xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtiger Luftdruck beim Wohnmobil !

mocambo am 20 Feb 2009 19:29:08

Dieses Thema beschäftigt mich doch schon etwas länger und es gibt da ziemlich widersprüchlich Aussagen.

Viele Beiträge mit widerum vielen Fragen und Antworten. Bin in der Reisemobil-Inte.. aus Juni 2008 auf einen sehr interessanten Beitrag gestoßen. Demnach dürften sicherlich einige von uns mit viel zu hohem Luftdruck unterwegs sein. Was ja bekanntlich auch nicht gerade den Komfort steigert und dem Reifen eine besonders lange Laufzeit. Die Fiat- Empfehlung für mein Fahrzeug lautet jedes Rad 5,5 bar. Ich habe eine sehr gleichmäßige Radlastverteilung (ca. 875kg/Rad) und müßte nach RM (siehe nachsteheneden Auszug aus der Tabelle) bei meiner Bereifung 225/75x16 Q116/114 mit 3,75 bar VA bedient sein. Die Empfehlung RM lautet hinten 5,5 bar und vorne der Achlast angepasst (Vorraussetzung es sind sogenannte Campingreifen. Hat das schon jemand probiert ???

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otti-gt am 20 Feb 2009 21:19:15

Hallo.
Ich denke, man sollte den Luftdruck fahren, den der Womohersteller vorschreibt. Ein bekannter hat bei seinem den von Fiat angegebenen gefahren, das war 1bar zuwenig und führte zu einem Reifenschaden. Laut Michelin, es waren Campingreifen, lag es daran. Ich habe die auch und Ford schreibt für vorn 2,8bar und hinten 3,25bar vor, aber Roller will da vorne 5bar und hinten 5,5bar draufhaben und nach Rückfrage bei Michelin ist das richtig. Also habe ich 5 und 5,5bar draufgemacht und bislang keine Probleme und das Laufbild ist auch OK. Bei zuviel würde ja der Verschleiß in der Mitte stärker sein, ist aber nicht.

Otti

ingemaus am 21 Feb 2009 11:06:10

Hallo

Das Problem dürfte bei WM der oft lange Überhang sein. Hier werden die H Reifen durch entsprechende Walkbewegungen stark beansprucht.
Dies wissen die Hersteller natürlich und schreiben einen höheren Luftdruck vor.
Allgemeine Tabellen von Reifenherstellern haben keinen Bezug auf die besonderen Belastungen bei WM an der HA .
Beispiel Bürstner: Reifendruck im Handbuch vorgeschrieben rundherum 5,5 bar. Laut Michelin sollten es 4,5 bar sein.
Da sind mit 5,5 bar schon die Zähne am Klappern.

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner 535-2: Klappergeräusche Hinterachse
Unterfahrschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt