@ Falk-Dieter
Lass deine Batterien einzeln überprüfen oder mach es selbst.
Nach einem Jahr solltest Du ja noch Garantie haben.
Die Defekte erst mal abklemmen damit sie die anderen nicht ruiniert.
Klar sind spezielle Aufbaubatterien besser, aber 5 Jahre sollten auch Deine Starterbatterien halten, vor allem da sie bei Dir an Solar hängen und dadurch eine Tiefenendladung ja nicht so schnell vorkommt, schon gar nicht im WOMO wo man ja ständig die Spannung unter Kontrolle hat.
Nur mal zu dem
absolut ungeeignet, mein
Womo hatte orginal eine etwa 80Ah Starterbatterie für den Aufbau verbaut. Und meine Vorbesitzer haben diese auch nur wieder durch eine ebensolche ersetzt.
Anhand der Rechnungen ist jetzt die dritte drinn(4Jahre alt) und geht immer noch sehr gut.
Da ich mehr Strom brauche (Freisteher) habe ich jetzt 2x100Ah Starterbatterien (Banner ADAC-Testsieger; Stück 70€) dazugeklemmt, aus reiner Vorsicht mit Trennschalter, weiß ja nicht wann die Alte die Grätsche macht.
Bisher tadellos ohne Probleme.
Wie gesagt Solar-Aufbau,- Batterien wären freilich besser, aber die anderen tuns halt auch, Entlüftungsschläuche wenn im Wohnbereich verbaut ist selbstverständlich. Haben halt ne höhere Selbstentladung und weniger Ladezyklen.
Ich hatte im PKW Bereich schon Batterein die waren nach einer Woche platt, aber dafür gibts ja Garantie.
Ps. Wie lange halten eigentlich Solar.- Aufbaubatterien, würde mich mal interessieren?