einige Tipps für Brüssel Besucher:
--> Link
gary32
|
Hier möchte ich auf die ab jetzt bis zum 10. Mai geöffneten königlichen Gewächshäuser in Laaken-Brüssel hinweisen.
Wir haben vor fünf Jahren diese Gelegenheit genutzt und waren begeistert. Hier ist ein Link mit der englischsprachigen Beschreibung, weil bei der deutschen der virtuelle Rundgang nicht funktioniert. --> Link noch eine Info-Seite: --> Link Klaus Hallo,
hatte 1958 dienstlich für mein Arbeitgeber in Brüssel zu tun ( Expo 58 ) und hatte die Möglichkeit dieses Königliches Gewächshaus zu besichtigen, da es unweit vom der Expo Ausstellungs-Gelände gelegen ist. Ist nur einmal im Frühjahr für das Publikum zugänglich. , gary32 viele Gebauen von Museen in Brussel wurden durch/unter König Leopold 2 gebaut....mit Blutgeld aus Kongo.
Ein bisschen "Googlen" und sie finden blutstollende Lektur über diese "Mezenas" !! einige Satze mit Ziffern: Die systematische Ausbeutung Kongos durch Léopold II. wurde mit brutaler Härte durchgeführt. Man spricht in diesem Zusammenhang von 3 Millionen Menschen, die ihr Leben verloren. Es kam zu internationalen Protesten. Auf Druck der öffentlichen Meinung mußte Léopold II. 1904 eine Untersuchungskommission einsetzen. Der belgische König sah sich, nachdem diese Kommission Sklavenhandel, Zwangsarbeit und weitere Mißstände aufgedeckt hatte, zu Reformen gezwungen, die jedoch wenig wirksam waren. Entscheidend für den erzwungenen Rücktritt Léopold II. waren aber seine fortgesetzte Weigerung, den freien Handel auf und im Kongo zu respektieren sowie die sich immer mehr steigernden Kosten für die Verwaltung des "Freistaates Kongo", die von der belgischen Regierung übernommen werden mußten. Am 15. November 1908 wurde aus dem "Freistaat Kongo" eine belgische Kolonie, die den Namen Belgisch-Kongo bekam. @robert
gab es zu diesem thema nicht letztes jahr eine erste ausstellung in belgien? Hallo,
wenn Robert über die " Royals " von Belgien spricht, muss erwähnt werden dass diese Dynastie von Sachsen-Coburg stammt. In diesen Zusammenhang sei auch das Kongo-Museum in Tervueren ( bei Brüssel ) zu erwähnen, dass einen Abstecher und Besuch wert ist. Man konnte auf dem P. mit dem Womo übernachten. , Gary32 na und?!
damals wurden die fürstenmädels über europa verteilt, also verheiratet. nannte man auch politik. ist heute eigentlich nicht anders unter "royals". deshalb hatte auch die frau des belg. königs (während des 1. weltkrieges) einen extrem schwierigen part zu bewältigen, für ihr volk (die belgier) einzutreten. und eigentlich waren auch alle kriegsführenden parteien miteinander verwandt. was sagt uns das? aus inzucht kann nix gutes werden. nicht persönlich nehmen, da zb. das belg. königshaus heutzutage alles in ihrer macht stehende tut, um volksnah etc zu sein. aber ich denke, dazu könnte robert, wenn es sein muss, mehr zu sagen. Hi al,
bei der Gründung des belgischen Staates 1830 " suchte " man einen Monarchen und der stammte aus dem Hause Sachsen Cobourg und trug den Namen Leopold I. In WW1 war Albert I König von Belgien und verteidigte mit dem Rest seiner Soldaten den Fetzen Land bei Ypern gegen die deutschen Truppen, obwohl er deutsches Blut in den Adern hatte. Er wurde auch le " Roi Soldat " genannt. Er starb beim Fels klettern bei Huy an der Maas. Die grösste Popularität hatte aber die Königin Astrid aus Schweden die mit dem König Leopold III verheiratet war und auf tragischer Weise in der Schweiz bei Küssnacht bi einem Autounfall ums Leben kam. , gary32 der fetzen land da, von den belgiern
liebevoll westhoek genannt. :wink:
hallo, mir ist ein Lapsus unterlaufen... :oops: es heisst nicht ( mehr ) Kongo Museum, sondern Königliches Mittel-Afrika Museum.. , gary32
stimmt Al, die Mitglieder von Königshaus haben alle die letzte Jahren versucht sympathisch zu sein. Fast allen haben ein Schnelkurs Niederländisch ( = Flämisch ) bekommen!! Nür unsere Königin Paola - etwa 40 Jahren im Geschäft - hat es noch immer schwer mit die Sprache von etwa 70 Prozent der Belgische Bevölkerung :oops: ja Al, es gab seit einige Jahren mehr Offenheit und selbst eine Ausstellung über die Kriminelle Vergangenheit von Leopold 2 in Afrika. Es gibt ein Buch ( leider Name vergessen, aber ich suche :roll: ) wovon endlich grosse Teile publiziert sind in die Belgische Medien, und nach Lektur, steht fest, Leopold verdient ein Platz zwischen die andere "grossen" wie Stalin, Hitler,... Aber zurück zum Topic: das Mittelafrikanisches Museum ist ein Besuch Wert ! @robert
ich denke, er war nicht besser oder schlechter als andere, nur das es eben irgendwann bekannt wurde. karl der grosse war auch nur ein massenmörder..... aber ein siegreicher und helfer der kath. kirche. also ist er in der geschichte ein guter..... es kann uns doch egal sein. ich hatte schöne tage an der küste, das ist was zählt. aber wenn du das buch findest, nenn mir mal den titel, interesse habe ich schon. mehrfach bedankt, robert. |
Anzeige
|