xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter bis 1000 W an 12V Dose ?

Gast am 16 Feb 2009 21:21:50

Hallo Technik Fans,

ich bekam eine Werbung in die Hand zum Kauf für einen WR für 1000 W

davon (600W Dauerleistung) mit einem Anschluß an die 12V Borddose.

Was meint ihr, bringt das was ?

ich baue mir in meinem alten Womo kein festen WR ein, lohnt einfach nicht, aber für mal soeben 50 EUR einen WR der bis 1000 W kurzfristig kan, den würde ich mir evt. kaufen.
Habe sonst alles auf 12V betrieben ...Läppi, TV , DVD Player usw.

Ich kenne sonst nur WR ab 600 W die fest eingebaut sind.

Was ist Eure Meinung ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 16 Feb 2009 21:32:44

Marry hat geschrieben:ich bekam eine Werbung in die Hand zum Kauf für einen WR für 1000 W
davon (600W Dauerleistung) mit einem Anschluß an die 12V Borddose.
Was meint ihr, bringt das was ?

hallo

ja, in besten fall einen besuch beim autozubehoerhandel, neue sicherunge kaufen, im schlechtesten fall eine feuerwehreinsatz

600watt dauerleistung sind ca 50 ampere

die steckdose ist meist mit 15A, manchmal bis zu 30A abgesichert, aber sie ist als lose steckverbindung ueberhaupt nicht dazu geeignet solche stroeme zu uebertragen

weder kurzfristig noch auf dauer

lg
g

pedro am 16 Feb 2009 21:33:46

Hallo Marry,

12V Bordsteckanschlüsse sind meines Wissens für max 200W ausgelegt, ansonsten müsstem ganz dicke Kabel dahin verlegt sein. Ich denke eher das Angebot ( 1000W ) WR ist so nicht solide. Ich würds nicht kaufen.

gruß pedro

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Feb 2009 21:37:38

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

habe zwar nicht die Ahnung,
aber mir hat mal ein Händler im Vorbeigehen gesagt, als mein 1. WR ausstieg mit nur 600 W und direkt Klemmen an die Aufbaubatterie II, das das schon gefährlich war.

Er meinte auch ab 600 W müssen die Dinger normaler Weise fest eingebaut werden.
Daher dachte ich, bis 1000 W ... vorsicht da frage ich lieber.

Ich lass es sein, kaufe ich nicht

wernardo am 17 Feb 2009 10:39:14

Wie du schon erfahren hast werden die meisten Wechselrichter ab ca. 600W ohne Zigaretten-Anschluß verkauft. Ich denke aus Sicherheitsgründen, daß da die Sicherung nicht rausfliegt. Betreiben kannst du es aber problemlos, wenn du keine 1000W Verbraucher dranhängst. Erst bei denen ist eine Festinstallation sicherer. Wobei das meist kein Problem ist, es mit an die Batterie zu hängen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter und Funktion Laptop
Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt