xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter

beddold am 19 Feb 2009 12:47:33

Hallo,
ich habe in Spanien einen Wechselrichter Waeco PP 602 gekauft, den direkt an die Aufbaubatterie (Gel) angeschlossen und nun folgendes Problem:
er funktioniert soweit gut, wenn ich aber meinen Computer anschließe, kommt der Startton und dann nichts mehr. Was mache ich falsch?

Das Teil liefert 550 Watt Dauer- und 1100 Watt max.

Viele aus dem sonnigen Spanien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 19 Feb 2009 13:12:08

Der Waeco PP 602 erzeugt keine reine Sinusspannung sondern eine modifizierte. Vermutlich hat das Schaltnetzteil des Computers damit ein Problem...

pulverher am 19 Feb 2009 13:13:54

beddold hat geschrieben:Hallo,
ich habe in Spanien einen Wechselrichter Waeco PP 602 gekauft, den direkt an die Aufbaubatterie (Gel) angeschlossen und nun folgendes Problem:
er funktioniert soweit gut, wenn ich aber meinen Computer anschließe, kommt der Startton und dann nichts mehr. Was mache ich falsch?

Das Teil liefert 550 Watt Dauer- und 1100 Watt max.

Viele aus dem sonnigen Spanien

Mache doch mal die Batterie des Läppies raus - vielleicht gehts dann :?:

Vielleicht mag dein Compi aber auch keinen unechten Sinus.

Der WR ist ja wohl keiner der echten Sinus produziert?

Kommt mir auch ein bißchen schwach vor....

Ich habe einen mit echtem Sinus und 1,5kw Dauerleistung und da läuft absolurt alles ( Läppie, Staubsauger, Kaffeemaschine, Zahnpflegeset, sämtliche Ladegeräte, Wasserkocher, Backofen usw.

Der kostete in der Bucht ca. 250.--€.

Ich hatte vorher zwei unechte mit 2000/ 3000 W, die sind beide abgefackelt...hatten allerdings auch nur um die 100.--€ gekostet.

Zum Glück ist das Womo nicht zusammen mit denen abgebrannt
:)

Anzeige vom Forum

pilote600 am 19 Feb 2009 18:07:20

ALso der Hersteller meines WR sinusähnliche Spannung gibt sogar schriftlich die Freigabe für Notbooks usw, siehe HP von Fraron elektronik!!!

Wie es im Falle eines Schadens aussieht?????

Ned am 19 Feb 2009 18:08:54

[quote="
Ich habe einen mit echtem Sinus und 1,5kw Dauerleistung und da läuft absolurt alles ( Läppie, Staubsauger, Kaffeemaschine, Zahnpflegeset, sämtliche Ladegeräte, Wasserkocher, Backofen usw.

Der kostete in der Bucht ca. 250.--€.

Ich hatte vorher zwei unechte mit 2000/ 3000 W, die sind beide abgefackelt...hatten allerdings auch nur um die 100.--€ gekostet.

Zum Glück ist das Womo nicht zusammen mit denen abgebrannt
:)[/quote]

Hallo pulverher
Erzähle uns doch mal die Hersteller

WoRo1 am 19 Feb 2009 18:33:23

Schau doch mal in diesen thread hinein :
--> Link
Dort wir allgemein vom Anschluss eines Notebooks an einen sinusähnlichen WR abgeraten und zum Anschluss an einen 12-Volt-Adapter, der bedeutend preiswerter und auch güstiger im Stromverbrauch ist als ein WR mit echtem Sinus, geraten.

dieter2 am 19 Feb 2009 19:17:27

Mein Billigteil von Lidl,600Watt dauer,putzt alles weg.
Notebook,Ladegeräte Handy u. Digicam u. Ladegrät Navi.
Meine Tischlampe mit 12 Watt/60Watt Sparlampe brennt auch damit.

Dieter

camperfrank am 20 Feb 2009 14:12:32

Um 12 Uhr in meiner Lieblings Disco "Mobau" für 10€ gekauft. (Restekiste!!). :razz:

175 Watt Dauerleistung 280 Spitzenleistung.

Geeignet für: Handy. Läppi.Fotoapparat und Kamera.

Der WR ist nicht sinusförmig wird aber für o.g. Teile empfohlen.

Taschenlampen und Nachtlichter sollten nicht aufgeladen werden.

Vor 40 min hatte mein Läppi 41% jetzt 93%. Batterie 55 AH. Motor springt an.

Weiteres am Mittwoch. Feuer oder Läppi kaputt.......

Denke aber nicht. Anlage siehe Bild:

Erster VErsuch Lappi an und LAden = NO. Lampe am Lappi aus und Läppi macht pip pip.

Sellheimer am 20 Feb 2009 14:22:56

Hallo,

mal eine Verständnisfrage dazu:

Zum Betrieb einer Kaffeemaschine z.B. brauche ich 400 Watt, die ich mir aus einem Wechselrichter hole. Wieviel Watt, bzw. Ampere werden mir tatsächlich aus meiner Batterie gezogen? Wie wird da umgerechnet von 230 V auf 12 V.

400 Watt bei 12 V ginge wohl nicht lange.

Danke

Sellheimer

pilote600 am 20 Feb 2009 14:29:54

also ne Kaffeemaschiene mit 400 Watt??? Ok, wenns die gibt und guten Kaffee macht alles klar...
zu deiner Frage,

400 / 12 = 33,3 A

je nach dem welcher WR kommt noch der Verlust dazu, meiner wird angegeben mit einem Wirkungsgrad von 95%, also ...

33,3 A + 5% = 35 A (ja an die Matheprofis, ist net so genau, und auch sind die 33,3 A ja net undert sondern 105%, aber soweit wech ist es net)

HAst du ne 100AH Stunden Batterie kanst du max (das ist aber gar net gut für den Akku) knapp 2h 35Minuten Kaffee kochen, wenn du den Akku schonen magst solltest du nach einer oder einerhalb Stunden die Maschine ausstellen.

andwein am 20 Feb 2009 14:40:22

Hallo Sellheimer, hallo pilote600,
die Rechnung ist richtig, aber ob der Wirkungsgrad tatsächlich bei 95% liegt möchte ich leicht anzweifeln. Die Dinger haben eine Kennlinie für den Wirkungsgrad. Der ist halt je nach Auslegung der Elektronik und der Ausgangslast sehr unterschiedlich.
Als generellen Erfahrungswert würde ich bei Consumergeräten (günstige bis mittler Preisklasse) von einem Wirkungsgrad von ca. 80-85% ausgehen.
Das heißt 15-20% werden im Wechselrichter in Wärme umgewandelt und heizen das Wohnmobil (der Lüfter zum Kühlen des WR ist eingerechnet, grins)

Andreas

pilote600 am 20 Feb 2009 14:41:59

Hallo Andreas,
ich habe je geschrieben, wird angegeben!!!!! Ups sorry habe eben nachgelesen 90%!!!!

habe es noch nieeeeeeeee überprüft!!

Ist ein Fraron Gerät

emmkah am 20 Feb 2009 15:29:52

400W Leistungsabgabe sind bei einem Wirkungsgrad von 85% ( mit mehr würde ich nicht rechnen, die 90% stehen oft nur auf dem Papier und gelten im Bestpunkt)

eine Leistungsaufnahme von 400 / 0,85 = 470W

Da diese Leistung bei 12 V aufgenommen wird, errechnet sich hier der Strom mit:

470W / 12V = 39A

während die 400W auf der 230V-Seite nur einen Strom von:

400/230 = 1,74 entsprechen.

Die 70W Differenz gehen in Form von Wärme in der Garage im Staufach verloren...

andwein am 20 Feb 2009 15:31:19

Hallo pilote600,
genau das mit dem Wirkungsgrad ist die Krux mit den ganzen WR.
Ich hatte früher viel mit unterbrechungsfreien Stromversorgungen für Computeranlagen zu tun. Diese sind ja auch nichtsa anderes als Wechselrichter mit eingebauten Batterien.
Und kommerziell eingesetzte Anlagen im unteren Leistungsbereich (2000 - 4000 Watt) haben selten einen Wirkungsgrad über 85% bei ca. 80% Nennleistung

Andreas

Gast am 20 Feb 2009 20:39:05

Bei diesem Thema frage ich mich immer wieder warum man zuerst aus 12V unbedingt 230V machen muss um sie dann wieder für das Notebook auf 9V herunter zu transformieren. Auf der einen Seite versucht man aus den Batterien jedes 10tel Volt heraus zu kitzel bzw. hinein zu pressen, auf der anderen Seite verschleudert man bei dieser unnötigen Umwandlerei unnötig Strom nur mit den Reibungsverlusten ?????

Ich habe an die Batterie eine 12 V Steckdose mit entsprechendem Kabel und Sicherung direkt angeschlossen und wandle die 12 V auf 9V mit einem billigen Wandlerteil für Computer aus dem Blödmarkt um € 10,- herunter.

Warum so umständlich wenn es einfach auch geht?????

bennyken3 am 21 Feb 2009 12:56:45

Für Interessierte stelle ich auf meiner Hompage Informationen zu diesem Thema zur Verfügung.

WWW reisemobilist de

Rainer

ralf123 am 21 Feb 2009 14:22:21

Rider hat geschrieben:Bei diesem Thema frage ich mich immer wieder warum man zuerst aus 12V unbedingt 230V machen muss um sie dann wieder für das Notebook auf 9V herunter zu transformieren. Auf der einen Seite versucht man aus den Batterien jedes 10tel Volt heraus zu kitzel bzw. hinein zu pressen, auf der anderen Seite verschleudert man bei dieser unnötigen Umwandlerei unnötig Strom nur mit den Reibungsverlusten ?????

Ich habe an die Batterie eine 12 V Steckdose mit entsprechendem Kabel und Sicherung direkt angeschlossen und wandle die 12 V auf 9V mit einem billigen Wandlerteil für Computer aus dem Blödmarkt um € 10,- herunter.

Warum so umständlich wenn es einfach auch geht?????

Weil die meisten Netzteile von Notebooks eine Ausgangsspannung größer als 12V haben.

dieter2 am 21 Feb 2009 15:01:04

Rider hat geschrieben:Warum so umständlich wenn es einfach auch geht?????

Ist doch relativ einfach.
Man hat gleichzeitig 230V zur verfügung für alle anderen geräte.

Meine Tischlampe 230V mit einer 12Watt/60Watt Sparlampe brennt auch damit.
Ist sehr viel gemütlicher wie diese kalten Halogenspotlichter.

Dieter

Gast am 23 Feb 2009 17:04:15

dieter2 hat geschrieben:Man hat gleichzeitig 230V zur Verfügung für alle anderen Geräte.

Das leuchtet mir ein. Ich ging davon aus, dass man den Wechselrichter extra für das Notebook einschalten muss. Gestern habe ich unseren WR (600W) zum ersten mal verwendet (zum rasieren :wink: ) 230V benützen wir nur wenn wir auf einen CP oder Stpl. stehen und im Preis inbegriffen ist.
Unser Notebook hat auch 19V und funzt mit dem Blödmarktding super.

aus Marina di Ragusa, nach einer schönen Radtour bei 22,6 Grad in der Sonne. 8)

elvisp am 23 Feb 2009 18:50:47

@ rider.

- nicht bei allen notebooks funktioniert das. Ich würde eher sagen dein 19V läppi, der mit 12 V funktioniert ist die ausnahme. Habe für den sommer ähnliches vorgehabt.

die 12V direkt in den läppi einzuspeißen, funktioniert nicht! - Wird nicht geladen!

Im übrigen find ich es sehr leichtsinnig wechselrichter mit 200W Dauerleistung im zigarettenanzünder anzuschließen!

240 W (mal einen schlechten wirkungsgrad angenommen) sind immerhin 20A. und das wo die Leitung sich oft in großen kabelbäumen befindet, wo die wärme nicht abgeführt werden kann, bzw. an durch den motor aufgewärmten orten verlegt ist.

Ein laie kann mit der zahl zwar nicht wirklich anfangen, aber das ist VIEL! Und wenn man mal bedenkt dass die die verkabelung in kfz meißt unter aller sau ist, was querschnitte, und verlegung angeht, würde ich mir das zweimal überlegen!

Allein schon wenn man bedenkt wieviel Spannungsabfall auf z.b. 4m leitung herrscht, und vor allem dass sich dieser Verlust in der umgesetzten Leistung QUADRATISCH eingeht!!!

bsp: 240W (AUFnahme)
Entfernung: zigarettenanzünder- batterie : 2m (hin/rück) : 4m (angeommen aus praxis 1mm² Leitung)
Spannungsverluste: 1,4V (10,6 anstatt 12V am WR)
Leistungverluste an der Leitung: 20W immerhin nochmals 10% !!!

also; für hobbybastler oder hobbyelektriker, Bevor ihr der große verkabeln, oder "in den zigarettenanzünder stecken" anfangt, lieber erstmal überlegen ;)

Zum piepsten des Threaderstellers!
Das piepsen kann z.b. auch der Unterspannungsalarm des wechselrichters sein. Denn bei weniger wie z.b. 10,5V die am WR anliegen, fangen "gute" WRs an dieses zu melden. dieser alarm ist neben dem hinweis auf einen geringen ladestand der Batterie, auch hinweis auf "unzureichende" Verdrahtung wie im obigen Bsp. genannt.

Gast am 24 Feb 2009 11:50:43

@ elvisp

Mir scheint du hast quer gelesen?!

Ich habe meine Doppel-12V Steckdose DIREKT mit einem 4mm2 Kabel mit 16A Sicherung an die Batterie (2m) angeschlossen und verwende den Blödmarkt WR von VIVANCO für mein Notebook mit der Einstellung auf 19Volt :!: :!:
Was soll daran falsch sein?

elvisp am 24 Feb 2009 12:26:06

hat sich so gelesen als hättest du für den läppi 9 v genommen.
War dann wohl ein Missverständnis :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter bis 1000 W an 12V Dose ?
Wohin mit dem Spannungswandler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt