xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Umbau manuelle in elektr.Treppe

Womofroeschi am 03 Feb 2009 21:41:59

Hallo,
Benötige Euren fachmännischen Rat.
Ich möchte meine manuelle Treppe am WoMo in eine elektrische Treppe umbauen.
Hierfür benötigt man,glaube ich, einen 12 Volt Getriebemotor.
Wieviel Umdrehungen muß dieser Motor haben?
Hat jemand Erfahrungen oder Tip`s bzw. Hinweise.
Welcher Motor wäre geeignet?
beste
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2009 08:26:47

Meines Wissens ist es nicht so ohne Weiteres möglich, eine vorhandene Treppe mit einem Motor nachzurüsten.
Der Motor muss sich abstützen, die Kraft muß übertragen werden....
Ich würde einfach mal im (guten) Fachhandel fragen, ob es nicht eine fertige Lösung gibt, die in den vorhandenen Ausschnitt passt.

Viele ,
westy75

andwein am 04 Feb 2009 11:03:37

Hallo Harald,
es wäre interessant zu wissen was für eine Treppe an deinem Womo verbaut wurde. Die "Omnistor" Treppen gibt es fast alle mit und ohne Motor und können deshalb bestimmt mit ein bisschen handwerklichen Geschick nachgerüstet werden.
Falls es ein anderes Fabrikat ist, kann man auch die Treppe komplett tauschen, das ist wahrscheinlich auch nicht teurer als die benötigten Teile für die Nachrüstung.
Den Treppentausch habe ich selbst schon praktiziert, war 3h Arbeit.

Andreas

Anzeige vom Forum

Womofroeschi am 04 Feb 2009 17:24:39

Hallo Andwein
Ich fahre einen RMB mit Mercedes Chassi Bj.91.
Ich glaube nicht,daß es noch dafür solche Teile gibt.
Ich habe schon überlegt,es mit einem Fensterhebermotor mit Gestänge und Anschraubplatte zu versuchen.
beste
Harald

inzman am 04 Feb 2009 17:41:10

Das geht nicht so enfach. Das Ein- resp. Ausfahren der Treppe ist nicht das Problem. Auch die elektr. Endstellungen des Antriebes ist evtl. noch nicht die ganz grosse sache. Schwierig wird es die Hebel so auszulegen, dass bei der Beaufschlagung von Gewicht, sich ein Hebel an einem massiven Teil abstützt. Bei Belastung darf sich die Mechanik nicht auf dem Getriebemotor oder dem Schneckengetriebe abstützen. Da würde ich es vorziehen mir was gebrauchtes zu kaufen, wenn mir eine Neue zu teuer wäre. Die ist mit nur 4 Schrauben einfach zu montieren. Und nicht vergessen. Auch eine Kontrollleuchte muss vorhanden sein die angeht wenn ausgefahren. Und zu guter letzt: Muss im Schein eingetragen werden.
inzman

Womofroeschi am 04 Feb 2009 18:00:58

Hallo inzman
Vielen Dank für den Tip mit dem Getriebe und der Belastung.
Neu würde ich vielleicht auch nehmen,nur gibt es RMB nicht mehr. Ist jetzt Pilot.
Hatte bei denen mal angefragt,wegen einem neuen Türschanier. Die sehen wohl bei den Teilen nicht so richtig durch. Nach mehreren telefonaten habe ich dann aufgegeben und mir bei einem Händler Rat und Ersatzteil geholt.
Ich stehe wohl auf dem Trockendock.
beste
Harald[/img]

Gast am 04 Feb 2009 19:13:59

Wie arbeitet die Treppe denn ? Wird sie einfach über einen festen Drehpunkt nach unten geklappt ? Oder hat das Teil eine Parallelogrammführung ?

Bei der ersten Version kannst Du Dir z.b. bei den Hymern BJ 95-2000 (von denen weiss ich es genau ) Anregungen holen.. Da wird einfach ein Getriebemotor mit nem kleinen Ritzel genommen. Dieses treibt dann einfach ein Stück eines grossen Stirnrades an, welches mit seinem Drehpunkt mittig zum Drehpunkt der Treppe am Teill der Treppe angebracht werden muss, welches schwenkt. ist keine wilde Sache.. Und wegen der Kräfte brauchste bei der Ausführung auch keinen Kopf zu machen..

MAch doch mal ein Bild von Deiner Treppe..

Womofroeschi am 04 Feb 2009 19:20:04

Hallo Michael
Vielen Dank für den Tipp.
Bild folgt.
Muß bloss noch sehen,wie ich das Bild hier rein bekomme.
beste
Harald

kalimera am 04 Feb 2009 19:29:48

Hallo Harald,
RMB ist nun von Frankia aufgekauft worden und nach Markt Redwitz verlegt worden.
Aber es gibt eine neue Firma, die sich auch auf RMB spezialisiert hat.
Diese Firma hat am 1.2 2009 in Bad Waldsee eine Service-Werkstatt eröffnet. Versuche es doch dort einmal.

Wenn du willst, kann ich dir mal die Anschrift und Tel. per PM zusenden.

Womofroeschi am 04 Feb 2009 22:23:00

Hallo Kalimera
ja bitte,
Klasse Danke,
Woher hast Du die Info bzw.Erkenntnis?
beste
Harald

Gast am 04 Feb 2009 22:26:24

Hallo Harald,
schau mal bei Omnistor auf die Webseite. Da gibt es zu den verschiednen Treppen Ersatzteilzeichnungen z.B. --> Link. Dort siehst Du dann auch die Motoren. Das sind übrigens Getriebemotoren. Du kannst sie über Omnistor beziehen - dann kannst Du vermutlich eher eine neue Treppe kaufen- oder z.B. bei --> Link
(Link ist nur ein Beispiel!)
PS: Schönen an Herrn Pocher :D

Womofroeschi am 04 Feb 2009 22:33:54

Hallo Wilfried
Danke für den Tip
Wenns bei Frankia nicht klappt,werde ich wohl darauf zurückkommen.
Ich bin fest entschlossen eine Lösung herbeizuführen und meinem Basteltrieb freien Lauf lassen.
PS: Der Chef bin ich :ooo:

beste
Harald

kalimera am 04 Feb 2009 23:14:52

Hallo Harald,
habe dir gerade eine PM gesandt.
hoffe, die können dir helfen.

Womofroeschi am 04 Feb 2009 23:18:34

Hallo Herbert.
Vielen Dank nochmal dafür.

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsproblem Alkoven beim LMC A 700 G
Wer hat Zeit und Ahnung von Aufbaureparaturen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt