aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter Batterien Im Wohn Bereich ??

Falk-Dieter am 16 Jan 2006 16:18:51

Ich habe hier nun mal eine Frage.
Ich habe letztes Jahr 4 125 AH Säure Bat. in den Wohnbereich meines Mobils verbaut.
Nun nach einem Jahr habe ich das Gefühl das die Batterien drastisch an Leistung verlieren. Selbst hier in Süd Spanien wo die Solar Panels ca 10 Stunden volle Leistung bringen und mein Batt Wächter abends sagt alles voll max Ladespannung erreicht ( 14,5 V). Bricht nach ca 2 Stunden ( ohne Verbrauch) die Spannung auf 12 Volt susammen.

Batterien schon am Ende ??
Danke für eine Antwort

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jan 2006 16:46:19

starter batterien sind nicht zum dauerstrom geben gebaut. sie sind in der lage viel strom sofort zugeben und dann wieder aufladen durchs fahren. im wohnbereich braucht man batterien die ihre leistung anders abgeben.

Beduin am 16 Jan 2006 16:49:20

Hallo Dieter

erst mal ein Herzlich willkommen hier bei uns :D

erst heute meine ich gelesen zu haben, das es zweierlei Batterien gibt, zum einen die Starterbatterien und zum anderen die Versorgungsbatterien.
Somit denke ich, das es gut sein kann das die nicht mehr richtig tun.
Wobei mir da eh das Verständniss fehlt, was der Unterschied zwischen der einen und der anderen ist :?

Aber die Fachleuts werden bestimmt auch noch was dazu schreiben :)

Anzeige vom Forum

Falk-Dieter am 16 Jan 2006 16:49:40

Also bist du der Meinung das die Batterien nach nur einem Jahr schon im Eimer sind ??

danke für die schnelle Antwort
Falk

kitepower am 16 Jan 2006 16:50:29

Hallo,

deiner Schilderung nach, dürften die hinüber sein. Wenn es sich um norm. Starterbatterien handelt, haben die im Wohnbereich nichts zu suchen. Erstens Gasen sie und zweitens vertragen sie keine Tiefentladung. Dann verkürzt gerade die Hitze in Spanien die Lebensdauer enorm. Baue dir unbedingt die zwar teuren aber langlebigen Gel-Batterien ein. Über die Jahre dürfte sich das aber gut rechnen. Achte aber auf einen entsprechenden Solarladeregler.

Könnte aber auch ein defekt einer Batterie sein (evtl durch Zellenschluß). Die schwächste Batterie bestimmt den ganzen Block. Prüfe doch erstmal jede Batterie für sich.

Ein guter Link ist da: --> Link

gruß kitepower

rs270550 am 16 Jan 2006 18:20:16

Hallo Falk,
schau mal nach, was auf den Batterien drauf steht und schreibe das mal kurz. Daran kann man erkennen, ob es sich um Starter- oder Verbraucher-Batterien handelt.
Klemme jede Batt. einzeln an ein Ladegerät und prüfe sie anschließend.
Gib mal die Daten des Solar-Reglers durch.
Danach kann ich Dir (wahrscheinlich) sagen, wo Dein Problem ist.
,
Rolf

Rudi Roehrich am 16 Jan 2006 19:54:31

Hallo Dieter ,
wie schon beschrieben sind Starterbatterien absolut ungeeignet als Wohnraumbatterien .
Du benötigst "zyglenfeste" Batterien als "Aufbaubatterien" .
Ich habe mir damals 2 große zyglenfeste Aufbaubatterien von DETA
per online gekauft . Internetadresse siehe :

--> Link

Der Preis war sehr gut (günstig) .

Gast am 16 Jan 2006 22:24:49

@ Falk-Dieter

Lass deine Batterien einzeln überprüfen oder mach es selbst.
Nach einem Jahr solltest Du ja noch Garantie haben.
Die Defekte erst mal abklemmen damit sie die anderen nicht ruiniert.

Klar sind spezielle Aufbaubatterien besser, aber 5 Jahre sollten auch Deine Starterbatterien halten, vor allem da sie bei Dir an Solar hängen und dadurch eine Tiefenendladung ja nicht so schnell vorkommt, schon gar nicht im WOMO wo man ja ständig die Spannung unter Kontrolle hat.

Nur mal zu dem absolut ungeeignet, mein Womo hatte orginal eine etwa 80Ah Starterbatterie für den Aufbau verbaut. Und meine Vorbesitzer haben diese auch nur wieder durch eine ebensolche ersetzt.
Anhand der Rechnungen ist jetzt die dritte drinn(4Jahre alt) und geht immer noch sehr gut.
Da ich mehr Strom brauche (Freisteher) habe ich jetzt 2x100Ah Starterbatterien (Banner ADAC-Testsieger; Stück 70€) dazugeklemmt, aus reiner Vorsicht mit Trennschalter, weiß ja nicht wann die Alte die Grätsche macht.
Bisher tadellos ohne Probleme.

Wie gesagt Solar-Aufbau,- Batterien wären freilich besser, aber die anderen tuns halt auch, Entlüftungsschläuche wenn im Wohnbereich verbaut ist selbstverständlich. Haben halt ne höhere Selbstentladung und weniger Ladezyklen.

Ich hatte im PKW Bereich schon Batterein die waren nach einer Woche platt, aber dafür gibts ja Garantie.

Ps. Wie lange halten eigentlich Solar.- Aufbaubatterien, würde mich mal interessieren?

Gast am 16 Jan 2006 22:30:36

Gast am 16 Jan 2006 22:51:35

rafl hat geschrieben:--> Link

Danke rafl, Super Seite wunderbar erklärt.
Und auch meine Frage ist somit beantwortet.
Also theoretisch 2 bis 3 mal so lange.

rs270550 am 17 Jan 2006 10:53:58

Hier mal eine "Kurzfassung" aus der Batterien-Beschreibung unserer
Lieferanten:
Die Lebensdauer hängt von mehreren Faktoren ab: Entlade- und Ladezyklen und Entladetiefe. Eine Batt. verschleißt umso schneller, je tiefer und häufiger sie entladen wird. Bei gleicher Belastung verschleißt also eine kleine Batt. schneller als eine Große. Erkennbar durch abnehmende Speicherkapazität. Tests haben ergeben, daß zyklenfeste Batt. bei 25% Entladetiefe ca. 1.000 Ladezyklen aushalten, bei 80% Entladung aber nur 250 mal aufgeladen werden können. Dieser Verschleiß fällt NICHT unter die Herstellergarantie, da sich diese auf Material- und Herstellerfehler bezieht, die erfahrungsgemäß in den ersten Tagen nach der Akzivierung auftreten.
,
Rolf

kitepower am 17 Jan 2006 11:45:10

Und wie gesagt von der Umgebungstemparatur! Dieses sollte man nicht unterschätzen, da Falk die Batterien in Spanien benutzt. Die Lebensdauer wird durch Wärme über 40 °C deutlich verkürzt. Ich habe selber eine Starterbatterie im Womo eingesetzt, die innerhalb von 1,5 Jahren platt war. Ich habe sie danach durch Gel getauscht und seitdem keine Probleme. In meinem Womo ist die Sonnenschein A512 135 aH Gel bereits 8 Jahre alt und topfit. Die Batterie wird wirklich gefordert, da ich einen Kompressorkühlschrank und eine Dieselluftheizung habe.

Dann ist die entnehmbare Kapazität bei Starterbatterien sehr begrenzt. Sie darf nicht mehr als 50% betragen. Sonst nimt sie zu schnell Schaden. Das bedeutet, dass ein Block aus Starterbatterien mind. doppelt so groß gewählt werden sollte. Die Batteriekonstruktion von Starterbatterien, in kurzer Zeit viel Ampere abzugeben, zeigt schon das schlechte Verhalten als Versorgungsbatterie. Kennt man doch vom PKW, merfach das Licht vergessen auszumachen und die Batterie war in nu kaputt.

Wer dort Geld sparen möchte, greift dann besser zur sog. Solar-Nass-Batterie oder zur Exide Zyclone Batterie, die eine zyklische Entladung besser vertragen.

gruß kitepower

Gast am 17 Jan 2006 12:35:19

kitepower hat geschrieben:Und wie gesagt von der Umgebungstemparatur! Dieses sollte man nicht unterschätzen, da Falk die Batterien in Spanien benutzt. Die Lebensdauer wird durch Wärme über 40 °C deutlich verkürzt.

Gerade bei hohen Temperaturschwankungen haben Gelbatterien wohl mehr Probleme. Oder sind PKW Motorräume bei euch Volklimatisiert?

Kann wirklich nur empfehlen sich den obigen Link ausgibig zu Gemüte zu führen, da hat sich mal wirklich einer die Mühe gemacht Vor und Nachteile unvoreingenommen zu vergleichen.

eule06 am 08 Feb 2009 13:56:36

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, und verzeiht meine Fehler, denn aller Anfang ist schwer. Weswegen ich mich hier eingeloggt habe, ich bin auf der Suche nach Falk-Dieter dessen Artikel hatte ich gelesen, er schrieb von schönen Stellplätzen zwischen Sotogrande und Conil. Da ich mich in dieser Gegend aufhalte hätte ich ihn gerne kontaktiert.
Ich wäre auch erfreut wenn andere Freicämper mir einige Tipps über freies stehen geben könnten, evtl. ent.+versorgungs Punkte, nebst Repsol-Propangas tausch stellen. Im vorraus vielen Dank. eule06

iceman14 am 08 Feb 2009 14:06:12

@falk-dieter,
Hallo, lies mal im thread - Battrieprobleme, da habe ich erklärt, warum Blei säure Batterien als Aufbaubatterie ungeeignet sind. :wink:

schlabuster-1 am 08 Feb 2009 14:10:38

Ich weiß nicht ob der Link hier schon mal gepostet wurde.
Die Batterien sehen gut aus und der Preis ist auch nicht schlecht.

Guckst du

--> Link

viking92 am 08 Feb 2009 14:31:26

Leichenfledderer :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidung 3,5 oder 4t...
Unbekannter Schalter im Knaus Traveller 595
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt