|
Hallo Zusammen,
möchten uns einen WR einbauen lassen, mit dem wir Fön und Laptop betreiben möchten. Fön hat 1200 W. Der ist aber auch nicht so wichtig, sondern das Laptop. Haben einen HP CompaqNX6325 Haben uns einen Spannungswandler für Erste zugelegt, damit wir wenigstens über die 12 V-Volt-Steckdose des Zigarettenanzünder das Lappi nutzen können. Funktionierte aber nicht. Spannung war vorhanden, Lappi blieb aber ohne Funktion. Nun die Frage: Sollten wir uns doch lieber von vorneherein für einen teueren sinusreinen entscheiden, damit es 100%ig klappt? Welche Erfahrungen habt Ihr in Verbindung mit sinusähnlichen? Klappt Eurer Laptop damit, oder gibt es ab und an Probleme damit? Hoffen auf Eure Kommentare Vielen Dank im voraus aus dem Rheinland Walter und Martina Hallo,
Das war gefährlich. Hoffentlich funktioniert das Gerät noch. In die Bedienungsanleitung vom Läppi reinschauen mit wieviel Volt und Amperestunden das Gerät betrieben wird. Meist hat man auch einen Anhaltspunkt durch die Beschriftung auf der Batterie. Auf die Polung Plus und Minus achten, Plus in der Mitte oder Minus in der Mitte. Auf der sicheren Seite bist Du,wenn man ein passendes 12 Volt Netzteil kauft. Es gibt auch universale Ntzteile. Der Fön mit 1200 Watt ist schon ganz schön schön. Aber ohne,da schimpft wohl deine Martina. Es gibt Fönis mit 250 Watt. Mit dem entsprechenden Tragbaren Wechselrichter 300-400 Watt funktioniert´s schon gut, Martina freut sich und die Bordbatterie wird nicht so sehr beansprucht. Ich Hoffe ich konnte weiter helfen. beste Harald Hallo Martina und Walter, hallo Forumleser,
mein Lappi versorge ich aus einem 12V Netzteil. Das geht auf ca. 19V für'n Lappi. Vor einiger Zeit gab es hier in BS bei Lidl oder so etwas für diesen Zweck für'n Appel und 'n Ei. Dem Fön ist es dann egal, ob Trapezform oder Sinusform. Wichtig: die Leistung muss stimmen. Ein 2000W Fön am 1000W WR geht garnicht!. Ferner: beim Umformen von elektrischer Energie ist die Eingangsleistung = Ausgangsleitung + Wärmeverluste. D. h. jede Umformung erzeugt Wärme, die nicht nutzbar ist. Am Beispiel Lappi wären es 2 Umformungen: von 12V DC auf 230V AC und von 230 V AC auf 19V DC. Also doppelt gemoppelt. Ferner: ein 1000W Fön entnimmt dem Akku bei WR-Betrieb: 1000 W / 12 V = 83,3 A (Wärmeverluste nicht berücksichtigt). Also ca. 1 Stunde Haare fönen gleich 1 Akku leeeeer! Ich würd mit nem stabilisierten Spannungswandler von 12V auf die Betriebsspannung deines Lappis runtergehen und mir den Weg über Wechselrichter und Netzteil deines Laptops sparen. Sonst haste zuviele Verluste und klaust dir Akkukapazität...
Dto. :!: @Creativ wozu ein teuren WR, wenn es mit nem passenden 12V Netzteil für den Läppi bestens geht. Gibts auch im Mediamarkt am Fachstand :!: habe noch ne Verlängerung 12V dazu gekauft und surfe von unterwegs regelmäßig über das 12V Bordnetz herum, oder ziehe die Verlängerung nach draussen im Sommer, dazu sind ja die Aufbaubatterien da. Achtung so wie oben beschrieben, die 19V beachten oder in die Betriebsanleitung oder unten auf die Daten beim Läppi achten. Fönen tuhe ich unterwegs auch ... es gibt genug Gelegenheiten unterwegs, oder ich schmeiß mal kurz meinen Moppel an, mein Föni hat nur 600W und das reicht auf Reisen. Ein Bekannter hat solch WR im Womo, aber der wird mehr als wenig benutzt. Überlegt Euch das. Hallo Walter,
das selbe Problem habe ich auch. Mit meinem sinusähnlichen Wechselrichter (300W) funktioniert der HP-Compaq nicht, deshalb habe ich einen Universalumformer einstellbar von 9-22V besorgt. Aber diese Variante funktioniert auch nicht, denn am Stecker liegen zwei verschiedene Spannungen an. Das Kabel hat 2 Schirme und diese haben gegen den Leiter ca. 6V und 19V. Es bleibt also entweder ein richtigen Sinuswechselrichter oder ein teueres HP 12V Gerät. hallo
fuer den laptop entweder einen DC/DC wandler 12 volt -> 20volt (oder was auch immer der laptop braucht) gibts immer wieder mal um ca 25,- bis max. 30,-, zur not auch bei conrad, der klappt prima wenn der richtige stecker dabei ist oder einen schwachen ECHTsinus wechselrichter, 150watt modelle gibts schon um die 100,-. fuer den foehn einen 0-8-15 WR oder noch besser drauf verzichten wenn man das so macht dass es wirklich OK ist, die batterien nicht ueberlasten ect dann kostet das echt einen haufen geld lg g
ja je nach Läppi im Mediamarkt 19,90 EUR Hy,
ich nutze seit 2005 bei unterschiedlichen LAppis nen normalen WR - ich meine von Profitex mit 1000/2000 W. Lappis und alles andere auch was ich bisher angeschlossen habe funzt. Beim aktuellen Lappi gibt das Ladegerät ein etwas lauteres Summen von sich - geht aber trotzdem ohne Probleme - und zwar bei allen Lapis mit und auch ohne eingelegten Akku.... Massud. P.S.: Warum Spannungswandler und kein spezielles Notebook-12V-Teil: Doppelte Kosten und für mich nicht praktisch: Spannungswandler ist immer fest dran und gut ist. Hallo creative,
dein Notebook benötigt als Eingangsspannung aus dem mitgelieferten 230V Netzteil nach Herstellerangaben "19,0V, 4,74A und 90W" Wenn ihr diese Spannung und diesen Strom am Eingang des Notebooks zur Verfügung stellt wirds auch funktionieren. Ihr müsst den Spannungswandler von 12V auf 19V nach diesen Angaben aussuchen. Ob der jetzt 19€ oder sonst was kostet ist erst in 2. Linie interessant. Bei dieser Leistungsabnahme einen Spannungswandler von 12V auf 230V einzusetzen und dann ein Netzteil anzuschließen um auf 19V zu kommen ist technisch gesehen unsinnig, die Verlustleistung ist zu hoch. Die "Billigwandler" leisten meisten nur knapp 100W und das meistens auch nur als kurzfristige (5 Min) Belastung. Es sind durchweg keine Sinuswandler und damit haben die getakteten Netzteile von allen elektronischen Geräten (Notebook, TV, Receiver) je nach Konstruktion mehr oder weniger Probleme. Dem Fön ist die Form der Spannung egal, der braucht nur Leistung. Ein Spannungswandler, der auch den Fön versorgt hat aber im "Nur Notebookbetrieb" einen noch schlechteren Wirkungsgrad (vieleicht 60%) so dass der Batterie dann nicht nur 4,74Ah sondern entsprechend mehr entnommen wird. Ein hochwertiger Spannungswandler (12V auf 19V) sollte einem für den zuverlässigen Betrieb eines Notebooks und die Ladung der nicht gerade billigen Accus schon wert sein sonst kann man es ja auch gleich daheim lassen, oder? Andreas Hallo, Andreas (andwein) hat schon alles gesagt. An meinem Wechselrichter kann ich den Akku vom Notebook zwar laden, aber sobald ich sozusagen am Bordnetz einschalte spinnt er. Mit dem kleinen Netzgerät aus der Zigarettensteckdose bei der Einstellung auf 19 Volt funktioniert alles prima.
Klaus Ich frage mich, warum ihr euch das so kompliziert macht?
Hat nicht jede Laptop-Fima ein Universal-Netz-/Lade-Teil, das nach Wechsel des vordersten Kabelteils, entweder am Auto, Flugzeug (12-24V) oder an 110-bis 230V einsteckbar ist? Ich verwende nie die direkte WoMo-Dose, sonder immer das entsprechnede Kabel des Netzteils. SO bin ich sicher, dass das Ding auch richtig rechnet, nicht zu schnell oder zu langsam :D Guten Tag Zusammen,
boohhh, bin ja überwätigt von der tollen Hilfestellung. :lol: Nun weiß ich, was ich machen werde :D Stabilisierter Spannungswandler DC/DC fürs Läppi. Sinusähnlicher WR für den Fön. Herzlichen Dank, Euch Allen und Voooorsicht mit dem Fön!
Die Leistungsumschaltung bei den normalen Haartrocknern passiert mit einer Diode die bei Stufe 1 einfach eine Halbwelle der Sinusspannung kappt. Erst bei Stufe 2 wird die ganze Sinuswelle durchgelassen, ohne Diode halt. Diese unsymetrische Last mögen Wechselrichter gar überhaupt nie nicht. Also nur einen Fön ohne Stufenschalter nehmen. Thomas Hallo Thomas,
Dank Dir für Deinen Tipp. Werd' darauf achten. LG Walter Mal einen Tip von mir als als "Fachmann" der auch mal Notebooks verkauft, die sicherste Variante sind KfZ (12V) Netzteile des Notebookherstellers, die es eigentlich von jedem Notebookhersteller gibt. Kosten "wohl i.d.R." so zwischen 40-60 Teuronen !
Alf Ich habe mir damals ein Spannungswandler 100 W vom Obi für ca. 25 € gekauft. An einer meiner Bordbatterien habe ich mir eine Steckdose für Zigarettenanzünder aus dem Zubehör direkt an die Pole angeschlossen und mein Laptop funkioniert einwandfrei damit. Ausserdem wird meine Fahrzeugbatterie damit nicht belastet.
Schnecke004 Hallo Alf,
weit gefehlt, die kosten schlappe 120,00 EUR. So eins für 45,00 EUR hatte ich mir bereits aus dem Office Centre besorgt. Aber das ging eben nicht, trotz eingestellter Spannung am Netzteil. Walter Also für meinen Lenovo
gibts einen original Lenovo Combi-Lader für 100-240 VAC und 10,5-18VDC mit Netzstrippe und 12V Anschlusskabel für Zig-Anzünder alles tutti kompletti ab 89,- im Netz. Da lohnt kein Sinus-WR für und auch kein Behelf mit irgendwelchen China-Schrott-Universal-Billig-Supernetzteil Thomas - der weiß daß Lenovo auch aus der Ecke kommt, ist aber noch IBM-Qualität - Nur für den Laptopbetrieb würde Ich ebenfalls zum 12 V Netzteil raten, da sowohl Konverter bei Umformung von 12 auf 220V Strom verbraucht und in Wärme verpuffen lässt, das selbe tut dann das Netzteil des Laptos nochmal beim runter transformieren. Um die Bordbatterie zu schonen: Nimm 12V Netzteil.
PS: Danke für den FÖN Tipp, wusst Ich auch noch nicht. Hallo Walter,
habe gerade erst diesen Thread gefunden… Also, wir hatten uns im Frühjahr für unser neues Dell Vostro Notebook ein Original 12 Volt Netzteil mitgekauft – kostete zwar stolze 79 Euro, aber es funktioniert an allen 12 Volt Steckdosen im Aufbau und auch im Fahrerhaus. Tatsächlich haben wir uns, Anfangs nur für den Fön 1000W (bisher jedenfalls), einen Stromgenerator Honda 10i gekauft. Allerdings habe ich damit auch die Möglichkeit, die Wohnraumbatterie bei Bedarf nachzuladen. Uwe also einen Föhn zu betreiben, oder ein Laptop....egal, es wird Dich an die 220 Volt Dose vom Womostellplatz, oder nem Campingplatz früher, oder später treiben.Schlichtweg, ein Föhn wird nicht laufen...und ein Laptop mit all dem Equitment vielleicht eine, oder zwei Stunden, dann sind die Wohnraumakkus am Ende, mit Pech, sogar tiefentladen.Also, Laptop immer mit eigenen Akku betreiben, wenn der hinüber ist, eine Steckdose mit 220 Volt finden.Einen Föhn betreiben, solche Wohnraumakkus gibt es,ab 2500 Euro.Dann kann sich die Liebste 5 Minuten föhnen.Dann ist auch der am Ende.Merke, alle 220 Volt Geräte benötigen 220 Volt, was sehr kurzfristig über Womowohnraumakkus geholt werden kann, meisst mit dem Ergebnis: Groll! Und wer gar nicht ohne kann, der wird nicht drumrumkommen einen Stellplatz mit Strom, oder einen Campingplatz mit Strom anzufahren.Oder das Lappi und den Föhn auszulassen.Die heutige Technik ist noch nicht soweit, sowas auf längere Zeit zu liefern. Hallo Forum,
machen kann man viel - auch Fönen im WoMo, wer das möchte. Nur die Physik lässt sich nicht austricksen: Fönen ist vom Kapazitätsbedarf zwar kein großes Ding, 5 Minuten mit 1200 Watt brauchen "nur" ca. 11 Ah, ABER: Der Strombedarf liegt je nach Wirkungsgrad des Wandlers um die 125 Ampere!! Die Mindestkapazität der Akkus sollte drei mal so hoch sein wie der entnommene Strom. Das ist meiner Meinung nach das Mindeste! Im Klartext: 1200 Watt Wechselrichter und mindestens 375 Ah Akku(s) Technisch bedingt liefern Akkus immer weniger Kapazität, je mehr Strom entnommen wird. Der Stromfluß ist das Resultat einer chemischen Reaktion die einfach nicht beliebig schnell ablaufen kann. Wer einem Akku mehr Strom abverlangt als er Kapazität hat, der darf sich nicht wundern... Der Betrieb eines Notebooks ist dagegen keine große Sache, ich betreibe meins im PKW für zwei bis drei Stunden an der Starterbatterie, ohne Probleme. Für alle die sich das Notebook für´s WoMo erst noch anschaffen wollen: Ich habe mir extra eins ausgesucht mit möglichst niedriger Betriebsspannung. Dadurch spare ich mir die ganze Umwandlung :) Mein Toshiba Tecra läuft original mit 15 Volt, und bei mir mit einem simplen selbstgebauten Kabel am Bordnetz ohne Probleme. Naja, fast - der eingebaute Akkus wird bei 12,x Volt nicht geladen, aber das war mir klar und ist auch nicht notwendig für meinen Zweck (ist eh´ zu alt und hält nur noch 15 Minuten) Das Gerät selbst läuft dagegen klaglos am Bordnetz. Noch ein Gedanke: Ich habe mir einen PentiumIII mit 900Mhz ausgesucht, das ist immer noch leistungsfähig genug für alles was ich unterwegs machen möchte (vor allem surfen, Bilder von der Digi-Cam "richtig" anschauen, Excel, DVD kucken), kostet gebraucht garnicht teuer und braucht nur 30-40 Watt. Die Modernen Quad-Core-Ghz-Kisten kostet und verbrauche ein mehrfaches an Geld und Energie, mit welchem Zusatznutzen? Freundliche , Jörn
Es ist manchmal sinnvoll zu denken, wenn das nicht möglich, zu lesen bevor man so einen Mist verzapft!!!!!! Wir haben einen WR im Womo, und meine Frau fönt sich damit (normaler billig Fön von Tshibo und anschließend einen Heißluftlockenstab), wir schauen TV (+Satreciver), laden unsere Handys. Alles das ging mit eingeschalteretr Trumm4002C bei unter 10°C Minus als Höchstwert, Licht (LED) Wasserpumpe, und alles ohne irgendwo zu "sparen" 3 Tage ohne Probleme, weil ich den B2B Lade(regler) noch nicht verbaut habe und wir nach 3 Tagen "nur" 3 Stunden gefahren sind hatten wir dann Stom für 2 Tage, nach einer Nacht (ca 12h) an 220V waren die Akkus (120Ah + 110Ah Blei/säure) wieder so voll das wir die nächsten 3 Tage wieder ohne Landstrom auskamen, obwohl nur kurz oder garnicht gefahren wurde. Also wer sagt es geht nicht hat ganz einfach keine Ahnung!!!!!! Hallo Zusammen,
der thread wird immer interessanter... ich sehe das genauso wie @winnidoc und auch viele Andere. Also, habe mir nun ein hochwertigeres Netzteil gekauft. Funktioniert auch prima. War heute in einer Autowerkstatt, deren Schwerpunkt im Autotuning, sowie Elektronik-Bereich liegt. Wir lassen uns dort nach den Karnevalstagen, neben einem sinusähnlichen WR, auch gleich einen B2B-Laderegler, BM1-Batteriemonitor, sowie einige andere Feinheiten einbauen. Die Leute wussten, worüber wir sprachen, und fühlten uns gut aufgehoben Werde berichten, wenn alles verbaut ist. Walter pilote600 hat geschrieben....
Es ist manchmal sinnvoll zu denken, wenn das nicht möglich, zu lesen bevor man so einen Mist verzapft!!!!!! Wir haben einen WR im Womo, und meine Frau fönt sich damit (normaler billig Fön von Tshibo und anschließend einen Heißluftlockenstab), wir schauen TV (+Satreciver), laden unsere Handys. Alles das ging mit eingeschalteretr Trumm4002C bei unter 10°C Minus als Höchstwert, Licht (LED) Wasserpumpe, und alles ohne irgendwo zu "sparen" 3 Tage ohne Probleme, weil ich den B2B Lade(regler) noch nicht verbaut habe und wir nach 3 Tagen "nur" 3 Stunden gefahren sind hatten wir dann Stom für 2 Tage, nach einer Nacht (ca 12h) an 220V waren die Akkus (120Ah + 110Ah Blei/säure) wieder so voll das wir die nächsten 3 Tage wieder ohne Landstrom auskamen, obwohl nur kurz oder garnicht gefahren wurde. Also wer sagt es geht nicht hat ganz einfach keine Ahnung!!!!!! ******************************************************* Dann kann ich nur gratulieren, denn ich lebe!!! im Wohnmobil seit längerem, also soviel Mist kann ich nicht verzapfen und wenn sich zwei Akkus unterschiedlicher Kapazität (Huch) so schnell laden, alle Achtung, es sind Wunderakkus.Hab zwei mal 105 Ampere als Wohnraumakkus, Solar auf dem Dach...und nach 12 Stunden an 220 Volt waren die nie voll...auch das deutet auf ein Wunderladegerät hin... ein Handelsüblicher Föhn hat minimum 800 Watt, solche Wechselrichter würde ich gerne mal sehen, die das schaffen...diese Dauerleistung, z.B. zum Föhnen...ja gibt es...okay...sauteuer...aber die Akkus, die solche Wunderleistungen vollbringen, das auch noch locker zum Föhnen, Lockenwickler und TV und alles dauerhaft abzugeben. Nochdazu Bleiakkus...hmmmmmmmm.... wie gesagt, da kann ich nur gratulieren, oder vermuten, die Haare der Frau sind sehr kurz... weil normale Bleiakkus machen viel mit, liefern viel, aber das sicher nur auf kurze Zeit, dann müssen sie wieder l a n g e geladen werden.... nach wie vor, ich finde Wechselrichter okay, für kurze Zeit, wenig Ampereverbrauch.... aber im Endeffekt 220 Volt Geräte sollten auch 220 Volt bekommen, alles andere macht selbst den Besten Akku via Wechselrichter auf Dauer kaputt... wundere mich immer noch, weil ich als Mistverzapfer und Dumm hingestellt werde, von Pilote600...obwohl ich nur meine Erfahrung eingebracht habe, als einer, der im Wohnmobil lebt...dachte die Womomenschen haben keine Agressionen in sich... und eine Disskussion hat Niveau...das Forum dazu da, um seine eigenen Erfahrungen einzubringen, ohne als Dumm hingestellt zu werden... grübel... mit der Bitte mit die Akkus zu benennen und den Wechselrichter, die solche Wunderleistungen verbringen, ich würde den Kauf empfehlen...auch für mich.... Die Batterien:
1 x 120 AH Varta 110 AH NoName (ATU) Alle Leitungen, auch die Ladeleitungen min 16Quadrat Wechselrichter --> Link Auf der HP dieser Firma vindest du jede Menge WR die Leistungen von 800w und mehr bringen!!!!! Ich finde den Preis auch nicht als unbezahlbar!!! Haare meiner Frau ca Schulterlang, sie braucht ca 5-10 Minuten zum Fönen, und nochmal so lange ca mit der warmluftbürtse! So knapp überschlagen sind das mit Leistungsverlustgerechnet 40 - 50 A in 3 Tagen! Ladegerät In Elektroblock von Schaudt, nummer weiß ich nicht auswendig, ist Orginal! Das sind die Invormationen die du haben wolltest, nun weiter im Text: Du hast nicht nur deine Erfahrungen wiedergegeben, sondern Behauptungen aufgestellt die schlicht weg falsch sind. Wie sehr du jedoch von deiner Meinung (Glaube) überzeugt bist zeigt ja dein 2. posting! Ich habe nun mein posting 3 mal durchgelesen, das Wort "Dumm" finde ich niergends!!!!! Ich schrieb jedoch, und dazu stehe ich das es ein unüberlegtes posting war, oder eines ohne fundierten Hintergrund! Bedingt durch meinen Beruf habe ich sehr viel mit Strom, Elektrik und chemie zu tun, bin jedoch kein Batterieexperte. Mit solchen habe ich mich jedoch schon mehrfach unterhalten, und zwar mit der Technikereben, nicht mit dem Vertrieb. Einheitliche Aussage: Die Kapazität unterschiedlicher Batterien spielt bei geeigneter LAdetechnik keine Rolle! Blei Säure Batterien sind zur Zeit die beste Alternative, technisch sind AGM etwas besser jedoch (noch) viel zu teuer, GEL haben ihre berechtigung einzig und alleine dort, wo es Einbaubedingt nicht anders geht! Selbst die Firma Sonnenschein gibt dies (innofiziell) zu! Am besten sind zyklenfeste Säure BAtterien, jedoch bei der Verwendung von nicht zu sehr optimierten Starterbatterien (in der Regel noname aus dem Zubehörhandel oder Baumarkt) hat man ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss, auch mit entsprechender Lebenszeit des Akkus Sollte ich dich beleidigt haben, sorry war nicht meine Absicht, und das man unter Womofahrer eigentlich ohne aggression handeln, schreiben und sprechen soll sehe ich ebenso, jedoch fasste ich dein posting als für mich als Techniker und mit ganz anderen Erfahrungen sehr absolut und unumstösslich auf, und darum war vieleicht meine Wortwahl nicht 100% i.O. Ich reagiere auf Leute die von Ihrer Meinung (nicht Wissen) so überzeugt sind dass sie diese als Gesetzt darstellen leider sehr Aggresiv, sorry! Nochwas, vor 5 oder 10 Jahren hatte dein posting absolut Recht, aber die Zeit und die Entwicklung hat sich numal rasend schnell entwickelt, und dann kann es halt passieren dass das was ich gestern noch wusste heute falsch sein kann. Hoffe wir werden auch weiterhin eifrig diskutieren!
hallo fraron alte ich nach meinem kenntnisstand fuer eine "gute" quelle angebot, qualitaet und lieferzeit passt hab selbst schon da bestellt was aber nicht ausschliesst dass nicht mal einer der mod. sinus wandler nicht mit hochwertiger elektronik zusammenpasst oder diese evt sogar beschaedigt das ist leider immer eine frage von try-and-error lg g Stimmt, aber Faron hat ja den "Fehler" gemacht diese Eigenschaft schriftlich zuzusagen, und zwar sogar in dem technischen Datenblatt, also wenn der Lapi abraucht.... dann hat man zumindest ne Chance bei Faron Ersatz zu bekommen, wie gesagt nur ne Chance, es gibt ja den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
War übrigens Zufall mit Faron, habe es aber bis jetzt nicht bereut, der WR hat nur einen Nachteil, der Lüfter ist Laut und das Teil ist direkt unterm Bett verbaut, also wenn im Bett TV schauen und der Lüfter springt an wird es ungemütlich, mal sehen ob ich das DIng nicht irgendwie kapseln kann
hallo du hast recht: "...Perfekt geeignet für den Betrieb sensibler Geräte wie z.B. ihr Notebook, Laptop, Computer, Fernsehgerät, Radio, DVD, Spielekonsole, Video, Stereoanlage, usw...." wenns ned so teuer weare .... und ich es brauchen taete ..... lg g Weist abo, der scheiß ist doch, ich hätte so ein altes NB, doch damit funktioniert es bestimmt, und wenn man dann ein neues, gutes gerät daran hängt machts flup und aus die maus ......
aber wie gesagt, bis jetzetle klappt es, ich habe 1 mal wersucht die senseo drüber laufen zu lassen, da kam dann nur ne halbe tasse, ich glaube die braucht echten sinus
hallo dass scheint bei allen so zu sein es gibt leute hier im forum die einfach ein zweites mal drauf druecken und das wars der timer fuer die wasserlaufeit scheint sich an der spannungsfrequenz zu orientieren und die ist beim mod. sinus natuerlich voellig anders angeblich klappts aber mit zweimal druekcne auf die dauer ... lg g War eh nur ein Versuch, im Mobil haben wir eine Bodum Kanne und kochen das Wasser mit Gas......
Wir haben einen Wechsler mit 600 Watt, Spitze 1200 Watt. Unser Föhn mit 600 Watt (1.Stufe) und 1200 Watt (2.Stufe) war nicht zu benutzen, weder auf der 1. noch der 2. Stufe. Ich wollte mir entsprechend deinem Rat einen Föhn ohne Stufenschalter kaufen, haber aber nirgendwo einen gefunden. Alle haben zwei Stufen. Gekauft habe ich jetzt einen mit nur 500 Watt. Er hat zwar auch zwei Stufen, beide funktionieren aber einwandfrei. Und es reicht auch. Offensichtlich ist es so, wie du schreibst, dass die Wechselrichter die Zweistufigkeit gar nicht mögen. Aber wiederum wohl doch, wenn die Gesamtleistung des Föns (bei uns 500 Watt) unterhalb der Dauerbelastung des Wechslers (bei uns 600 Watt) liegt. |
Anzeige
|