aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitales Fernsehen

Gast am 16 Nov 2004 22:38:45

So langsam geht es ja los: Die Receiver (oder was immer das für Teile sind) stehen ab 60 Euro in den Läden. Hat da schon jemand Erfahrung mit -- in Bezug auf ein Wohnmobil?

Ich habe mal die ausgehängten Hinweise in einem Geschäft überflogen. Dort stand, man solle die alte Dachantenne nicht mehr horizontal nutzen, sondern vertikal befestigen.

Ich habe bei meinem Gebrauchten eine SAT-Schüssel (über die ich bisher noch nie ein Bild bekommen habe) und eine alte Antenne (die ich meistens nutze, manchmal auch die Aufsteckantenne am Fernseher).

Müsste ich diese externe Antenne jetzt hochkant montieren?

-Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 16 Nov 2004 22:48:53

Hallo Frank
Ich habe mir im Walmarkt (oder wie der heisst) eine Satanlage mit Digitalreceiver und 60er Schüssel ( Skaymaster) fürs Womo gekauft. Läuft über 220Volt, mit Wechselrichter auch 12 Volt. Kostete komplett 59,-€ Funktioniert einwandfrei. Meine alte Anlage, die auch nicht richtig funktionierte habe ich auf dem Stellplatz gleich in den dafür vorgesehenen Container geschmissen :) Die Antenne baue ich auf ein Dreibein aus dem Campingzubehör, das Ausrichten dauert keine 5 Minuten.

agu am 16 Nov 2004 22:59:13

Hallo Heinz,
dann denke bitte auch an Windböen. Ich hab schon einige "Dreibeiner" mit Schüssel über den Stellplatz wehen gesehen.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 16 Nov 2004 23:08:09

Ja, Andre', ich gucke ja nicht soviel unterwegs. Bis jetzt hat das Teil immer gehalten, habe aber bei aufgestellter Schüssel noch keinen richtigen Sturm erlebt. Es steht auch ziemlich breitbeinig da. Gut, es ist leicht. Ich werde drauf achten :)

Gast am 16 Nov 2004 23:23:23

Hmm, so ein Extra-Dreibein finde ich irgendwie -- etwas peinlich. Ich schaue im Wohnmobil heimlich fern. ;)

Also: ist die Antenne nun senkrecht, oder geht's auch waagerecht?

-Frank

Tipsel am 16 Nov 2004 23:46:02

Hallo Heinz Dreibein,

wir haben auch die Skymaster, aber die Halterung ist hinten auf der Leiter fest. Wenn wir mal nicht mit dem Bobbes nach Süden stehen, kommt der Saugfuß (PLOPP) an die südliche Womoseite. Bei Sturm wackelt eh das ganze Womo und kein Empfang oder Standbild:eek: und anderes Abendprogramm :D

Gast am 16 Nov 2004 23:53:22

Irgendwie habt ihr mich verloren:

Ich habe gelesen, dass eine normale alte Antenne es tut für das neue digitale Fernsehen. Ihr schreibt jetzt aber von einer Schüssel, oder was ist der "Skymaster"?

-Frank

Nasenbär am 16 Nov 2004 23:54:33

Hallo Christel, hallo Frank
Ist doch nicht peinlich :) oder? Na gut, eine Oyster oder so macht mehr her. Ich weiss aber garnicht, ob ich mein Womo lange behalte und dann hab ich teuer investiert. Nein, nein, dann lieber das Geld in Urlaub gesteckt :) Das mit der Heckleiter werde ich bei mir mal ansehen. Vieleicht kriege ich das ja auch hin.

Nasenbär am 16 Nov 2004 23:58:14

Hallo Frank
Nicht jede alte Schüssel ist für digital geeignet. Was das mit der waagerechten Schüssel auf sich hat, weiss ich nicht :oops: Skymaster ist eine Firma, die Receiver und Schüssel baut ( oder bauen lässt) Von der Firma ist meine Anlage. Habe ich weiter oben geschrieben. :wink:

Ach soo, Du meinst Terristisch! Das ist ja was anderes. Da kannst Du eine normale Antenne versuchen. Müsste gehen. Brauchen tust Du eine wesentlich kleinere Antenne. Aber was willst Du damit im Womo? Hast doch garnicht überall Empfang damit. Oder meinst Du das nicht? :oops:

Tipsel am 17 Nov 2004 00:05:39

Hallo Frank, die neue Technik ist ja noch nicht überall da, also weiterhin die Skymaster-
eine Digi-Koffer-Sat-mini-Schüssel 40 cm mit besserem Bild als manche Oyster (alle Oyster-Besitzer mögens mir verzeihen, aber es war wirklich so) :D :D und 59 Euronen.
Mit Saugfuß und einer Mini-Steck-Schraubmontagehalterung. Hier in D brauchst du nicht mal den einmal eingestellten Winkel zu verstellen, nur nach Nachbarn gucken und die Richtung wissen. Oft schon draufgesteckt und sofort geguckt, wenns Womo im Wasser (Waage) stand.

Gast am 17 Nov 2004 00:05:42

Doch, Heinz, genau das meine ich. Terrestrisch!

Hier im Rhein/Main-Gebiet ist das schon angelaufen, im Norden auch und das breitet sich recht schnell aus. Keine Schüsselausrichtung, theoretisch sogar Empfang während der Fahrt (wer's braucht!?) -- einfach nur dieser "neue Receiver" und die alte Antenne (das "Gerippe") -- das war der Hintergrund meiner Frage.

-Frank

Gast am 17 Nov 2004 00:16:19

ja, das sollte so sein. abe rin der praxis sieht es so aus, dass es nicht überall, wo es aber eigentlich sein sollte, zu empfangen ist. hier in unna ist es so , dass man erst vom techniker prüfen lassen soll, ob der empfang da ist. erst dann soll man sich den re...empfanger kaufen. ich denke, für uns womofahrer wird das erst in ein paar jahren was sein. vor allem wenn wir wild stehen wollen. in unserem vorort ist es zurzeit nicht möglich dvb zuempfangen. obwohl laut senderanstalt wir voll im einzugsgebiet liegen. auch in der stadt drin ist es nicht überall zubekommen. ein bekannter meinte nachdem er seinen empfänger umgetauscht hat, dass der fernsehrmonteur meinte das ist alles noch zu schwach von ausstrahlung. also weiterhin mit satschüssel auf dem womo!

Nasenbär am 17 Nov 2004 00:18:23

Na Frank, dann holst Du Dir einen Receiver und probierst es aus. Eine passende Antenne kannst Du Dir dann immer noch kaufen. Wenn das mal weiter verbreitet ist, kommen rosige Zeiten auf uns Womofahrer zu ( auf die Beifahrer schon wärend der Fahrt. :D )

Gast am 17 Nov 2004 00:40:37

Nasenbär hat geschrieben:Na Frank, dann holst Du Dir einen Receiver und probierst es aus.
...

Na, genau um das zu vermeiden, hatte ich hier doch angefragt. ;)

-Frank

Gast am 17 Nov 2004 09:02:11

Ich seh das eher negativ, nix mit rosigen Zeiten. Denn wenn sich DVB-T wirklich mal durchgesetzt hat, was ist dann mit dem Satellitenempfang?
Werden die Sender noch die teure ASTRA-Infrastruktur bezahlen? Und ohne Astra ist nichts mehr mit deutschem Radio (oder Fernsehen) im Ausland.
Und wie schon geschrieben - werden alle Randgebiete vernünftig versorgt sein (Wobei Unna ja nun nicht wirklich Randgebiet ist :D )?
Gerade da wo ich gern Urlaub mache ist die digitale Welt doch zuende.
Also wieder wie früher die Antenne auf 3 bis 5 Meter hohe Masten?
Da ist SAT doch einfacher.

Waldi am 17 Nov 2004 09:30:15

Guten Morgen Frank

Hier findest du alles über Digitales Fernsehen und du siehst so du
es überall empfangen kannst.Bei uns dauert es noch eine weile,die
machen erst die Großstädte und Ballungsräume .
Es grüßt Waldi

überallfernsehen.de

berni01 am 17 Nov 2004 09:48:05

dm hat geschrieben:Ich seh das eher negativ, nix mit rosigen Zeiten. Denn wenn sich DVB-T wirklich mal durchgesetzt hat, was ist dann mit dem Satellitenempfang?
Werden die Sender noch die teure ASTRA-Infrastruktur bezahlen? Und ohne Astra ist nichts mehr mit deutschem Radio (oder Fernsehen) im Ausland.
Und wie schon geschrieben - werden alle Randgebiete vernünftig versorgt sein (Wobei Unna ja nun nicht wirklich Randgebiet ist :D )?
Gerade da wo ich gern Urlaub mache ist die digitale Welt doch zuende.
Also wieder wie früher die Antenne auf 3 bis 5 Meter hohe Masten?
Da ist SAT doch einfacher.

Nach meinem Kenntnisstand werden die Astras und Co nicht abgeschaltet, lediglich die Analogenteile davon. D.h. digitaler Sat-Empfang sollte weiterhin möglich sein.

Nasenbär am 17 Nov 2004 10:43:22

Guten Morgen
Es ist wohl auch so, dass das DVB-T das Kabelnetz unterstützen/ ersetzen soll. Es werden wohl nur ähnlich viele Programme übertragen. Die volle Auswahl bleibt beim DVB-S.- Ist auch wichtig, wenn man im Ausland deutsche Sender sehen will.

Gast am 17 Nov 2004 10:53:57

So, wie ich es lese, ist hier wohl noch kein Technik-Freak, der als "Innovator" diese neue Technologie schon mal mit einem Wohnmobil ausprobiert hat. Schade.

-Frank

wolfherm am 17 Nov 2004 11:40:51

Hallo,

ich warte noch, bis es für meinen Laptop die Teile gibt, dann kann ich da, wo es klappt fernsehen.
Vor kurzen hatte Aldi bei dem neuen Laptop ein solches Zusatzteil dabei. Die werden jetzt bei ebay für 150 bis 250 Euros versteigert. Das ist mir noch zu viel.
Kennt jemand von euch einen anderen Hersteller, der solche Kompaktteile DVB-T anbietet?

Gast am 17 Nov 2004 11:44:18

Das liest sich interessant, Rosa und Wolfgang! Wenn ich mein Notebook nutzen könnte, wäre ich den Fernseher los -- und könnte wieder etwas das Gewicht reduzieren (siehe anderer Thread).

Danke für den Tip, da werde ich dran bleiben.

Aber in Bezug auf die Antenne weiss immer noch keiner etwas Mitteilenswertes. :(

-Frank

wolfherm am 17 Nov 2004 11:46:38

Hallo,

bei Aldi gab es vor kurzem eine DVB-T Antenne für kanpp 30 Euro, die kannst Du als Zimmerantenne verwenden. Soll gut funktionieren. An dem Teil für den Laptop war auch eine kleine Antenne dran, Bild ist in ebay unter DVB-T zu finden.
Angeblich reicht bei DVB-T schon die kleine Antenne aus.

agu am 17 Nov 2004 11:56:48

Hallo ihr Fernseher,

bei Pearl gibts einen USB-DVB-T Adapter für 99,- €.
Dann klappts auch mit dem Notebook.

Seekater am 09 Dez 2004 17:40:43

ratgallery hat geschrieben:So, wie ich es lese, ist hier wohl noch kein Technik-Freak, der als "Innovator" diese neue Technologie schon mal mit einem Wohnmobil ausprobiert hat. Schade.

-Frank

Hallo Frank,

also mal der Reihe nach:

Digitales Fernsehen heißt DVB – digital Video Broadcasting.

Wird das ganze terrestrisch ausgestrahlt heißt es DVB-T(errestrisch). Hierzu muß das derzeitige (immer noch vorhandene) analoge FS-Sendenetz digitalisiert werden, was momentan zunächst in den Ballungsgebieten geschieht. Hier genügt im Nahbereich eine einfache Stabantenne um Empfang zu haben. Bei schlechteren Empfangsbedingungen muß dann eine senkrecht gestellte Fernsehantenne verwendet werden. In beiden Fällen benötigst Du einen DVB-T Recceiver zum Fernseher.
Das DVB-T Sendenetz wird in den Folgejahren wohl weiter ausgebaut, damit es dann auch einmal ein "überall-Fernsehen" wird. Die (teuere) analoge Grundversorgung wird dann irgendwann einmal abgeschaltet. Einen Zeitplan bis wann das der Fall sein wird, habe ich allerdings noch nirgends gesehen. Wird allerdings kommen, eben weil die analoge terrestrische Grundversorgung teuerer ist, schlechter zu empfangen ist, mit Stabantenne meistens gar nicht und zur digitalen Grundversorgung auch deutlich weniger Sender nötig sind, als für die analoge. Das liegt daran, daß die Störungen ("Geisterbilder") die Du vielleicht noch vom analogen Fernsehen her kennst, es bei DVB-T nicht gibt. Reflexionen von Häusern, Bergen etc. addieren sich und verbessern das Sendesignal. Deshalb ist der DVB-T Empfang auch sehr einfach: Stabantenne 'raus, Sendersuchlauf am Recceiver gestartet, los geht's. Keine Schüssel, kein langwieriges ausrichten, eigentlich ideal für's WoMo – in einigen Jahren wenn überall empfangbar.

Das DVB-T Sendenetz jetzt im WoMo zu testen geht prinzipiell jedoch auch jetzt schon. Hierzu benötigst Du lediglich einen DVB-T-Recceiver und eine Stabantenne – bei Alu Karosserie sollte sie allerdings schon draußen sein. Empfang hast Du dann momentan in den Gebieten die Du unter --> Link sehen kannst (momentan die Regionen um Berlin, Hamburg/Kiel/Lübeck/Bremen/Hannover/Braunschweig, Ruhrgebiet/Köln/Bonn, sowie Frankfurt/Mainz/Wiesbaden). Bis Mai 2005 wird das dann etwa die Hälfte der BRD sein, wenn noch die Regionen um München/Nürnberg sowie Halle/Weimar/Lepzig/Erfurt dazugekommen sind. In den restlichen Gebieten gehst Du momentan leer aus.

Ich empfehle Dir also, beobachte die Infos unter --> Link und entscheide anhand der dort bekannt gemachten Gebiete, wann das für Dich rentabel ist. Ich schätze mal ab 2007 wird das "Überallfernsehen" ein Überallfernsehen sein und portable Fernseher mit eingebautem DVB-T-Recceiver und Stabantenne bereits weit verbreitet sein.

Mein stationärer DVB-T Empfang jedenfalls funktioniert einwandfrei mit excellenter Bildqualität, die ich vorher nicht kannte.

Viele
Seekater

Gast am 09 Dez 2004 20:46:53

Der Seekater ist ein Sehkater! ;)

Danke für die Erklärungen und Hinweise. Interessant wären zusätzlich Erfahrungsberichte von Leuten, die das bereits im Wohnmobil nutzen.

Wenn also mal einer damit anfängt -- bitte hier posten!

-Frank

Mickie am 10 Dez 2004 00:47:00

So, wie ich das sehe, ist das so eine rein deutsche Angelegenheit und eher etwas für "Dauercamper".

Ich will jetzt nix "mieß machen", aber für die Gebiete außerhalb der Ballungszentren ists doch eher ungeeignet.

Da werden die "Daily-Soap-Freaks" wohl kaum um eine Sat-Anlage herum kommen.
Und bei der nächsten Fußball-WM, wenn du grad am "Schwarzen Meer" bist?

Ich glaube, das ist eher etwas für die Zweitwohnung in Castrop-Rauxel,
oder die Studentenbude in Wuppertal.
Oder halt einfach "für zu hause", 18 Programme ohne viel Aufwand.

Gast am 10 Dez 2004 01:09:28

bei uns gibt es aber auch Erstwohnungen :wink:

bis 2007 soll DBV-T Deutschland weit, und bis 2010 Europaweit eingeführt sein

berni01 am 10 Dez 2004 12:06:13

Ab Donnerstag, den 16.12.04, gibts bei Aldi Süd ein Notebook mit DVB-T-Empfänger. Siehe Aldi-Hp.

Seekater am 10 Dez 2004 17:04:12

Cruiser hat geschrieben:

bei uns gibt es aber auch Erstwohnungen :wink:

bis 2007 soll DBV-T Deutschland weit, und bis 2010 Europaweit eingeführt sein

sehr richtig. Letztlich ist DVB-S (S=Satelite, die Technologie von Astra digital) in der Basis dieselbe Technologie wie DVB-T und ist zweifelsohne der Fernsehstandard der Zukunft.
Ein "Abwinken" der Leute, die das momentan noch nicht empfangen können ist verständlich, jedoch nur eine Zeiterscheinung. Der Höhepunkt der WoMos mit SAT-Schüsseln könnte allmählich erreicht sein. Derartige Einführungsszenarien dauern immer etliche Jahre und das ist auch gut so.

Seekater

Gast am 10 Dez 2004 17:24:43

@ Cruiser:
Ist Castrop-Rauxel nicht nur der lateinische Name von Wanne-Eickel?

:duckweg:
:D

Frank-A521 am 04 Jan 2005 02:53:14

Habe mir schon mal DVB-T zugelegt,

einmal als Resiver 79Euronen mit 12V und einmal im PC bei beiden habe ich mit einer Stabantenne ohne Verstärker 9,90Euronen 21Sender und ein Super Bild. Ich sehe den Vorteil beim WoMo das ich mit kleinen Aufwand während der fahrt TV schauen kann, und auch Vor Ort keine Antenne ausrichten muß (Deutschland). Bin aber noch nicht dazu gekommen es im WoMo zu testen habe mir aber schon Adapter für das Satkabel geholt Stück ca.0,75 so das ich die Satschüssel oder die DVB-T Antenne auf dem Dach anschließen kann. DVB-T hat den normalen TV-Anschluß wie Zuhause. Zur Zeit steht der Resiver beim Sohn im Zimmer wo kein Antennenanschluß ist somit hat er jetzt auch TV :wink: . Ich kann es nur empfehlen.

Frank

Waldi am 04 Jan 2005 08:31:47

Bisher leider nur in wenigen Ballungsgebieten zu empfangen.
Sonst hätte ich es auch schon.

Waldi

manni63 am 04 Jan 2005 16:42:54

Ich würde jeden zu einem Komplett-Set (Satschüssel, Resever,Befestigungsmaterial...) raten.
Diese Set bekommt mann im Angebot schon für ca. 60-70,-€ :razz:

Wir selbst haben jahrelang sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Nun haben wir zwar eine eingebaute Antenne, aber die mobile Sat Schüssel haben wir immer noch dabei. :bindafür: man weiß ja nie...

Guten Empfanf
Manni

rockz am 05 Jan 2005 13:00:18

Hallo!

Ich habe es jetzt einfach mal versucht. War kurz vor Weihnachten in einem Computershop und habe eine DVB-T - Karte für den Notebook für 89 Euro (Xpert) gekauft. Ich dachte mir notfalls habe ich über die Weihnachtstage genug Zeit daran herumzubasteln. Aber es kam ganz anders ... Karte eingesteckt, Software installiert, Antenne dran und es lief auf Anhieb. Super Bildqualität! Ich wohne in einem Dorf zwischen Köln und Aachen und hätte nicht gedacht das ich dort wirklich Empfang habe. Das "Überall-Fernsehen" funktioniert in unserer Region tatsächlich. Übrigens hat man somit einen DVD-Recorder eigentlich umsonst. Man kann alles im MPEG-Format mitschneiden und bei Bedarf auf DVD brennen.

Ralf

Flywolf am 13 Jan 2005 22:52:18

Hallo Ralf!
Kannst du mal die genaue Bezeichnung der Karte posten und wo hast du sie gekauft?
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Flachantenne oder Sat-Schüssel ? Bitte um Hilfe !
suche LNB für Kathrein BAS 50 Sat Schüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt