rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingbatterie

horschd am 10 Feb 2009 17:47:57

Guten Tag
Ich wollte mal fragen wie lange so eine Druchschnittliche Campingbatterie hebt. Wenn man z.b noch en durchschnitts kühlschrnak dran hängen hatt der 24h läuft. und wie geht es mit dem aufladen und wie lange dauert das wiederrum?
<- absolut planlos
vielen dank schonmal im voraus
mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 10 Feb 2009 19:20:18

horschd hat geschrieben:...wollte mal fragen wie lange so eine Druchschnittliche Campingbatterie hebt...g

hallo

kommt im wesentlichen auf die groesse der batterie (kapazitaet in Ah) an
und auf den verbraucher (kuehlschrank) stromverbrauch

weiters
womit sie geladen wurde
wie kalt es ist
wie alt (verbraucht) die batterie ist

und so ...

lg
g

horschd am 10 Feb 2009 19:32:32

deswegen meinte ich auch durchschnitt. um es grob zu wissen. aufjdenfall im dauergebrauch
ich such mal en durchschnitts kühlschrank und durchschnitts batt, post ich dann demnächst...

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Feb 2009 19:47:55

Für einen "Durchschnittskühlschrank" (Absorbertechnik) kann man rund 10 A an Stromaufnahme rechnen. Mit der "Durchschnittsbatterie" tu ich mich etwas schwerer. Nehmen wir einfach mal eine mit 100 Ah, die noch dazu voll geladen wurde, dann läuft der Kühli rein rechnerisch 10 Stunden, bis das Ding komplett leer ist. Allerdings macht das die Batterie nicht allzu lange mit, denn 100% Entladung wirkt sehr schnell tödlich auf eine Bleibatterie. Entlädtst Du die z.B. nur zu 60%, kommst Du auf eine Laufzeit für den Kühlschrank von etwa 4 Stunden.

Ist zwar seeeehr theoretisch, aber Du wolltest es ja so ;).

Manfred

horschd am 10 Feb 2009 20:01:57

ok hätte jetzt mal die 2 zusammengesucht.

Batterie: 12V / 60AH

und

Kühlschrank: z.b "5,0 A zum Anschluss an 239 Volt Wechselstrom inklusive"
Anschlusswerte
230 Volt (Watt) 48
12 Volt (Watt) 48

wennd er kühlschrnak im 24h dauerbetrieb wär wie lange würde dann ca. die batterie reichen?

horschd am 10 Feb 2009 20:05:47

ok danke für das beispiel. ja war zwar grob aber das reicht aus.
also wärs für kühlschränke sinnvoller sie an ne gasflasche anzuschliesen. hebt aufjdenflal länger wie ein tag :D

mk9 am 10 Feb 2009 20:19:42

Hallo,

wie Dir Manfred schon geschrieben hat, wirst Du mit einer 60 Ah Batterie noch weniger Freude haben. Er hat Dir das Beispiel mit einer 100Ah Batterie schon gesagt, wie lange Du den Kühlschrank betreiben kannst.
Während der Fahrt kannst Du unbedenklich den KS mit 12 Volt über ein Trennrelais ja betreiben. Ich setze bei diesem Thema voraus, dass es eine Zusatzbatterie ist, die Du für den KS benutzen willst.
Frage: warum nützt Du den nicht Gas zum Betrieb des Kühlschrankes, wenn Du auf einem Stellplatz mit Deinem Fahrzeug bist ?
Wenn Du auf einem CP stehst kannst Du doch dann mit 230 V den KS betreiben. Vergiss es mit der 60 Ah-Batterie (Entschuldige, dass ich das so sage ). Andere User sind sicherlich der gleichen Meinung wie ich.

Mit freundlichem

mk9 ( Manfred )

Gast am 10 Feb 2009 20:22:02

horschd hat geschrieben:also wärs für kühlschränke sinnvoller sie an ne gasflasche anzuschliesen.

Ja, definitiv! Das ist auch der Grund, warum die Kühlschränke in den Wohnmobilen normalerweise durch ein Relais von der Batterie getrennt werden, wenn der Motor nicht läuft. Denn sonst wäre die nach wenigen Stunden komplett leer.

Für den Gasverbrauch kannst Du 300 g/24h rechnen, ist natürlich auch nur ein grober Richtwert. Davon ausgehend würde der Kühlschrank mit einer normalen 11 Kg Flasche über 36 Tage am Stück laufen.

Manfred

horschd am 10 Feb 2009 23:52:17

mk9 hat geschrieben:Hallo,
Frage: warum nützt Du den nicht Gas zum Betrieb des Kühlschrankes, wenn Du auf einem Stellplatz mit Deinem Fahrzeug bist ?
)

Hauptsächlich möchte ich den Bus hier wo ich gerade wohne privat nutzen und sogut es geht daran einziehn um praktisch überall zu wohnen, z.b gleich bei uns am see wos schöne große parkplätze gibt und wo ich mich im sommer sowieso immer aufhallte oder auch mal bei mir vor der abreit wo ich den Bus 200 meter weiter weg auch schön am waldrand parkplatz parken könnte und so morgends nichtmehr zur arbeit fahren müsste weil ich 200 m davon entfernt geschlafen habe usw. ;)alo irgendwo fest ansiedeln werde ich mich nicht.

Joa und jetzt weis ich zum glück wie ich den Kühlschrank am besten am laufen halte. :wink:
@pamakihu: ~36 Tage hörst sich schonmal gut an für eine 11kg flasche, die kosten ja glaub auch nur um die 10-15 euro zum nachfüllen/tauschen.

Gorm am 11 Feb 2009 16:14:11

Hallo Horschd,

in den vorhergehenden Posts hast Du ja bereits ausreichend Tipps bekommen. Nun eine Bitte an Dich, die Du mir bitte nicht übel nehmen sollst: versuch doch mal, wenigstens ein ganz wenig Grammatik wie Interpunktion und Groß-Kleinschreibung in deine Postings einfließen zu lassen. Das Lesen wird dadurch erheblich erleichtert .
:dankeschoen: im Voraus

oldpiter am 11 Feb 2009 18:40:57

Hallo Gorm
das hatten wir hier schon einmal.
Ich wiederhole mal den Beitag eines Users (kann ihn im Forum nicht so schnell finden) :roll:

Verstehe ich nicht dass man etwas falsch geschriebenes nicht lesen kann.

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabridge Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, da enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Palzt snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Faszinierend oder? 8)

oldie2002 am 11 Feb 2009 18:57:16

horschd hat geschrieben:
mk9 hat geschrieben:Hallo,
)

Hauptsächlich möchte ich den Bus hier wo ich gerade wohne privat nutzen und sogut es geht daran einziehn um praktisch überall zu wohnen, z.b gleich bei uns am see wos schöne große parkplätze gibt und wo ich mich im sommer sowieso immer aufhallte oder auch mal bei mir vor der abreit wo ich den Bus 200 meter weiter weg auch schön am waldrand parkplatz parken könnte und so morgends nichtmehr zur arbeit fahren müsste weil ich 200 m davon entfernt geschlafen habe usw. ;)alo irgendwo fest ansiedeln werde ich mich nicht.

Joa und jetzt weis ich zum glück wie ich den Kühlschrank am besten am laufen halte. :wink:
@pamakihu: ~36 Tage hörst sich schonmal gut an für eine 11kg flasche, die kosten ja glaub auch nur um die 10-15 euro zum nachfüllen/tauschen.

nun komm aber bitte nicht auf die idee, den kühlschrank in deinen bus zu stellen, eine 11 kg - gasflasche daneben und dann meinen, es klappt alles.
wenn ich mir deine posts so durchlese, scheinst du doch recht blauäugig an die sache ranzugehen.

die gasflasche muss eigentlich eine entlüftung nach unten haben, der kühlschrank benötigt eine entlüftung nach oben, aber ausserhalb deines busses, sonst schläfst du nur einmal und kommst unpünktlich zur arbeit, ausserdem benötigt die flamme sauerstoff und der sollte zweckmässigerweise von aussen zugeführt werden. den sauerstoff in deinem bus, benötigst du eigentlich.

ich will dich nicht belehren, aber ich meine, es muss mal gesagt werden.

mk9 am 12 Feb 2009 13:10:23

Hallo Dieter,

ich hoffe, dass horschd den Vorschlag mit der Gasflasche richtig verstanden hat und nicht einfach die G.-Flasche in seinen Bus reinstellt.
Wie er geschrieben hat, will er dort im Bus nicht nur übernachten sondern auch leben. Ich habe vorausgesetzt, dass er dort auch eine Kochgelegenheit besitzt und einen ausgebauten Bus hat.
Ansonsten soll er die Finger von der Gasflasche lassen, oder den Ausbau vorschriftsmäßig mit Gasflaschenkasten, Entlüftung für den Kasten und für den Kühlschrnk vornehmen ( oder vornehmen lassen ) mit entspr. Prüfbescheinigung und TÜV -Abnahme usw.
Habe zu diesem Thema (speziell in diesem Fall ) den Eindruck, dass man
sehr vorsichtig mit Ratschlägen sein soll. Ich meine jetzt meinen Vorschlag mit der Gasflasche.
Ich hoffe. dass horschd die Ratschläge ernst nimmt. Ansonsten: Finger weg

mk9 ( Manfred )

oschivel am 13 Feb 2009 10:39:32

von waeco gibt es einen Kompressor-Kühlschrank (die verbrauchen schon mal wesentlich weniger Strom) mit eingebautem Akku, der dann bis zu 18 h ohne zusatzstrom läuft:
--> Link

vielleicht wäre das das Richtige für Dich?

charly49 am 13 Feb 2009 12:03:27

Hallo oschivel,

ich halte diese Aussage für sehr gewagt. Ok man braucht kein Gas mehr zum kühlen, dafür aber jede Menge Strom, egal woher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Heku 530
Batteriecomputer und SHUNT- EBL-99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt