aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Günni braucht wohl neue Batterien..?

jochen185 am 15 Feb 2009 14:50:40

hallo,
haben einen 5 jahre alten dethleffs, die batterien sind auch so alt..
geben nun langsam nach.
sind 2 mal 80 ah verbaut.
im moment noch unter den ducato fahrersitz...
ich möchte die leisung erhöhen. nur was nehme ich für batterien?
als standort könnte ich den doppelboden oder die sitzbank nehmen..
nimmt man nur gel oder normale batterien?
wie erkenne ich was mit meinem ladegerät geht?
was empfehlt ihr mir für hersteller und woher am günstigsten??
Danke..

Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 15 Feb 2009 17:09:20

Hallo, würde Doppelboden nehmen(Schwerpkt.). Auf kurze Kabelwege zur EVS achten. EVS müsste kl. versenkten(mit Kuli zu verstellenden) Schalter haben mit Stellung Nass/Gel. Am billigsten sind Nassbatt. , z.B. Deta solar 95Ah(C20), kriegst Du gefüllt u. geladen ab 109 €/St. Allerdings brauchst Du neben der mech. Befestigung Entlüftungsschläuche. Batt. halten bei 90-120-tägiger Nutzung/Jahr,max. 50%iger Entladetiefe u. in der Ruhezeit mit Erhaltungsldg. etwa 4 Jahre mit zuletzt 2/3 Kapazität. Gel (Exide G80, hast Du wahrscheinlich bis jetzt gehabt) kosten 230-290 €/St, grössere entsprechend teuerer(bis600€). Würde dann aber die Grösste, die mech. in den U-Boden reinpasst(G 210Ah, rund 600€) u. nur eine anstatt 2 nehmen. EVS sollte dann mind. 15A , besser 20-25A Ladestrom können. Vorteil: Du brauchst keine Entlüftung, vorteilhaft bei Gel wäre, wenn EVS Temperatursteuerung hätte. Von europ. AGM würde ich eher abraten, da diese bis 14,8 Ladeschlussspannung benötigen, was ältere LG nicht können u. die Batt.(bei Gelladestellung) nie richtig voll werden. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klackern aus dem Armaturenbrett
35 H Chassis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt