xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsche Sicherungen gesteckt

Gator am 16 Feb 2009 11:29:56

Hallo Zusammen,
vor ein paar Tagen blieb eine LED der Seitenbeleuchtung dunkel. Da ich noch zwei Seitenleuchten in Reserve hatte, konnte ich die defekte sofort austauschen. Dennoch leuchtete sie nicht.
Dies lag daran, dass die dazugehörige Sicherung auch durchgebrannt war. Nachdem ich diese ersetzt hatte, brannte die neue Leuchte.
Soweit, so gut.
Dabei fiel mir auf, dass im Sicherungskasten z.T. andere Sicherungsstärken eingesteckt sind als angegeben.
Also statt 15A z.B. 30A.

Was soll ich jetzt machen?
Alles so belassen wie es ist, denn es funktioniert ja oder überall die korrekten Sicherungen einsetzen?
Oder soll ich erst bei einem späteren Defekt die richtigen Sicherungen jeweils einsetzen?

Ich danke Euch für Euren Rat.

:dankeschoen:

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiko am 16 Feb 2009 11:35:28

Ich würde die etspr. vorgeschriebene Grösse einsetzen und dann schauen, ob was nicht funzt.
Entscheidend sind die Kabelquerschnitte der Kabel dahinter.
Und wenn der Hersteller das mit z.B. 15 A absichert wird das schon seinen Grund haben.
Und dann 30A ist schon ein bisserl viel.

Bogner am 16 Feb 2009 11:39:30

Um keine Probleme mit den Kabeln zu bekommen, würde ich auf jeden Fall die Sicherungen auf die vorgegebenen Werte ändern.
Wird nämlich ein Kabel zu heiß, kann ein Kabelbrand entstehen!

Anzeige vom Forum

bertiboa am 16 Feb 2009 11:41:26

Hallo,
auf jeden Fall gehören überall die korrekten Sicherungen rein,
wenn eine davon durchbrennt hat das ja dann auch seinen Grund !
Einfach höhere Sicherungen zu verbauen ist schon sehr leichtsinnig,
wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer keine anderen zur Hand ?
lg
Berti

Gator am 16 Feb 2009 11:52:54

Hallo,
nee einen Vorbesitzer gibt es nicht.
Muss schon ab Werk so gewesen sein.
- Problem Discountmobil?

Uwe

pacific03 am 16 Feb 2009 15:30:31

Hi, hab schnell mal nachgesehn. Bei mir sind alle Sicherungen wie angegeben eingesetzt. Würd ich an deiner Stelle dann auch schnell auf richtige größe tauschen.

Ist deiner auch aus Hage ??? Dennen trau ich das glatt zu sowas zu machen :evil:

Gast am 16 Feb 2009 15:32:56

Ich würde auch austauschen und die vorgegebenen einsetzen.

avalon am 16 Feb 2009 18:17:44

Hi Uwe,
was heißt bei Dir Discountmobil? Ich würde auf jeden Fall die Sicherungen austauschen! Das Risiko für nen Kabelbrand wäre mir zu groß!
Jörg

Gast am 16 Feb 2009 19:50:09

Ich würde erstmal beim Hersteller nachfragen, ob es dafür einen Grund gibt.

peroha am 16 Feb 2009 19:55:27

Mein Bruder hatte schon einmal einen Kabelbrand im PKW, weil er eine zu große Sicherung eingesetzt hat. Da wäre ich sehr vorsichtig.

aus dem Norden von
Peter

pacific03 am 16 Feb 2009 20:17:54

aldebaran hat geschrieben:Ich würde erstmal beim Hersteller nachfragen, ob es dafür einen Grund gibt.
Mein Womo ist das selbe Model und hat die "richtigen" Sicherungen stecken. Was gibts dann nach zu fragen ???

frank04 am 16 Feb 2009 21:24:53

hallo uwe,
mit den sicherungen sei vorsichtig. hast du mit den jetzt falschen nen
kabelbrand, heißt es im endeffekt, du hättest sie eingesetzt. wenn man ganz
böse ist, sagt man, du hättest ja sowieso an der elektrik rumgebastelt. dann erst geht die spirale los. DU musst nicht nur beweisen, dass du die nicht gewechselt hast und zusätzlich darfst du dich dann mit dem händler, dem
aufbauhersteller und evtl. mit dem fahrzeughersteller rumschlagen. dann ists keiner gewesen.
war bei mir so ( 500,- euro kosten ), und nun rate mal, in welchem monat
und welchem jahr bei welchem händler ich mein Womo (rimor neu)
gekauft und abgeholt habe! :wink:
grüße an alle
frank

Gator am 16 Feb 2009 23:11:27

Hallo Zusammen,
danke für Eure Hinweise.
Bevor ich den Hauptschalter wieder einschalte, werde ich die korrekten Sicherungen einsetzen.
Da pacific03 gleiches WoMo ab Werk hat, kann ich wohl davon ausgehen, dass unser netter Hage Händler die falschen Sicherungen aus irgendwelchen Gründen eingesteckt hat. Ich war´s ja auch nicht.

Nochmals Danke

Uwe

Gast am 17 Feb 2009 00:28:12

Hallo,

Ursache der falschen Sicherungen kann ein dussliger Monteur sein, aber auch Erfahrungen beim Betrieb:

Der Hersteller des Elektroblocks meint für die Treppe reicht bei F3 eine Sicherung von 15A aus, die werksseitig bei Dir verbaute Treppe braucht aber 25A.....

hier wird immer gleich der Kabelbrand heraufbeschworen, deshalb schau Dir mal die Querschnitte der abgehenden Leitungen an, sollten F3 und F4 den gleichen Querschnitt haben, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen machen, falls da ein Unterschied ist würde ich doch auf den dussligen Monteur tippen

grüße klaus

Gator am 17 Feb 2009 13:53:15

Hallo Zusammen,
das ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen. So habe ich vorhin alle Sicherungen auf den korrekten Stand gesteckt, alle Geräte geprüft bzw. arbeiten wie sie es sollen. Auch mehrere Geräte gleichzeitig - SAt-Schüssel suchen, Fernseher eingeschaltet und DVD-Player laufen gelassen. Beleuchtungen alle gleichzeitig eingeschaltet und keine Probleme.

Da verstehe ich überhaupt nicht, warum man höhere Werte eingebaut hatte???

Nochmals Danke für Eure Sensibilisierung.

Uwe

frank04 am 18 Feb 2009 01:57:52

hallo
klaus hat natürlich als fachmann vom technischen standpunkt völlig recht.
uwe, dir kann ich nur wünschen, dass wirklich nix passiert! denn dann musst du, wie ja schon gesagt, beweisen, dass du richtig gehandelt hast. sonst sieht es böse aus für dich, ob mit oder ohne sicherungswechsel.
ach so: rimor ist keine "discount-marke". der nette händler ist kein " rimor-
vertragshändler" mehr. ich gehe auch davon aus, dass ich meine verauslagten 500,- € wiederbekommen werde. dauert halt nur! :)
grüße
frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Batterie ist wellig
Frage zu Generator Einhell STE 800
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt