aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Tour geht an die Mosel

Gast am 05 Feb 2009 17:34:14

so Womo ist eingräumt, alles frisch gewaschen und in Stand gebracht. Auch wenn das Wetter nicht so toll werden soll, wir wollen morgen Abend an die Mosel aufbrechen.

Nun ist es ja noch früh im Jahr und es werden wohl noch nicht sehr viele Straußenwirtschaften offen haben :(

aber vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Tips wo man um die Jahreszeit einen leckeren Wein bekommt :sauf: , als Gegenleistung verspreche ich einen kleinen Reisebericht.

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 05 Feb 2009 18:25:44

Hallo,

viel Spass.
Wir waren im Novembaer da, und da war alles tote Hose.....fast alles zu und abgebaut, leider auch die Stellplätze! In Ürzig zB konnten wir noch stehen, aber die Ver-und Entsorgung war schon abgeschlossen, Strom ging gerade noch, aber die Message war: jeden Moment kann die E-Gesellschaft kommen und das Schaltkasten abbauen! Dafür hat das Stehen auch nix gekostet.....

Ein paar wenige Ausnahmen gibt es aber, zB Monheim (oder so ähnlich, gibt es ein Thema hier).

mfG

klink_bks am 05 Feb 2009 18:38:08

:D Hallo MatthiasG :D

Das stimmt schon, im Winter ist es bei uns an der Mosel ziemlich tot, daher wuerde ich empfehlen, irgendwo an einem groesseren Ort zu uebernachten, beispielsweise Trier oder auch bei uns hier in Bernkastel. Ist zwar nicht wirklich was los, aber wenigstens kriegt man was zu Essen und zu trinken, was bei den kleineren Doerfern nicht unbedingt immer der Fall sein wird.
Trotzdem viel Spass und
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks :sauf:

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 05 Feb 2009 18:53:25

na dann empfehle ich dir in dieser toten Jahreszeit das Kloster Machern zum Übernachten. Speis und Trank sind Dir da gewiß! Haben wir vor Weihnachten mal gemacht!

Frank

klink_bks am 05 Feb 2009 18:59:09

:D hallo :D

Ja stimmt, zum Uebernachten ist das Kloster schon nicht schlecht, und auch das Essen und Trinken ist gut, deftig und preislich ziemlich okay. Aber sonst ist da nix, Zeltingen-Rachtig ist zu Fuss erreichbar, aber sind halt nur kleine Doerfer. Das muss man vorher wissen.
Aber wie gesagt, zum Uebernachten (reiner Parkplatz) allerdings ca. 50 meter von einer Bundessstrasse, und Essen okay.

Gerhard-Heinz am 05 Feb 2009 19:00:53

Hallo Matthias,

wenn an der Mosel alles geschlossen ist, fahre hier --> Link hin. In Saarburg kann man in der Fußgängerzone am Wasserfall gut Essen gehen. Von da ist es nicht weit nach Remich/Luxembourg zum Tanken. Zurück kannst Du dann von Remich auf der Luxembourger Seite an der Moselle entlang über Wasserbillig nach Trier zurück fahren.

Ach ja, Matthias und jag' Deinen Hippie nicht so :D und das Tanken nicht vergessen! Vorkriegspreise in "L" :D

Gast am 05 Feb 2009 19:10:45

Moin Matthias,

viel Spass auf eurer ERsten Tour mit dem schönen Hymer :!:

Fahr nach Minheim, ist sehr schön der Platz:

--> Link

Gast am 05 Feb 2009 20:19:34

vielen Dank schon einmal für die Tipps, da lässt ja schon eine kleine Tour planen. Die Stellplätze sehen jedenfalls klasse aus.

Das an der Mosel um die Jahreszeit nicht der Papst im Kettenhemd boxt ist klar, dafür wird man aber auch nicht tot getreten wie im Herbst. Essen und trinken und ein wenig durch die Weinberge wandern, freuen uns drauf.

Klar wird in Luxembourg getankt aber der Hippie säuft nicht übermäßig, rauchen tut er auch nicht. Den alten Hippie jagen wir nicht, gemütlich bei 2000 Touren.

Matthias

aldi68 am 05 Feb 2009 21:34:38

Hallo Matthias!

Wir wünschen euch viel Spaß bei eurer ersten Tour und das ihr keine Probleme habt. Wir waren damals in Cochem, als unser Entschluß reifte, ein Wohnmobil anzuschaffen. Dort gab es einen Stellplatz direkt an der Mosel in der Stadt (ist 4 Jahre her, ob es den jetzt noch gibt, weiß ich nicht) Wir haben dort damals die Kellerei angeschaut und ein Senfmuseum, beides war sehr interessant. 2 Orte weiter sind wir in einem Schinkenkeller eingekehrt, war auch nicht schlecht! Auch die Burg Cochem ist sehenswert.

viel Spaß wünschen die Aldis!!

macagi am 05 Feb 2009 21:48:05

klink_bks hat geschrieben::D Hallo MatthiasG :D

Das stimmt schon, im Winter ist es bei uns an der Mosel ziemlich tot, daher wuerde ich empfehlen, irgendwo an einem groesseren Ort zu uebernachten, beispielsweise Trier oder auch bei uns hier in Bernkastel. Ist zwar nicht wirklich was los, aber wenigstens kriegt man was zu Essen und zu trinken, was bei den kleineren Doerfern nicht unbedingt immer der Fall sein wird.
Trotzdem viel Spass und

Hallochen,

ja Bernkastel ist nett, kann ich bestätigen, auch im November. Als wir da waren wurde gerade der Weihnachtsmarkt aufgebaut.
Wo kann man denn dort stehen? Wir haben unten am Fluss bei den Schiffen geparkt, aber übernachten kann man da ja nicht.

Überhaupt scheint es mir als ob die bekannteren Orte eher nicht so Womofreundlich sind, die kleineren Orte dagegen schon.

In Cochem gibt es einen CP, der aber glaube ich momentan immer noch zu hat. Wir sind dann dieselbe Strasse weitergefahren und haben dann direkt am Ufer übernachtet, ist nur ein kurzer Weg ins Zentrum über die Brücke.

Und Minheim (nicht Monheim) hat in der Tat einen schönen Stellplatz. Es muss unweit davon noch einen geben der offen hat, aber nicht direkt an der Mosel, der sogar Duschen usw hat - habe leider den Ort vergessen.

mfG

klink_bks am 05 Feb 2009 22:00:41

:D Hallo :D

Hier an der Mosel gibts fast alle paar Kilometer einen Stellplatz, mehr oder weniger gut ausgestattet.
In Bernkastel-Kues direkt wuerde ich mich in eine ruhige Seitenstrasse oder auf einen der Parkplaetze in der Stadt stellen, nicht direkt an die Mosel (beispielsweise alter ALDI-Parkplatz)
Auch viele Winzer bieten mittlerweile Stellplaetze an, wenn auch dann natuerlich der Kauf von ein paar Flaschen Wein erwartet wird

klink_bks

aldi68 am 05 Feb 2009 22:11:05

hier noch ein paar passende Links zum oben geschriebenen:

--> Link

--> Link

Gast am 05 Feb 2009 22:31:39

Hallo Klink_bks,
meist nehme ich nicht nur ein paar Falschen, sondern eher ein paar Kartons, wenn er denn lecker und würzig ist :D Das ist aber fast immer der Fall, besonders an der Mosel, da ich gerne trockenen Riesling trinke und den gibt es bei euch wie nirgends wo sonst.

Wir waren auch schon das eine oder andere mal an der Mosel aber wenn dann nur mit einem Mietwomo auf Durchreise oder Tagestrip zum Wein kaufen.

hier mal zwei Bilder

Matthias

Gast am 05 Feb 2009 22:44:57

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hallo Matthias,

wenn an der Mosel alles geschlossen ist, fahre hier --> Link hin. In Saarburg kann man in der Fußgängerzone am Wasserfall gut Essen gehen. Von da ist es nicht weit nach Remich/Luxembourg zum Tanken. Zurück kannst Du dann von Remich auf der Luxembourger Seite an der Moselle entlang über Wasserbillig nach Trier zurück fahren.

Ach ja, Matthias und jag' Deinen Hippie nicht so :D und das Tanken nicht vergessen! Vorkriegspreise in "L" :D

Hi Matthias,

Das was die anderen schreiben Bernkastel -Kues ist auch besser, als allein auf nem Dorf zu stehen.
viel Spaß und gute Fahrt, das was Gerd hier empfiehlt kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen... und Kaffee nicht vergessen.

Da fällt mir ein, ich nahm auch eine Kiste und noch ein paar lose Flaschen Wein mit ... wenn schon denn schon
da wir aber 2007 über 6 Wochen unterwegs waren, waren die Flaschen bis zu Hause alle so lecker war der Wein. :oops: :razz:

oldie2002 am 05 Feb 2009 22:51:27

gute fahrt und kommt heil wieder

HWM am 06 Feb 2009 00:02:31

Hallo Matthias !
Gute Fahrt und viel Spass mit eurem Womo.
Erholt euch gut
Viele Geli + Hans

Tipsel am 06 Feb 2009 01:18:47

Ich sag auch, genießt die Moseltour. Stellplätze gibts genügend. Piesport hat auch einen recht neuen. Und der Wein schmeckt überall.

Gast am 06 Feb 2009 03:03:39

... hallo Matthias ... wenn ihr die Zeit habt, fahrt auch nach Trier ... vielseitig und historisch erlebnisreich ... viel Spass auf eurer Tour :hallo:

toyota am 06 Feb 2009 08:34:05

In Brauneberg gibt es einen Neuen Platz,ganzjährig geöffnet mit Strom,was um diese Jahreszeit wichtig ist.Supermarkt am Platz und Bernkastel mit dem Fahrad schnell zu erreichen.Dann kann ich den von Christel erwähnten Platz in Piesport empfehlen.In Mehring gibt es einen Platz beim Winzer wo icg nur gutes gehört habe. Wir wollen an Fasching ein paar Tage an die Mosel oder ins Elsaß.Viel Spass an der Mossel
Jürgen

mutzel241 am 28 Jun 2009 21:36:59

hallo ihr lieben moselfans,
wir waren am 01.05.09 in enkirch, einfach toll!!! mit dem rad an der mosel entlang und mit dem schiff auf der mosel zurück herrlich!!!!
kann ich jedem nur empfehlen.

liebe grüße
mutzel :gut: :daumen2:

klink_bks am 28 Jun 2009 22:34:29

:D Ja, jetzt ist es schon toll hier bei uns an der Mosel, wenn es auch gelegentliich schon mal sehr voll sein kann.

Allerdings ist meines Erachtens der Herbst die noch bessere Reisezeit, wer schon mal im Oktober hier war, weiss was ich meine

klink_bks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SPs bei landwirtschaftlichen Erzeugern?
Vivat Viadukt ! Eisenbahn+Kulturtage in Altenbeken 3.-5.Juli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt