|
Hallo, ich brauche mal euren Rat,
ich möchte gerne meinen 140 kg Roller in die Garage packen. Mein Womo ist 7,39 lang und hat einen Radstand von ca. 4 m und einen Überhang von ca. 2 m. Erste Frage, ist es möglich ? Zweite Frage, gibt es eine einfache Lösung (Rampe) Ach ja, das Womo hat ein 4,25 t Alko Chassis Coolman 8) Hallo,
meine Antwort wird dich möglicherweise nicht befriedigen, aber: ja, es geht, wenn zGG und Achslast hinten nicht überschritten werden. Da hilft im Vorfeld nur die Waage plus ein Rechenschieber, wenn der Roller zur Verfügung steht reicht die Waage. Gast
hallo :daumen2: lg g Hey Coomobil,
zusätzlich zu meinen Vorredner, solltest Du bei Rapido klären, ob Deine Garage überhaupt mit 140 Kg belastet werden darfst. Ansonsten gibt es bei u.a. SAWIKO so etwas (Seite 45+50) --> Link Vorsicht:
Der Hebo von Sawiko oder Goldschmitt hat ein Eigengewicht von fast 50kg!!! Ich habe das Teil günstig gebraucht gekauft. Beim Abholen hab ich dann nicht schlecht gestaunt. Das war dann eindeutig zu viel. Das ganze Teil ist komplett aus Stahl gefertigt. Somit nur für wirklich große Womo's gedacht. Mit einer Achse ohne Zwillingsbereifung aber dafür 2m überhang wird das wohl eher nichts. Die leichteste und günstigste Lösung ist die Motorradschiene von Fiamma. Oder weiß jemand was leichteres? aus München habe in der bucht ne auffahrrampe gekauft, 70 euro aus alu, sogar gebogen.
bis 300kg oder so... für den zweck nicht schlecht, wiegt 7kg.. Günni Habe mir für mein Womo probehalber eine Halterung für die Heckgarage gebastelt; das Motorrad (220kg) wird rückwärts (derzeit noch über ein dickes Brett, später über eine Alurampe) in die Heckgarage geschoben und in der Halterung erstmal abgestellt. Dann wird es mittels 4 Ösen in den Ecken und 4 Spanngurten festgezurrt. Steht dann bombenfest!
Unter der Heckgarage ist ein Schild auf italiniesch, wo irgendwas mit 120 kg draufsteht. Ein Freund -der langjährig im Fahrzeugbau tätig ist- hat mal druntergeschaut und war der Überzeugung, daß die Heckgarage auch 220kg problemlos tragen sollte. Auf der Waage mit 50 ltr. Sprit, ca. 20 Ltr. Wasser, kein Abwasser, kein Reserverad, ansonsten reisefertig mit 120 kg Fahrer :gut: und 60 kg Beifahrerin: VA:...........1.520 kg zugel. 1.740 kg HA:...........1.980 kg zugel. 1.900 kg :shy: Gesamt:....3.500 kg zugel. 3.500 kg Das Womo sackt dank Luftfederung nicht ein (steht sogar hinten etwas hoch) und fährt sich noch ganz passabel. In Kurven meine ich das Gewicht hinten etwas zu spüren, das nach außen wirkt. Also: Roller rein ins Heck und mal auf die Waage fahrn! Harald Hallo!
Meine Lösung.
Wolfgang --> Link
hier gibt es auch ein system (glaube im hmyer katalog) haben wir dem nächst in unserem neuen womo. habe es getestet und es ist klasse und einfach zu handhaben. grüße o. Hallo Coolmobil!
Folgende Rechnung zu Deiner Frage . Der Roller wiegt 140 kg. Mit Benzin, Sturzhelmen, Rampe usw gehe von Minimum 150 kg aus. Dein Mobil ist ca 7,39 m lang. Bei der Alco- Achse, deren Achsabstand ich leider nicht kenne, dürfte der AA ca 4 m betragen. Der Überhang mit nur 2 m erscheint mir doch sehr kurz gemessen. Bei den beschriebenen, oder von mir angenommenen Maßen / Massen, ergibt sich folgende Masse: 150 kg, von der VA entfernt ca 5,6 m, bei einem Achsabstand von 4 m sind : 150 x 5,6 geteilt durch 4 = 210 kg Masse für die HA. Die VA wird um 60 kg entlastet. Darf bei Fiat mit 3.5 t nicht 1.470 kg unterschreiten ( 62 % der augenblicklichen Gesamtmasse). bei Ford sollen es wohl 1.230 kg bei Hinterradantrieb sein. Wenn Du andere Meterzahlen oder Massen hast, tausche entsprechend aus. 2. Beispiel: Ein M-Träger, wobei die Länge zum Mittelschwerpunkt um ca 70 cm mehr nach hinten geht.: 150kg und das Trägergewicht mit Anbauteilen von ca 40 kg ergeben 190 kg x 6,3 : 4 ergibt ca 299 kg auf die HA. Die VA wird um 110 kg entlastet. Da wird einem langsam klar, warum Träger aus den Katalogen verschwinden. Auch Fachfirmen haben da Probleme. Wie hat mir dazu ein Fachmann gesagt:Wir verkaufen und montieren, was später aufgeladen wird, darauf haben wir keinen Einfluss. So in etwa dürfte auch die Anbau - Abnahme, von wem auch immer, erfolgen Kein Kommentar! und tschüss ingemaus Hallo,
Der Überhang ist über den Daumen gepeilt stets Fahrzeuglänge minus Radstand minus 1 Meter , in diesem Beispiel also 2,39 Hi ingemaus,
Deinem obigen 1. Berechnungsbeispiel stimme ich vom Ansatz her weitgehendst zu, Nur, Du schreibst da "------Darf bei Fiat mit 3.5 t nicht 1.470 kg unterschreiten ( 62 % der augenblicklichen Gesamtmasse)....." Frage: Wie kommst Du auf diese Zahlen? Bei welcher VA und HA-Last kommst Du wie auf diese 1470 kg und woher hast Du das mit den 62 %. Wie also ist das zu verstehen? Nehmen wir an augenblickliche Gesamtmasse 3500 kg. Davon 62% = 2170 kg ??? (Die VA vom 3,5t-Fiat darf maximal 1900 kg) Danke vorab Hallo,
wir hatten in unserem Hymer 614 (3,9to) einen Roller Honda SH 125 mit annähernd auch 140 kg in der Heckgarage ! :roll: Aus eigener Erfahrung rate ich ab ! Die 128 PS waren mit der Belastung ganz schön gefordert. Beim Anfahren habe ich die starke Entlastung der Vorderräder gemerkt ! Den Roller dann noch auf einen Träger zu laden, wäre ja noch eine höhere Belastung durch längeren Überhang. So schön wie der Roller zum Fahren mit 2 Personen war, nie wieder ! Habe das Teil mit 150km auf der Uhr wieder verkauft. Haben uns gestern für unseren jetzigen 524 eine Skymax mit 78kg bestellt. Hier ist dann auch noch Platz in der kleineren Garage :D Dietmar
hallo was ist denn eine "skymax" ? oder meinst du eine skyteam dax? ;-) lg g Servus abo,
Skyteam ST 125-6 Skymax 5,5 in rot mit neuem 5,5 Liter Tank. Du hast mich kürzlich darauf gebracht, fährst auch so`n Teil, net :D Kostet ganze 1.199€, leicht und kurze 155cm und hat 8KW ! (--> Link MINI BIKER) Habe die Ehre Dietmar sag ich doch :oops: Hallo Sven Hedin!
ich habe es schon mehrmals erwähnt, daß Fiat eine Mindestlast auf der VA vorschreibt. Dies sind mindestens, unter allen Belastungen, 42 % vom augenblicklichen Gesamtgewicht. Beispiel ein beladener 3.5 t wiegt auch 3,5 t. Davon sind 42 % = 1.470 kg diese Masse muß immer mindestens auf der VA liegen, um einen Abflug zu vermeiden. Auch rechnerisch bei Berganfahrten. Bei einem 4,0 t, der auch soviel gerade wiegt , müssen dann mindestens 1.680 kg Masse auf der VA liegen. Halo Lautenberger! Sehr, sehr vernünftig, auf einen kleineren umzusteigen, auch wenn es noch so schwer fällt. Aber dafür fährst Du jetzt mit einem ruhigen Gewissen. Außerdem kann überall, meistens für einen Appel und ein Ei , zum Beispiel ein entsprechenes Krad gemietet werden. und tschüss ingemaus
hallo dietmar heureka! es gibt endlich die grossen tanks???? mein handler schwadroniert schon seit einem jahr davon rum den muss ich mir gleich holen gehen wenn ich vom schifahren heim komme! viel spass damit lg PS: frag den haendler ob er den tank auch ausgewaschen hat ist an sich ein standardproceedere, macht jeder handler im rahmen der endabnahme es scheinen bei der fertigung immer wieder mal lackreste im tank zu bleiben die sind dann laestig weil das ruckt einige zeit lang doof rum bei hoeheren drehzahlen lg g .....vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge, die helfen mir schon weiter.
Ich habe mein Womo nochmal vermessen, laut Unterlagen habe ich ein ALKO Typ AMF-F 1 Variante FDBF2E40A Radstand 4300 mm, Überhang ca. 210 mm im dunkeln gemessen Gutachten zur Erlangen der Betriebserlaubnis steht ein Max Gewicht vom 13.07.2007 F 1 4250 kg F2 4250 kg 18.07.09 Dekra abgelastet auf 3500 kg 05.03.09 aufgelastet auf 4000 kg wenn ich den Roller nicht reinbekomme werde ich wohl meinen Rapido wieder ablasten. Heckträger kommt für mich nicht in Frage, weil die Vorderräderzu stark entlastet werden. Über die Leistung mache ich mir keine sorgen, 157 PS sollten eh reichen. Coolmobil 8) Hi ingemaus, danke für die Rückinfo,
- also min. 42 % der Gesamtmasse, nicht 62 %, auf der VA. - in der Sache stimme ich ja auch - logo - völlig mit Dir überein - zumal was Roller und Co auf Trailer hinten anbelangt nur: "interessehalber" hatte ich gefragt: wo konkret genau her das von Fiat mit der ZAHL 42 % (Quelle? - ein mündliches Gespräch? oder WO und von WEM schriftlich?) Danke, p.s. das Wichtigste bei Roller in Garge bzw Trailer ist auch (neben logo den Gewichtsüberlegungen VA/HA), um es noch mal zu betonen, dass der Roller da nicht irgendwie nur zum aufrechten stehen "festgebunden" wird sondern an Lenker und Heck mit Zurrgurten recht kräftig !! IN SEINE FEDERUNG HINEIN vorgespannt befestigt wird, damit er bei den dynamischen Kräften während der Fahrt nicht rumspringen kann. Hallo sven hedin!
Ich schreibe ab, aus dem Fiathandbuch fur Umwandlungen, nachdem sich WM Aufbauer zu richten haben. Abmessungen und Gewichte daraus Kernsätze: Die tatsächlichen Gewichte müssen für jede Achse unter allen Lastbedingungen auf der Waage geprüft werden. Für eine ausreichende Bodenhaftung muß die Last auf der Vorderachse unter allen Bedingungen mindestens 42 % der Gesamtlast betragen. So kann ein Träger korrekt montiert und abgenommen worden sein. Wenn eine entsprechende Messung der VA Mindestlast, im beladenen Zustand, nicht durchgeführt wurde, ist dies falsch. Da würden ca 70-80 % aller angebauten Träger wohl aus dem Rennen sein. Ein namhafter Hersteller und Anbauer von M-Trägern hat mir zu meiner Anfage gesagt: Wir bauen an, lassen abnehmen, was sie allerdings später aufladen, weiß ich doch nicht. und tschüss ingemaus hallo ingemaus,
ist dies eine Angabe für den aktuellen Ducato X250 oder älteres Baujahr? Hi ingemaus,
DANKE Hallo Homa!
Dürfte für alle Fiat Typen gelten. Mein Schreiben datiert von 07. Mein damaliges WM war Baujahr 05. Warum soll sich da etwas geändert haben? Mindestlast bleibt Mindestlast, unabhängig vom Chassistyp. Für HA Antrieb, wie beim Ford Transit, gelten zB. andere VA Mindestlasten. Hier erhalten die V Räder beim Vortrieb auch noch eine zusätzliche Masse auf die VA. Ich meine, bei Ford sollen es beim HA Antrieb 1.233 kg Mindestmasse sein. Aus den schriftlichen Unterlagen, kann ich dies nicht richtig entnehmen. Bei Fiat sind die 42 % klar und deutlich vorgegeben. und tschüss ingemaus Hallo ingemaus,
dann gehe ich davon aus, dass dein Umbauhandbuch sich konkret auf den 244er Ducato bezieht, oder? Eine Übertragung auf alle bestehenden Ducatomodelle möchte ich so nicht unbedingt vorraussetzen. Gerade der neue X250 berechnet z.B. über Sensoren jeweils seinen aktuellen Schwerpunkt und benutzt dies als neue Grundlage für ESP etc..(S.15 Technische Daten Ducato --> Link ) Grundlegend kann dieser Wert natürlich noch aktuell sein, aber schriftlich hast du das auch nicht oder :? ?
Na Ja, messen kann der neue Duc viel, aber wenn kein Gewicht mehr auf der VA ist, dann weiß der neue Duc vieleicht das des jetzt nicht so gut ist, aber außer ein dummes gelbes Licht im Cockpit kann er auch nicht viel dran ändern. Stell dir vor du fährst bergauf und es geht um die Kurve. Dann reicht ne dumme Bodenwelle und es geht erstmal gerade aus. ESP+ASR+ABS+XYZ und was weiß ich noch alles kann daran dann auch nichts dran ändern. Das ganze Hitech gesums kann die grundlegende Physik nicht verändern. Das mit den 42% kommt gut hin. Unser Duc 230 hat 2,3t hinten, 1,9t vorne und gesamt 4,0t. Wenn ich die HA voll belade und dann auf der VA nur 1,7t habe um das ZZG einzuhalten, dann ist das ziemlich grenzwertig. Der fährt sich dann wie ne Schiffsschaukel. Das ABS werkelt dann oft und Gasgeben ist ne echte Gefühlssache. 1,7t sind 42,5%. Das Dumme ist nur, das ich die HA nicht viel entlasten kann. Drum wird das Frischwasser voll gemacht und alles schwere nach vorne gepackt. Lieber bin ich 100-200kg (5%) über den 4t als das ich mit zu leichter VA unterwegs bin. aus München Hallo oschi und andy!
Genau so ist es . Masse muß her und zwar auf die VA. Dazu bei allen Typen und Arten!! Wenn Du deinen Wassertank volltankst um Masse auf die VA zu bekommen, wird dies auch nicht richtig sein. Bei meinem Mobil war zum Beispiel der Tank, der unter der Sitzbank saß, von der VA 2.2m und von der HA 1,6 m entfernt. Da wird die HA immer mehr als die VA belastet. Auch wenn eine Person vorne auf dem Beifahrersitz mitfährt, übernimmt ein Teil dessen Gewichtes bereits die HA. Alles kann man ausrechnen. Bei mir geht probieren über studieren und ich habe viele verschiedene Messungen durchgeführt, die vom Hersteller bestätigt wurden. Dessen Masse Messung wurde im übrigen bereits am neuen Modell des Ducato durchgeführt Das Haüpt-Problem, und ich sage es noch einmal, sind und bleiben die langen Überhänge. dafür sind die Trapo Chassis gar nicht gebaut. Bei einem WM mit einer Aufbaulänge von meht als 7,00 m, dazu mit Heckgarage, sind die Probleme vorgrammiert. Ab diesen Maßen sollte es eigentlich nur Doppelachser geben. Oder die Garage muß weggelassen werden. Hymer hat in einem Modell eine riesige Heckgarage, da kann man sogar die Schwiegermuttere mitnehmen. Auf einem Hinweisschild in der Garage stand: Zulässige HA beachten, darf nicht überschritten werden. Von einer gefährlichen VA Entlastung stand dort nichts. und tschüss ingemaus Wir hatten schon mal einen Motorradträger:
Die langen Hebelkräfte sind sehr ungünstigfür die Fahrstabilität. Hatten dann in einem Eura 665 HB einen Hebo in der Heckgarage, dazu anfangs ein 1044kg-125er, später eine 143 kg-250er. Ging alles problemlos. An super-steilen Steigungen mit Kehren gab es aber schon mal ordentliche Vorradentlastung... Normale Steigungen hier in D waren aber nie ein Problem! Kasseler Berge kein problem, nur extreme Alpensteigungen mit Spitzkehren. Die Befestigung ist damit aber perfekt. Leider 'verbraucht' das Teil einiges von der Garagenhöhe.... Die dargestellte Lösung mit Aluschiene ist platz- und gewichtsmäßig besser. Die Befestigung wird damit aber problematischer.... Bodenfeste Ösen für kräftige Halteriemen? Dann sollten es schon durchgehende Metalleisten sein, am besten mit Entsprechenden Gegenstücken unter dem Garagenboden.... Meine Empfehlung: Beim 2-Rad etwas abspecken. Eine leichtere Maschiene bringt weniger Probleme! Also diese Ösen halten auf jeden Fall, zusätzlich auch noch an den seitlich Zurrschienen befestigt steht das Teil Bombenfest.
Michel woher bekomme ich die ösen für die seitlichen zurrschienen?
dank & gruß o. Die Ösen findest du im Movera Zubehökatalog , die Hymer Händler haben die Teile auch meistens auf Lager
Michel Hallo,
die Ösen für die Schienen bekommt Mann/Frau bei jeden Fahrzeugbau, große LKW Reparaturwerkstätten. Alubleche gibts günstig im Baumarkt (zb Hornbach) dort bekommt man auch die Bodenösen. Wie jemand schon schrieb immer auch von unten Verstärken. Lg reinoldus super. danke!
grüße o. Habe die Zurrösen heute erst beim Händler in der Hand gehabt, kosten um 8 € + , sind 2 Stück !
Vor anderen Ösen kann ich nur warnen, denn Du bekommst sie u.U. nicht in die Schiene hinein ! Dietmar Hallo
Habe einfach ein Brett mit ca.2,5cm stärke als Rampe dabei. Wenn ich dann den Roller auf Wiese oder Splitt ausgeladen habe dann nutze ich das Brett auch als Stellplatz für den Ständer zum Roller abstellen. Wiegt nicht viel, kostet nichts und hab noch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Reinhard Von 1,2,3 für etwa 100 Euro und etwas gebastelt und so siehts aus.
Klaus |
Anzeige
|