xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankreinigung, Wasserdesinfektion

campingkatze am 09 Feb 2009 10:28:28

Hallo,

wir haben erst seit kurzem ein eigenes Womo. Nun werden im Handel ja allerlei Mittelchen angeboten, um den Wassertank zu reinigen, Schleim und Belag aus dem Abwassertank zu entfernen, das Trinkwasser zu desinfizieren...
Ich frage mich nun, was davon braucht man wirklich und wie oft müssen die Tanks gereinigt werden? :roll:
Wir waren schon mal mit einem Mietmobil unterwegs. Dem Trinkwasser haben wir da nichts beigegeben, war aber auch im Herbst. aus dem Abwassertank müffelte es etwas, so dass da wohl ab und an so ein Schleim-Ex schon sinnvoll wäre, denke ich.

Campingkatze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wilma57 am 09 Feb 2009 10:38:58

Hallo Campingkatze,

ich habe gerade von einem WOMO-Monteur (und langjährigem Fahrer) den Tip bekommen, den Tank mit Wasser und Essig zu reinigen. "Eine Flasche ALDI-Essig in den fast gefüllten Wassertank, eine Runde um den Block fahren, in den Abwassertank laufen lassen, um den Block fahren und dann nochmal mit einer Wasserladung durchspülen."
Werde es demnächst ausprobieren.

Mit internetten n
WILMA57

iceman14 am 09 Feb 2009 10:49:27

Hallo,
wir benutzen Gebissreinigertabletten von A**i zur Tankreinigung.
Auf 100l die ganze Packung, ich glaub 100 Stk. waren dies. Dann Stehen lassen und den Tank Ausspülen bzw. einmal Befüllen und ablassen.
Damit die Leitungen auch sauber werden, die Wasserhähne immer mal öffnen.

Anzeige vom Forum

howard54 am 09 Feb 2009 10:49:41

Hallo,

Du kannst aus Essigessenz nehmen (ca 15% Säure). Ist bezahlbar und effektiv. Viele Fahrer in Frankreich nehmen ein bisschen eau de javel ( +Chlor). Ist wahrscheinlich auch nicht schlimmer als in vielen Schwimmbädern. Andere kaufen sich Reinigungstabs für die Dritten und lassen sie über Nacht im Tank "agieren"
Einmal um den Block fahren ist vielleicht ein bisschen kurz. Aber so ne Strecke von ca 30 km, gut durchgeschüttelt, sollte genügen.
Die im Fachhandel angebotenen Produkte sind wesentlich teurer und ich bin nicht überzeugt, dass sie entsprechend wirksamer sind.

a+ Howard

campingkatze am 09 Feb 2009 11:02:41

Vielen Dank für die Antworten in so kurzer Zeit. Essig / Gebissreiniger hört sich vernünftig an.
Aber wie haltet ihr es mit dem Trinkwasser? Kippt ihr da irgendwas rein?

kintzi am 09 Feb 2009 11:03:33

Hallo, Essig ist nicht schlecht, riecht aber nach. Besser ist Zitronensäure, als Natriumzitrat im Chemiehdl, etwa 2€/kg, 3kg auf 100l Wasser. Bd. lösen nur Kalk. Fürs Desinfizieren nimmt man Hypochlorit, z.B. Danklorix blau=Eau de Javel(Discounter 2,50€/1,5l). Letzteres darf aber nicht mit Säure zusammenkommen, sonst entwickelt sich giftiges Chlorgas.Immer 2-3x nachspülen! Falls Belag u. Geruch nicht weg, hilft nur noch Peroxid-Präparat wie in den Wasserwerken. Richi

wilma57 am 09 Feb 2009 11:09:43

campingkatze hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten in so kurzer Zeit. Essig / Gebissreiniger hört sich vernünftig an.
Aber wie haltet ihr es mit dem Trinkwasser? Kippt ihr da irgendwas rein?

Wir waren in den letzten vier Jahren jeweils drei Wochen mit dem Mietmobil unterwegs und haben dem Trinkwasser nichts beigegeben. Den Tank haben wir ca. alle drei Tage gefüllt und das Wasser auch zum kochen benutzt. Wir leben noch und sind nicht kranker als vorher :D !

Mit internetten
WILMA57

Gast am 09 Feb 2009 11:26:36

Wir reinigen den Tank zum Saisonbeginn wie zuvor beschrieben mit einer Flasche Essigessenz.

Ins Frischwasser geben wir schon seit unserem ersten Mobil immer eine Prise Micropur. Damals haben wir das Wasser auch getrunken, heute nimmer. Aber man duscht drin und putzt sich die Zähne damit.

Als Trinkwasser nehmen wir die stillen Wässer der Discounter.
Vielleicht etwas übervorsichtig, aber das Discounter Wasser ist ja extrem billig und fast überall zu haben - was solls.

howard54 am 09 Feb 2009 11:55:25

Hallo Klaus,

genauso handhabe ich es seit Jahren. Hier in F gibt es "Brunnenwasser" bei den Discountern in 5 l Behältern. Das nehmen wir zum Trinken.
Abwasser-Tank zu Saisonbeginn mit Essigessenz säubern. Frischwasser -Tank reinige ich von Hand dann mit Javel "nachspülen"(leichte Mischung!!, keine Chlorbombe)), richtig ausspülen und unterwegs Micropur. Wir trinken nie das Wasser aus dem Tank, nicht hier in F ,schon gar nicht in südlicheren Gefilden, auch nicht abgekocht etc.
Ich weiß natürlich auch nicht , wie lange und wo das Wasser bei den Discountern gelagert wird, ob draußen im Licht und in der Sonne, oder in einer Lagerhalle.
Aber bis heute hatten wir noch keine Probleme.

a+ Howard

drivetheglobe am 09 Feb 2009 12:16:25

Wir spülen den Tank mit Wasser und geben ins Wasser die
Silberionen hinein.

Mein Problem ist eher dass man die Tanks nicht vernünfitg
entleeren kann, denn wenn man den im Winter trocken
bekommen würde wär's ja kein Stress.

Wir trinken auch das Wasser und füllen auch im Süden (GR/TR/HR) nach - bei uns vertrauenswürdeig erscheinenden oder empfohlenen Quellen
(z.B Gebirge).

Scout am 09 Feb 2009 12:17:40

Hallo Campingkatze!
Wenn Du den Tank reinigen willst, reichen fast alle Reinigungsmittel, die auch oben schon genannt wurden. Sehr gut und preisgünstig ist das alt bekannte Reinigungsmittel Soda. Gibt es im Supermarkt.

Wenn Du den Tank zusätzlich desinfizieren willst, sind Bleichlauge, Wasserstoffpeeroxid und ähnliche Mittel erforderlich. Es gibt auch im Campinghandel Mittel. Die gleichen Mittel gibt es auch im Schwimmbadbereich. Da kosten sie nur ein Viertel.
das Trinkwasser zu desinfizieren...

Das Trinkwasser, aus offiziellen Trinkwasserzapfstellen muss man nicht desinfizieren. Wenn man vorsichtig sein will kann man Micropur, oder ähnliche Silberprodukte zusetzen, die ein Verkeimen verhindern.

Es ist besser den Tank regelmäßig zu desinfizieren. Wenn der nämlich mal versaut ist, nützen die meisten Mittel nichts mehr.

--> Link

Das ist ein Auszug daraus.
Desinfektionsmittel aus dem Schwimmbadbereich
Die Besitzer privater Schwimmbädern desinfizieren ihre Becken auch gelegentlich. Für diesen Bereich gibt es die gleichen Mittel wie für den Wohnmobilbereich. Sie sind nur wesentlich preisgünstiger. Ich stelle hier zwei Produkte vor. Sie sind fest in Granulat- oder Tablettenform. Feste Produkte sind leichter handhabbar als flüssige. Beide haben das gleiche Wirkungsspektrum, nur einmal mit und ohne Chlor.
Chlorbasis (wie Bleichlauge)
Ein Produkt, das auf Chlorbasis besteht wird als Schnell-Chlor-Granulat oder Schnell-Chlor-Tabletten angeboten. Bei verschiedenen Firmen kann die Bezeichnung unterschiedlich sein. Auf der Packung sollte Stoßchlorung vermerkt sein, da unsere Trinkwassertanks schnell und effektiv desinfiziert werden sollen.
Bezugsquellen:
Baumärkte, Onlineshops. In Suchmaschine mit „Schnell-Chlor-Granulat“ suchen.
Aktivsauerstoff-Granulat (Chlorfrei)
Dieses Mittel ist nicht auf Chlorbasis aufgebaut. Auf den Packungen ist leicht zu lesen, dass es kein Chlor enthält. Bei diesen Mitteln wird oftmals eine zweite Komponente als Aktivator angeboten. Dies benötigen wir nicht, da es ist ein Mittel Algenbekämpfung ist. Algen brauchen zu ihrer Entwicklung Licht. Da in unsere Tanks im Womo kein Licht gelangt, entwickeln sich auch keine Algen.
Bezugsquellen:
Baumärkte, Onlineshops. In Suchmaschine mit „Aktivsauerstoff-Granulat chlorfrei“ suchen.
Die Preise der Mittel liegen zwischen 5-15 €/kg.

Wolfgang

Bogner am 09 Feb 2009 12:56:31

Schau doch mal hier: --> Link

campingkatze am 09 Feb 2009 12:57:12

Gut, werde alles auf jeden Fall noch mal gründlich durchspülen und sauber machen, bevor wir auf Tour gehen.
Bzgl. Trinkwasser hätte ich so ähnlich gedacht wie Scout oder Drivetheglobe. Einfach schauen, wo man nachfüllt, und evtl. zur Vorsicht ein paar Silberionen hinein, dann sollte es ok sein.
Wir sind da sowieso ein bisschen schmerzfreier geworden, seit wir unsere Wasserflaschen in Namibia immer an den Zapfstellen in den Nationalparks gefüllt haben und nix passiert ist. Aufpassen muss man natürlich schon ein wenig, schließlich will man den Urlaub nicht auf dem Klo verbringen. :D

kintzi am 09 Feb 2009 14:41:20

Hallo, das wäre nicht das schlimmste, übler ist eine infekt. Gelbsucht (Virushepatitis A), die im Süden wieder zuzunehmen scheint.. Richi

camperfrank am 09 Feb 2009 15:11:01

Hallo, mir hat vom Wasserverband ein Kumpel Chlortabletten gegeben. Diese benutzen die für die Wasserbehälter zu desinfizieren.

mcdudel am 09 Feb 2009 22:59:15

wir fahren seit 1998 Womo, reinigen nur im Frühjahr den Frischwassertank mit Essig, man hat wohl lange den Essiggeschmack, oder seit neuem mit Gebissreiniger von Aldi.
Wir machen alles, wohlgemerkt alles mit dem Wasser aus dem Tank, auch lassen wir das Wasser mehrere Wochen im Tank ohne es zu erneuern.
Der Tank ist abgedunkelt , sodas keine Lichtstrahlen Eindringen können um das Wasser zu Verunreinigen.
Wir haben noch nie Monte Zumas Rache ( Durchfall) erfahren dürfen.
Von da her machen wir das immer wieder auf die einfache Art.

Harry und Bärbel

lwk am 10 Feb 2009 15:30:49

Schon länger verfolge ich diese Diskussion in Foren und auch entsprechende Beiträge in den Zeitschriften. Die Problematik besteht doch darin, das Wasser abzulassen und die Anlage nicht richtig trocknen zu können. Dazu müßte man nämlich die Leitungen mit vorgetrockneter, heißer Luft durchblasen. Dies ist jedoch nicht praktikabel(stand auch so ähnlich in einem Artikel bei PROMOB.. ?). Also Wasser drauflassen und durch geeignete Zusätze gegen Verkeimen schützen und die Leitungen + Tank vor Lichteinfall schützen.
Wir haben seit 1998 einen EURA 635 LSS. Unseren Jahresurlaub verbringen wir in Spanien, je 3 Wo. im Okt. und im Jan. Da dort meist sehr stark gechlortes Wasser aus den Zapfhähen kommt, kann dieses Wasser auch über lange Zeit gelagert werden, ohne dass ein Eigenleben stattfindet. Unsere Wasserleitungen sind sauber wie Neu, auch Kalkablagerungen sind so gut wie nicht vorhanden.
Bin mal auf die kontroverse Diskussion gespannt.

sternschnuppn am 11 Feb 2009 02:57:28

also, wenn man typisch Deutsch, sich gleich Sorgen macht, weil vielleicht mal ein Keim wo landen könnte, dem sei gesagt, es ist, wie in einem Haus...wenn man nichts macht und zu lange abwesend ist...das Wasser laufen lassen...und wieder auffüllen, nur eines, nie das Wasser zu lange stehen lassen (also Wochen und Monate)....und locker bleiben.Das Ganze mit Tabletten und Chlor und sonstigen Giften brauch man nicht.Und wer sein Womo einwintert, alles raus, ablaufen lassen und im Frühling alles durchspülen mit: Wasser!...Also lass mal Wasser aus der Haus-Leitung in ne Flasche und stell diese ins Dunkle.Und dann warte, wann da erst mal was passiert, also keep cool...das Wasser und die Leitungen im Womo sind auch im Dunkeln....

uemde am 09 Jun 2020 18:04:10

Hallo miteinander,

Tankreinigung ist eine Seite, die andere Waserkeimfreihaltung. Silberionen und andere Keimfreihalter sind aus meiner Sicht auch nicht unbedenklich.
Wir haben uns eine UV-C Klärung eingebaut. Eine kleine Zusatzpumpe saugt das Wasser aus dem Vorratstank an, drückt es am UV-C Strahler vorbei und zurück in den Tank.
Die Pumpe wird durch einen Zeitintervallschalter für x min. ein und für y min ausgeschaltet, bei uns 30 `an und 180 `aus, das reichte aus.
Ein Kontrollversuch mit Keimteststreifen zeigte nach einer Woche keine Zunahme der Keime. Ohne Chemie und kaum Kosten durch Kauf neuer Desinfektionsmittel.

Viele Grüße uemde

rkopka am 09 Jun 2020 19:31:58

uemde hat geschrieben:Tankreinigung ist eine Seite, die andere Waserkeimfreihaltung. Silberionen und andere Keimfreihalter sind aus meiner Sicht auch nicht unbedenklich.

Du hast schon gesehen, daß das über 11 Jahre her ist ? Seitdem haben sich Ansichten geändert und es gab noch einige weitere Threads des gleichen Themas.

RK

Gast am 10 Jun 2020 06:41:29

Also Chemiewaffen kommen mir nicht in meinen Tank.
Ich pflege und hege mein Frischwassertank nach jeder Reise, selbst bei Kurztrips am Wochenende.
Na ja, ist etwas Arbeit aber alles machbar vom Zeitaufwand.
Vg Schorsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armaturen Bad und Küche
Wasserhahn Austausch Hymer Exsis Werkstattpfusch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt