carthamen am 06 Feb 2009 00:05:32 Hallo zusammen,
ich habe mir aufgrund der Anzeige auf der Internetseite unseres Forums zwei Gasarmaturenschlüssel bestellt. Ich muß wirklich sagen, ganz große Klasse diese Teile. Endlich hört die "Murxerei" mit der Wasserpumpenzange im engen Gaskasten auf und man kann die Anschlüsse der Gasflaschen probelmlos lösen und wieder festziehen. Eine kleine Investition die sich wirklich gelohnt hat.
Auch der Service der Fa. Fleigtools ist als vorbildlich zu bezeichnen, prompte Lieferung. Ich jedenfalls kann es nur empfehlen. Und das alles für 8,53 € (2 Schlüssel + Porto/Verpackung)
Tipsel am 06 Feb 2009 01:23:15 Wir haben das Teil auch, allerdings wars wesentlich billiger. Bei uns ist die schwarze ? Kappe das Problem, also muss trotzdem die Pumpenzange mitfahren.
Gast am 06 Feb 2009 01:45:03 Ich hab dafür noch nie ein Hilfsmittel gebraucht. :nixweiss:
Tipsel am 06 Feb 2009 01:55:41 Ja, mein Peter auch nicht - wo rohe Kräfte sinnlos walten :D Er hat mal zwei Gasverschraubungen getillt, weil er die falsche Richtung im Blut hatte :D
Nee, aber die Schlüssel sind für diese Messing?Verschraubungen, also die man eh mit normaler Kraft betätigen kann und auch soll.
Nur vor dem Anschluss der Flasche muss die Schraubkappe ab, und die ist meistens das Problem, denn die sitzt bei Kälte pickelfest. Und dafür wäre eigentlich ein Schlüssel erforderlich, also die Pumpemzange.
schnecke004 am 06 Feb 2009 10:09:58 Also ich halte es auch für falsch die Verschraubung mit irgendwelchem Werkzeug festzuschrauben. Schon gar nicht mit einer Wasserpumpenzange.
Grundsätzlich nur handfest schrauben!! Dann kann man sie auch anschließend wieder lösen.
Schnecke004
Gast am 06 Feb 2009 10:37:58 fs hat geschrieben:Ich hab dafür noch nie ein Hilfsmittel gebraucht. :nixweiss:
:daumen2:
Genau so ist es. Es ist auch nicht vorgesehen dazu Werkzeug zu verwenden. Es reicht ein anziehen von Hand und ein leichtes mitdrehen der Armatur und es ist dicht. Deshalb ist der Messingrand der auf die Gummidichtung drückt nicht flach sondern leicht rund, um ein dicht sein zu gewährleisten. Mit Werkzeug wird sehr oft nur ZU fest angezogen und damit wird genau das Gegenteil erreicht, nämlich die Gummidichtung zerquetscht/zerstört.
Wenn mit dem Schlüssel nur ganz leicht und vorsichtig nachgezogen wird, ist dagegen nichts einzuwenden, DAS aber mit Gefühl und gar nie nicht mit Kraft. :wink:
turbokurtla am 06 Feb 2009 12:50:40 Mensch Leute, das hatten wir doch schon soooooo oft !
Ganz leicht, von Hand anziehen, dann ist es dicht, da der Messingring des Reglers auf den Gummi der Flasche drückt.
Freilich, wenn der Peter das Ding mit der Zange anzieht, "bis da Wasser rauskommt", bringts die Christel nicht mehr von Hand auf.
Kurt
dieter2 am 06 Feb 2009 17:41:03 Rider hat geschrieben:[damit wird genau das Gegenteil erreicht, nämlich die Gummidichtung zerquetscht/zerstört.
Man kann die Gummidichtung durch zu festes Anziehen nicht zerstören.
Bei zu fest geht Metall auf Metall.
Zerstört wird die Dichtung eher durch mitdrehen.
Dieter
turbokurtla am 06 Feb 2009 20:56:07 Na dann hast Du scheinbar noch keine kaputten gesehen.
Das ist wie mit der roten Ampel. Man darf zwar nicht, aber viele gehen trotzdem drüber und finden dann noch Ausreden die ihr Vergehen verniedlichen soll.
Kurt
Gast am 06 Feb 2009 21:04:55 nabend,
nun ich wurde erst gestern auf solch kleines Ding aufmerksam gemacht.
Bisher habe ich es immer so gemacht wie zuvor beschrieben
mit der Hand :!: :-)
also das Ding braucht man nicht so unbedingt, stelle ich fest. :?:
Gast am 06 Feb 2009 23:08:22 dieter2 hat geschrieben:Man kann die Gummidichtung durch zu festes Anziehen nicht zerstören. Bei zu fest geht Metall auf Metall. Zerstört wird die Dichtung eher durch mitdrehen. Dieter
Und du denkst, dass dann alles noch dicht ist? Darum geht es wohl in erster Linie. Warum verbauen denn die Hersteller keine Sechskantmutter, wäre doch normal, oder? Schon mal darüber nachgedacht?
Aber jeder kann selbstverständlich mit seinem Zeug machen wozu er/sie lustig ist. :)
Kai P. am 06 Feb 2009 23:34:53 Seit mehr als 12 Jahren, also seit unserem ersten WoMo, kommen wir ohne Werkzeug aus.
mocambo am 06 Feb 2009 23:50:10 Na ja , die Nettorendite für den Hersteller (ich denke es ist eine Schutzrechtsumgehung von "Quickfree", in Plastik) kann sich vermutlich sehen lassen. Bin auch immer wieder erstaunt was noch so alles in die Rubrik "Produkte die die Welt nicht braucht reinpasst". Übrigens, unser herzallerliebster Kaffeebohnenausstatter ist da ganz weit vorne :D
SoGX am 07 Feb 2009 04:03:37 Wie auf der Homepage zu lesen ist dieser Schlüssel auch nur zum lösen und nich zum anziehen gedacht.
Da in meinen Gaskasten grad so 2 11kg Flaschen reinpassen und sehr wenig Platz für die Hände ist find ich den Schlüssel zum lösen doch recht praktisch, wenn man zb die Flasche mit der Hand angezogen hat, das lösen aber, aufgrund halb eingefrorener Hände doch recht mühselig sein kann.
Oder Mann hat die Flasche angezogen und Frau kann sie nich lösen, obwohl ich noch nie ne Frau gesehen habe, die ne Gasflasche gewechselt hat, wenn sie nen Mann dabei hat, den sie mitten inner Nacht aus'm Bett schmeissen kann :D
Stephan
Gast am 07 Feb 2009 11:34:07 Wenn man in diesem Zusammenhang immer wieder von Wasserpumpenzangen liest, stellen sich meine Nackenhaare auf und ich frage mich für wen die Hersteller ihre Bedienungsanleitungen drucken.
In meiner Bedienungsanleitung für die Duomatic Plus von truma steht ausdrücklich sogar FETT gedruckt:
ANSCHLUSS NUR VON HAND, KEINE WERKZEUGE VERWENDEN!
Wie meint vaiking69 immer: so wath! :wink:
Tipsel am 07 Feb 2009 12:02:01 Hi Rider,
die Pumpenzange hilft uns nur die schwarze Schutzkappe zu lösen, die manchmal ganz schön fest sitzt.
Die restlichen Verschrauben werden nur von Hand angezogen und dafür braucht man eigentlich diesen Hilfsschlüssel nicht.
Lauterberger am 07 Feb 2009 12:04:10 Die Gasflaschenschlüssel haben allerdings so einen kurzen Hebel, daß ich auf der Suche nach einer verlängerung bin :roll:
Dietmar
dieter2 am 07 Feb 2009 13:01:43 Ob Pumpenzange oder Gasflaschenschlüsel,ich nehm was ich grad zur Hand habe.
Das was manche durch mitdrehen des Druckminderes machen mach ich mit Zange oder Gasschlüssel.
Ich habe schon des öfteren festgestellt das sich die Flaschen,trotz Sichrung,etwas drehen und dadurch sich die Druckminderer etwas gelöst haben.
Darum ziehe ich die immer etwas nach.
Das mit der Dichtung zerquetschen ist kein Thema,die Dichtung sitzt im Flaschenventil fast bündig,dieser kleine Kragen der am Druckminderer ist der auf die Dichtung drückt ist etwa 1,8 mm,wenn diese 1,8 mm in die Dichtung gedrückt haben liegt Messing an Messing und es geht nicht weiter.
Aber da es ein 1/2 " 14 GZ Gewinde ist,entspricht etwa 1,8 mm Steigung,müßte man ,ab Handfest ,eine
ganze Umdrehung weiter drehen um den Kragen ganz in die Dichtung zu drücken.
Wer dreht eine ganze Umdrehung weiter?,kein Mensch,höchstens eine knappe 1/8 Drehung,wenn überhaupt.
Das entspricht etwa das was man durch mitdrehen des Druckreduzierers macht.
Fazit,ich "knall" mein Reduzierer mit Zange/Schlüssel nicht mehr an wie die "Mitdreher"
Dieter
Gast am 08 Feb 2009 11:48:56 Tipsel hat geschrieben:Hi Rider,
die Pumpenzange hilft uns nur die schwarze Schutzkappe zu lösen, die manchmal ganz schön fest sitzt.
Die restlichen Verschrauben werden nur von Hand angezogen und dafür braucht man eigentlich diesen Hilfsschlüssel nicht.
Mein Kompliment an die zweitbeste Hälfte, Christel. :wink: :daumen2:
|
|