aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenausbau planen

danscha am 11 Feb 2009 20:43:14

Hi zusammen,

wer kennt eine gute Software zur Konstruktion des Innenausbaus?
Das google Tool Sketchup ist wohl quatsch.

Danke Danny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 11 Feb 2009 21:09:32

Hi,

welches Fahrzeug soll denn ausgebaut werden ? Ich nehme an, dass es in Kastenwagen sein wird.
Dazu wäre es vorteilhaft, mal das Fabrikat mit Innenmaßen zu nennen.
In versch. Beiträgen haben User den Ausbau geschildert und die können Dir sicherlich gute Ratschläge erteilen. Dabei kommt es vor allen Dingen darauf an, was alles eingebaut werden soll und zwar auch für wieviel Personen. Bei nur 2 Personen ist die Planung anders zu wählen als bei 3 ode 4.
Dazu muß Du sinnvoller Weise die Angaben machen. Sicherlich wirst Du jetzt Deine Vorstellung bzgl. des Ausbaus konkretisieren.

mk9 ( Manfred )

abo1 am 11 Feb 2009 21:15:40

danscha hat geschrieben:wer kennt eine gute Software zur Konstruktion des Innenausbaus?

hallo

ich denke du wirst werkzeuge benoetigen
hammer, saege, schraubenzieher, anschlagwinkel, fraese und so zeuch ...

mit computerprogrammen geht das nicht ...

lg
g

Anzeige vom Forum

danscha am 11 Feb 2009 22:39:21

Hi..

also es handelt sich um einen Movano L2H2..
Werkzeug habe ich schon, da es nicht mein erster Ausbau ist.
Ich hätte halt gerne eine 3d Animation :-) Eigentlich ist mir nur langweilig, da der Kasten erst am Dienstag kommt...

Habe da mal ein grobes Bild, wo ich schon weiß das die Maße nicht stimmen!

Danny

Rumbuddel am 11 Feb 2009 22:42:29

Hi Danscha,

ich hätte da noch etwas Hardware in Form einer DIN A 1 Zeichenmaschine ...

mk9 am 12 Feb 2009 15:58:59

Hi Danscha,

Deiner Zeichnun nach, hast Du ca. 5,5 qm zur Verfügung.
In nehme an, dass das die Innenmaße des Fahrzeuges sind. Wenn man dann noch die cm für die Innenisolierung abzieht, hast Du m.E. relativ wenig Platz für das Heckbett. Hat natürlich den Vorteil, dass noch genügend Raum für die andere Einrichtung zur Verfügung steht.
Wo bleibt denn der Raum für eine Toilette ? und wo soll denn evtl. noch ein Kühlschrank hin ?.
Sieh mal im Forum nach, da hat ein User einen Renault ausgebaut.
Ich selbst habe meinen Peugeot J 9 mit einer Ladefläche für den Ausbau von 6 qm für Verfügung gehabt. Planung ohne 3 -D Software geplant.
Schablonen gemacht und danach und den Ausbau vollzogen. Werde mal in den nächsten Tagen eine Zeichnung anfertigen und ins Netz stellen.
Sep. Toilettenraum mit Waschgelegenheit, "Winkelküche" mit KS 3Flammenherd, Großer Kleiderschrank, Sitzgruppe, die zum Bett umgebaut wird ( 1,95 x 1,30 ).
Das einzige Problem dabei ist aber, wenn das Bett gemacht wird, ist nur noch wenig Raum vorhanden. Aber ich mach mal die Zeichnung.
Bilder von meinem Wagen (Inneneinrichtung) kannst Du sehen unter dem Thread: Zeigt her Eure Wohnmobile ( Seite 28 oder 29 ).

Viel Spaß bei der Planung.

mk9 ( Manfred )

Roman am 12 Feb 2009 16:13:32

Hallo Danny,

ich fürchte auch, dass das Bett etwas klein ausfällt. Mit der Breite von 1,20m kann man sich noch arrangieren (Löffelstellung :D ), aber 1,725m in der Länge ist schon arg knapp.

Ein Mensch von ca. 1,76m Körperlänge benötigt nach meinen Erfahrungen rund 1,95m um einigermaßen bequem schlafen zu können. Du liegst normalerweise nicht mit dem Kopf an der Bordwand und hast auch die Füße beim Schlafen nicht im rechten Winkel stehen :wink: .

Denk vielleicht mal über längs angeordnete Stockbetten nach.

Roman

toli269 am 12 Feb 2009 16:27:49

Hallo

hast Du absichtlich keine Toilette eingeplant?

Toli

danscha am 12 Feb 2009 23:55:36

Hallo zusammen,

sehr viel interessanter Input ;-)

Also zum Bett. Da ich selber nur 174cm klein bin und mein Mädel noch a bissle kleiner dachte ich geht das schon. Des Weiteren habe ich etwas bei einem Freud abgeschaut und da sind es nor 180cm und es geht gut?!

Ei Klo mag ich keines einbauen, da wir die letzten Jahre auch nie eines hatten im Trafic...

Kühlschrank kommt hinter den Fahrersitz in den Flachschrank.

Das mit dem Bett der Länge nach finde ich eigentlich cool, wollte aber was festes mit Lattenrost :-(

Bei den neuen Womos mit Master/Movano sind die Seitenteile ausgestellt..

und vieln Dank
danny

larsentt am 14 Feb 2009 11:49:22

hi, sofware? kariertes papier lineal und bleistift. zumindest hat das bei mir geklappt. ist natuerlich auch eine frage wie proffesionell das ganze sein soll. vorfreude ist immer die schoenste freude. wenn ich da zurueckdenke .....
beste gruesse aus hamburg

abo1 am 14 Feb 2009 12:23:06

danscha hat geschrieben:Also zum Bett. Da ich selber nur 174cm klein bin und mein Mädel noch a bissle kleiner dachte ich geht das schon. Des Weiteren habe ich etwas bei einem Freud abgeschaut und da sind es nor 180cm und es geht gut?!

hallo

die 180cm gehen evt wenn in der lanege noch luft vorhanden ist weil da die sitzgruppe kommt oder der einstieg

ansonsten kann man in einem bett eigentlich nicht schlafen wenn die lange nicht mindestens koerperlaenge +10cm ist. und das ist schon knapp

bau dir das doch zuhause mal testweise auf fuer zwei oder drei naechte

schwerer karton oder fixes brett auf 172 bettlaenge
und auch nur 120 breite wo schraegliegen kaum geht zu zweit

lg
g

spleiss53 am 14 Feb 2009 12:38:44

hmm - gibts auch einen Tisch? Ich denke die vorderen Sitze sind drehbar, und dahinter kann ein Tisch aufgestellt werden!?

intertrailer am 15 Feb 2009 01:34:59

Hallo!

Mein Querbett hat eine länge von 1,90m. Bei meiner Körpergröße von 1,78 ist es dennoch fast zu kurz. Geht schon aber man wacht immer wieder auf weil man irgendwo aneckt. Bin jetzt am überlegen die Isolierung Innen wieder zu entfernen, den Teppich direkt an die Innenwand zu kleben und Außen aufzudoppeln. Also eine art Schachtel aus vermutlich Glasfaser mit entsprechender Isolierung, gesammt ca. 4cm stark, an die Außenwand verkleben/schrauben. Kann so Innen ca. 6cm dazu gewinnen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass 172 cm ausreichenden Schlafkomfort bieten.

lg Ferdl

danscha am 15 Feb 2009 11:35:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input!
Arbeite gerade an einer anderen Lösung ;-)

vivaro am 19 Feb 2009 12:22:36

Hallo und grüezi im forum.

Danscha ich hab gesehen das du vorher einen traffic hattest.
Gibt es bilder von dem ausbau, ich habe nämlich meinem baugleichen vivaro soeben ein schlafdach montiert.

Gruess

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 608 / 30 J. kann man ihn als Oldtimer anmelden?
L2000 Befestigungspunkte Sicherheitsgurt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt