Bitte, nicht böse sein, der Titel ist ein wenig gemein gewählt :D
Und bevor sich alle neugierig nach einem möglichen Schnäppchen durch den Strang lesen auch gleich die Aufklärung vorweg: 1984 kostete z.B. unser Dethleffs Globetrotter Modell SD in der Grundausstattung genau 39.990,- DM, was umgerechnet etwa 15.000,- € sind. :wink:
Ebenfalls "damals", jedoch viel später (genauer im Frühling 2007) kaufte ein junger unbedarfter "LowCostDriver" zusammen mit seiner Frau das erste eigene Wohnmobil. :D
Natürlich sollte dieses auch versichert werden und die Versicherung fragte uns: "Was hat das Mobil denn für einen Neuwert?"
Das war nun natürlich ein Problem, denn als die Preisliste für unseren 1984er Dethleffs Globetrotter gedruckt wurde, war ich grade mal 8 Jahre alt...
Das Problem mit der Versicherung konnte zum Glück auch ohne den exakten Preis gelöst werden, zumal auch die Eurotax/Schwacke- Listen gar nicht so lange zurück reichen bzw. Auskunft geben und unser Versicherer hier ein Einsehen hatte.
Eine Frage blieb allerdings die letzten 2 Jahre offen:
Wir fahren einen Dethleffs Globetrotter, soviel ist schonmal klar.
Aber welches Modell genau?
Und so habe ich mich bei Dethleffs erkundigt und darum gebeten, ob man uns ein paar alte Informationen zukommen lassen könnte, was Dethleffs zu meiner großen Freude auch getan hat.
Daher auch an dieser Stelle ein kleines Lob von mir an die Crew aus Isny, die sich auch um alte Dethleffs- Fahrer kümmert. :ja:
Wir erhielten einige alte Auszüge aus Modell-, Ausstattungs- und Preislisten der Jahre 1983, 1984 und 1985.
Und damit schlugen wir 2 Fliegen mit einer Klappe!
Endlich hatten wir den genauen Neuwert unsere Dettis und wir wussten endlich ganz genau, welches Modell wir denn nun fahren.
Da vielleicht andere User die gleichen Fragen zu ihrem Fahrzeug haben, nicht wissen, was es mal gekostet hat oder einfach nur mal in Erinnerungen schwelgen wollen und darüber staunen, dass Dethleffs den Globetrotter sogar mal auf ein VW- Chassis gestellt hat, habe ich mir überlegt, dass ich ein paar wichitge Details zu den Modellen der "alten Zeit" auch mal hier im Forum einstellen sollte.
Dethleffs Globetrotter:
Modell BM:
Basisfahrzeug auf Mitsubishi L 300, verfügbar mit 65-PS- Benzin oder 66-PS- Diesel Motor.
Mittelsitzgruppe im Gang hinter Fahrerkabine mit Sitzbank rechts und links, Küche und Bad im Heck
Grundpreis 01/1985: 33.990,- DM
Modell SF:
Basisfahrzeug auf Ford Transit FT 100, verfügbar mit 78-PS- Benzin oder 62-PS- Diesel Motor
Sitzgruppe hinter Fahrersitz gegenüber den Schränken, Bad und Küche im Heck
Grundpreis 03/1984: 37.990,- DM
Modell SD:
Basisfahrzeug auf Fiat Ducato 280 verfügbar mit 78-PS- Benzin oder 72-PS- Diesel Motor
Sitzgruppe hinter Fahrersitz gegenüber der Küche und zweite Sitzgruppe im Heck gegenüber dem Badezimmer (das ist unserer :D )
Grundpreis 03/1984: 39.990,- DM
Modell RD:
Basisfahrzeug auf Fiat Ducato 280 verfügbar mit 78-PS- Benzin oder 72-PS- Diesel Motor
Rundsitzgruppe, geformt wie ein U, im Heck des Aufbaus, Küche, Schränke und Bad im Mittelteil des Wohnmobils
Modell VD:
Sitzgruppe hinter Fahrersitz mit einem langen Sofa gegenüber der Sitzgruppe, Küche und Bad im Heck
Modell BD:
Mittelsitzgruppe im Gang hinter Fahrerkabine mit Sitzbank rechts und links, Küche und Bad im Heck
Modell SV:
Basisfahrzeug auf VW LT 40 verfügbar mit 90-PS- Benzin oder 102-PS- Diesel Motor
Mittelsitzgruppe im Gang hinter Fahrerkabine mit Sitzbank rechts und links, zusätzliche Betten vor Küche und Bad
Grundpreis 01/1985: 69.990,- DM
Auch die Aufpreisliste war damals lang...
Beispielsweise Umluft, Dachträger, Comfortpaket, Stereo- Cassettenradio und sogar der heute so selbstverständliche Dieselmotor wollte extra geordert werden.
Mir hat es jedenfalls Spass gemacht in den alten Preislisten zu stöbern und genau nachzurechnen, was unser Modell damals mit allen Extras gekostet hat. Auch ist es schön mal ein wenig "Modellgeschichte" wieder aufleben zu lassen.
Wer so wie wir Lust hat und die alten Grundrisse, Prospekte und Zeichnungen zu bestaunen oder die ersten Preislisten des Dethleffs Pirat aus dem Jahr 1983 (auf Ford und Duc) begutachten möchte, der kann gern mal einen Blick auf die originalen Dokumente werfen.
Sie sind hier auf unserer privaten HP im WomoBlog (Februar- Update) zu finden: --> Link
Björn