rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unbekannter Schalter im Knaus Traveller 595

Gast am 08 Feb 2009 16:24:09

Hallo Womo Fans,
ich habe mein Womi so seit ca. 1 1/2 Jahren, Knaus 595
Vorgänger war ein älterer Mann, der so einiges an dem Fahrzeug verbesserte und dann in Zahlung gab.
Nun bekam ich nicht alle Betriebsanleitungen komplett mit über den Händler und der Mann scheint nicht mehr zu leben.

Ich habe einen Schalter bzw. Drehknopf entdeckt an der linken Seite im Aufbau zum Alkoven.
Der Drehknopf hat nur die Stellung 0 o. 1 | bzw. Off o. On

Drähte gehen vom Drehknopf aus in den Alkoven so ca. in Matratzenhöhe kommen sie heraus und verschwinden im Alkoven unterm Lattenrost gen Führerhaus. Im Führerhaus sieht man nix. Liegen bestimmt hinter der Verkleidung.

Bis jetzt konnte niemand eine Funktion zuordnen, weder Lautsprecher im Wohnraum noch irgendwelche Leuchten ect.

Zur Sicherheit, das nirgends Strom gezogen wird, habe ich den auf "0" gestellt.
Die Verkleidung im Führerhaus hat noch niemand geöffnet.

Nun könnte es ja sein, das jemand solche einen Drehknopf zufällig kennt oder weiß, was dieser bedeuten könnte :?:

Oder jemand könnte mir evt. einen Tipp geben wo oder wie ich suchen könnte?
Bilder

noch etwas: es ist nicht die Strangsperre nach oben, die liegt etwas höher separat mit einem Fadenzug zu regulieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eschi am 08 Feb 2009 16:30:50

Hallo !!
Bei mir war dieser Schalter die Fernbedienung fürs
Radio. Allerdings nur ein oder aus.
Probiers mal, müßte klappen.
Schönen Tag wünscht
d´r Schorsch

Randyandy01 am 08 Feb 2009 16:34:38

Hallo....

So wie der Schalter aussieht könnte das ein Drehzahlsteller sein für einen evtl. ZUsatzlüfter der Heizung..

Oder ein Überblendregler für Radioboxen...

Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2009 16:41:44

Hi
danke für die schnellen Antworten, ich gehe jetzt mal raus zum Womo und probiere das einfach noch mal aus.
Die Boxen hängen ja über der Dinette in den Möbeln eingebaut und sind ganz schön laut (wenn an), da wäre so ein Schalter auch noch logisch.

meld mich gleich zurück.

turbokurtla am 08 Feb 2009 16:45:23

Tag Marry
Also ich tippe auch aufs Radio. Um es vom Bett aus auszuschalten. Oder nur einen Lautsprecher.
Auf jeden Fall sollte es was aus dem Führerhaus sein, dass man damit schalten kann.
Radio einschalten - Schalter ausprobieren. Falls im Aufbau auch noch Lautsprecher sind, sollten diese auch dabei laufen, um zu hören falls sie ausgehen.
Ansonsten kann man nur das Kabel verfolgen, wohin es geht.
Kurt

Gerhard-Heinz am 08 Feb 2009 17:00:03

Eschi hat geschrieben:Hallo !!
Schönen Tag wünscht
d´r Schorsch

Hey Marry,

der "Eschi" hat recht.

Das ist ein Schalter welcher die Stromzufuhr für Dein Radio unterbricht, damit Du kurz vorm einschlafen noch die Musike ausmachen kannst, oder den Takt :hoppel: vorgeben kannst. Wenn aber später evtl. ein anderes Radio eingebaut wurde, als das werksseitig war, könnte der Drehknopf/Schalter mittlerweile ohne Funktion sein.

OT. Schätzelein, wo ist Dein Foto????

Tipsel am 08 Feb 2009 17:10:50

Wir hatten den Schalter auch. Es ist tatsächlich der Radio- Ausschalter. Zum Einschalten mussten wir das Autoradio erst wieder vorn einschalten.

Gast am 08 Feb 2009 17:18:11

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
Eschi hat geschrieben:Hallo !!
Schönen Tag wünscht
d´r Schorsch

Hey Marry,

der "Eschi" hat recht.

Das ist ein Schalter welcher die Stromzufuhr für Dein Radio unterbricht, damit Du kurz vorm einschlafen noch die Musike ausmachen kannst, oder den Takt :hoppel: vorgeben kannst. Wenn aber später evtl. ein anderes Radio eingebaut wurde, als das werksseitig war, könnte der Drehknopf/Schalter mittlerweile ohne Funktion sein.

OT. Schätzelein, wo ist Dein Foto????

Hi Männer,

ich glaube ihr könntet alle recht haben und zum Schluß der Gerd am meisten... ;)

so ich war eben noch mal im Auto und das Radio / CD läuft tadellos, innen die Boxen auch, aber auf den Schalter spricht diese Technik nicht an.
weder noch

und weil Gerd meint, wenn ein anderes Radio eingebaut wurde

und genau das hatte der wohl auch getan der Vorgänger, denn ursprünglich wurden diese Knausi mit Radio / Cassette ausgeliefert.

so nun vermute ich mal, das beim anschließen an das neue Radio diese Kabel einfach nicht mit angeschlossen wurden.

was besseres fällt mir auch nicht ein dazu.

@Tipsel
jo gut, dann wird es das sein,

nun bei Gelegenheit werden ich das mal angucken lassen von einem der da Ahnung hat, das das neuere Radio richtig angeklemmt wird.

Danke für Eure Tipps

zum OT
ähm Gerd, mein Bild ja upps
habe ich selber aus versehen vorhin gelöscht :eek:

ich habe meinen Webspace ein bischen aufgeräumt und meinte wohl ich wäre in dem einen Ordner zu viel :-o

also dann mal schönen Sonntag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter Batterien Im Wohn Bereich ??
Aquatherm EL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt