mimianja am 08 Jun 2020 19:07:32 Hallo Ihr!
Gestern habe ich mit Begeisterung festgestellt, dass der Wasserhahn im Bad, den Winter nicht ueberlebt hat.
Heute also schnurstracks in die naechste Werkstatt hier in Offenburg, wo man und auch sofort einen neuen Wasserhahn eingebaut hat. Sehr freundlich hat mich der Mann 2 x gefragt, ob das auch der Hahn sei, den ich moechte, es solle ja alles gut laufen. Soweit so gut, der neue Hahn war drin und lief einwandfrei. Wir haben also bezahlt und sind weiter zum Europapark, wie geplant.
Auf dem Klo stelle ich nun mit entsetzen fest, dass unter dem Waschbecken jetzt ein ziemliches Stueck vom Holzschrank fehlt, offensichtlich rausgesaegt, dazu noch alles ziemlich verkratzt.
Ich bin grad so aergerlich, dass ich nicht mehr gerade denken kann. Kann mir mal jemand helfen, und sagen, was ich jetzt am besten tun soll?
Versuche noch ein Foto zu posten.
Liebe Gruesse, Anja
mimianja am 08 Jun 2020 19:16:05
mimianja am 08 Jun 2020 19:28:05
Hornberger am 08 Jun 2020 19:39:21 Hallo Anja, nicht sauer sein! Ein kleines, passendes Abdeckblech (Alu, Edelstahl) und alles ist kaum noch sichtbar. Selbst schon einmal im/am Wohnmobil geschraubt, die Schwierigkeiten erlebt und die Arme und Hände zerkratzt? Ich vermute, daß der Monteur den Wasserhahn nicht anders montieren konnte ohne das Badezimmer und die Toilette auseinanderbauen zu müssen. Der Arbeitslohn wäre "explodiert". Mit einem Abdeckblech, ordentlich zugeschnitten und mit rostfreien Schrauben befestigt, ist nun auch zukünftig der Wasserhahn zugänglich. Der Monteur hätte aber die Kosten von Auswechseln mit "Loch" oder Demontage des halben Badezimmers aufzeigen können, müssen. Eine Arbeitsstunde kostet sicherlich 80 bis 100 Euro ("verschleiert durch Arbeitswerte") . Trost: So könnt Ihr den nächsten Wasserhahn leicht selbst wechseln. Lösung: Eine schicke Aluplatte oder ein passendes Dekorholzbrett vor die Öffnung. Ihr besitzt jetzt eine unschätzbare Wartungsklappe. Ich hätte mich in jedem Fall für die kostengünstigere Montage mit Loch entschieden, bevor das halbe Badezimmer zerlegt worden wäre. Lösungsansatz: Die Firma montiert eine kleine, schicke und ordentliche Montageklappe. Nicht ärgern, sondern den Nutzwert sehen, der sich auch dem zukünftigen Käufer des Mobils erschließen wird. Jeder Wasserhahn, egal ob Wohnhaus oder Wohnmobil, muß von unten verschraubt und damit befestigt werden. Die Leitungen für Warm- und Kaltwasser müssen angeschlossen werden. Die ganze Streiterei schadet nur Deiner Gesundheit. Gruß Holger
KAWADO am 08 Jun 2020 19:53:18 Hornberger hat geschrieben:Lösung: Eine schicke Aluplatte oder ein passendes Dekorholzbrett vor die Öffnung. Ihr besitzt jetzt eine unschätzbare Wartungsklappe.
Hallo Holger, ist nicht Dein Ernst....oder? Bei der Firma muss man ja froh sein, daß es nicht der W-Hahn in der Spüle war, sonst hättest Du jetzt ein neues Loch für den Abfalleimer :lol: Hallo Anja, ich gehe davon aus, das Du etwas für den Austausch bezahlt hast. Fahre doch einfach nochmal zu der Fa. und frage nach einer Lösung. Soooooo wäre ICH damit nicht zufrieden... und dann noch selber etwas basteln? Nö
huohler am 08 Jun 2020 20:12:32 Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug und kann mal ein Bild machen wie es vorher aussah?
Wasserhähne in Womos gehen öfters kaputt und ich kann mir von einem Hersteller wie Hymer nicht vorstellen, dass man ein Loch sägen oder das halbe Badezimmer demontieren muss um den Wasserhahn auszutauschen. Ich musste für die Duscharmatur auch das Deckenelement und ein Seitenelement demontieren. Das waren ca. 12-15 Schrauben. Mit einem Schrauber trotzdem nur 5 Minuten Arbeit. Das unprofessionelle rumsägen + Sägespäne entfernen ging auch nicht in 5 Minuten. Ohne Absprache mit dem Kunden ein absolutes NoGo!
Hubert
Stefan-Claudia am 08 Jun 2020 20:13:52 mimianja hat geschrieben:Gestern habe ich mit Begeisterung festgestellt, dass der Wasserhahn im Bad, den Winter nicht ueberlebt hat. Heute also schnurstracks in die naechste Werkstatt wo man und auch sofort einen neuen Wasserhahn eingebaut hat. Sehr freundlich hat mich der Mann 2 x gefragt, ob das auch der Hahn sei, den ich moechte, es solle ja alles gut laufen.
Da freut sich jede Werkstatt. Aber gerade Mischarmaturen lassen sich meist selber und einfach reparieren! Ich wollte auch schon die alten Hähne rausschmeissen, bekam dann aber noch den richtigen Tipp. Der Austausch der defekten Gummis geschied ähnlich wie in diesem Video : :arrow: --> Link
mimianja am 08 Jun 2020 20:51:52 Stefan-Claudia hat geschrieben:Da freut sich jede Werkstatt.
Aber gerade Mischarmaturen lassen sich meist selber und einfach reparieren! Ich wollte auch schon die alten Hähne rausschmeissen, bekam dann aber noch den richtigen Tipp. Der Austausch der defekten Gummis geschied ähnlich wie in diesem Video : ...
Bei mir war das Plastik vom Hahn an der Seite geplatzt. Da war nichts zu reparieren. War im Krankenhaus als der Winter anfing und haben nicht mehr an mein Womo gedacht.
schnecke0815 am 09 Jun 2020 06:00:35 mimianja hat geschrieben:Ich bin grad so aergerlich, dass ich nicht mehr gerade denken kann. Kann mir mal jemand helfen, und sagen, was ich jetzt am besten tun soll?
1. Reklamieren und zwar schriftlich mit Fotos 2. Fristsetzung zur Schadenbeseitigung (mindestens 14 Werktage), auch schriftlich 3. Bei Weigerung Nachfrist setzen mit Hinweis das nach erfolglosem Ablauf eine andere Werkstatt beauftragt wird (z.B. eine Hymer Vertretung) 4. Rechnung an die erste Werkstatt mit Zahlungsziel 5. Bei Nichtzahlung Anwalt konsultieren Sollte sich der Monteur damit herausreden das er 2x gefragt hat ist dies eine ganz dünne Ausrede denn er als Fachkraft hätte im schlimmsten Fall darauf hinweisen müssen, das der ausgesuchte Hahn nicht ohne größere Mehrarbeit nicht zu montieren ist. So wie sich die Ausführung der Arbeit darstellt hätte er das Loch auch reinsprengen können. Diese vorsätzliche Sachbeschädigung dann wohl auch noch in Rechnung zu stellen ist schon frech.
jochen-muc am 09 Jun 2020 06:45:23 Ich finde es etwas verwunderlich das er zweimal nachfragt ? Das hört sich ja eigentlich eher danach an, als wenn der Monteur wirklich sorgfältig gearbeitet hat.
AntonCoeln am 09 Jun 2020 06:57:15 Ja der er Monteur wird zu guter letzt behaupten das wäre schon von vorher gewesen und dann steht Aussage gegen Aussage und es wird nichts raus kommen, man hätte gleich was sagen müßen und nicht erst Tage später
WomoToureu am 09 Jun 2020 07:19:58 mimianja hat geschrieben:Ich bin grad so aergerlich, dass ich nicht mehr gerade denken kann. Kann mir mal jemand helfen, und sagen, was ich jetzt am besten tun soll?
Wie bereits geschrieben, bei der Werkstatt reklamieren und zeitgleich sich beim Hersteller über die Werkstatt beschweren. In der Regel ist es so, dass der Hersteller sich bei der Planung eines Wohnmobil auch Gedanken machen muss, wie was gewechselt werden kann. Die Infos bekommen aber nur das Fachhandwerk d.h. seine eigenen Servicestützpunkte und meist nur in mündlicher Form. ( Auch damit hinterher nicht alles im Internet veröffentlicht ist ) Ich selbst muss auch regelmäßig auf Lehrgänge und bekomme dann die Tricks und Kniffe beigebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der richtige Weg war da "rumzusägen" wobei der Kollege offenbar das erste mal eine Stichsäge genutzt hat.
MountainBiker am 09 Jun 2020 08:37:10 Hallo, nix für ungut, aber die Ausführung der Arbeiten ist "Pfusch" aus meiner Ansicht. Normalerweise sieht das Bad so aus:  Hier hätte eine fachgerechte Demontage der Verblendungen erfolgen sollen, dann hätte das auch nachher wieder so ausgesehen!
rolf51 am 09 Jun 2020 09:41:05 Hallo, Pfusch ist gelinde ausgedrückt, für mich mutwillige Beschädigung. So arbeitet keine solide Werkstatt!
mimianja am 09 Jun 2020 16:50:01 Hallo zusammen! Danke fuer die Tipps und Kommentare, das meiste war sehr hilfreich fuer mich. Das Bild von MountainBiker ist super, habe es zum Vergleich genommen. Habe heute mit einem netten Herren der Firma telefonert, der sehr erschrocken war, sich an uns erinnern konnte und mir gleich gesagt hat, schriftlich und mit Fotos reklamieren, sie werden gleich besprechen wie es weiter geht. Habe eine ausfuehrliche mail geschrieben mit einigen Fotos im Anhang und den Eingang der Mail habe ich bereits bestaetigt bekommen. Morgen wird sich die Firma tel bi mir melden, denn noch sind wir in der Naehe. Ab Sonntag muss ich wieder heim, was 400 km entfernt ist. Ja der er Monteur wird zu guter letzt behaupten das wäre schon von vorher gewesen und dann steht Aussage gegen Aussage und es wird nichts raus kommen, man hätte gleich was sagen müßen und nicht erst Tage später
Unsinniger Kommentar, Saegespaene kommen nicht aus der Luft und wenn das Fahrzeug Nachmittag erst fertig ist, ich abends den Maengel feststelle, kann ich erst am naechsten Tag was machen. Wie da jemand auf "Tage spaeter" kommt, wundert mich. Gruss Anja
AntonCoeln am 09 Jun 2020 16:53:05 mimianja hat geschrieben:Unsinniger Kommentar, Saegespaene kommen nicht aus der Luft und wenn das Fahrzeug Nachmittag erst fertig ist, ich abends den Maengel feststelle, kann ich erst am naechsten Tag was machen. Wie da jemand auf "Tage spaeter" kommt, wundert mich.
Dir scheint meine Meinung nicht zu gefallen, dann frage einfach nicht. Willst Du eine bestimmte Meinung lesen, dann schreibe das
schnecke0815 am 09 Jun 2020 18:09:03 AntonCoeln hat geschrieben: Dir scheint meine Meinung nicht zu gefallen, dann frage einfach nicht. Willst Du eine bestimmte Meinung lesen, dann schreibe das
Was hat das mit gefallen zu tun, sie hat um Hilfe gebeten. Gestern wurden die Arbeiten durchgeführt, heute hat sie gerügt. Abgesehen von der Tatsache, das dein Kommentar keine Hilfe darstellt hat sie doch recht mit der Einordnung deines Beitrages - unsinnig. Warum in alles in der Welt muß man immer gleich draufhauen. Bist du auch so wenn wir Fahrzeug an Fahrzeug stehen und ich dich höflich frage?
DoReNo am 10 Jun 2020 10:16:12 Hallo Man muß kein Fachmann sein um zu dem Ergebnis zu kommen, dass der Einbau Pfusch ist. Auch scheint hier zumindest seitens des Monteurs eine Kommunikationsschwierigkeit bestanden zu haben. Er hat wahrscheinlich keine Möglichkeit gesehen den gewünschten Wasserhahn ohne rabiate “Modifizierung“ einzubauen. Diese Schwierigkeit hätte er Anja sagen müssen, oder wenigstens seinen Chef dazurufen sollen. Schlecht gelaufen. Allerdings hätte ich beim zweiten Mal fragen schon zurückgefragt ob es Schwierigkeiten gibt. Aber ich bin halt auch ein misstrauischer Mensch und Anja hat bzw hätte sich ja schon darauf verlassen dürfen dass der Fachmann weiß was er tut. Ich hoffe liebe Anja dass die Firma das wieder zu Deiner Zufriedenheit hinbringt. Beste Grüße
|
|