Hallo,
wie an anderen Stellen schon andiskutiert gibt es die Möglichkeit, in Frankreich für 9 € pro Monat an eine mobile Internetflat zu gelangen.
Wie das geht steht im Grunde hier: --> Link
Mittlerweile habe ich eine Orange 3G Prepaid-Sim erstanden. Möglicherweise ein "Glücksgriff", ich habe die Karte mangels Ahnung und Französischkenntnissen quasi blind von einem Spanier in ebay.fr ersteigert.
Was ich bekommen habe:
Eine gebrauchte, bereits freigeschaltete SIM (wenn die nicht freigeschaltet gewesen wäre, dann wäre das bereits der erste Griff ins Klo gewesen, denn ohne französische Adresse gibt es auch keine Freischaltung). Die Karte ist auf einen Monsieur kannichnetaussprechen registriert.
Die Karte hat noch ein Guthaben von 4,91 Euro, das allerdings nur bis zum 02.03.2009 Gültigkeit besitzt. Das Guthaben ist für mich also eher nutzlos, da ich erst zu Pfingsten wieder nach F will.
Die Rufnummer bleibt bis zum 02.09.2009 geschaltet. Ich muss also bis dahin wenigstens einmal aufladen, das sollte ja kein Problem sein.
Eine Aufladung um wenigstens 10 Euro verlängert die Gültigkeit der Rufnummer um sechs Monate. Ob dann nur die Nummer (temporär) nicht mehr erreichbar ist oder die SIM dann entsorgt werden kann, wer das der orange.fr-Site entnehmen kann darf das gerne mitteilen.
Aufschaltungen verlängern die Gültigkeit der Guthaben nur gering, das ist der Pferdefuß bei diesen Karten. Eine Aufladung von 10 Euro (und die braucht es, weil die 30-Tage-Flat 9 Euro kostet) hat eine Gültigkeit von gerade einmal 15 Tagen, wobei nur die Aktivierung des Internetpaketes in diesem Zeitraum erfolgen muss und dann die vollen 30 Tage gesurft werden kann.
Die Karte ist derzeit also einsatzbereit.
Nächstes Vorgehen: Bei erster Gelegenheit im Urlaub (Tankstelle, Tabakladen) eine 10-€-Rubbelkarte kaufen und die SIM damit aufladen.
Sofort die Option Internet Max buchen. Freischaltung dauert lt. Orange bis zu 48 Stunden, es gibt aber Berichte dass das sehr viel früher, teils schon nach 10 Minuten passiert.
Diese beiden Schritte sind im angeführten Link gut beschrieben, ich habe das "trocken" auf dem Handy durchgetippt. Funktioniert wohl problemlos.
Achtung: Die "Flat" ist auf 500MB Transfervolumen beschränkt. Sollte aber für normalen Gebrauch dicke reichen.
Der Traffic für SMTP, POP und IMAP ist auf 10MB beschränkt. Das ist natürlich gar nix. EMails sollten also über einen Webmailer abgewickelt werden.
Da das ganze für ich noch ziemlichen Experimentierstatus hat und ich erst Ende Mai nach F komme verleihe ich die Karte an jemanden, der das weitertesten will, gerne.
Prozedere: Mir eine PM schicken, ich verschicke dann die SIM mit den notwendigen Daten (PIN/PUK/Rufnummer). Der Tester läd sie mit den notwendigen 10 €, bucht die Internet-Max auf und kann hoffentlich im Urlaub schön rumsurfen.
Anschließend hätte ich die Karte gerne wieder :D
Gast