xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Egnatia" Autobahn Igoumenitsa -->Thessaloniki

Freddy123 am 10 Feb 2009 16:28:35

Wir möchten im September 2009 mit unserem Wohnwagengespann die neue Autobahn "Egnatia", welche von Igoumenitsa über Ioannina nach Thessaloniki führt, befahren.

Kann mir jemand genauere Infos über den Bauzustand der Autobahn geben?

Im Frühjahr 2007 mussten wir, von den Meteora Klöstern kommend und nach Igoumenitsa fahrend, noch immer über den "Katara Pass" fahren.

Ist dies momentan noch immer nötig oder ist die Autobahn in diesem Bereich fertig gestellt?

Schon einmal Danke für ein paar Ratschläge!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

intertrailer am 11 Feb 2009 01:31:03

Hallo!

Wenn der link erlaubt ist.....

--> Link

lg Ferdl

Freddy123 am 11 Feb 2009 09:29:32

Hallo,
danke für den Link.
Nur leider kann ich die Legende nicht lesen.

Anzeige vom Forum

inselhuepfer08 am 11 Feb 2009 09:47:18

Hallo

wir sind im August 2008 die Strecke gefahren. Immer noch über den Katara Pass und daran wird sich bis September 2009 auch nichts ändern, sowie die Baustelle ausgesehen hat. Auch Griechen können im Straßenbau nicht zaubern.

Autobahn von Ioanina bis Metsovo kurz vor dem Katara Pass. Katara Pass bis ich glaube es war Höhe Kipourio Richtung Grevena alte Straße. Dann Autobahn. Hört sich nicht schlimm an - ist aber die Hölle.

Mit Gespann eine heiße Sache.

Andrea

Gerd Peter am 11 Feb 2009 13:42:43

Hallo Freddy,

die Autobahn Richtung Saloniki ist nur in Teilen fertig!
Von Igoumenitsa bis Metsovo sind es nur Teilstücke, geht aber relativ gut,
da die Autobahn bis Metsovo für LKW gesperrt ist.
Ab Metsovo musst Du den Katara - Pass bis kurz vor Passhöhe fahren, dann geht es links Richtung Milea/Grevena zur Autobahn. Ist stellenweise neu ausgebaut und gut ausgeschildert!
Ab Grevena ist dann durchgehend die Autobahn bis hinter Saloniki befahrbar!
Durch die neue Streckenführung sparst Du ca. 2 Std. an Fahrzeit :)

Gerd Peter

MobilIveco am 11 Feb 2009 14:04:46

inselhuepfer08 hat geschrieben:Auch Griechen können im Straßenbau nicht zaubern.

Das sei Ihnen ja zugestanden, aber sollte die nicht zur Olympiade fertig sein :?

pilote600 am 11 Feb 2009 14:16:58

MobilIveco hat geschrieben:
inselhuepfer08 hat geschrieben:Auch Griechen können im Straßenbau nicht zaubern.

Das sei Ihnen ja zugestanden, aber sollte die nicht zur Olympiade fertig sein :?

Hat Griechenland schon wieder den Zuschlag bekommen, für 20?? __?

Na ich denke bis in Grichenland die nächsten Olympischen Spiele gefeiert werden sind auch die Bauarbeiten Fertig.....

Ansonstn ganz nach dem Motto von SWR3 "Nix verstehn in Athen.... "

pulverher am 11 Feb 2009 19:23:31

pilote600 hat geschrieben:
MobilIveco hat geschrieben:

Na ich denke bis in Grichenland die nächsten Olympischen Spiele gefeiert werden sind auch die Bauarbeiten Fertig.....

"

Ich glaube eher, daß bis dahin gar nichts fertig wird, sondern die Schäden am Neubau geflickt werden müssen :)

intertrailer am 12 Feb 2009 00:50:05

Autobahn von Ioanina bis Metsovo kurz vor dem Katara Pass. Katara Pass bis ich glaube es war Höhe Kipourio Richtung Grevena alte Straße. Dann Autobahn. Hört sich nicht schlimm an - ist aber die Hölle.

Mit Gespann eine heiße Sache.

Kommt wohl auf das Gespann an. Einige PS beim Zugfahrzeug sind sicher von Vorteil (Temparatur). Der Katarpass hat eigentlich keine gravierenden Steigungen und ist breit ausgebaut. Auch keine gewaltig engen Kehren die mit Gespann nicht zu durchfahren wären.

Sollte man das erste Mal in der Gegend sein würde ich den Katarapass auf jeden Fall der Autobahn (so sie fertig sein sollte) vorziehen. Landschaftlich ein Genuss.

lg Ferdl

charly49 am 12 Feb 2009 09:43:08

Ich kann den Ausführungen von Fredl nur zustimmen.
Da Ihr ja im September fahren wollt braucht Ihr auch nicht mit Schnee zu rechnen. Im April vor ein paar Jahren war 1 Tag, nachdem wir den Pass gefahren sind, wieder wegen Schnee gesperrt

Freddy123 am 12 Feb 2009 10:35:23

Wir ahben als Zugfahrzeug einen Kia Carens III CRDI (2 Liter Diesel mit 140 PS und 310 Nm Drehmoment). Hinten drann einen Eifelland 500TK. Ich schätze mal der wird bepackt so um die 1300kg wiegen.
Wir sind den Pass schon einmal mit einem Bürstner A532 (Ducato 230 Saugdiesel mit ca. 85 PS) gefahren. Ging eigentlich Problemlos, da wir den Pass nicht hochgehetzt sind.
Ich habe wegen des Gespanns eigentlich eher Sorgen wegen der Abfahrt vom Pass Richtung Grevena. Das hatte sich schon etliche Kilomer gezogen diese Auf- bzw. Abfahrt.

vasilis am 11 Apr 2009 08:56:54

Nach der Erroeffnung des Metsovo - Panagia Teilstueckes am 10.04.2009 ist nun der Katara - Pass Vergangenheit. Es fehlen nur noch 31 Km von Panagia bis Grevena zur Fertigstellung des Projektes. Voraussichtlich werden sie im Mai 2009 fertig sein. Somit wird im Sommer 2009 die ganze Strecke von Igoumenitsa bis zur tuerkischen Grenze eine Autobahn sein.[/quote]

vasilis am 11 Apr 2009 09:21:11

inselhuepfer08 hat folgendes geschrieben::
Auch Griechen können im Straßenbau nicht zaubern.

Das sei Ihnen ja zugestanden, aber sollte die nicht zur Olympiade fertig sein icon_confused.gif

Nein, die Autobahn sollte nicht zu den Olympischen Spielen fertig sein. Uebrigens: Die Olympiade ist was Anderes.

pulverher

BeitragVerfasst am: 11 02 2009 18:23:31
pilote600 hat folgendes geschrieben::

Die Autobahn wird Mai 2009 fertig sein und nicht bei den naechsten Olympischen Spielen.
Die Ironie koennen sie sich sparen.

pilote600

BeitragVerfasst am: 11 02 2009 13:16:58
MobilIveco hat folgendes geschrieben::

Hat Griechenland schon wieder den Zuschlag bekommen, für 20?? __?

Ansonstn ganz nach dem Motto von SWR3 "Nix verstehn in Athen.... "

Solche kleinliche Beitraege stellen nur die Miderwertigkeitskomlexe des Verfassers dar.

pulverher

BeitragVerfasst am: 11 02 2009 18:23:31

Ich glaube eher, daß bis dahin gar nichts fertig wird, sondern die Schäden am Neubau geflickt werden müssen smile.gif

Was Sie glauben ist unerheblich. Die Autobahn ist viel besser, als viele Stuecke in Deutschland. Man vergleiche nur mit dem Abbschnitt Muenchen - Stuttgart, wo nicht mal eine Sicherheitsspur existiert. Die Egnatia - Autobahn ist ein in Europa einmaliges Projekt mit unzaehligen technisch anspruchsvollen Projekten, die in Rekordzeit fertiggestellt wurden (siehe Arachthos - Bruecke). Sie sollten ihre Vorurteile abbauen und sich ihre Ironie sparen.

achimHH am 11 Apr 2009 10:22:26

Hallo vasilis.

Danke für Deine Informationen über den tatsächlichen
Stand der "Egnatia" Autobahn. Igoumenitsa <-->Thessaloniki .

Darüber das sie jetzt soweit, und im Mai ganz fertig ist,
werden sich sicherlich einige Griechenlandfahrer freuen.

Bitte verzeih, das sich einige User mit Ihren Bemerkungen
einen Joke, einen Spaß gemacht haben.
Es war bestimmt nicht so böse gemeint, wie Du es verstanden hast.

Frohe Ostern, auch wenn es in Griechenland erst in einer Woche ist.

wolfworldwide am 11 Apr 2009 10:40:43

Ganz genau,
ein "Spaß", wie man ihn auch in einigen anderen Threads dieses Forums entdecken könnte.

Mit spaßigen n

volki am 11 Apr 2009 17:05:25

vasilis hat geschrieben:
Die Autobahn wird Mai 2009 fertig sein und nicht bei den naechsten Olympischen Spielen. Die Ironie koennen sie sich sparen.

Solche kleinliche Beitraege stellen nur die Miderwertigkeitskomlexe des Verfassers dar.

Was Sie glauben ist unerheblich. Die Autobahn ist viel besser, als viele Stuecke in Deutschland. Man vergleiche nur mit dem Abbschnitt Muenchen - Stuttgart, wo nicht mal eine Sicherheitsspur existiert. Die Egnatia - Autobahn ist ein in Europa einmaliges Projekt mit unzaehligen technisch anspruchsvollen Projekten, die in Rekordzeit fertiggestellt wurden (siehe Arachthos - Bruecke). Sie sollten ihre Vorurteile abbauen und sich ihre Ironie sparen.

Vasilis,

Die "beleidigte Leberwurst" spielen ist doch fehl am Platz und andern Leuten Minderwert-Komplexe austeilen, steht dir gar nicht zu

Autobahnen, quer durch's Gebirge bauen, ist nicht nur in GR anspruchvoll.

Wie man eine "uralt" Autobahn München-Stuttgart, mit der jungfräulichen "Egnatia", die grössenteils durch wenig besiedeltes Land führt, vergleicht, kann ich auch nicht verstehen.

Zum Bau standen ganz andere technische Möglichkeiten zur Verfügung als nur vor 20 Jahren

dass es aber anders auch geht, haben die Kroaten bewiesen mit der AB von Zagreb nach Split. Die haben später angefangen und sind viel früher (teil-) fertig geworden

Dass ich schon 2000 oder 2001 in Igoumenitsa die fertigen Mauthäuschen bewunden durfte, soll auch noch gesagt sein. Verstehst du das "unter Rekordzeit"?

und zum Schluss das WICHTIGSTE

Bis jetzt hat JEDES Land seine Autobahnen selber bezahlt und nicht die EU als Zahlvater benutzt

Gast am 11 Apr 2009 17:45:30

volki hat geschrieben:Bis jetzt hat JEDES Land seine Autobahnen selber bezahlt und nicht die EU als Zahlvater benutzt

DER war gut! :D :D

EU Schilder mit diesem Text stehen an Straßenbaustellen in ganz Europa !!!!

DIESES PROJEKT WIRD VON DER
EU-GEMEINSCHAFTSINITIATIVE
INTERREG IIIA KOFINANZIERT

Nur ein Beispiel:

"Das Land Sachsen-Anhalt fördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung
(EFRE) Baumaßnahmen an Bundes- und Landesstraßen, sofern sie sich in kommunaler Baulast
befinden. Dies betrifft die drei kreisfreien Städte Dessau, Halle/S. und Magdeburg sowie die
Lutherstadt Wittenberg." :D

volki am 11 Apr 2009 18:50:04

Rider,

ganz recht hast du nicht :D insofern du uns auch zu Europa zählst. :?

bei uns habe ich noch NIE ein solches Schild gesehen.
WIR bezahlen unsere Strassen und auch die 50 km langen Eisenbahntunnel selber

Aber schon 2000 war mir "klar", dass diese Strasse nicht nur inner-griechisch bedeutsam ist, sondern der Verbindung Türkei-West-Europa dient. Daher auch die EU-Unterstützung, denn für die T............... hätten die Griechen, die NIE gebaut.

Aber da ja sowieso bald der ganze Balkan an den Brüsseler Fleischtöpfen saugt, ändert sich auch dort die Lage und die Fähren und die Egnatia verlieren ein grosses Einzug-Gebiet

Das die EU-Netto-Zahler auch einmal Ansprüche stellen, kann ich eigentlich verstehen

achimHH am 11 Apr 2009 19:11:32

Sorry, aber so langsam find ich reichts !
musste so ein Hieb unter der Gürtellinie noch sein?

Ich hatte Euch für vernünftiger gehalten.

darauf hat der User Vasilis bestimmt keinen Einfluß.

Dieses Thema gehört bestimmt hier nicht in diesem Thread bzw.
ins Wohnmobilforum.

Frohe Ostern.

wolfworldwide am 11 Apr 2009 21:09:49

Siehst Du Achim,
die Spaßvögel machen weiter. Und packen noch ein bisschen was drauf. Darum hat man uns auch überall so lieb, weil wir ein so humoriges Volk sind.

Mit humorigen n

vasilis am 12 Apr 2009 13:25:08

Es tut mir leid, dass meinetwegen die Diskussion entgleitet ist. Ich habe nur auf spiessige Kommentare geantwortet, die nicht meinem Geschmack entsprechen und werde nicht weiterhin die nette Gesellschaft trueben.

Lieber Volki,
beleidigt hat mich keiner. Aber Sie koennen natuerlich weiterhin Ihre Vorurteile mit Standartparolen, wie "beleidigte Leberwurst" unterstuetzen, wenn jemand diese Vorurteile nicht mit Ihnen teilen moechte.
Ihre Argumente moechte ich nicht weiter kommentieren, da die meisten sowieso eine Reproduktion Ihrer Vorurteile sind.
Auf jeden Fall sind Sie jederzeit willkommen. Vielleicht kann ja man bei Ihrem naechsten Besuch schon die ersten Arbeiter beobachten, die an dem Neubau herumflicken! Und dann koennen Sie so einige Suedlaender auf frischer Tat beim Aussaugen Ihres Fleischtoepffchens ertappen. Aber keine Sorge.... Statt Fleischkloesse gibt es ja auch Gyros (Ich glaube, der Gyros muesste ganz gut in Ihr stereotypisches Griechenlandbild passen)

Frohe Ostern!

vasilis am 12 Apr 2009 13:44:38

Und nur noch was zu den EU - Geldern:

Da ich als neues Mitglied keine Links versenden kann, habe ich den Text aus der Seite Eu - Info. Deutschland kopiert.

"09.03.2009 12:22

Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommern erhält in den Jahren 2007 bis 2013 rund 2,5 Milliarden Euro aus den sogenannten Strukturfonds der EU. Diese Summe entspreche rund 1600 Euro pro Einwohner, teilte Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) am Montag in Schwerin mit. Gelder aus Brüssel flössen unter anderem in den Bau der Autobahn 14 Richtung Magdeburg. Auch die Städtebauförderung profitiere davon. So sei mit EU-Geld der Bau der BUGA- Schlosspromenade in Schwerin unterstützt worden. EU-Mittel wurden auch beim Bau der Ostseeautobahn A20 eingesetzt."

2,5 Mrd Euro .... das ist ungefaehr die Summe, die vom Fleischtoeppfchen der Eu in die Egnatia geflossen ist.

achimHH am 12 Apr 2009 13:52:13

So Freunde, nun reicht es hier.
ich mache diesen Thread zu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griechenland-Karte
Spontan nach Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt