xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Schaltkontakt für Seitenfenster"

matro am 13 Feb 2009 20:31:23

hallo,

in unserem Womo ist der gasboiler in dem staukasten einer seitensitzbank verbaut, und somit ist der wandkamin unter dem seitenfenster.
nun habe ich gehört, daß man den eigentlich gar nicht mehr betreiben darf, da bei geöffneten fenster sonst abgase ins wageninnere eindringen können.
aber ich habe auch gehört, daß es ein art "fenster-kontakt-schalter" gibt,
der den boiler abschaltet, sobald das fenster geöffnet wird.
was haltet ihr davon, gibt es sowas, brauch man sowas, und wenn ja wie haeist das teil korrekt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toyota am 13 Feb 2009 20:55:54

Bei unserm Hobby 550 ak Bj 1989 war so ein Schalter am Fenster.Der wurde aber von dem Händler wo wir das Fahrzeug kauften abmontiert.Hat mir erklärt wäre eine Alarmanlage vom Vorgänger. Ein anderer Händler der mir die Gasprüfung machte hat mir die Sache erklärt. Der Schalter war bis jetzt für die Gasprüfung nicht Relevant. Dann Lassen wir das Fenster eben zu wenn der Boiler in Betrieb ist Der Händler wo wir das Womo Kauften hatte Null Ahnung.
Jürgen

bert am 13 Feb 2009 20:59:19

Hallo matro

Ob man es haben muß- keine Ahnung?!
Funktionieren kann es aber mit diversen Schaltern aus dem Zubehörprogramm mit einem Öffnerkontakt.
Der muß in den Plus der Zuleitung vom Boiler geschlossen werden,
eventuell über ein relais schalten wegen der Stromaufnahme.
Kann dann auch ein kleiner Mikroschalter sein.

Für Häuser/ Wohnungen gibts ähnliche Schaltungen die den Dunstabzug abschalten wenn atmosphärische Gasthermen einschalten.

Bert

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 13 Feb 2009 21:09:20

Hallo Matro

diese Art von Schalter nennt sich Reed Kontakt. Wie schon geschrieben wurde sind sie im Hausbau vorgeschrieben, wenn sich z.B. Dunstabzugshaube und Kaminofen in einem Raum befinden.
Schau einfach mal bei Google nach Reed Kontakt, du brauchst aber auf jeden Fall ein Relais dazu.

Mantishrimp

otti-gt am 13 Feb 2009 21:29:06

Hallo.

Bei unserem Roller-Team von 2008 ist der ab Werk am Fenster über dem Boiler, ist event. Vorschrift.

Otti

heinzelmo am 14 Feb 2009 08:09:24

Den Schalter sollte es eigentlich beim Händler, welcher auch Gasprüfungen und Einbauten macht, geben. Truma hat ihn auf jeden Fall im Programm.

Heinz

matro am 14 Feb 2009 09:20:22

vielen dank für die zahlreichen hinweise.
wir haben bisher auch immer einfach das fenster zugemacht, wenn der boiler lief, und wenn´s nicht vorschrift ist, dann machen wir das auch wohl in zukunft so.

viele grüße ausn thüringen

tiroler am 14 Feb 2009 10:08:04

@matro

Wichtig für Selbstausbauer: Gemäß EN 1949 ist eine Abgasführung unter Fenstern nicht mehr zulässig, wenn keine Sicherheitseinrichtung installiert ist, die beim Öffnen des Fensters das abgasverursachende Gerät (z.B. Heizung) abstellt. Truma bietet daher seit Mitte Oktober 03 die Abschaltautomatik ABSA und den Fensterschalter an.

sieh mal hier gehts weiter >>>> --> Link

Alfred0 am 14 Feb 2009 13:08:00

Servus zusammen,
na so was kann ich da nur sagen! Bei meinem Womo Baujahr 2008 ist die Truma in der Sitzbank, also Kamin unter dem Fenster. Plakette der Gasprüfung klebt an der Stoßstange, Prüfbescheinigung ohne Mängel, wie sollte auch, ist ja ein Neufahrzeug also alles Paletti!(?)
Es gibt aber keinen Fensterschalter!!!!! Ok, ok ich geb´s zu mein Womo ist ein Franzose, da drückt halt der TÜV ein Auge zu. :D

Alfred

dieter2 am 14 Feb 2009 13:16:14

An unseren Ex Wohnwagen,ein neuer Dethleffs,wurde der Schalter vom Händler kostenfrei nachgerüstet.

Wir hatten einen Truma Gaswasserboiler mit Kamin unter den Fenster.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Zeit und Ahnung von Aufbaureparaturen?
Fenster abdichten u. Isolierung Alkoven?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt