xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bodenplatte

danscha am 10 Feb 2009 11:31:16

Hallo zusammen,

ich würde meinen neuen Opel Movano L2H2 gerne eine neue Bodenplatte spendieren. Welches Material würdet Ihr mir empfehlen?

LG danny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 10 Feb 2009 11:51:52

womomaus am 10 Feb 2009 15:52:59

Hallo, das interessiert mich natürlich auch :) . Siebdruckplatte ist halt schön teuer, kostet bei unserm Holzfritzen ca. 250 Euronen für die 8 qm. Was haltet ihr alternativ von OSB zweiteilig mit Nut und Feder, verleimt? Hab im Netz auch zweiteilige fertige Bodenplatten gesehen, wird wohl aus Transportgründen manchmal so gemacht... oder dicke Spanplatte? Ist bei Ford wohl unter dem Gummiboden...
, Womomaus

Anzeige vom Forum

bertiboa am 10 Feb 2009 16:14:35

Hallo, ich hatte 1995 bei einem Kastenwagenausbau ebenfalls eine Siebdruckplatte verwendet. Ist meiner Meinung nach das Beste, natürlich nicht billig. Nach 10 Jahren war der Unterboden immer noch tiptop
lg
Berti

oldie2002 am 10 Feb 2009 17:37:43

womomaus hat geschrieben:Hallo, das interessiert mich natürlich auch :) . Siebdruckplatte ist halt schön teuer, kostet bei unserm Holzfritzen ca. 250 Euronen für die 8 qm. Was haltet ihr alternativ von OSB zweiteilig mit Nut und Feder, verleimt? Hab im Netz auch zweiteilige fertige Bodenplatten gesehen, wird wohl aus Transportgründen manchmal so gemacht... oder dicke Spanplatte? Ist bei Ford wohl unter dem Gummiboden...
, Womomaus

es geht nichts über eine siebdruckplatte; wie heisst es ? die ist nahezu unkaputtbar. ich nutze jetzt seit über 20 jahren auffahrbrettchen, um das Womo gerade zu stellen, aus dickeren siebdruckplatten. sie sind wind und wetter ausgesetzt und werden auch sonst nicht pfleglich behandelt. sowas hält keine spanplatte und auch keine osb-platte aus. wer lange am boden seines fahrzeugs freude haben will, sollte den preis der siebdruckplatte nicht scheuen, es zahlt sich letztendlich aus

mk9 am 10 Feb 2009 18:57:15

Hallo,

befolge den Rat von oldie2020. Damit liegst Du richtig.
Spanplatte ist 1. viel zu schwer und nimmt u.U. Feuchtigkeit auf (wenn etwas undicht ist) quillt dann auf und die Feuchtigkeit bleibt in der Platte.
Nur Siebdruckplatte verwenden.

mk9

aviator am 15 Feb 2009 22:01:50

danscha hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde meinen neuen Opel Movano L2H2 gerne eine neue Bodenplatte spendieren. Welches Material würdet Ihr mir empfehlen?

LG danny

Also wir werden diese uns einbauen lassen:
--> Link

Weil die so stabil ist, dass sie nicht am Boden verschraubt wird und so stabil ist, dass Zurrschienen eingelassen werden, ohne dass diese im Fahrzeugblech verankert werden müssen. In unser Womo sollen 2 Motorräder mitreisen.
Bekommst du dort für diverse Modelle.....aber sehr teuer. Für unseren Ducato Kasten L4 locker 500 Euro ohne Zurrschienen. Aber Sicherheit und Design sind für uns der Entscheidungsträger.

PS: Auch die Seitenwandverkleidung aus Sowaflex überzeugt absolut. Wir haben uns eine Materialprobe geben lassen. Ultra leicht, super Durchschlagsfest und isoliert nebenbei durch die Wabenkonstruktion auch noch zusätzlich. Damit werden wir die Decken und die alle Wände machen.
Leider mit 19€/qm auch nicht günstig.

aviator am 15 Feb 2009 22:02:13

danscha hat geschrieben:Hallo zusammen,

LG danny

Also wir werden diese uns einbauen lassen:
--> Link

Weil die so stabil ist, dass sie nicht am Boden verschraubt wird und so stabil ist, dass Zurrschienen eingelassen werden, ohne dass diese im Fahrzeugblech verankert werden müssen. In unser Womo sollen 2 Motorräder mitreisen.
Bekommst du dort für diverse Modelle.....aber sehr teuer. Für unseren Ducato Kasten L4 locker 500 Euro ohne Zurrschienen. Aber Sicherheit und Design sind für uns der Entscheidungsträger.

PS: Auch die Seitenwandverkleidung aus Sowaflex überzeugt absolut. Wir haben uns eine Materialprobe geben lassen. Ultra leicht, super Durchschlagsfest und isoliert nebenbei durch die Wabenkonstruktion auch noch zusätzlich. Damit werden wir die Decken und die alle Wände machen.
Leider mit 19€/qm auch nicht günstig.

winnis am 18 Mär 2009 21:04:41

Hallo,da hat aviator absolut eine gute Wahl getroffen,habe diese Bodenplatte seit 5 Jahren in einem Caddy ,der täglich eine Menge Getränkekisten transportiert,wo schon oft Flüssigkeiten ausgelaufen sind und arg strapaziert durch be und entladen.Nach Reinigung sieht selbst der Bodenbelag wieder aus wie neu.
winnis

grieche4ever am 21 Mär 2009 10:35:17

Meine Bodenplatte ist folgendermaßen aufgebaut:
von oben nauch unten (siehe Bild):
1. PVC: 2mm
2. Kork: 5mm
3. OSB Platte: 21mm
4. Trittschalldämmung: 1mm (zum Schutz gegen Reibung auf der Fahrzeugbodenplatte)
5. Bitumen Rostschutz (schwarz)
6. Fahrzeugbodenplatte

Also die OSB Platte ist sicher nicht schlecht! ist ja auch wasserabweisend. Solange man nicht ne Sauna einbaut ist die Platte auch sehr gut geeignet.

Die Bodenplatte ist an 8 Punkten mit der Fahrzeugbodenplatte verschraubt! Würde ich auf alles Fälle machen, ansonsten bewegt sich die Platte wären der Fahrt und somit alles was darauf befestigen wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neubau auf Womo-Basis
Adressen für Duschwand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt