@ rider.
- nicht bei allen notebooks funktioniert das. Ich würde eher sagen dein 19V läppi, der mit 12 V funktioniert ist die ausnahme. Habe für den sommer ähnliches vorgehabt.
die 12V direkt in den läppi einzuspeißen, funktioniert nicht! - Wird nicht geladen!
Im übrigen find ich es sehr leichtsinnig
wechselrichter mit 200W Dauerleistung im zigarettenanzünder anzuschließen!
240 W (mal einen schlechten wirkungsgrad angenommen) sind immerhin 20A. und das wo die Leitung sich oft in großen kabelbäumen befindet, wo die wärme nicht abgeführt werden kann, bzw. an durch den motor aufgewärmten orten verlegt ist.
Ein laie kann mit der zahl zwar nicht wirklich anfangen, aber das ist VIEL! Und wenn man mal bedenkt dass die die verkabelung in kfz meißt unter aller sau ist, was querschnitte, und verlegung angeht, würde ich mir das zweimal überlegen!
Allein schon wenn man bedenkt wieviel Spannungsabfall auf z.b. 4m leitung herrscht, und vor allem dass sich dieser Verlust in der umgesetzten Leistung QUADRATISCH eingeht!!!
bsp: 240W (AUFnahme)
Entfernung: zigarettenanzünder-
batterie : 2m (hin/rück) : 4m (angeommen aus praxis 1mm² Leitung)
Spannungsverluste: 1,4V (10,6 anstatt 12V am WR)
Leistungverluste an der Leitung: 20W immerhin nochmals 10% !!!
also; für hobbybastler oder hobbyelektriker, Bevor ihr der große verkabeln, oder "in den zigarettenanzünder stecken" anfangt, lieber erstmal überlegen ;)
Zum piepsten des Threaderstellers!
Das piepsen kann z.b. auch der Unterspannungsalarm des wechselrichters sein. Denn bei weniger wie z.b. 10,5V die am WR anliegen, fangen "gute" WRs an dieses zu melden. dieser alarm ist neben dem hinweis auf einen geringen ladestand der Batterie, auch hinweis auf "unzureichende" Verdrahtung wie im obigen Bsp. genannt.