rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Heku 530

navra21 am 10 Feb 2009 17:05:33

:?: Ich habe im letzten Jahr ein Heku 530 Bj.1995 gekauft. Anfangs beim Abolen schien alles i.O.
Nach ein paar Tagen ( kaum gefahren ) war die Versorgerbatterie platt lt. Werkstatt Tiefenentladen
Nach der ersten Tour mit einer neuen Versorgerbatterie war diese anschließend auch platt,hatte über 220 V eingespeist.
Angeblich ist die Stromversorgung von Calira 12/12 defekt und verhindert den Abschaltvorghang nach Volladung.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.
Prophylaktisch haben wir das ganze Teil ausgebaut und zur Überprüfung weggeschickt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

merten am 10 Feb 2009 22:42:26

Hallo Navra21, wir haben auch den Heku 530 (allerdings BJ 91) und hatten das gleiche Problem. Ich hatte auch zuerst das Calira 12/12 in Verdacht. Zum Schluss lags aber am Sicherungskasten. Heku hat damals Torpedo Sicherungen verbaut. Auch für die Ladeleitung (25A) und sogar für die Verbindung von Starterbatterie/LiMa (40A)!!!! Diese Sicherungen sind natürlich völlig ungeeignet für diese hohen Ströme, da die Kontaktflächen viel zu klein sind. Und eben dort war auch noch Korrosion im Spiel, sodass letztendlich der Widerstand so hoch war das der ganze Sicherungskasten verschmolzen ist. Leider zeigt das Calira da keinen Fehler, sondern lädt halt mit voller Leistung immer weiter. Ich habe dann den alten Sicherungskasten ausgebaut, den Torpedoschrott entsorgt (40A Torpedo gibts eh nicht mehr) und habe ordentliche Streifensicherungen für die hohen Ströme verbaut. Damit war das Problem erledigt. Vielleicht hilfts dir ja, beste Merten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstrom und geleichzeitig laufender Motor - geht das?
Campingbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt