aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie ist richtig?

falk4447 am 07 Feb 2009 11:38:46

Hallo zusammen !
Ich habe da ein Problem mit meiner Batterie.
Diese ist schon etwas älter und ist nach 2-3 Tagen stehen so schwach, dass sie nicht mehr ausreicht, um das Womo zu starten. Jetzt möchte ich mir eine Neue und eventuel stärkere Batterie kaufen. Wer kann mir sagen, oder wie kann ich heraus finden, bis zu welcher Stärke ich einbauen kann.
Das Womo ist ein Fiat Ducato Hobby 620 AK, Baujahr 1989, 2,0 L Benziner.
Auf der Batterie, die jetzt drin ist, steht 12 V 62 AH 480 A.
Im voraus schon mal Danke
Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Feb 2009 12:11:27

Messe einfach, wieviel Platz Du an der Stelle hast, wo der Akku steht. dann gehst Du ins Autozubehörgeschäft und fragst nach einem Akku mit der grössten Abmessung, die da reinpasst.. Wenn Du Glück hast, passt da vielleicht ein Aku mit 85 oder 90 AH rein.. Einfach mal nachsehen.. Wenn Du zu AUT oder dergleichen fährst, lass die einfach reinschauen.. Die können Dir dannauchsagen, was da reinpasst.. lass Dir nur keinen teuren Mist aufschwatzen sondern nimm nen einfach Blei-Säure Akku..

iceman14 am 07 Feb 2009 15:41:13

Hallo,
Ich kann mich den Ausführungen von Michale nur anschließen.
Je ggößer die Batterie in der Leisung, desto besser. Kaputt machen kannste nix, die Lichtmaschien bzw. der Laderegler braucht nur läner um die Batterie komplett zu laden.

Ein Hinweis noch, bei alten Fiat Ducato war es öfters das Problem, dass das einegabute Radio, obwohl ausgeschaltet, die Batterie während der Standzeit des Womo´s in kürzetset Zeit komplett leergesaugt hat. Ich habe diese leidvolle Erfhrung selbst machen müssen, und mir eine nagelneue Batterie innerhalb von 2 Monaten zerbröselt. Einen Hinweis auf die Problematik gab mir damals eine Fiatwekstatt, mit der Bemerkung: "Das Problem ist bekann, aber wer hängt das schon an die große Glocke". Wenn möglich also evtl. einen Zwischenschalter zum Radio einbaue wenn du das Womo länger stehen hast, sonst ist die neue Batterie auch schnell wieder defekt.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2009 16:23:24

Ich nehme immer das Bedienteil ab vom Radio, dann kann auch keine kleine Leuchte etwas ziehen.

habe aber ein kürzlich festgestelltes anderes Problem.

An der Bordanzeige steht oben Batterie I ist die Starterbatterie, Batterie II
sind beide zusammen die Aufbaubatterien.

Daneben die Anzeigen grüne Kontrolleuchten, 12 V und noch eine 230V

wenn ich fahre den Motor aus mache, müßte die 12V grüne Kontrolleuchte aus gehen. Macht sie aber nicht, ein Relais klemmt offensichtlich an der Calira (sagt Werkstattmeister) und ich muß zwangsweise noch mal starten und ausmachen bis sie erlischt.

Sonst zieht die Starter Batterie langsam aber sicher die Aufbaubatterie leer, so lt. Aussage Werkstattmeister.

ich soll das weiter beobachten...
nun mal sehen was nun wieder kommt ...habe ja keine Ahnung und seitdem die Gelbatterien alt waren und raus sind, bin ich nicht so sonderlich zufrieden mit den normalen Aufbau Säurebatterien ja a 90 A

Also wenn keine Sonne scheint und nix nachläd, sind die lt. Anzeige schon nach wenigen Stunden runter in den orangenen Bereich, das nervt mich total. :!:
und dürfte eigentlich nicht sein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieleistung erhöhen mit Umbau der Batterien
Batterieprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt