde hatte ich bei den Baujahren um 1999-2000 noch nie etwas von Undichtigkeiten gehört---> Nachtei gegenüber den Frankiamodellen haben in meinem Budget nur rote Plakette...

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dunstabzug Dometic CK 2000
Deckel für die Stromeinspeisedose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt