|
Hallo,
habe eine Frage: Reicht der oben genannte Generator, um die Bordbatterieaufzuladen? Technische Daten: Dauerleistung 650 VA/650 W Maximalleistung 800VA/800 W/S2/15 min. Nennspannung 230V/1 Nennstrom 2,8A Hubraum 83 cm`3 Max.Leistung 0,95KW/ 1,3 PS Kraftstoff 1/50 Tankinhalt 4 Liter Verbrauch bei 3/4 Last ca 0,7 Liter Den gibts gerade für 50,-, aber das lohnt sich ja nur, wenns auch funktioniert. Danke für die Mühe, Dave Bei einer Leistung von 650 W dürfte das lange dauern. ACHTUNG, da droht Brandgefahr.
Weil der Generator keine Sinusspannung erzeugt, sondern eine annähernde Rechteckspannung, besteht die Gefahr, dass das Ladegerät entweder defekt wird oder im schlimmsten Fall abbrennt. Ich habs selber schon probiert, es ging ca. 10 Min. gut und dann hat mich der Mut verlassen und ich habs wieder abgestöpselt.
Kannst Du auch begründen warum ?
Wie Spannung gemessen ? Bei welcher Belastung ? Warum wieder abgestöpselt ? Nur wg fehlendem Mut ?? Also von der Leistung her sollte das auf jeden Fall passen, wenn man von einer Ladespannung von 13,8 V ausgeht sollte man theoretisch mit ca 47 A Laden können.
Praktisch sollten 40A möglich sein, wenn man beim Ladegerät von einem Wirkungsgrad von 85% ausgeht. Ich besitze einen Kipor IG1000 der eine echte Sinusspannung liefert, habe in verschiedenen Foren gelesen, daß aber auch der KGE1000, welcher keine Siunusspannung liefert, mit dem Ladegerät in ihren Wohnmobilen funktioniert. Meinen Laptop würd ich daran jedoch nicht anschließen. Hallo
Dave lass dich nicht verrückt machen :!: Es funktioniert egal ob Sinus oder nicht ....650 W reichen allemal.. ob das Gerät genauso leise ist wie ein Kipor etc. kann ich nicht beantworten aber ich habe es schon praktiziert und es ist nichts passiert ... das Laderät lebt auch aus der Steckdose mit Spannungsschwankungen und steckt sie locker weg .. Frage einfach jemanden der einen Spannunsmesser 220 V besitzt und prüfe mal den Generator bei Betrieb an der Steckdose des Gerätes ... Du wirst überrascht sein wie Stabil selbst diese billigen Generatoren sind ....Ich hab`s gemacht und habe diesbezüglich deiner Frage keine Bedenken und kann dazu sagen : machs und wenn du immer noch misstrauisch bist geh zu einem Elektriker und frage nach .. Carsten
und wenn Du ganz alleine stehst :roll: hab auch einen für notfälle
klappt prima..stinkt halt bischen keine sorge pascha :eek: Hallo,
zu dem Preis bekommst Du nur einen 220 V Asynchrongenerator mit 2-Taktmotor der macht konstruktionsbedingt einen reinen Sinus, und die 650 W sind mit 99% Wahrscheinlichkeit mehr als Dein Ladegerät braucht, und falls es zu den restlichen 1% gehört, schadet es auch nichts. Also nicht Irremachen lassen, mit Krach und stinkenden blaue Abgasen mußt Du halt leben können, dafür wars billig grüße klaus Hallo Dave,
wo wird der Generator angeboten? Mit 50m Kabel ist die Geräuschkulisse sicher ertäglich. Das Teil müsste für den Notfall (ausser Laptop) genügen. M.f.G. G. Hallo,
haben das jetzt auf dem Stellplatz in Winterberg gesehen bzw. gehört. Es funktioniert aber für uns war es nur Nervig, werde den nächsten Urlaub so planen, dass keine Generatoren in der nähe sind. Udo Also ich würde lieber von der gleichen Firma dieses Modell wählen.
Link zum eBay Artikel Sicher 120€ mehr, aber dafür mit Sinukurve und 4-Takt. Im übrigen sicher erheblich leiser. Den wollte ich damals auch nehmen ..
Der Veräufer von Obi meinte ,dass alle verkauften Geräte als deffekt wieder zurück kamen. Hallo,
um diverse Klar- und Unklarheiten zu beseitigen, mal ein kurzer Beitrag zu diversen Moppels unabhängig vom Antriebsmotor gibts grob 2 Sorten von Generatoren 1. Synchron und Asynchron - Generatoren 2. Converter und Inverter zu 1 beide erzeugen einen Strom mit Sinus-Verlauf, sind relativ schwer (weil viel Eisen und Kupfer), und brauchen einen Motor der konstant mit 3000 Upm dreht um Wechselstrom mit 50 Hz (wie Netzstrom) zu erzeugen Asynchron-Generatoren sind billig und unempfindlich, mögen aber keinen hohen Anlaufstrom. (um einen Häckler mit 1 kW zum Anlaufen zu bringen, braucht man einen Generator mit mehr als 6 kW) Synchron-Generatoren sind meist weniger gekapselt (niedrigerer Schutzgrad), und vertragen schon mal kurzfristig 2-3 fache Überlast, aber dafür etwas teurer zu 2 beide verwenden "eisenarme" Generatoren, mit hoher Polzahl, dh. sie erzeugen primär Strom mit einer Frequenz von rund 500 Hz. Dadurch sind sie erheblich leichter. Außerdem verfügen sie über einen Sparmodus, indem der Motor bei niedriger Last langsamer läuft, die Elektronik richtets dann schon Konverter (auch Cyclo-Converter genannt) richten diesen 500 Hz-Strom im jeweils richtigen Moment mit Thyristoren so um, daß ein "sinusähnlicher" "trapezförmiger" Strom von 50 Hz und im Mittel von 230 V entsteht. Durch die Ecken im "Sinus" ist ein relativ hoher Oberwellenanteil enthalten (Herr Fourier läßt grüßen). Diese Oberwellen erreichen eine Spannung von über 300V, und das ist es was bestimmte elektronische Verbraucher killt, dem Föhn ist das egal. Inverter machen aus dem 500 Hz-Strom erst mal Gleichstrom, und der wird dann ziemlich aufwendig in stabilen 230 V Wechselstrom mit 50 Hz Sinus umgewandelt, die Qualität kann babei durchaus besser sein als beim Netzstrom thats all klaus Moin Moin
Sehr Interssant dein Beitrag. Nun bin ich nicht der Elektriker sondern eher der Klempner. Ich habe von einem Freund folgendes Gerät bekommen. Endress Robin R650 Sn 450 VA H 100mü NN fn 50 Hz Un1 230 V Un2 12 V In1 2,0 A In2 12 V ist der nun für mich zu gebrauchen um ein bischen nachzuladen oder mache ich mir den Lader damit kaputt ??? Hallo davethewave,
hallo meier923, der Beitrag von willi_chic erklärt ja die grundsätzlichen Typen von Motoren, angeflanschten Generatoren und der Ausgangsfrequenz. Das ganze Problem liegt nicht so sehr in der Ausgangsspannung, die ist entweder 230V oder 12V (ohne Ladekennline und damit nicht geeignet um eine Batterie sauber und schonend zu laden). Was mit einem handelsüblichen Messgerät gemessen wird ist aber der Spannungswert von Maximalwert zu Maximalwert der Sinuskurve und der wird sowohl bei allen Wellenformen (Rechteck, Sägezahn oder sauberer Sinus immer ca. 230Vss sein. Das Problem liegt in der Form der abgegebenen Wechselspannung. Unser Hausnetz (Landstrom) liefert eine saubere Sinusspannung. Die Notstromaggregate liefern in den billigen Versionen (Konverter) immer entweder einen "Sägezahn" oder eine "Rechteckspannung". Auf diese Kurvenform sind die meisten elektronisch geregelten Netzteile bzw Ladegeräte nicht ausgelegt. Wie sie darauf reagieren (zu wenig Ausgangsspannung, größere Wärmeentwicklung, Brummen) ist nicht vorhersehbar und hängt von der Konzeption der eingesezten Netzteil/Ladeteil Elektronik ab. Aus diesem Grund ist die Frage "geht das mit diesem Moppel" nicht zu beantworten. Die Antwort kann nur lauten "Laß es oder probier es, no risk no fun" Ich hoffe, ich konnte damit zur "Verwirrung" beitragen. Andreas Ich bin absolut "Strom" unerfahren, aber gibt es im Ausland besonders Italien "sauberen" Strom.
In Italien flackert meine 220 V Vorzeltleuchte den ganzen Abend. Macht einer den Fön an geht die fast aus. In Griechenland machte der Koch den Pizzaofen an und die Beleuchtung im Lokal flackerte..... Eigendlich müssten dann ja alle Ladegeräde BRENNEN???
ist leider nicht so einfach zu beantworten, die technischen Daten sagen nur: Nennleistung 450W bei max 100 m über Meereshöhe Nennfrequenz 50 Hz 230V und 2A, macht eben rund 450W 12V und Ablesefehler wenn das ein Konverter ist und Dein Lader ein moderner elektronischer ist, weiß ich nicht wie das ausgeht, kommt echt auf einen Versuch an, wie Andreas sagte. Hast Du einen altmodischen Lader mit Trafo drin, passiert nix. grüße klaus Klar kannst du die Womobatterien so laden.
Mach mein EU 10i fast jedes Wochenende während der Saison dran. Aggi an den 220Volt Anschluss und laufen lassen. Passiert gar nix. Außer das man 220volt hat und sich die Batterien aufladen. :wink: Geht nix kaputt
Du hast ja auch einen Inverter,sauberen 230V sinus,da geht alles mit :) Dieter Moin Klaus
also müsste ich noch in erfahrung bringen - was für lader in meinem Womo Bj. 98 drin ist.. Dann könnte mann das rausfinden.. suche ich gleich mal raus.. danke erst mal für eure antworten.. man lernt halt nie aus........
Hallo camperfrank, sorry, geht leider am Thema vorbei. Ursache des "Flackerns" ist ein zu schwaches Stromnetz, und wenn der Pizzabäcker dann den Ofen anschmeißt geht die Spannung im Netz kurzfristig runter und das Licht flackert. Ist der gleiche Effekt wie wenn Du versuchst mit dem Womo im 6. Gang die Kasseler Berge Hochzufahren, irgendwann wirds langsamer.... grüße klaus @ dieter 2
Oh Da hab ich aber dann Glück gehabt das ich den richtigen :D gekauft habe. Hab mir darüber keine gedanken gemacht Dachte immer! Aggi dran und laufen lassen Mann lernt nie aus :wink: Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten. War gerade bei dem Laden, war bereits ausverkauft. Soll es aber bei Praktiker für nur wenig mehr geben. Danke, Dave Hallo,
nach meiner meinung sollten auf den SP keine Generatoren verwendet werden dürfen, dann hat es mit RUHE und ERHOLUNG ja nichts mehr zu tun. Stellt euch mal auf einen SP wo 10 Agregate laufen, dann kann ich auch in einer Fabrikhalle Urlaub machen. Sorry wenn ich damit jemandem auf die Füße trete, aber das ist meine Meinung. Wenn man alleine steht, kein probleme aber nicht auf den Plätzen wo andere Womos stehen. Udo Tja ,wenn alle Dauerparker so einsichtig wären und ab und zu mal den Stecker aus der Stromsäule ziehen würden , dass auch die Andern mal dran können . oder noch besser :.alle 2 3 Tage mal wieder wegfahren , dann müssten nicht die Ruhestörer ihre Moppel auspacken.
mal im Ernst ,gemoppelt wird doch eigentlich nur im Winter ,ansonsten hab ich das kaum gesehen und gestört hats mich eigentlich noch nie . Die Hondas hört man im Womo schon gar nicht mehr. Wenn es denn ein Moppel schon sein muss (es gibt Notfälle und auch andere Einsatzgebiete als WoMo) dann ein Inverter Generator. Aber kein gelbes, blaues oder grünes Billiggerät. Auch ich habe mal wieder den Spagat zwischen billig- und gutem Gerät machen wollen. Schon vor der ersten Inbetriebnahme lief das Benzin unten wieder raus. Schraube am Schwimmergehäuse war offen. Jetzt ist mir das Teil 10 Tage vor Ablauf der Garantie um die Ohren geflogen. Das hat noch geraucht und geschmort, als alles schon stillstand. Antwort des Lieferanten: Bei dieser Charge hatten wir Probleme. Man muss nur mal die Verkäufer Shops genauer ansehen. Die verkaufen alles Mögliche und nebenher noch Stromerzeuger. Ich kann daraus eigentlich nur einen Schluss ziehen. Entweder ganz billig für den absoluten Notfall und wegschmeissen wenns nicht mehr tut, oder ein Gerät wie den Honda (wo ich leider keine Aktien habe).
Klaus @pascha
1) wir sind zB. keine Dauerparker 2) ziehen wir, wenn wir an der Dose hängen, auch den Stecker mal raus wenn wir gefragt werden oder lassen andere mit an die Kabeltrommel. 3) haben wir Solar und 2 x 145 Ampere 4) haben wir bei ca. 20 Generatoren in Winterberg nur 2 Honda gesehen. 5) wurden diese alle erst gegen Abend angemacht und umso ruhiger es draußen wurde, umso lauter wurden die geräusche der Moppel. Ps. zu den Dauerdosenbesetzern. Wir haben in Winterberg nur eine Nacht drann gehangen "und auf diesem Wege nochmals einen Dank an unseren Nachbarn" und haben uns selbstverständlich auch an den Kosten hierfür beteiligt. Udo Dann iss ja gut... war ja auch nicht gegen dich , sondern hat nur den "Normalzustand" beschrieben.
Du hast ja selbst erkannt was ich meine , nicht war ?? Was bleibt einem übrig , wenn man am Wochenende keinen der begehrte Plätze abkriegt , weil die von Rentnern dauerbelegt sind . Und so einen Honda hätte ich auch gern ... leider habe auch ich nur einen Einhell Stinker . von Pascha
na na na, das tut den Rentner auch weh :wink: Sind es wirklich nur Rentner? Wer kann das sein ??
Ehepaar ..zusammen 120 bis 150 Jahre Womo der Klasse grösser 8 m meist Liner Steht Wochen also mindestens vom 20 12 bis 10,1 am stellplatz am Lift Baut Weihnachtsbaum und Schneebar auf ... Man kennt die anderen vom letzten jahr Ski haben die keine dabei und wenn einer einen Ausflug macht wird der freie Platz reserviert Studenten ?? Berufstätige ?? Familien ?? Konsul mit Sekretärin ?? :D
ich finde sowas eigentlich nicht besonders gut, hier werden ressentiments durch nennung von einzelfällen aufgebaut; klar, wir rentner nehmen nicht mehr an der wertschöpfung für einen staat teil, wir haben das aber ja lange genug getan und nun geniessen wir die letzten jahre, die uns noch bleiben. was ist daran verwerflich ? wie sieht denn eure zukunft aus ?gebt ihr euch den finalen schuss, bevor ihr in rente geht ? oder wollt ihr dann auch noch die letzten jahre geniessen. wir haben auch einen honda-moppel und wenn es notwendig ist, mache ich ihn auch an, stelle ihn aber direkt vor mein wohnmobil, damit ich andere so wenig wie möglich störe und abends wird er schonmal gar nicht benutzt. Hallo
nur mal kurz vom Thema abzulenken.... Ich habe noch einige Jahre bis zur Rente :!: und wenn ich dann noch meine letzten Lebenstage geniessen kann und das Kleingeld dazu aufbringen kann und dann noch meine Kinder aus dem Haus werd ich auch mein Leben geniessen und mir auch so ein Teil mit 8m Länge und Vollausstattung kaufen :!: Wir haben ja schliesslich hart dafür gearbeitet... Carsten nser Aggi läuft immer nur im Fahrerlager(Motorsport)da stört es keinen!
Auf CP oder Womostellpl.nie! Kanns selber auch nicht haben denn wenn wir auf solchen Plätzen stehen machen wir Urlaub-Logisch :wink: Wir alle werden mal Rentner zwar erst mit 67 :evil: aber jeder der geschaffen hat hat sich seinen Ruhestand redlich verdient! Verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Toleranz ist der Anfang von allem :D Stellplätze Reservieren,besetzt halten ist natürlich nicht so schön Egal ob Rentner oder wer auch immer Find ich generell mist Wer zuerst kommt malt zuerst und wer wegfährt und wiederkommt muss das nehmen was da ist :wink: Immer locker bleiben Womofahrer sind doch locker drauf???? Oder @pascha,
oh dann fallen wir aus der Rolle, unser ist auch über 8m aber wir Reservieren nicht und halten auch nicht frei, nur zum Entsorgen. Udo Moin!
ich hab den Baumarkt-2kW Generator gegen nen Honda 10i getauscht, die Benzinersparnis ist ein Wunderding denn 1kW sauberer Strom reicht vollkommen aus für den täglichen Gebrauch. Anstelle von 1L/Stunde läuft jetzt 2,5L alle 10-8 Stunden sauberer Sinusstrom. Das reicht für alle normalen Anwendungen. Wer noch nen Kompressorkühlschrank hat sollte den 20 i nehmen aber nicht den Schrott vom Baumarkt. OK kostet gleich viel mehr macht sich aber bezahlt. Sogar ein Geizkragen wie mich hat sich für Honda entschieden und der läuft und läuft und läuft.... |
Anzeige
|