|
Hallo,
an meinem Neuen (FIAT) ist nur die rechte Seite unter dem Motor abgedeckt. Nun möchte ich den Rest nachrüsten, gibt es bei ebay um 55 € ! Wer hat so etwas schon selbst verbaut ? Dietmar Hallo,
bei mir war auch nur die eine Seite verbaut, habe aber die Originale vom Fiat geholt. Sind ein wenig anders aber auch etwas teurer. Gregor Meines Wissens ist der "Unterfahrschutz" meist ein Anzahl waagrechter Leisten bei den LKWs seitlich und hinten, die verhindern sollen dass ein PKW unter den LKW fährt und damit die PKW Insassen zu
Schaden kommen. Sprich: über was sprechten wir? ... Hab grad gesehen dass wirklich auch solche Plastikwannen so bezeichnet werden.. vielleicht wenn ein Modellauto unter den PKW fährt.... Hallo,
Motorabdeckung nach unten :D Dietmar
und wofür soll die gut sein ?
kann ich eventuell beantworten. Soll die Ölwanne schützen. z.B. bei Aufsetzern auf unbefestigten Straßen oder im Gelände. Ich bezweifle aber, das dieser Schutz am normalen Dukato sinnvoll und stabil anzubringen ist. Bei geländetauglichen Fahrzeugen sind die Unterfahrschütze am Rahmen befestigt der entsprechend verstärkt ist. Dazu kommt das beim Normalaufbau des Womos eher was anderes abgerisscen wird ehe die Ölwanne dran ist. (Meist Heck oder Abwasertank) Der einzige Vorteil den ich mir denken kann ist das bessere Aussehen untenrum, aber das ist wie unter den Rock schauen. Mann muss sich bücken.
siehste, das dachte ich nämlich auch; diese kunststoffteile schützen den motor höchstens vor dreck von unten und da ich nicht im motorraum esse, ist mir eine mögliche bessere kühlung lieber als solche plastikteile, die schneller abplatzen als dass ich mir die ölwanne kaputtfahre. danke für die aufklärung Ein bisschen Luft untenrum wird dem Motor wohl nicht schaden.
Andrerseits wär´s evtl. ein gutes warmes Versteck für Katzen, Marder und was sonst noch so rumkraucht. Ist halt auch so ein unsinniges Zubehörteil wie viele andere Teile auch die so auf dem Markt sind. Richard
:daumen2: Hallo,
von Fiat gibt es einen dreiteiligen unteren Motorschutz für den neuen Ducato. Bei Fahrzeuge mit einem Klima-Kompressor ist dieses eine Drittel damit vom Werk aus bestückt. Bei manch Integrierten Womo fehlt die vordere Befestigungsleiste am Windlauf Chassis, demnach verzichten etliche Hersteller diesen Schutz zu montieren. Diesen 3-teiligen Unterfahrschutz soll ca. 280 € kosten ( unter Vorbehalt ) ( auf meinen alten 290er Ducato war dieser einteiliger Schutz Serie ...) zur Info, gary32 Hallo,
die untere Motorabdeckung hat eigentlich nur die Aufgabe das Spritzwasser, Salz und Dreck abzuhalten. Wenn Ihr von unten den Motor anschaut sieht Ihr den Anlasser und die Lichtmaschine mit dem Regler absolut ungeschützt, ich glaube nicht dass das so richtig gut ist. Mir ist auch kein Auto bekannt (neueres Baujahr) wo nicht mit der Abdeckung Geschütz wird bei der Vielfalt der Elektronik die inzwischen in den Fahrzeugen verbaut wird. Was die Kühlung angeht, hier gibt es Speziale Luftschlitze in der Abdeckung, die Luft an den Stellen im Motorraum vorbeiführen, wo die Kühlung benötigt wird, so wenigstens die Original Fiat Teile und ich bilde mir ein, der Motor ist wenn ich außen stehe, ein wenig leiser, zum Teil sind die Teile ausgepolstert. Ich hatte beim Hersteller (Aufbau) nachgefragt, ob es bedecken gibt, die Abdeckung anzubringen, die Antwort „es wurde nur wegen Kosten eingespart“. Ist aber wie vieles, eine Ansicht Sache, ich habe es gebraucht. Habe noch Bilder vor dem Anbau gefunden, wo die Luftschlitze zu sehen sind. Gregor
Guten Morgen, Also das alle neuen Fahrzeuge mit einer unteren Motorverkleidung ausgeliefert werden, halte ich für ein Gerücht! Dies betrifft nur die etwas teueren Untersätze, bei allen anderen fällt der Schrauendreher noch auf den Boden und muss nicht rausgefummelt werden. Die Vorteile die du da nennst, sind sehr beschränkt und es stehen auch Nachteile gegenüber. 1. Der Motor wird nur gegen den aufgewirbelten Dreck der Reifen "geschützt". Nass wird er vor allen Dingen durch die Kühleröffnungen. 2. bei den Premiumfahrzeugen wird eine Verkleidung des Motroraumes deswegen verbaut um a) bessere Windschlüpfrigkeit und b) eine bessere Geräuschdämmung zu erzielen. Dies ist aber bei einem Womo ein Witz. Denn da hilft nur auf Rückenwind zu warten und gegen den Lärm eine bessere Motorhaubendämmung oder bessere Dämmung im Fussraum des Cockpits oder eben Ohrenschützer. Der entscheidende Nachteil ist: Die Motoren werden extrem gefordert, auch die neueren noch, die brauchen dann im Sommer Luft, viel Luft zur Kühlung vor allen Dingen im Süden. Jede Verbauung des Motorraumes verhindert somit den Wärmeaustausch! Dir kann es dann im Sommer passieren, das dein Kühler die Kühleistung nicht mehr bringt und ausserdem irgendwelche Plastik- Gummiteile oder auch Fette sich weit über 100 Grad erhitzen. Dann hast Du eventuell einen saubereren Motor aber mehr Schwierigkeiten beim Reisen und höhere Kosten für Verschleißteile. Hallo,
weil es hier mal ganz nebenbei erwähnt wurde, eine Frage zum Marderschutz. Mein Womo hat vom Vorbesitzer einen nachgerüsteten Marderschutz. Der Schalter ist von der Fachfirma im Motorraum installiert, sodass man immer die Haube öffnen muß um den Schutz zu aktivieren ode umgekehrt. Ist so ein Schutz für einen Diesel überhaupt erforderlich. Kann mich nur dunkel erinnern einmal gelesen zu haben, diese Tierchen mögen den Dieselgeruch nicht sonderlich. :idee: Weiss hier jemand, ob da wirklich etwas dran ist? LG Albert
Hallo, ich habe seit einem Vierteljahrhundert mit Marden zu kämpfen: Diese ausnehmend netten Tierchen sind gegen ALLES außer Hochspannung resistent. Im Haus habe ich resigniert, bei der heuer geplanten Dacherneuerung werden alle Löcher vergittert. Das Wohnmobil hatte ich noch keine drei Wochen, da hatte einer schon den Schlauch der Scheibenwaschanlage abgebissen. Dann Verdrahtung, nach ein paar Tagen nachts ein fürchteliches Geschrei, die Biester sind ganz schön laut, und das Womo war tabu! lg saltun Hi,
diese netten Tierchen haben schon die Leitung für die Hupe, die Scheinwerfer und als Krönung den Hauptkabelbaum durchgefressen. Ich hab alles probiert was angeboten wird, hab auch mal einen 500 W Halogenstrahler mit Bewegungsmelder unters WoMo gelegt - hat alles nix genützt. Die Biester waren weiterhin zum spielen drin. Irgendwann hab ich dann eine Motorraumwäsche gemacht (dass der Geruch der Viecher rauskommt) und hab diese Hochspannungs-Platten im MOtorraum verteilt eingebaut. Zusätzlich hab ich dann noch, wenn das WoMo mal länger zuhause abgestellt ist, einen alten Lappen genommen, hab mal satt draufgepinkelt und diesen auch mit in den Motorraum gelegt. Von da ab war RUHE. Richard Hallo,
der Unterfahrschutz kostet bei ebay 55 Euro, Befestigungsmaterial bei Fiat ! :D Sinn der ganzen Geschichte ist ein sauberer Motor. Unrichtig ist, das nur höherwertige PKW damit ausgerüstet sind, an meinem Golf + ist komplett zu ! Umsonst hat man bei Fiat nicht die rechte Seite abgedeckt und den Rest sicher aus Kostengründen freigelassen. Woher weiß der User so genau, daß der Motor überhitzt, wieder eine Aussage ohne fundiertes Wissen :roll: Lt. Bestätigung von FIAT - Werkstatt - Blödsinn ! Dietmar Hallo,
mein Nachbar hat einen Fiat Kastenwagen und da ist lediglich das eine Drittel, Beifahrerseite, mit Unterfahrschutz bestückt. Das Problem ist bei manchen Integrierten, wo die vordere Befestigungsschiene fehlt und der Womo Hersteller einfach darauf verzichtet die 3 Teile im Werk zu ordern. , gary32 @ gary32
trotz Deiner Aussage kann ich mich erinnern, daß an meinem Integrierten vor dem Motor eine halbrunde Befestigungsschiene mit freien Bohrungen von rechts nach links verläuft. Ich denke das diese die Originalschiene von Fiat ist ! Dietmar
hallo nochmal, möglicherweise ist ein Teil bereits werkseitig eingebaut z. B. bei der Option Klima-Anlage, da ist die Original Schiene bereits am Windlaufchassis vorhanden. Es gibt Besitzer von Womo die reklamiert haben und es nachträglich entweder vom Womo Hersteller oder von FIAT montiert bekommen haben ... , Gary
Hallo Dietmar, wie du schon schreibst der Schutz kostet 55,-€. Ich denke wenn der wirklich Sinn machen würde, wäre der auch serienmässig an der Basis dran. Lieber würde da an der Lackierung von irgendwelchen Plasikteilen an der Karosserie gespart. Oder eben am Kühler der eben ausreichend konzipiert wurde, und nicht mehr als ausreichend! Da die Basis vom Prinzip her dem normalen Kastenwagen gleich ist, nur eben hinten ein anderes Fahrgestell bzw. Rahmen hat, aber fast mit der vollen Auslastung permanent rumfährt, kann die Basis bei hohen Aussentermperaturen an Ihren Grenzbereich in Punkto Kühlung kommen. Und fährt der Meister in der Fiatwerkstatt deines Vertrauens auch ein Wohnmobil? Ich habe schon "erlebt" wie die Kühliung ackert bei über 35 Grad. Zumal wenn noch die Klimaanlage läuft. Übrigens gibt es noch anderes "Zubehör" das eigentlich mehr schadet als nützt. Und, Dein VW Golf ist wohl nicht höherwertig? Hallo,
hier eine Aufnahme mit Triebköpfe für Integrierten wo keine Befestigungsleiste vorhanden ist : Hallo,
nochmal zum Thema Unterfahrschutz/Motorabdeckung ! FIAT-Camper hat mir mitgeteilt, daß die Teile völlig unbedenklich sind. Es gibt also keine zu große Hitzeentwicklung :roll: Empfehlenswert sind die Teile wegen Vermeidung von Steinschlag gegen die Ölwanne(Rost) und Verschmutzung von unten ! Soviel zu den sicher gutgemeinten, aber falschen Meinungen :oops: Dietmar
Hallo, ein mir befreundert Womo Fahrer hat sich eine Kopie (von seinem Fiat Händler) aus der ePER Teile Liste ausdrucken lassen wo alle Teile für den Unterfahrschutz gelistet sind. Ungeklärt ist die Frage: Serie oder Option ? zur Info, gary32 |
Anzeige
|